30/12/2025
2025 ist so gut wie vorbei und ich sitze mal wieder vor vielen 1000 Bildern und muss ein paar Worte loswerden.
Ein erster Rückblick gilt meiner großen Tochter, die vor ein paar Wochen ihren 9. Geburtstag feierte. So langsam merke ich, wie mir dieses „kleine“ Kind entrinnt und zu einem großen (ja manchmal auch vorpubertierenden) Mädchen wird. Kannst du mal „Wo fängt dein Himmel an“ von Philipp Poisel anmachen…fragte sie mich neulich. Vorbei die Zeiten mit Kinderliedern in Dauerschleife. Unterhaltungen auf Augenhöhe, reflektierte Aussagen und Momente, in denen ich schmunzeln muss, weil ich das Alter von 9 Jahren manchmal unterschätze, sind nun der Alltag. Mit gemischten Gefühlen schaue ich auf dieses aufregende, zurückliegende Jahr. Es war anstrengend für uns alle. Aber vor allem unsere zwei kleinen Mädels haben viel mitgemacht. Hausbau, Umzug, neue Schule, neue Freunde, Höhen, Tiefen, Tränen der Trauer und Freude zugleich,.. es hat uns dann doch manchmal das Herz schwer gemacht. Schöne Urlaube und Familienzeiten liegen hinter uns. Wieviel haben wir gelacht und die Augenblicke so gut es geht in uns aufgesaugt. Denn so oft fehlt uns die Zeit. Zwischen Arbeit, Hobbies, Freunden und Verpflichtungen den Alltag zu meistern ist nicht immer leicht. Und dabei werden wir nicht immer allen gerecht, uns und unseren Kindern eingeschlossen. Wir nehmen uns fest vor, im neuen Jahr noch bewusster die Zeit mit unsere Kids zu genießen und zu (er)leben. Denn an so einem 9. Geburtstag stelle ich auch mit Erschrecken fest, dass sich unsere Große ab jetzt näher an der Volljährigkeit als an der Geburt befindet. Zeit ist das kostbarste Gut, Zeit, die so oft fehlt. Ich wünsche mir noch mehr Zeit für meine Familie im nächsten Jahr. Und ich freue mich auf Zeit für neue Fotoprojekte. Macht’s gut, bis nächstes Jahr!