Lieblingsorte Fotografie

Lieblingsorte Fotografie Persönlicher Fotoblog - ich zeig euch meine Welt durch die Kamera - an jedem Ort gibt es etwas Schönes zu entdecken, man muss nur hin schauen 😊. Seid ihr dabei?

Diesmal nicht unbedingt ein Allerweltsvogel 😉 und alles andere als technisch perfekt - der Rotmilan.Eigentlich war ich u...
06/04/2026

Diesmal nicht unbedingt ein Allerweltsvogel 😉 und alles andere als technisch perfekt - der Rotmilan.

Eigentlich war ich unterwegs, um Landschaft, Blüten und ein paar schöne Details einzusammeln mit meiner Fuji und dem XF 33 f 1.4-Objektiv, als er plötzlich auftauchte.

Der Gedanke - "Mist, genau das falsche Objektiv" half auch nicht wirklich weiter, sondern einfach die Tatsache zu genießen, dass der doch recht scheue Greifvogel so nah heran kam und ich ihn so schön beobachten konnte.

Da war die Brennweite von 50 mm (auf Vollformat umgerechnet) zweitrangig.

Weil ich mich so über die unverhoffte Begegnung gefreut habe, zeig ich euch die Fotos trotzdem, auch wenn sie nicht so gut geworden sind wie mit einem Teleobjektiv.

Als eines meiner persönlichen Highlights des Tages, ist er auch Bild 96 meiner 365-Tage-Fotochallenge geworden. Ihr kennt die Challenge noch nicht ? Dann schaut auf jeden Fall mal regelmäßig in meinen Stories vorbei - hier und bei Instagram - Es gibt immer Foto des Tages und die bisherigen könnt ihr euch in den Highlight-Stories anschauen. Freu mich, wenn ihr vorbeischaut.

Liebe Grüße und einen sonnigen Osterabschluß 😘

________________________________
❤️👍🏻 wenn Euch die Fotos gefallen

Folgt .fotografie
wenn ihr mehr 📷 sehen möchtet


Frohe Ostern 🐰🐣.Zu Ostern mal wieder was Farbenfrohes 🌈.Immer wieder liegen bei mir einige Fotos völlig zu Unrecht unbea...
05/04/2026

Frohe Ostern 🐰🐣.

Zu Ostern mal wieder was Farbenfrohes 🌈.

Immer wieder liegen bei mir einige Fotos völlig zu Unrecht unbearbeitet auf der Festplatte rum und verschwinden leider für immer im Archiv, weil ich in den Tagen, wo ich sie gemacht habe nicht dazu komme und danach öfter schon was Neues ansteht und sie in Vergessenheit geraten.

Heute beim Auslesen meiner Speicherkarte bin ich auf die tollen bunten Eindrücke vom Parkleuchten im Grugapark gestossen und habe spontan beschlossen, dass ihnen dieses Schicksal nicht droht, weil sie doch perfekt zu Ostern passen und bei dem tollen Wetter 🌦️💨 draussen direkt für ein bisschen gute Laune sorgen.

Ich hoffe, ihr hattet trotz dem nicht so perfekten Osterwetter bisher ein paar schöne Tage bisher und morgen soll es ja schließlich besser werden 🌞, also genießt noch den Ostermontag

________________________________
❤️👍🏻 wenn Euch die Fotos gefallen

Folgt .fotografie
wenn ihr mehr 📷 sehen möchtet

Enten und Kanadagänse sind doch nix Besonderes !?!Mag sein, ihr haltet Enten, Gänse, Wildtauben und Rallen für Allerwelt...
02/04/2026

Enten und Kanadagänse sind doch nix Besonderes !?!

Mag sein, ihr haltet Enten, Gänse, Wildtauben und Rallen für Allerweltsvögel, deren Fotos kaum einen interessieren - ich freue mich, dass sie da sind, dass sie ihr Leben mit uns teilen und liebe es, sie zu beobachten, zu sehen, wie sie sich freuen, sich untereinander verhalten und auf mich reagieren, wenn sie spüren, dass ich keine Gefahr für sie bin.

Ich werde es niemals leid, sie zu fotografieren, denn alle Tiere sind gleichermaßen wertvoll und wir können froh sein, dass sie da sind, dass wir sie noch nicht vergrault haben und ihre Lebensräume zerstört haben (obwohl viele von uns sich ja die größte Mühe geben, dass zu schaffen 😔).

Auf einem kurzen Spaziergang am Stadtrand innerhalb einer halben Stunde so viele Tiere zu beobachten und zu fotografieren ist ein Privileg, dass ich genieße und ihr werdet hier bei mir jede Menge "Allerweltsvögel" sehen.

Sagt mir gern eure Meinung dazu - müssen es immer die Besonderheiten sein wie Eisvogel, Bienenfresser, Haubenmeise etc. oder mögt ihr auch die tierischen Bewohner unserer Gärten und Parks?

___________________________________
❤️👍🏻 wenn Euch die Fotos gefallen

Folgt .fotografie
wenn ihr mehr 📷 sehen möchtet

Liebesgeflüster bei Blässhuhns 😍An mehreren Stellen im Teich sind die Blässhuhnpaare damit beschäftigt, ihre Nester zu b...
01/04/2026

Liebesgeflüster bei Blässhuhns 😍

An mehreren Stellen im Teich sind die Blässhuhnpaare damit beschäftigt, ihre Nester zu bauen. Sorgfältig werden Blätter, Äste und Wasserpflanzen herangeschleppt und akribisch zu einem großen Nest in sicherer Entfernung vom Ufer zusammengebaut.

Geradezu zärtlich (eine eher seltene Gefühlsregung bei den Blässhühnern) wird hier gemeinsam gebaut.

Wenn die Teichhühner oder Enten sich dem Nest nähern, ist es allerdings vorbei mit dem Frieden, dann wird laut laut schreiend attackiert - so kennt man sie eher, die Blässhühner 😉.

Auf jeden Fall muss ich in der nächsten Zeit öfter vorbeikommen, denn ich möchte nicht verpassen, wenn die Kleinen geschlüpft sind 🐣

___________________________________
❤️👍🏻 wenn Euch die Fotos gefallen

Folgt .fotografie
wenn ihr mehr 📷 sehen möchtet

Frühlingsgefühle 💞 - trotz des kalten Wetters ist die Partner- und Nisthöhlensuche der Blaumeisen in vollem Gange. Einig...
30/03/2026

Frühlingsgefühle 💞 - trotz des kalten Wetters ist die Partner- und Nisthöhlensuche der Blaumeisen in vollem Gange. Einige Paare haben sogar bereits angefangen zu brüten.

Überall aus den Bäumen klingt fröhliches Gezwitscher und Balzrufe. Die Natur ist aufgewacht - einfach den Blick nach oben richten 🐦 und genießen 😍

__________________________________
❤️👍🏻 wenn Euch die Fotos gefallen

Folgt .fotografie
wenn ihr mehr 📷 sehen möchtet

Habt ihr alle eure Uhren 🕒 ein Stündchen nach vorn gedreht?Obwohl der Frühling sich doch noch sehr ziert mit seinen fris...
29/03/2026

Habt ihr alle eure Uhren 🕒 ein Stündchen nach vorn gedreht?

Obwohl der Frühling sich doch noch sehr ziert mit seinen frischen Temperaturen, war heute doch ein guter Tag für eine Wanderung mit etwas mehr Anstieg ⛰.

Kommt mit und genießt die fotografische Zusammenfassung der Tour.
Der Ausblick ist es fast immer Wert, den Berg hoch zu laufen 😉.

Habt eine schöne neue kurze Woche 😘

__________________________________
❤️👍🏻 wenn Euch die Fotos gefallen

Folgt .fotografie
wenn ihr mehr 📷 sehen möchtet

Das große Brummen 🐝Nachdem in den ersten warmen Tagen nur die dicken Hummelköniginnen unterwegs waren, sieht man mittler...
09/03/2026

Das große Brummen 🐝

Nachdem in den ersten warmen Tagen nur die dicken Hummelköniginnen unterwegs waren, sieht man mittlerweile auch schon die ersten Arbeiterinnen - genug Pollen ist auf jeden Fall schon mal da 🌼

__________________________________
❤️👍🏻 wenn Euch die Fotos gefallen

Folgt .fotografie
wenn ihr mehr 📷 sehen möchtet

̈tenmeer

Gaaaanz nah dran am frischen Grün 🌱🪻.Die frühlingshafte Farbexplosion war die perfekte Kulisse für ein paar schöne Blüte...
08/03/2026

Gaaaanz nah dran am frischen Grün 🌱🪻.

Die frühlingshafte Farbexplosion war die perfekte Kulisse für ein paar schöne Blütenportraits.

Genießt das schöne Wetter ☀ und die fröhlichen frischen Farben. Kommt gut in die neue Woche 😘.

__________________________________
❤️👍🏻 wenn Euch die Fotos gefallen

Folgt .fotografie
wenn ihr mehr 📷 sehen möchtet

̈tenmeer

Haubentaucherbalz 💕Bei den Haubentauchern am See hat die Paarungszeit begonnen, es wird gekämpft, gebalzt und die ein od...
27/02/2026

Haubentaucherbalz 💕

Bei den Haubentauchern am See hat die Paarungszeit begonnen, es wird gekämpft, gebalzt und die ein oder andere schicke Sturmfrisur präsentiert 😉.

Und was habt ihr so Schönes gemacht an diesem sonnigen Wochenendanfang
__________________________________
❤️👍🏻 wenn Euch die Fotos gefallen

Folgt .fotografie
wenn ihr mehr 📷 sehen möchtet

Wie eine Reise in die Vergangenheit ist der Besuch auf dem historischen Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle in Bochum.Die ...
15/02/2026

Wie eine Reise in die Vergangenheit ist der Besuch auf dem historischen Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle in Bochum.

Die Eindrücke und Farben der teils bis zu 100 Jahren alten Karussells und Fahrgeschäfte sind unbezahlbar. Eine Fahrt auf dem Kettenkarussell 🎠 und im Autoscooter wecken Erinnerungen an Früher und die Musik von Drehorgeln und das Saxophon-Solo an der Berg- und Talbahn sorgen für die richtige Stimmung.

Begleitet mich über einen Rundgang über den Jahrmarkt 😉

___________________________________
❤️👍🏻 wenn Euch die Fotos gefallen

Folgt .fotografie
wenn ihr mehr 📷 sehen möchtet

Gedanken zum neuen Jahr 🤔.Ich gebe zu, ich bin ein Meister der guten Vorsätze 🙈, und ihr so?Den Jahreswechsel dazu zu nu...
05/01/2026

Gedanken zum neuen Jahr 🤔.

Ich gebe zu, ich bin ein Meister der guten Vorsätze 🙈, und ihr so?

Den Jahreswechsel dazu zu nutzen, etwas zu ändern, ist ja ein guter Punkt, es ist alles neu, das Jahr ist quasi ein weisses Blatt und ich nehme mir jedes Mal eine Menge vor. Abgesehen von den Klassikern abnehmen, mehr Sport, genug schlafen - ja, das klappt oft leider eh nie, wie ich mir das vorstelle 🙄 - habe ich mir dieses Jahr ein paar andere Gedanken gemacht: Einer davon ist mein 365-Tage-Fotoprojekt 📸 🎞.

Ihr kennt mich in erster Linie als Tier- und Naturfotografin, die euch die Tier- und Pflanzenwelt und die schönen Dinge in eurer Umgebung zeigt, die ihr auf den ersten Blick nicht entdeckt hättet 😉.

Allerdings gehen andere Fotos dabei unter und vergammeln ungesehen auf meiner Festplatte, weil sie so gar nicht in mein Portfolio passen.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, auch mal andere Dinge auszuprobieren, mit denen ich mich bisher nicht so beschäftigt habe, deshalb habe ich mir selber die Challenge auferlegt, jeden Tag ein Foto zu machen (und hoffentlich auch zu posten 😁). Ich mache mir erstmal keine Vorgaben, jede Kamera und jedes Thema ist erlaubt, denn oft habe ich nur mein Handy dabei, wenn mir etwas Spannendes begegnet.

Der Einfachheit halber, werde ich die Challenge-Fotos nur in meiner (Instagram)-Story posten unter Lieblingsorte.Fotografie bei Instagram, versuche sie aber auch mit FB zu synchronisieren. Ich habe schon begonnen und zunächst meinen Freunden die ersten Challenge-Fotos bei WhatsApp vorgestellt. Aufgrund der guten Resonanz habe ich beschlossen, euch daran teilhaben zu lassen 🥰, seid also gespannt, wohin die Reise geht. Die Story wird in den nächsten Tagen starten und die ersten Bilder liefere ich euch nach.

Heute habe ich mal einen Spaziergang durchs Dörfchen gemacht und meine neue Fuji-Filmsimulation Reggie's Portra von (vielen Dank 😘) getestet. Gefällt mir wirklich gut, auch wenn es sich komisch anfühlt, in jpeg zu fotografieren 😉.

Kommt gut in die neue Woche und erzählt mir gern von euren Projekten, die ihr euch vorgenommen habt.

__________________________________
❤️👍🏻 wenn Euch die Fotos gefallen

Folgt .fotografie
wenn ihr mehr 📷 sehen möchtet

Adresse

Hagen

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Lieblingsorte Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie