10/05/2026
✨Mitten in der Nacht im gemütlichen Wohnzimmer wurde Bela geboren - und ich durfte die Geburt und die ersten Augenblicke fotografisch begleiten.
Erst ließ sich Bela Tage lang Zeit und dann ging alles sehr, sehr schnell…
Als ich ankam, hatten Ayleen und Timo noch Bedenken, dass sie mich zu früh gerufen hätten. Ich hingegen mag es - wenn möglich - in Ruhe anzukommen, die Kamera auszupacken, die Lichtverhältnisse zu begutachten und ein Gefühl für die Situation zu bekommen.
Wir redeten gemütlich und wirklich nichts deutete darauf hin, dass Bela in wenigen Minuten geboren werden würde. Als die Fruchtblase platzte, wollte Ayleen noch in den Geburtspool, aber während der nächsten Wehe schob sie schon mit.
Ich schnappte kurz nach Luft, weil die Hebammen noch nicht da waren und meine Gedanken überschlugen sich. Da auch Ayleen überrascht war, dachte ich, dass sie vor allem Sicherheit und Zuspruch brauchte. „Keine Angst, wir fangen Dein Baby auf!“
Beherzt kniete sich Timo hinter sie und bei der nächsten Wehe war auch schon der Kopf geboren! Ich dachte noch kurz: „Jetzt bitte die Schulter!“ und da war Baby Bela auch schon da, sicher in den Händen seines Papas…
Bela kam sofort gut in seiner neuen Welt an, schnappte nach Luft und sah gut aus. Das leise Glucksen vom Fruchtwasser hielt sich auch im Rahmen.
Puh! Glück und Erleichterung! Geburt ist nicht planbar und manchmal kommen Babys auf dem Weg in die Klinik, in Autos oder mit der Fotografin. 😅
Kurze Zeit später trafen auch schon die Hebammen Maike und Inga vom .unna ein und versorgten die Familie liebevoll.
Zumindest die Plazenta hat brav auf die Hebammen gewartet und wurde mit ihrer Unterstützung geboren. 😂 Die U1 war tippitoppi und als dann alle versorgt waren, kuschelten Mama und Baby auf dem Sofa. Was für eine Nacht!
Auch wenn sich Ayleen und Timo die Geburt anders gedacht hätten, war sie so genau richtig.
📸 Fotos: