Paula Janka Photographie

Paula Janka Photographie Geschichten, die das Leben schreibt, sind mein Herzensanliegen. Diese Momente in Bildern festzuhalte

✨Mitten in der Nacht im gemütlichen Wohnzimmer wurde Bela geboren - und ich durfte die Geburt und die ersten Augenblicke...
10/05/2026

✨Mitten in der Nacht im gemütlichen Wohnzimmer wurde Bela geboren - und ich durfte die Geburt und die ersten Augenblicke fotografisch begleiten.

Erst ließ sich Bela Tage lang Zeit und dann ging alles sehr, sehr schnell…

Als ich ankam, hatten Ayleen und Timo noch Bedenken, dass sie mich zu früh gerufen hätten. Ich hingegen mag es - wenn möglich - in Ruhe anzukommen, die Kamera auszupacken, die Lichtverhältnisse zu begutachten und ein Gefühl für die Situation zu bekommen.

Wir redeten gemütlich und wirklich nichts deutete darauf hin, dass Bela in wenigen Minuten geboren werden würde. Als die Fruchtblase platzte, wollte Ayleen noch in den Geburtspool, aber während der nächsten Wehe schob sie schon mit.

Ich schnappte kurz nach Luft, weil die Hebammen noch nicht da waren und meine Gedanken überschlugen sich. Da auch Ayleen überrascht war, dachte ich, dass sie vor allem Sicherheit und Zuspruch brauchte. „Keine Angst, wir fangen Dein Baby auf!“

Beherzt kniete sich Timo hinter sie und bei der nächsten Wehe war auch schon der Kopf geboren! Ich dachte noch kurz: „Jetzt bitte die Schulter!“ und da war Baby Bela auch schon da, sicher in den Händen seines Papas…

Bela kam sofort gut in seiner neuen Welt an, schnappte nach Luft und sah gut aus. Das leise Glucksen vom Fruchtwasser hielt sich auch im Rahmen.

Puh! Glück und Erleichterung! Geburt ist nicht planbar und manchmal kommen Babys auf dem Weg in die Klinik, in Autos oder mit der Fotografin. 😅

Kurze Zeit später trafen auch schon die Hebammen Maike und Inga vom .unna ein und versorgten die Familie liebevoll.

Zumindest die Plazenta hat brav auf die Hebammen gewartet und wurde mit ihrer Unterstützung geboren. 😂 Die U1 war tippitoppi und als dann alle versorgt waren, kuschelten Mama und Baby auf dem Sofa. Was für eine Nacht!

Auch wenn sich Ayleen und Timo die Geburt anders gedacht hätten, war sie so genau richtig.




📸 Fotos:

Danke , dass ich Deine Entscheidung sichtbar machen darf. Dass Du vielleicht mit Deiner Geschichte anderen Frauen Mut ma...
28/03/2026

Danke , dass ich Deine Entscheidung sichtbar machen darf. Dass Du vielleicht mit Deiner Geschichte anderen Frauen Mut machst.
Danke für deine Begleitung. Ich werde nicht müde, es zu betonen. Ohne Hebammen funktioniert das Leben nicht. Und ich meine es wortwörtlich!

Könntest Du es Dir auch vorstellen, ein Baby bewusst ohne PartnerIn zu bekommen?

FREI.Frei zu entscheiden, ob du Kinder willst oder nicht.Frei zu entscheiden, ob du stillst oder nicht.Frei zu entscheid...
13/03/2026

FREI.

Frei zu entscheiden, ob du Kinder willst oder nicht.
Frei zu entscheiden, ob du stillst oder nicht.
Frei zu entscheiden, welchen Weg du gehst.

Dein Körper.
Dein Leben.
Deine Entscheidungen.

Du musst dich nicht erklären.
Du musst dich nicht rechtfertigen.
Vor niemandem.

Nicht vor der Gesellschaft.
Nicht vor Fremden im Internet.
Nicht einmal vor anderen Frauen.

Es gibt nicht den einen richtigen Weg.
Es gibt nur deinen.
Und der ist genau richtig. 🤍

Mir persönlich ist es ein Anliegen, Frauen und ihre persönlichen Entscheidungen zu photographieren. Vor diesem Hintergrund entstand auch das Photoprojekt „Langzeitstillen“.
Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, die Dich Mut gekostet hat und du sie sichtbar machen lassen willst, schreibe mir! Ich würde mich freuen.

langzeitstillen

Gestern wurde auch in Dortmund beim bundesweiten Frauenstreik ein starkes Zeichen gesetzt. ✊💜Der 8. März steht für den K...
10/03/2026

Gestern wurde auch in Dortmund beim bundesweiten Frauenstreik ein starkes Zeichen gesetzt. ✊💜

Der 8. März steht für den Kampf um Gleichberechtigung, gegen Gewalt an Frauen und gegen strukturelle Diskriminierung. Noch immer verdienen Frauen weniger, leisten den größten Teil unbezahlter Care-Arbeit und sind häufiger von Armut betroffen.

Der Frauenstreik macht sichtbar, was oft unsichtbar bleibt – und erinnert daran, dass Gleichberechtigung keine Selbstverständlichkeit ist, sondern erkämpft werden muss.

Solidarität mit allen Frauen, FLINTA* und allen, die sich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen.

Vor einigen Wochen durfte ich Tanja und Friedrich zu Hause besuchen und ihre Stillbeziehung festhalten. Das Besondere is...
02/02/2026

Vor einigen Wochen durfte ich Tanja und Friedrich zu Hause besuchen und ihre Stillbeziehung festhalten. Das Besondere ist, dass Tanja bereits 50 Jahre alt war, als sie Friedrich zur Welt brachte. Ich muss zugeben, dass ich individuelle Lebenswege von Frauen feiere. Jede Frau darf und soll selbst über ihr Leben bestimmen dürfen und dazu zählt auch, ob sie überhaupt Kinder möchte oder ob sie jung oder spät schwanger wird. So oder so gehört oft eine Menge Mut dazu.
Deshalb danke Tanja, dass ich Eure (Still-)Geschichte erzählen darf, die vielleicht auch andere ermutigt, ihren Weg zu finden und zu gehen, auch wenn er abseits des Gewohnten ist. 💪🏽

Eine wunderschöne Geburt ist - was die werdende Mama als wunderschön empfindet. Und bei Baby W.s Geburt kam alles genau ...
01/10/2025

Eine wunderschöne Geburt ist - was die werdende Mama als wunderschön empfindet. Und bei Baby W.s Geburt kam alles genau so, wie es sich die Mama gewünscht hatte: eine Hausgeburt, die Betreuung einer ihr bekannten und vertrauten Hebamme, die eigene Mama dabei, natürlich mit der Unterstützung des Partners, eine gute Versorgung für das ältere Geschwisterkind und mit mir, der Geburtsphotographin für das Festhalten dieser besonderen Lebensmomente.
„Perfekt“, sagt sie.
„Nichts für mich!“, sagst vielleicht du?
Was brauchst du für eine gute Geburt? Und wenn Du schon geboren hast: Was war für dich genau richtig? Was hat vielleicht gefehlt? Was wären No-gos?
Lass uns gemeinsam dazu beitragen, dass es nicht die eine tolle, perfekte Geburt gibt, sondern genauso unterschiedlich sein kann wie wir Frauen es sind.
Natürlich ist Geburt kein Wunschkonzert, die Gesundheit von Mama und Baby haben immer Priorität.
Trotzdem würde mich interessieren: was verstehst du für dich unter einer wunderschönen Geburt?
Ich freue mich über deine Rückmeldung! Und wenn es hier unter dem Beitrag zu persönlich ist, gern auch als PN.

Alles Liebe
Paula

Gar nicht so lange her hat sich Baby W. auf den Weg gemacht, um geboren zu werden. Eine Geburt ist individuell und sehr ...
12/05/2025

Gar nicht so lange her hat sich Baby W. auf den Weg gemacht, um geboren zu werden.
Eine Geburt ist individuell und sehr persönlich. Sie gräbt sich tief ins Gefächtnis ein, denn es ist ein Moment, an dem der Himmel offen steht und eine Seele auf die Erde lässt.
Baby W durfte im .unna mit der Unterstützung von Hebamme Maren kraftvoll geboren werden.
Danke, dass ich Euch auf diesem Weg mit der Kamera begleiten durfte und wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit mit den Geschwistern.

09/02/2025

Fotografin Paula Janka begleitet mit ihrem Projekt "Langzeitstillen" Mütter, die die Entscheidung getroffen haben, ihr Kind über das Babyjahr hinaus zu stillen.

Liebe A.!  Du hast dich an einem Spätsommerabend entschieden, geboren zu werden und so trafen wir uns alle gegen 18.30 i...
12/11/2024

Liebe A.! Du hast dich an einem Spätsommerabend entschieden, geboren zu werden und so trafen wir uns alle gegen 18.30 im . Deine Mama hatte kurz Bedenken, dass sich Deine Geburt noch länger hinziehen könnte, aber es ging alles ganz schnell. Hebamme hatte die ganze Zeit Deine Mama und Dein Wohlergehen im Blick.
Tief berührt hat mich, wie sich Deine große Schwester um Deine Mama gekümmert hat. Wenige Minuten nach diesem Bild lagst Du 19.50 Uhr schon in den Armen deiner Mama, während ein paar Tränen der Erleichterung und Ergriffenheit die Wangen herunterliefen, auch an meiner.

Für mein Projekt „Langzeitstillen“ ist mir nicht nur wichtig, dass ich mein Portfolio erweitere. Wer beim Projekt mitmac...
20/06/2024

Für mein Projekt „Langzeitstillen“ ist mir nicht nur wichtig, dass ich mein Portfolio erweitere. Wer beim Projekt mitmacht, bekommt auch Photos als Dankeschön geschenkt. Ich wünsche mir daher sehr, dass sich die Familien auf den Bildern wiedererkennen, dass sie sagen können: Das sind wir! Genauso ist es bei uns und unserer Stillbeziehung.“
Dazu gehört, dass wir uns im Vorfeld unterhalten und dann besprechen, was denn speziell typisch für sie ist.
Das sind Julia und Frederick, 15 Monate alt, die im Sommer mit der ganzen Familie dieses gemütliche Zuhause verlassen und ein Neues einrichten werden. Umso wichtiger waren die Bilder auch noch einmal genau in dieser Umgebung.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht (unabhängig von diesem Projekt), deine persönliche Stillbeziehung auf Bildern festzuhalten? Wäre das etwas, was Dir viel bedeuten würde?
Und was müsste auf das Bild? Welche Umgebung? Welches witzige Detail?

*Ich photographiere Langzeitstillende, um sie sichtbar zu machen, da es gesellschaftlich immer noch kritisch beäugt wird. Ich setze mich für eine bewertungsgreie Elternschaft ein, die die Entscheidungen der Eltern respektiert. Darunter fällt auch die Frage, ob und wie lange ein Kind gestillt wird.

Adresse

Dortmund
44139

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Paula Janka Photographie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Paula Janka Photographie senden:

Teilen

Kategorie