Gebäude.1 Fotografie

Gebäude.1 Fotografie Gebäude.1 Fotografie ist der Zusammenschluß ambitionierter Fotografen. Das Studio liegt in einer a

gebäude.1 Fotografie ist ein Zusammenschluss ambitionierter Fotografinnen und Fotografen. Das Studio liegt in einer alten Wuppertaler Bandweberei aus dem Jahre 1910. gebäude.1 ist für hochwertige fotografische Workshops auf höchstem Niveau bekannt, es zählt Qualität und nicht Masse. Neben der digitalen Fotografie existiert das sogenannte "Ambroteam", welches sich der Kollodiumnassplattefotografie

verschrieben hat, einem Verfahren von 1850, welches nur Unikate erzeugt. Bei gebäude.1 entstehen die vermutlich größten zeitgenössischen Echtglasambrotypien in Europa.

21/12/2025

Liebe Freunde der gepflegten Fotografie!

Dies ist der LETZTE facebook-Beitrag von gebäude.1 fotografie.
Ja, Ihr habt richtig gelesen.

gebäude.1 fotografie an der Friedrich-Engels-Allee 161b löst die Studiogemeinschaft zum 31.03.2026 auf, und zum 30.04.2026 verlassen wir die ehemalige Bandfabrik.

Die gesamte Immobilie ist verkauft worden.

Wer uns schon länger kennt, weiß, dass wir diese Situation schon einmal erlebt haben.
Damals sind wir aus der Langerfelder Straße 129 in Wuppertal-Langerfeld "rausgeflogen", nachdem die Gebäude versteigert worden sind.
Nur durch ein aufmerksames Studiomitglied und die Frau eines Vermieters, die ihren Mann weichgeklopft hat, konnten wir über 10 Jahre in der ehem. Bandfabrik Büsgen ein Studio betreiben.
Dieses Kapitel ist nun vorbei.

Unser Antrieb, etwas Neues auf die Beine zu stellen, ist im Moment gering, es sei denn, wir finden etwas, zu dem wir nicht "nein" sagen können.
Aktiv suchen werden wir aber nicht mehr.
Es ist unendlich viel Arbeit und teuer, derartige Objekte bezugsfertig zu gestalten.
Diejenigen von Euch, die uns dabei geholfen haben, kennen das.
Dafür gebührt Euch Dank.

Wir blicken auf über zehn Jahre gemeinsame Zeit in der Bandfabrik zurück, und auf fast 18 Jahre gebäude.1 fotografie.
Diese Zeit war für uns wegen Euch ein Geschenk.
Wir blicken auf Workshops zurück, auf Fotoreisen, auf Ausstellungen, auf alte Fototechniken, wir haben viele Menschen kommen und gehen sehen, manche leider für immer.

Wir hoffen, dass wir Spuren in Eurer Fotografie hinterlassen haben, und wünschen Euch für die Zukunft alles Gute!
Bleibt anspruchsvoll!

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2026!

Herzliche Grüße
Thomas und Stephan

KUNSTMEILE UnterbarmenWir sind dabei!Sonntag, 07. September 2025 von 11 bis 19 Uhr bei gebäude.1 fotografie Friedrich-En...
31/08/2025

KUNSTMEILE Unterbarmen

Wir sind dabei!

Sonntag, 07. September 2025 von 11 bis 19 Uhr bei

gebäude.1 fotografie
Friedrich-Engels-Allee 161b
Im Alleehaus ganz hinten!

Es gibt zu sehen:

Fotografien aus dem Bereich People, Street, Portrait und Mikrometeoriten!

Wer hat Lust auf eine Ausstellung?
06/08/2025

Wer hat Lust auf eine Ausstellung?

Eine Fotoausstellung von Thomas Stelzmann und Sabine Grabowski

29/01/2025

Die Vorgänge um die Firma Böttcher AG und die offenkundige Nähe des Inhabers zur AfD haben wir auch wir bemerkt.

Mit sofortiger Wirkung haben wir daher die Löschung des Kundenkontos bei der Böttcher AG beantragt.

Gute Preise sind kein Grund, mit N***s zusammen zu arbeiten.🤮
Da zahlen wir gerne etwas mehr und kaufen woanders!

Thomas Stelzmann, gebäude.1 fotografie

24/12/2024

° FROHES FEST °

gebäude.1 fotografie wünscht allen fotografierenden Lebensformen ein frohes Fest und für das Jahr 2025 Gesundheit!
Man sieht sich! :-)

° JENS °Mit großer Bestürzung haben wir heute erfahren, dass Jens Sittel gestern nach längerer Krankheit verstorben ist....
25/11/2024

° JENS °

Mit großer Bestürzung haben wir heute erfahren, dass Jens Sittel gestern nach längerer Krankheit verstorben ist.
Damit haben wir nicht gerechnet, wir sind sehr, sehr traurig.
Jens war über viele Jahre regelmäßig Gast bei unseren Workshops und scheute nie den weiten Weg aus Bremerhaven, um hier bei uns ein paar schöne Stunden zu verleben und schöne Bilder mit nach Hause zu nehmen.
Ihn dabei zu haben, war ein Garant für eine tolle Zeit.
Er und seine Frau Judith waren Freunde, nicht nur Gäste.
Er wird fehlen.
Unsere Gedanken sind nun bei seiner Frau.

Stephan und Thomas

° PROPAGANDA °Herzlichen Glückwunsch zum Release! Es war mir ein Fest, zusammen mit Ralf Dörper, Michael Mertens und Nat...
11/10/2024

° PROPAGANDA °

Herzlichen Glückwunsch zum Release! Es war mir ein Fest, zusammen mit Ralf Dörper, Michael Mertens und Natalie Isabelle das Artwork rund um das neue Album von Propaganda's zu gestalten. :-)

° VIELEN DANK °.. dort gewesen sein zu dürfen.Über vier Monate durften die Bilder der Sonderausstellung "DAS WAR HIER" i...
07/10/2024

° VIELEN DANK °
.. dort gewesen sein zu dürfen.

Über vier Monate durften die Bilder der Sonderausstellung "DAS WAR HIER" im Julo-Levin-Raum der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf hängen.
In dieser Zeit haben viele Menschen die Ausstellung besucht.
Es fanden kurzweilige reguläre und Sonderführungen statt, das Fernsehen und die Presse berichtete.
Der Papst war auch da! (Okay, dass war jetzt gelogen.)

Nun ist die Ausstellung zu dem geworden, was sie indirekt erzählt: Geschichte.
Alles geht weiter, und nun machen wir den Platz frei für Neues.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei denen bedanken, die die Ausstellung möglich gemacht haben.
Mein Dank gilt Dr. Bastian Fleermann für die Initiative zu dieser Ausstellung.
Ich danke Astrid Hirsch-von Borries als Kuratorin und für die kurzweiligen Stunden während der gemeinsamen Führungen und schönen Sonntagen auf Friedhöfen. :-)
In den vier Monaten konnten wir viel erzählen und hoffentlich auch vermitteln.
Mein Dank gilt denjenigen, die das Artwork rund um die Ausstellung gestaltet haben, dann natürlich jenen, die bei der Hängung tatkräftig mitgeholfen haben und jenen, die auch an den Tagen, an denen es mal etwas länger wurde, die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf offen gehalten haben.
Mein Dank gilt auch dem Kulturamt der Stadt Düsseldorf , welches dafür gesorgt hat, dass Bilder dorthin kommen, wo sie hingehören: An die Wand.
Herzlichen Dank dafür!

Die unkomplizierte und herzliche Zusammenarbeit wird mir in Erinnerung bleiben, ich würde mich freuen, schon bald wieder etwas Neues mit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf zu starten, es wäre(n) die richtige(n) Zeit(en) dafür.

Herzliche Grüße
Thomas Stelzmann

° ULRIKE HEYDENREICH °Aktuelle Ausstellung "ZwischenWelten" von Ulrike Heydenreich in der Alten Pumpstation Haan vom 29....
01/10/2024

° ULRIKE HEYDENREICH °

Aktuelle Ausstellung "ZwischenWelten" von Ulrike Heydenreich in der Alten Pumpstation Haan vom 29.09. bis 22.11.2024.
(Foto: Thomas Stelzmann)

Fotoaustellung BILDWERKEDie gebäude.1 fotografie Mitglieder  Thomas Nentwich und Klaus Schwarze sind an der Fotoausstell...
22/09/2024

Fotoaustellung BILDWERKE
Die gebäude.1 fotografie Mitglieder Thomas Nentwich und Klaus Schwarze sind an der Fotoausstellung "Bildwerke" beteiligt, auf die wir an dieser Stelle gerne hinweisen.
Ausstellung BILDWERKE - 11. – 27. Oktober 2024
Vernissage: 11. Oktober 2024, 19 Uhr
Öffnungszeiten:
mittwochs, freitags und samstags 19 - 21 Uhr,
sonntags 15 - 18 Uhr
und nach Vereinbarung
Schwarzbach-Galerie
Schwarzbach 174, 42277 Wuppertal
Mehr Infos auf:
www.bildwerk-wuppertal.de

° 19.08.: TAG DER FOTOGRAFIE !  °Heute ist Tag der Fotografie!Vor etwa 198 Jahren erschuf der Franzose Joseph Nicéphore ...
19/08/2024

° 19.08.: TAG DER FOTOGRAFIE ! °

Heute ist Tag der Fotografie!
Vor etwa 198 Jahren erschuf der Franzose Joseph Nicéphore Niépce mit dem Bild "Ansicht von Le Gras" das erste Foto der Welt, ein Foto, bestehend aus Asphalt auf einer Zinnplatte.

Seitdem hat sich viel getan.
Immer schon haben die fotografierenden Lebensformen jene Technik genutzt, die vorhanden war, und die es ihnen einfacher gemacht, Momente festzuhalten. Was neu war, war gut.

Die wenig personalisierte Fotografie wie Produktfotografie, Stock- und Füllfotografie wird es angesichts künstlicher Intelligenz schwer haben.
Der Apothekenumschau und den Fernsehzeitungen ist es schließlich egal, ob die Füllbilder von einer KI generiert oder fotografiert wurden, niemand wird den Unterschied merken, da sich die Bilder alle gleichen.
Das heisst für und, für den Rest: Sich auf persönliche und einzigartige Momente konzentrieren, Eigenes zu erdenken und zu entwickeln.
Unsere Gefühle in Bildern auszudrücken, das kann KI nicht.
Wo geht Fotografie hin?

Nächstes Jahr, am 19.08.2025, sind wir schon ein Stück schlauer. :-)
Wagen wir einen Blick durch den Zaun, ehe wir drübersteigen.

Adresse

Friedrich-Engels-Allee 161
Wuppertal
42285

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gebäude.1 Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Gebäude.1 Fotografie senden:

Teilen

Kategorie