Rafael Michel Photography

Rafael Michel Photography PORTRAIT | BUSINESS | WEDDING | est. 2011

studio | outdoor | on location
Witzenhausen - Kassel - Göttingen

Das Haus meiner Oma viele Jahre nach ihrem Tod in Wielowieś/Langendorf, Górny Śląsk/Oberschlesien, Polska/Polen (Pt. III...
19/10/2025

Das Haus meiner Oma viele Jahre nach ihrem Tod in Wielowieś/Langendorf, Górny Śląsk/Oberschlesien, Polska/Polen (Pt. III)
1,5 Zimmer für zuerst 6, dann 5, dann 3 und ganz zum Schluss einen Menschen.
Sonntags gab's bis 1989 immer die besten Klöße und Rouladen hier, später waren wir nur noch einige Tage im Jahr dort und es gab Prince Polo, Michałki und Zitronen Tee.
Als Kind, dass in Polen lebt, fand ich's toll dort. Als Jugendlicher, der in Deutschland lebt war mir alles etwas zu klein, zu alt, zu schmutzig - die Küche ging in den Stall über und dort war auch das Plumpsklo, auf dem ich nie war aus Angst vor der Dunkelheit, den Tieren und den Spinnen.
Jetzt, als Erwachsener, erinner' ich mich nur noch an Gemütlichkeit und gutes Essen und finde, dass alles auch 24 Jahre nach ihrem Tod einen ganz eigenen Charme behalten hat.




15/06/2024
Ich mag alle Köpfe und Gesichter vor meiner Kamera, aber das ist in den letzten 2 Jahren zu meinem Lieblingsgesicht gewo...
14/03/2024

Ich mag alle Köpfe und Gesichter vor meiner Kamera, aber das ist in den letzten 2 Jahren zu meinem Lieblingsgesicht geworden. Ich könnte jeden Tag ein paar Aufnahmen von und mit machen, egal bei welchem Licht, ich würde immer etwas interessantes darin finden. Übrigens ist er hauptverantwortlich dafür, dass mir das Studio so viel Spaß macht: mein erster großer Job im Studio und ich durfte irgendwie alles so machen, wie ich es für richtig halte, nur wenige Vorgaben, dafür Recht viel Vertrauen!
Außerdem habe ich immer neue Ideen nachdem wir uns gesehen haben, auch wenn wir gar nicht über sowas sprechen. Ich schreib sie lieber mal ganz unten hin, weil ich Ideen oft nach einem Tag wieder verwerfe. Ganz grob: der teuerste Kaffee/Tee/Sekt oder Becher Wasser Nordhessens 😉. Fotografiert wir nur solange das Getränk noch nicht leer ist. Vor dem letzten Schluck kommt das letzte Bild.

Wie lief   letztes Wochenende? Erstmal zu den Dingen, die nicht geklappt haben...der Name ONE war wohl falsch gewählt😉: ...
12/03/2024

Wie lief letztes Wochenende? Erstmal zu den Dingen, die nicht geklappt haben...der Name ONE war wohl falsch gewählt😉: ich schaue beim Fotografieren einfach nicht auf die Uhr, dass mit der einen Stunde hat also meistens nicht geklappt, auch wenn überall um mich herum Uhren sind. Es auf ein Bild zu beschränken hat mich beruhigt und mich fast komplett von Druck-Gefühlen befreit, aber schon beim ersten Shooting hab ich gewusst, dass ich mindestens 2 Bilder abgeben werde, weil sie sich in der Stimmung so stark unterschieden haben und ich nicht ein Bild für immer verschwinden lassen konnte und wollte.
Aber das sind im Nachhinein alles Kleinigkeiten, denn was bleibt sind gute Zeiten mit spannenden Menschen - es wäre schade, sie nicht kennengelernt zu haben!
Einige, wie , waren das erste Mal in einem Fotostudio und das gibt einem ein gutes Gefühl, denn irgendwie bedeutet es, dass sie glauben, sich bei und mit mir wohlfühlen zu können.
Und es gibt immer wieder diese, jedenfalls für mich, magischen Gänsehaut-Geschichten...ich biete ihr an ihre eigene Musik anzumachen und sie sagt, ich höre dies und das aber in letzter Zeit vor allem Savas' Symphonic Album und den alten Rap wie Samy Deluxe und Curse. Ich höre zu, kriege eine Gänsehaut: das Savas-Album ist mein meistgehörtes Album 2023 und Samy Deluxe' Roter Velour die meistgehörte Single❤️.
Über die Fotografie kamen wir zu meiner früheren, grandiosen Lehrerin ( ) und zur Schule und dem Lehrer-Dasein allgemein. Und plötzlich hatte ich, neben der Musik-Verbindung, das Bild von einer sehr engagierten, nachdenklichen, optimistischen und humorvollen Frau. Das alles in ein einziges Bild zu packen kann ich nicht und es wäre kein Portrait. Deshalb diese Serie und nicht nur ein Bild. Deshalb ein paar Minuten länger fotografieren, weil die 60 Minuten nicht gereicht hätten.
Und auf einmal nicht nur ein Kopfportrait, weil ich fand, dass die (von uns aus gesehen linke) Hand so ein bisschen die Aufregung des ersten Fotostudio-Besuchs zeigt während die andere recht entspannt ist. Deshalb einen Schritt zurück.

Eine Frau ( ) (war) zwei Stunden (im Studio), (hat) drei Styles (mitgebracht) (und hier sind) vier Fotos (daraus 😉).    ...
08/03/2024

Eine Frau ( ) (war) zwei Stunden (im Studio), (hat) drei Styles (mitgebracht) (und hier sind) vier Fotos (daraus 😉).

Von 2013 (Bild 7) über 2015 (6) und 2020 (4&5) bis 2024 (1-3).Gestern hab ich festgestellt, dass ich mit  @ fast alles g...
29/02/2024

Von 2013 (Bild 7) über 2015 (6) und 2020 (4&5) bis 2024 (1-3).
Gestern hab ich festgestellt, dass ich mit @ fast alles gemacht hab was ich seit meiner Selbständigkeit 2011 so fotografiert hab. Eine meiner ersten Hochzeiten in der Gegend hier nach dem Umzug aus Wiesbaden nach Nordhessen, mein erstes Babybauchshooting überhaupt denn bis dahin galt die Regel: Niemals! Seitdem gilt die Regel: nur für frühere Brautpaare. Als ich 2020 wegen Corona plötzlich gar nichts mehr zu fotografieren hatte bzw. konnte und mir dachte, nur Hochzeiten können es auch nicht sein war eine der ersten, die ich in der Lockdown-Freien-Zeit fotografiert hab. Damals wär ein Studio noch nichts für mich gewesen, jetzt liebe ich es hier Gesichter kennenzulernen.
In den ganzen Jahren hatte ich 3 absolute Lieblingskameras, die Nikon D700, die Fuji-XT1 und die SonyA7rV - und auch die sind in den Jahren alle zum Einsatz.
Die beiden waren auch das einzige von über 450 Brautpaaren, die sich die fertigen Hochzeitsbilder mit mir zusammen ansehen wollten - ich weiß noch, dass mich das unfassbar nervös gemacht hat beim ersten Ansehen live dabei zu sein, ich war ein nervliches Wrack in den Minuten😂. Irgendwie hat man sich nie so ganz aus den Augen verloren und ist sich entweder in Wehlheiden oder in Alex' Blumenladen über den Weg gelaufen.
Eine von den vielen schönen Geschichten, die mir das Fotografen-Dasein gegeben hat.

Gestern hatte ich einen wunderbaren Tag im Studio.Los ging es mit Kopfportraits, die für keinen bestimmten Zweck gedacht...
22/02/2024

Gestern hatte ich einen wunderbaren Tag im Studio.Los ging es mit Kopfportraits, die für keinen bestimmten Zweck gedacht waren - eine Momentaufnahme irgendwie. Ich kriege öfters zu hören, dass ich keine langen Texte zu den Bildern schreiben muss, weil die auf Insta eh keiner liest... aber ich habe manchmal die Befürchtung, mein Feed sieht für Menschen, die bei der Entstehung der Bilder nicht dabei waren, wie eine aneinander Reihung von Portraits vor schwarzem oder hellem Hintergrund aus. Eintönig. Aber die Shootings mit mir können lang werden, weil ich mir erst ein Bild von jemandem machen muss bevor ich ein Bild machen kann, dass auch mich am Ende glücklich macht. Und genauso wichtig dafür ist, dass die Menschen die kommen sich irgendwann hier im Studio und mit mir wohlfühlen um die Kamera etwas zu vergessen und sie selbst sind. Ich bin erstaunt wie viel wir uns immer gegenseitig erzählen - witziges, trauriges und persönliches.Viele Fotos, vor allem die ersten, sind erstmal zweitrangig, es geht ums Kennenlernen. Obwohl oft alles bereit ist für ein Bild, kann ich gar nicht fotografieren, weil die Geschichten so emotional sind, dass ich den Moment nicht unterbrechen will. Wenn am Ende aber Bilder da sind, auf denen ich die ganzen Geschichten sehen kann und die Menschen sich selbst erkennen, bin ich sehr zufrieden. Die 3 Bilder hier sind in weniger als einer Minute entstanden aber nach über 2,5 Stunden im Studio. Einfache Bilder, aber ich mag sie, weil so viele von den Geschichten da drin stecken, auch wenn es oft nur kleine Nuancen sind, die sich unterscheiden. Vielen Dank

Adresse

Mittelburgstrasse 3
Witzenhausen
37213

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Rafael Michel Photography erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie