Frei Kamera - Dokumentarische Fotografie

Frei Kamera - Dokumentarische Fotografie Dokumentarische Fotografie im Allgäu

Ungestellt | Authentisch | Echt

In der dokumentarischen Foto Wer steckt hinter frei Kamera? Frei von Vorgaben.

Meine Herangehensweise in der Fotografie ist vor allem frei. Frei von Regeln. Frei von Hektik und Stress. Gerade im Bereich der Familienreportagen kommt diese Bedeutung sehr zum Tragen. Ich heiße Samantha Freinbichler-Kallabis und bin Fotografin im Allgäu. Mein Schwerpunkt liegt auf dokumentarischer Fotografie. Geboren und aufgewachsen bin ich im Kleinwalsertal. Später hat es mich nach Weitnau ver

schlagen. Hier lebe ich mit meinem Mann, den drei Stubentigern und unseren zwei Kaninchen. Auch in meiner Freizeit fotografiere ich gerne. Ich gehe aber auch für mein Leben gern auf Mittelaltermärkte. Manchmal als Besucher, manchmal auch aktiv (mit im Zelt schlafen, über Feuer kochen, Handwerk und allem was dazu gehört). Dadurch habe ich auch meine Leidenschaft für Wildkräuter und alle nur erdenklichen Einsatzmöglichkeiten entdeckt. Ich habe eine große Vorliebe für guten Käse und ohne Kaffee geht bei mir gar nichts. Nach einem langen Tag genieße ich es mit meinem Mann auf dem Sofa Zeit zu verbringen und einen guten Film oder eine unserer Lieblingsserien anzuschauen. Auch einer Runde Scrabble bin ich nie abgeneigt. Die Fotografie war stets mein treuer Begleiter.

Brotbacken = Widerstand?Seit einiger Zeit habe ich wieder die Energie zu backen und zu kochen.Und das Brotbacken hat mic...
27/05/2026

Brotbacken = Widerstand?

Seit einiger Zeit habe ich wieder die Energie zu backen und zu kochen.
Und das Brotbacken hat mich total gepackt. Auch wenn es noch lange nicht so wird, wie ich mir das wünsche, aber Schritt für Schritt komme ich meinem Ziel näher.

Was mir aber erst durch den Kurs klar wurde. Wie viel Brotbacken eigentlich mit Widerstand zu tun hat. Wie sehr Brotbacken in sich selbst, aber auch als Metapher
gegen alles steht, was in unserer Gesellschaft falsch läuft.

Spannend, was einem so durch den Kopf geht, wenn man spät abends in der Küche steht und Brotteig knetet.

Deshalb wurde mithilfe unseres super schlechten Druckers, Handyfotos am späten Abend und dieser Erkenntnis diese kleine Bildserie daraus.

"Because it felt like the right thing to do"
24/05/2026

"Because it felt like the right thing to do"

Aus einer Einkaufsliste wird KunstFür diese Aufgabe im Kurs wusste ich nicht so recht, was ich machen soll und will.Dann...
22/05/2026

Aus einer Einkaufsliste wird Kunst

Für diese Aufgabe im Kurs wusste ich nicht so recht, was ich machen soll und will.
Dann sah ich unsere Einkaufsliste und dachte mir ganz pragmatisch:
“Gut dann nimmste jetzt halt die”

Also habe ich unsere Liste abgeschrieben (auf Englisch, weil der Kurs auf Englisch ist), habe die Zettel ausgeschnitten und nahm mir den Bildband der Ausstellung

Wieso? Ganz ehrlich, das waren die ersten gedruckten Fotos, die nicht meine waren, die ich gerade zur Hand hatte.
Ich habe die Papierschnipsel auf einem Bild verteilt. Das Bild habe ich recht intuitiv gewählt, weil es mich angesprochen hat, weil es mir gefallen hat.

Wirklich viel gedacht habe ich mir dabei nicht. Ich wollte einfach die Aufgabe erledigen. Bis hierhin war das Ganze sehr von Pragmatismus geprägt.

Aber dann ist was richtig krasses passiert.
Ich nahm die Schnipsel, zerknüllte sie in meiner Hand und lief zum Mülleimer.
Der Deckel war schon offen, ich sah auf meine Hand, auf die zerknüllten Stücke Papier und dachte mir “Moment, ich bin noch nicht fertig”.

Also ging ich zurück zum Buch, blätterte planlos, bis ich ein passendes Bild fand und platzierte die Papierstücke.
Es hat sich fast schon angefühlt wie eine Trance. Ich habe nicht mehr bewusst gedacht, sondern einfach gemacht. Ich habe gespielt, mich kreativ ausgetobt, als wäre ich wieder ein Kind.
Ein absolut fantastisches und befreiendes Gefühl.
Und schließlich nahm ich die Papierstücke, zerknüllte sie noch mehr und warf sie nur noch auf ein drittes Bild, bei dem ich gespürt habe, dass das jetzt genau richtig ist.

Ich habe mich lange nicht mehr so frei und kreativ gefühlt.

An dieser Stelle ein Dankeschön an die Künstler*innen .portraits .life , dass ich eure Fotos in diesem Rahmen teilen darf.

So frei und kreativ habe ich mich lange nicht mehr gefühlt.Ich habe vor Kurzem beim Kurs „Words + Pictures“ von  teilgen...
20/05/2026

So frei und kreativ habe ich mich lange nicht mehr gefühlt.

Ich habe vor Kurzem beim Kurs „Words + Pictures“ von teilgenommen.
(Übrigens eine große Empfehlung für alle)

Und ich war mir anfangs nicht sicher, ob ich mit Worten kann, ob Worte zu meinen Fotos passen, ob das was wird. Ich bin ja nur Fotografin...
Dabei geht es in dem Kurs gar nicht darum, unbedingt am Ende ein fertiges Produkt zu haben. Es geht nicht darum, zu leisten.
Stattdessen liegt das kreative Spielen und Ausprobieren im Vordergrund. Völlig frei, ohne Druck.
Eine kleine kreative Insel im Alltag.

Ein paar meiner Ergebnisse, Gedanken und Erfahrungen möchte ich in den nächsten Beiträgen teilen. Denn das Ganze hat mich so sehr berührt, dass ich mein Business nochmal auf den Kopf stellen möchte.

_______________________
Hi, ich bin Samantha.
Fotografin im Allgäu für Menschen, die keinen Bock haben auf Schubladen, 08/15 und Einheitsbrei. Bei mir darfst du einfach sein, ohne dich erklären zu müssen.

12/05/2026

Dokumentarische Fotografie ist die entspannteste Art Familienfotos zu machen.

Davon bin ich fest überzeugt.
Nicht nur, dass du nichts vorbereiten musst, nicht mal aufräumen musst.
Du darfst einfach sein. Du darfst auch keinen Bock auf Fotos haben. Du wirst nicht bewertet.
Du musst nicht performen oder maskieren.

Ich schaue auf den Kalender und denke mir “Hey, Moment mal, war nicht heute vor einem Jahr die Hochzeit von S & F?”Ich s...
12/05/2026

Ich schaue auf den Kalender und denke mir “Hey, Moment mal, war nicht heute vor einem Jahr die Hochzeit von S & F?”

Ich schaue kurz nach, ja, tatsächlich, die beiden feiern heute ihren Hochzeitstag.

Erstaunlich wie ich mir nichts merken, aber sowas weiß ich dann plötzlich.
Aber ein ganz anderer Gedanke, den ich eigentlich mit dir teilen wollte...
Und das war mir bis zu diesem Tag gar nicht so bewusst.

Ich hoffe, dass meine Fotos auch noch in vielen Jahren und Jahrzehnten angeschaut werden, sich Familien, Paare, Freund*innen Geschichten dazu erzählen und in Erinnerungen schwelgen.

Aber gerade bei sowas wie Hochzeitsfotos ist das nochmal anders. Denn da weiß ich an welchem Tag sie sich die Fotos sehr wahrscheinlich ansehen werden.
Diese Fotos werden mindestens einmal im Jahr angesehen, zum Hochzeitstag.

Spätestens nach einem Jahr nimmt sich das Paar das Album in die Hand, blättert durch die Fotos und erlebt den Tag noch einmal.
Und das hoffentlich für viele viele Jahre.

Wenn man sich das mal so überlegt, ist das ganz schön krass.
Jedes Jahr schauen sie sich meine Fotos an. Sie erleben und fühlen wie der Tag war durch meine Fotos.
Das ist nicht nur eine krasse Verantwortung, die wir Fotograf*innen da tragen.
Ich empfinde das auch als ganz schön große Ehre.

Ich bin unheimlich dankbar, dass Menschen mir so sehr vertrauen und die Verantwortung der Fotos für einen wichtigen Tag, einen wichtigen Moment in meine Hände legen.

Und ja, ich weiß, im Vergleich zu eine*r Ärzt*in z.B. ist die Verantwortung nicht sooo groß.
Aber wir erleben jeden Tag, jeden Moment nur ein einziges Mal. Selbst wenn wir versuchen es nochmal zu kreieren, es wird nie wieder genau gleich.

Und genau das macht Fotos so wertvoll und besonders.

Und genau deshalb ehrt es mich so sehr, wenn sich Menschen dafür entscheiden, sich von mir begleiten zu lassen.

_______________________
Hi, ich bin Samantha.
Fotografin im Allgäu für Menschen, die keinen Bock haben auf Schubladen, 08/15 und Einheitsbrei. Bei mir darfst du einfach sein, ohne dich erklären zu müssen.

Fake Sunset zum HochzeitstagWusstest du, dass es Kurse gibt, in denen du lernst, so zu blitzen, dass es auf dem Foto aus...
10/05/2026

Fake Sunset zum Hochzeitstag

Wusstest du, dass es Kurse gibt, in denen du lernst, so zu blitzen, dass es auf dem Foto aussieht, als hätte es einen echten, richtig schönen Sonnenuntergang gegeben?

Disclaimer: Das geht nicht gegen meine Kolleg*innen, die sowas buchen und auch ihren Kund*innen anbieten und auch nicht gegen die, die solche Kurse anbieten.
Aber ich sehe sowas sehr kritisch, nicht nur in der Hochzeitsfotografie.

Ich finde Sonnenuntergänge total schön. Und natürlich fotografiere ich euch an eurer Hochzeit vor Sonnenuntergang, wenn wir einen Sonnenuntergang haben, wenn ihr das möchtet. Manchmal darfs auch kitschig sein. Wieso nicht.

Und solche Blitztechniken, die man in solchen Kursen lernt, die können auch ganz toll sein, um sich kreativ, künstlerisch mal auszutoben.

Und ja, bei Bedarf blitze ich auch auf Hochzeiten, vor allem bei der Party.
Ich werde aber nie Fotos machen, die sagen “Hey, wir hatten voll den schönen Sonnenuntergang oder total sonniges Wetter mit blaumen Himmel”, wenn es gar nicht so war.

Ja, ich weiß, viele wünschen sich das “perfekte Wetter”.

Aber am Ende wird die Hochzeit wunderschön, egal wie das Wetter ist. Ich habe von 35 Grad und praller Sonne bis hin zu Schneeregen und Sturmböen schon alles erlebt.

Und um zu meinem eigentlichen Grund zu kommen:
Wollt ihr euch nicht an euren Tag so zurückerinnern, wie er war, wie er sich angefühlt hat?

Daran, dass es so unerträglich heiß war, dass alle barfuß und in kurzen Hosen unterwegs waren? Oder daran, dass nach der freien Trauung auf einmal eine riesen Sturmfront auf uns zugerollt kam?
Daran, dass ihr barfuß im Regen getanzt habt, weil es euch dann einfach irgendwann egal war? Und ihr hattet den Spaß eures Lebens dabei.

Oder eben auch das Gefühl vor diesem Sonnenuntergang zu stehen, zu zweit, an einem lauen Sommerabend und einfach nochmal in Ruhe diesen Moment zu genießen.

_______________________
Hi, ich bin Samantha.
Fotografin im Allgäu für Menschen, die keinen Bock haben auf Schubladen, 08/15 und Einheitsbrei. Bei mir darfst du einfach sein, ohne dich erklären zu müssen.

Perfekte Hochzeitsfotos für wenig GeldSo beginnt eine Anzeige auf Instagram. Und ich finde dieses Werbeversprechen absol...
09/05/2026

Perfekte Hochzeitsfotos für wenig Geld

So beginnt eine Anzeige auf Instagram. Und ich finde dieses Werbeversprechen absolut fatal.

Wieso?
Ich verstehe absolut, dass jedes Paar andere Prioritäten hat und auch ein unterschiedliches Budget.

Aber weißt du was an dieser Anzeige massiv problematisch ist?
Es wird eine Dienstleistung mit einem völlig falschen Versprechen beworben.

Und das finde ich nicht nur ethisch höchst problematisch, weil damit potentiellen Kund*innen ein völlig falsches Bild vermittelt wird.
Es stimmt auch einfach nicht.

Aber um was gehts jetzt genau?

Mit dem Slogan “Perfekte Hochzeitsfotos für wenig Geld” wird eine Fotobox beworben.
Und hey, ich finde Fotoboxen super. Die werden eigentlich immer total gut angenommen, die Gäste haben eine Beschäftigung, die Spaß macht, man kann sie in Spiele integrieren.

Fotobox für Events?
Kann ich absolut empfehlen.

Aber...
mit diesem Slogan wird eben suggeriert, dass man den/die Hochzeitsfotograf*in einfach durch eine Fotobox ersetzen kann oder, dass man dann nur noch jemanden für die Trauung buchen müsste.

Den Rest macht dann einfach die Fotobox.
Und das ist riesengroßer Bu****it.

Nein, man muss nicht immer eine 14-Stunden-Reportage buchen. Nein, ein*e Fotograf*in nur für die Trauung zu buchen, ist nicht per se falsch.
Aber eine Fotobox ist vor allem für Spaßbilder und gestellte Fotos da.

Eine Fotobox ersetzt niemals eine Fotografin, die dich unauffällig durch den Tag begleitet, die festhält wie es sich angefühlt hat, die die Oma fotografiert, wenn sie dich freudestrahlend umarmt und dir gratuliert oder die Kinder, die im Brunnen spielen, weil es so warm ist.

Fotoboxen sind eine großartige Ergänzung. Sie stehen nicht in Konkurrenz zur Fotografie. Ganz im Gegenteil.

_______________________
Hi, ich bin Samantha.
Fotografin im Allgäu für Menschen, die keinen Bock haben auf Schubladen, 08/15 und Einheitsbrei. Bei mir darfst du einfach sein, ohne dich erklären zu müssen.


Aber sie ersetzen eben auch keine*n professionelle*n Fotograf*in.

Also liebe Heiratende, passt bitte auf, wenn euch so eine Werbung über den Weg läuft.

Gutes Essen, eine Katze, Feuer, Musik, die etwas andere Art von Brautstraußwurf, Tanzen.Eine Hochzeit darf sich auch ein...
08/05/2026

Gutes Essen, eine Katze, Feuer, Musik, die etwas andere Art von Brautstraußwurf, Tanzen.

Eine Hochzeit darf sich auch einfach wie eine richtig schöne, entspannte Gartenfeier anfühlen. Und genau so hat es sich hier angefühlt. Völlig ungezwungen einfach eine schöne Zeit mit Familie und Freund*innen verbringen.
_______________________
Hi, ich bin Samantha.
Fotografin im Allgäu für Menschen, die keinen Bock haben auf Schubladen, 08/15 und Einheitsbrei. Bei mir darfst du einfach sein, ohne dich erklären zu müssen.

Weißt du was Hochzeitspaare am meisten bereuen?Dass sie nicht so geheiratet haben, wie sie es eigentlich gerne gewollt h...
06/05/2026

Weißt du was Hochzeitspaare am meisten bereuen?
Dass sie nicht so geheiratet haben, wie sie es eigentlich gerne gewollt hätten. Und auch ganz oft in Hochzeitsgruppen lese ich Fragen wie:
“Was macht man denn üblicherweise?”
“Was passt gut zu einer Hochzeit?”

Sollte es nicht scheißegal sein, was man üblicherweise so macht?

Ich meine, in der Regel heiratet man ein Mal.
Man plant über Monate oder Jahre und investiert auch viel Geld. Sollte die Hochzeit dann nicht so sein, wie es sich die Heiratenden wünschen?

Egal ob unkonventionell mit Bierpong und Co oder im Gothic-Outfit oder eben auch das, was als “normal” gilt.

Nicht nur, aber auch auf Hochzeiten, dürfen wir die Schubladen doch endlich mal Schubladen sein lassen.

_______________________
Hi, ich bin Samantha.
Fotografin im Allgäu für Menschen, die keinen Bock haben auf Schubladen, 08/15 und Einheitsbrei. Bei mir darfst du einfach sein, ohne dich erklären zu müssen.

Adresse

Hauchenbergweg 12
Weitnau
87480

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Frei Kamera - Dokumentarische Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Frei Kamera - Dokumentarische Fotografie senden:

Teilen

Kategorie