Der Foto Hans

Der Foto Hans Willkommen auf Der Foto Hans

Konzerte, Events, Porträts, Reportage, Sport Natur, Landschaften, Mak

12/11/2018
Wie angekündigt war ich vergangenes Wochenende auf den 12. Fototagen Weiden, die vom Brenner Foto Versand Weiden organis...
08/12/2017

Wie angekündigt war ich vergangenes Wochenende auf den 12. Fototagen Weiden, die vom Brenner Foto Versand Weiden organisiert werden. Nachdem es die Vergangenen Jahre nicht geklappt hat, war ich froh, dass ich dieses Jahr mal wieder die Zeit dafür gefunden habe.
Die Fotos sind ein paar Testaufnahmen, die ich zum austesten diverser Objektive gemacht habe. Bei SIGMA Deutschland und Tamron Objektive wäre es sogar möglich gewesen, diese mit raus, vor die Max-Reger-Halle, zu nehmen, um sie bei Tageslicht auszuprobieren. Man konnte also Equipment ausprobieren, dass man evtl. plant zu kaufen, oder Sachen austesten, die man sich vielleicht nie leisten werden wird.
Als angenehmes Extra konnte ich den Sensor von meiner Canon EOS 7D nach langer Zeit endlich wieder Säubern lassen und zwar gratis.
zudem gab es im Rahmenprogramm noch Workshops, Ein Live Foto-Shooting zum mitmachen, und wenn man was gekauft hat, gab es auch Messerabatte

Letztes Jahr Anfang Dezember wurde ich eingeladen den 10. WFI Consulting Cup zu fotografieren, einem von Studenten organ...
04/10/2017

Letztes Jahr Anfang Dezember wurde ich eingeladen den 10. WFI Consulting Cup zu fotografieren, einem von Studenten organisierten Wettbewerb an Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Zu diesem Auftrag bin ich gekommen, da zum einen eine Ehemalige Klassenkameradin bei der Organisation des Wettbewerbs beteiligt war und zum anderen weil ein guter Freund und ebenfalls ehemaliger Klassenkamerad dort zum Filmen engagiert wurde. Da deren bisheriger Fotograf nun nicht mehr studiert, wurde ich entsprechend empfohlen.

Aus Fotografen Sicht war das Angebot natürlich sehr interessant, da man einen solch einen Wettbewerb vom Sektempfang über die Bearbeitung der Problemstellung bis zum Finale mit anschließender Feier in einem Recht kurzen Zeitraum von nur einem Wochenende dokumentieren soll. Zu erwarten war, dass die Tag lange und die Nächte kurz sind und die Fotos sollten dann auch so schnell wie möglich fertig sein, dass diese auf den Social Media Kanälen verwendet werden können.
Positiv überrascht war ich darüber, dass ich eine Shotlist bekommen habe, auf der beschrieben wurde welcher Tagesordnungspunkt wann und wo stattfindet und welche Fotos sie mindestens haben wollen.
Am Ende hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich kann jedem, der solch ein Angebot bekommt nur wärmstens empfehlen es anzunehmen, zum einen lernt man sehr viel und zum anderen baut man neue Kontakte auf und zudem deckt man sehr viele Disziplinen der Fotografie an solch einem Wochenende ab.

Im WFI Consulting Cup treten Studenten aus der ganzen Welt in Teams gegeneinander an, indem sie eine Fallstudie bearbeiten, die von einer renommierten Consulting Firma gestellt wird, und somit selbst die Rolle einer Consulting Firma übernehmen. Für diese Aufgabe haben die Teilnehmer dann 24 Stunden Zeit und anschließend präsentieren die Beten ihr Konzept vor einer Jury bestehend aus Mitarbeitern verschiedener Consulting Firmen. Dem Team mit dem besten Konzept winken dann 2000€ Preisgeld.
Im Rahmenprogramm des Wettbewerbes wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten Kontakte in die Industrie zu den Firmen zu knüpfen sowie ihre Softskills im Rahmen von Seminaren zu verbessern
Aktuell läuft noch die Bewerbungsphase, bei Interesse sind weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular auf der Webseite des WFI Consulting Cups zu finden:
https://www.consultingcup.de/

Die Firma Tamron Objektive hat dieses Jahr einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem Fotografen im Alter von 18-25 Jahren...
14/06/2017

Die Firma Tamron Objektive hat dieses Jahr einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem Fotografen im Alter von 18-25 Jahren teilnehmen durften. Dabei geht es darum ein eigenes Konzept zu entwickeln und dieses dann mit Hilfe von von Tamron gestellten Objektiven in 5-25 Fotos umzusetzen.

Natürlich habe ich mich auch beworben. Mein Konzept war eine Art Reportage, wie der FAUmax Kappa des High-Octane Motorsports e.V. nach der Fahrzeugpräsentation durch letzte Arbeiten Fahrbereit gemacht wird, anschließend beim Testen erprobt wird und die entstandenen Schäden und Probleme am Ende des Tages in der Werkstatt behoben werden. Zusätzlich wollte ich auch noch die Vorbereitung auf die Rennen dokumentieren, also wie an den Abgabe Dokumenten und Unterlagen gearbeitet wird, wie sich auf die statischen Disziplinen vorbereitet wird bis hin zur Eventplanung und dem Zusammenpacken aller nötigen Dinge für die Rennen.

Meine Überlegung bestand darin, dass dieser Aspekt mehr beleuchtet wird, da diese Phase relativ Wenig in den Social Media Kanälen präsentiert wird und auch so auf Rollouts nur recht kurz bis gar nicht angesprochen wird, dies aber dennoch eine sehr sehr wichtige Zeit in der Formula Student ist, was sogar manche Teammitglieder nicht unbedingt ganz merken.

Vom schreibstiel her kann man erahnen, dass ich leider keiner der 5 Finalisten bin, die von Tamron einen Objektivkoffer gestellt bekommt. Was ändert das nun? Nicht viel, ich habe trotzdem noch vor das im Konzept beschriebene in Fotos festzuhalten, so gut es mir möglich ist.

Die 5 Finalisten sind im Tamron Blog unter Folgender Adresse zu finden.
http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/888/
Gratulation disen.
Vorbeischauen lohnt sich, um sich inspirieren zu lassen.

Die hier geposteten Fotos sind die 3, die ich als eine Art Portfolio meinem Konzept angehängt habe. Ich habe diese gewählt, da man dort alle Aspekte der Formula Student sieht, die Arbeit am Auto, den Boliden in Aktion und das Team dahinter, dessen Zusammenhalt, die Anspannung und die Freude.

Heute mal ein Thema das ärgerlich sein kann, womit jedoch jeder in der Fotografie sich irgendwann beschäftigen muss.Das ...
07/06/2017

Heute mal ein Thema das ärgerlich sein kann, womit jedoch jeder in der Fotografie sich irgendwann beschäftigen muss.
Das Kamera Equipment ist an sich zwar nur das Werkzeug eines Fotografen, aber wie auch in einer Werkstatt kann man seine Arbeit nicht mehr so ausführen, wie man es gewohnt ist, sollte es einmal zu einer Beschädigung dieses kommen.
Nachdem ich nun doch schon ein wenig länger fotografiere ist mir in meiner Laufbahn schon das ein oder andere Teil kaputt gegangen. Neben 2 Blitzen (einer aufgrund von Alterserscheinung, der andere, weil mir zweimal ein Getränk darüber geschüttet wurde) und dem Canon Kit Objektiv (verursacht durch eine bekannte Fehlkonstruktion seitens Canon) musste ich unter anderem auch schon ein paar Mal meine beiden Tamron Objektive 18-200mm und 17-50mm VC einschicken, da sich die Gummierung des Zoomrings geweitet haben. Diese wurden dank der 5 Jahre Garantie von Tamron gratis repariert. Grund hier ist einfach die widrigen Bedingungen, die in einer Disko für so ein Objektiv herrschen. Neben der Hitze und dem damit verbundenen schwitzigen Händen haben auch der Nebel und das ein oder andere verschüttete Getränk seinen Einfluss auf solche Schäden.

Tamron war so kulant und hat mir für das 18-200mm Objektiv einen neuen Zoomring zugeschickt, obwohl bei diesem schon die 5 Jahre Garantie abgelaufen sind.
Jedoch dachte ich mir als Maschinenbau Student, dass früher oder Später dasselbe Problem wieder auftreten wird, wodurch ich mich sträubte, den Gummi zu tauschen, vor allem weil dies das Haupt Objektiv ist, dass ich im Club 12zehn Weiden benutze
Stattdessen habe ich mich entschlossen eine Lösung dafür zu finden.
Nachdem der entsprechende Absatz des Objektivs vermessen war,habe ich mich dann anschließend im CAD mich daran gemacht einen ersten Entwurf zu konstruieren. Am Anfang wollte ich es als einfaches Alu-Dreh-Fräs Teil konzipieren, aber nachdem ich Arbeitsaufwand und die Materialkosten im Kopf überschlagen habe, entschloss ich mich doch dazu, eine 3D-Druck Lösung zu entwickeln, welches mir viel mehr Gestaltungsfreiheiten gab. Vor allem weil es an der FAU Erlangen-Nürnberg ein sogenanntes FAB-Lab gibt, indem man Zugang zu solchen 3D Druckern hat.
Nachdem dies beschlossen war, wollte ich nun nichtmehr bloß eine Lösung für das Problem finden, sogar noch eine Verbesserung anstreben. So habe ich mich vom Fokus-Mechanismus der Messsucherkameras inspirieren lassen und habe auf der Unterseite des Objektivs einen Hebel vorgesehen, mit dessen Hilfe man nun viel schneller und dennoch präzise Zoomen kann. Und nachdem ich dieses Objektiv nun schon über einen Monat so benutze, kann ich sagen, dass es sehr angenehm ist mithilfe des Hebels zu zoomen.
All dies war natürlich nur dank des Studiums möglich, da ich dadurch eine Lizenz für Creo bekommen habe und dessen Verwendung gelernt habe sowie den Zugang zu 3D-Druckern habe.

Vor nun schon exakt 2 Wochen war das Rollout des High-Octane Motorsports e.V. bei der Firma Schaeffler in Herzogenaurach...
01/06/2017

Vor nun schon exakt 2 Wochen war das Rollout des High-Octane Motorsports e.V. bei der Firma Schaeffler in Herzogenaurach.
Es wurde der FAUmax Kappa enthüllt, der 10 Bolide der Vereinsgeschichte.
Ich war natürlich als Teammitglied vor Ort und habe die ganze Veranstaltung in Bildern Festgehalten

Es hat mal wieder mega Spaß gemacht so eine Veranstaltung zu Fotografieren.
Wichtig hierbei ist es besonders, dass man nicht nur den Main Act fotografiert, sondern auch einmal einen Blick in die Zuschauerreihen wirft, oder vor Beginn der Präsentation ein paar Impressionen Festhält wie zum Beispiel die Autos der Vorjahre, die ausgestellt waren, oder Reaktionen der Besucher auf diese.
Trotz der vielen Schlaflosen Nächte bis das Auto fertig war, eine Erfahrung, die man nur weiter empfehlen kann.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1738708022825515.1073741847.744252502271077&type=1&l=4fbd66d63b

31/05/2017
Wie Versprochen gibt es von mir endlich wieder mehr zu sehen.Heute gibt es sogar mal 2 Fotos auf einmal. Beide sind In H...
05/04/2017

Wie Versprochen gibt es von mir endlich wieder mehr zu sehen.

Heute gibt es sogar mal 2 Fotos auf einmal. Beide sind In Hockenheim auf der Formula Student Germany e.V. entstanden. Das obere 2015 und das Untere 2016.
Wie ja schon ein paar mal Angemerkt bin ich ja Mitglied des High-Octane Motorsports e.V. und dieser war auch einer der Gründe dafür, dass es in 2016 nichts von mir keinen Post hier auf dieser Seite gab, dann da war ich etwas stärker in der Entwicklung und Fertigung des FAUmax Iotas involviert. Dadurch gab es für mich in der Zeit nichts groß anderes als am Auto arbeiten, schlafen und am Wochenende Im Club 12zehn Weiden Fotografieren (und das auch nicht unbedingt regelmäßig)

Warum nun aber diese 2 Fotos?
Ganz einfach: Als ich die Beiden Fotos rausgesucht habe, habe ich bemerkt, wie viel Vorschritt ich selbst gemacht habe beim Fotografieren. Aus 2015 habe ich nur eine Hand voll Fotos gefunden, die ich als gut bewerten würde, bei den Fotos aus 2016 waren es dagegen um einiges mehr.
So war die Komposition der Bilder besser und die Momente wurden besser eingefangen.
Dabei war das Equipment war in beiden Jahren das Selbe (beide Fotos wurden mit der Canon EOS 7D und dem Tamron 70-300mm VC USD Objektiv aufgenommen).
Damit möchte ich aussagen, dass, obwohl die Fotos aus 2015 nicht schlecht waren und ich aus technischer Sicht auch schon alles wusste, was man für die Sportfotografie braucht, sich durch die gesammelte Erfahrung aus den Vergangenen Jahren und vom Testen des Autos die Bilder verbesserten. Zwar nicht unbedingt viel, aber häufig macht genau dieses bisschen den Unterschied zwischen einem guten- und einem super Foto aus.
Das umfasst nicht nur das Renngeschehen, sondern auch alles hinter den Kulissen, also das Arbeiten in der Box, die statischen Disziplinen und auch alles auf dem Event Drumherum.

Damit möchte ich sagen, dass egal wie viel Zeit man mit online Recherche oder mit Bücher lesen verbringt, so ist die Praktische Erfahrung das, was einem am weitesten bringt. Man hat sich vieles selbst erarbeitet, hat aus den Fehlern gelernt und deswegen vergisst man das dann auch nicht mehr.

Adresse

Weingasse 5
Weiden In Der Oberpfalz
92637

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Der Foto Hans erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Der Foto Hans senden:

Teilen

Kategorie