Melanie Posner Fotografie

Melanie Posner Fotografie 📸 Babybauch | Newborn | Familie | Hochzeit 📍Ulm | Günzburg | Illertissen Mehr Infos unter www.melanieposner.de

Heute mal ein untypischer Beitrag von mir, der vielleicht auch etwas provoziert. Ich möchte mich hier nicht jammern oder...
16/11/2025

Heute mal ein untypischer Beitrag von mir, der vielleicht auch etwas provoziert.

Ich möchte mich hier nicht jammern oder mich rechtfertigen, sondern erklären. Weil dieses Thema mich so belastet wie nie zuvor in 12 Jahren Selbständigkeit, nie so präsent war durch Diskussionen, unbezahlten Rechnungen, Anfragen nach kostenlosen Shootings von “Freunden”, die ich seit 35 Jahren nicht mehr gesehen habe und mehr.

In den letzten Jahren ist alles teurer geworden und ich verstehe absolut, dass gerade Familien Preise vergleichen müssen und überlegen, wieviel Geld man für was ausgibt. Glaubt mir, I feel you. Wir haben selbst insgesamt 4 Kinder.

Aber ich weiß auch, wie viel Herz in meiner Arbeit (und natürlich der anderer FotografInnen) steckt. Wie viele Stunden Arbeit, wie viele Kosten.
Und wie viel Liebe zum Detail. Es ist nicht einfach nur ein Bild – es ist ein Moment, für immer festgehalten. Mit Erfahrung, mit Zeit. Mit Gespür für Stimmungen, Licht, Menschen.

Und ich frage mich: Woran liegt es, dass die Wertschätzung so gering geworden ist? Ist Fotografie nichts Besonderes mehr, weil Handykameras immer besser werden und dies ausreicht? Oder ist ein Fotoshooting in Zeiten wie diesen einfach ein Luxus, den man sich nicht mehr leisten kann?
Ich weiß es nicht.

Ich selbst bin so dankbar für die Bilder, die ich über die Jahre von meinen Kindern gemacht habe. Viel zu wenige davon zeigen uns alle zusammen, weil ich meistens hinter der Kamera stehe.
Es sind Erinnerungen, die mir niemand mehr nehmen kann. Und die lange nachhallen. Auch noch für meine Kinder und irgendwann Enkelkinder.

Für so vieles geben wir leichtfertig Geld aus.
Ein Kinderwagen, Babyklamotten, das teuerste Babyphon, Hochzeitsessen, die Blumendeko an der Hochzeit. Nichts davon bleibt.

Wenn du bei mir buchst, kaufst du kein Produkt.
Du investierst in ein Erlebnis. Und vor allem in Erinnerungen, die bleiben.

Ein bisschen Jammern war nun doch dabei.

Ein Shooting mit Kleinkind? Für viele klingt das nach Stress – für mich ist es die schönste Herausforderung.Denn wenn Ki...
13/11/2025

Ein Shooting mit Kleinkind? Für viele klingt das nach Stress – für mich ist es die schönste Herausforderung.
Denn wenn Kinder lachen, Quatsch machen und einfach sie selbst sind, entstehen genau die Bilder, die man später mit einem Lächeln anschaut.

Bei mir darf euer Kind rennen, entdecken, Grimassen schneiden, Pausen machen – ganz ohne Druck oder „jetzt bitte lächeln“.
Ich schaffe einen Raum, in dem ihr euch wohlfühlt, und fange die echten Momente dazwischen ein – die kleinen Berührungen, das Lachen, die Vorfreude, das Zusammensein. Und ganz nebenbei entstehen dann automatisch auch die Bilder, bei denen tatsächlich alle in die Kamera lachen.

📸 Schreib mir gern, wenn du dir natürliche Bilder wünschst – ich freue mich, eure Geschichte festzuhalten.

✨ Weihnachtszauber im kleinen Tannenwäldchen ✨Auch dieses Jahr wird’s wieder weihnachtlich:Zwischen Tannengrün, warmem L...
21/10/2025

✨ Weihnachtszauber im kleinen Tannenwäldchen ✨

Auch dieses Jahr wird’s wieder weihnachtlich:
Zwischen Tannengrün, warmem Licht und weihnachtlicher Deko entstehen natürliche, stimmungsvolle Fotos von euren Kindern und euch als Familie – ohne Kitsch, dafür mit ganz viel Herz.

Perfekt für lebendige Erinnerungen, kuschelige Geschwisterfotos und persönliche Weihnachtsgeschenke 🎄🌟

📸 20 Minuten Shooting
🎄 5 liebevoll bearbeitete Bilder
💫 125 €

Die Termine sind begrenzt – wenn du Lust auf ein bisschen Weihnachtszauber im Grünen hast, schreib mir gern eine Nachricht hier oder an [email protected]
oder eine WhatsApp!
Ich freue mich auf euch!

Heute ist der Tag der unsichtbaren Behinderungen.Viele Einschränkungen tragen keine sichtbaren Spuren.Manche Kämpfe sieh...
20/10/2025

Heute ist der Tag der unsichtbaren Behinderungen.

Viele Einschränkungen tragen keine sichtbaren Spuren.
Manche Kämpfe sieht man nicht.
Manche Schmerzen hört man nicht.
Man erkennt sie nicht auf den ersten Blick, manchmal nicht einmal auf den zweiten.

Unsichtbare Behinderungen sind zum Beispiel Autismus, chronische Schmerzen, Fatigue, Hör- oder wie bei mir eine Sehbehinderung.
Vielleicht fragst du dich, wie kann man mit einer Sehbehinderung Fotografin sein? 🤔
Vielleicht ist es genau das, was mich zur Fotografie gebracht hat. Mit der Kamera darf ich die Welt auf meine Weise sehen. Sie hilft mir, genau hinzuschauen – nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.

Ich glaube, wir alle tragen etwas in uns, das man von außen nicht gleich erkennt.
Deshalb wünsche ich mir
💛 mehr Offenheit
🧡 mehr Verständnis
💛 mehr echtes Hinschauen
🧡 weniger Urteile

Denn manchmal sieht man das Wesentliche eben nur, wenn man bereit ist, anders zu sehen 💛

15/10/2025

Ich liebe unseren Garten – er ist wie ein kleines Abenteuerland. Überall gibt es etwas zu entdecken: blühende Ecken, wilde Wiesen, gemütliche Plätze. Mit der Zeit ist daraus ein richtiger Foto-Garten geworden, in dem zu jeder Jahreszeit eine besondere Kulisse entsteht. 🌸🌻🍂

Wenn ihr die Wahl hättet – welches Setting für ein Fotoshooting passt besser zu eurer Familie: wilde Wiese, blühender Garten oder kuscheliges Zuhause? 🌿

🏡✨ Für eine Homestory braucht es keine große Wohnung oder ein perfekt eingerichtetes Zuhause – schon wenige Quadratmeter...
12/10/2025

🏡✨ Für eine Homestory braucht es keine große Wohnung oder ein perfekt eingerichtetes Zuhause – schon wenige Quadratmeter reichen völlig aus. Ich bringe das nötige Equipment und Lichtformer mit, sodass wir (fast) unabhängig von den Gegebenheiten wunderschöne, natürliche Aufnahmen machen können. So entstehen ganz entspannte Fotos in eurer vertrauten Umgebung, ohne dass ihr euch um irgendetwas kümmern müsst 💛

Mich interessiert: Wenn du dich fotografieren lässt – fühlst du dich wohler im Studio oder in deinen eigenen vier Wänden?

09/10/2025

Ein Familienshooting bedeutet für mich vor allem eins: jede Menge Spaß, Lachen und gemeinsame Momente voller Leichtigkeit. 🌿 Zwischen Spielen, Toben und Kuscheln entstehen die schönsten Bilder – echt, ungestellt und voller Leben. So wird das Shooting selbst schon zu einer Erinnerung, an die ihr gerne zurückdenkt. 💛📸

👶  So können Fotos einer Homestory für ein Neugeborenes aussehen. Seitdem ich mein Studio aufgegeben habe, fotografiere ...
06/10/2025

👶 So können Fotos einer Homestory für ein Neugeborenes aussehen.
Seitdem ich mein Studio aufgegeben habe, fotografiere ich Familien in ihrer vertrauten Umgebung. Das macht die Bilder nicht nur besonders persönlich, sondern schenkt auch den Eltern und Babys viel mehr Ruhe und Gelassenheit. Kein Packen, kein Stress, kein Zeitdruck – mehr echte Nähe, mehr IHR, Geborgenheit und Erinnerungen, die bleiben 💛

Habt ihr Fragen zum Ablauf der Homestories?

Wenn auch ihr euch natürliche, intime und zeitlose Bilder eurer Familie wünscht, meldet euch gerne bei mir – ich freue mich darauf, eure Geschichte festzuhalten. 📸

Herbstzeit = Fotozeit 🧡Wollt ihr noch das goldene Licht, die satten Farben und die schöne Atmosphäre des Herbstes für ei...
04/10/2025

Herbstzeit = Fotozeit 🧡

Wollt ihr noch das goldene Licht, die satten Farben und die schöne Atmosphäre des Herbstes für ein Fotoshooting nutzen?
Perfekt auch für wunderschöne Motive als Weihnachtskarten oder als Geschenke unter dem Baum für Oma, Opa & Co.
Schreibt mir gerne eine Nachricht, ich freu mich!

̈nzburg

Was war das für ein schönes Shooting im Kornblumenfeld diesen Sommer... Ich musste die Bilder noch am gleichen Abend am ...
02/10/2025

Was war das für ein schönes Shooting im Kornblumenfeld diesen Sommer...
Ich musste die Bilder noch am gleichen Abend am Rechner durchschauen, weil ich es nicht erwarten konnte die Bilder in "groß" zu sehen. Und ich hatte das Gefühl, den werdenden Eltern hat es auch Spaß gemacht ☺️

🍂 Der Herbst ist übrigens meine liebste Jahreszeit für Fotoshootings – goldenes Licht, warme Farben und eine Atmosphäre voller Ruhe und Magie. Perfekt auch für kleinere Kinder, die sonst zur Sonnenuntergangszeit schon müde und knatschig wären.

Falls auch ihr das schöne Herbstlicht für ein Fotoshooting nutzen wollt, schreibt mir bald... die Herbsttage sind schnell vergeben 📸 🧡

Ich habe viele Jahre im Studio fotografiert.Mit hübscher Deko, durchdachter Lichtsetzung, perfekt geplanten Posen. Aber ...
29/09/2025

Ich habe viele Jahre im Studio fotografiert.
Mit hübscher Deko, durchdachter Lichtsetzung, perfekt geplanten Posen. Aber eigentlich möchte ich keine Erinnerungen inszenieren – ich möchte sie festhalten, wenn sie passieren.

Keine Kulissen mehr. Nur echtes Leben. Und du mittendrin. 📷✨
Ab sofort fotografiere ich Familien nur noch draußen in der Natur – oder bei euch zuhause, wenn ein neues kleines Wunder geboren wurde 💛

Warum?
Weil ich glaube, dass die schönsten Bilder nicht inszeniert sind.
Dass sie dort entstehen, wo das Leben stattfindet: Bei euch zu Hause, in eurem Wohlfühl-Ort, oder eben draußen, wo es so viele schöne Motive gibt. Wo Kinder rennen und toben dürfen. Wo ein Lächeln von ganz alleine entsteht.

👶 Für Neugeborene bin ich bei euch zuhause – in eurer Welt.
Mit Ruhe. Ohne Hektik. Und auch ohne Erwartungen an ein aufgeräumtes Zuhause.

Das ist nicht weniger professionell. Sondern es ist mehr du. Mehr Leben.

Manchmal beginnt etwas Neues, wenn man sich schweren Herzens verabschiedet 💛Das hier ist ein ganz besonderes Foto.Klar, ...
26/09/2025

Manchmal beginnt etwas Neues, wenn man sich schweren Herzens verabschiedet 💛

Das hier ist ein ganz besonderes Foto.
Klar, ein unglaublich süßes Baby mit genauso süßem Engelslächeln… aber das meine ich nicht. Es ist das letzte Foto, das in meinem Studio entstanden ist. Und dieses Bild war tatsächlich das letzte Foto auf meiner Speicherkarte - las möchte das Baby mir sagen, es ist alles gut, es ist die richtige Entscheidung.

Ich habe mein Fotostudio aufgegeben. Jetzt ist es raus.
Meine Gedanken spielen Brummkreisel. Wer bin ich ohne Studio? Wohin geht mein Weg? Und wieso ist er manchmal so dunkel?

Ich habe mein Studio immer geliebt.
Es war mein kreativer Raum, mein Ort für schöne Begegnungen, für Emotionen, für euch. Es war eigentlich sogar mehr als ein Raum - es war meine Unabhängigkeit, denn mit meiner Sehbehinderung und eingeschränkten Mobilität war es für mich so viel Lebensqualität, dass meine Kunden zu mir kommen.

Doch das Leben hat seine eigenen Pläne.
Eine Kombination aus zwei Gründen hat mich zu dieser Entscheidung geführt: zum einen brauchten wir dringend diesen Raum. Zum anderen war da schön lange in mir das Gefühl, dass diese Art der Fotografie nicht mehr 100% zu mir passt. Meine wichtigsten Werte sind Liebe, Ehrlichkeit, Authentizität, Naturverbundenheit. Und das konnten diese gestellten Fotos nicht so recht transportieren.

Ich glaube, dass es Zeit ist für Veränderung. Für etwas, das noch mehr zu mir und meiner Arbeit passt.

Ich freu mich, wenn du dabei bleibst 🌿

Adresse

Weißenhorn
89264

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Melanie Posner Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Melanie Posner Fotografie senden:

Teilen

Kategorie