31/01/2023
So und nicht anders soll es sein ☺
mit der Dancecrew >>> Wenn man sich nicht damit abfindet, dass ein System einfach in sich zusammen fällt und eine verrückte Idee plötzlich real wird.
Frühjahr 2021
"Was nun?" Pause... Der zweite, lange Corona Lockdown wird gerade etwas gelockert. Nach MONATEN der Kontaktsperre. Wir ersparen euch die Details, wieviele Mitglieder, Arbeitszeit und Nerven uns alle - und damit meinen wir alle Vereine - das Jahr 2020 gekostet hat!
Wir, die Dancecrew, sind eigentlich nur die "Hobbytruppe" im Verein. Einmal die Woche Training, n bisschen Showtanz als Soloteam. Spaß an erster Stelle. Und plötzlich sind wir die Jenigen, die entscheidenden müssen, wie es weiter gehen soll...
Das System "Formationstanzen" nach der TSO funktioniert bei uns nicht mehr. Es fehlen die Männer um vernünftig trainieren und auf Turnieren starten zu können. Den verbleibenden weiblichen Mitgliedern fehlt die sportliche Perspektive.
Was jetzt? Aufgeben? Und was wäre eigentlich die Alternative?
Was wäre, wenn man im Formationstanzen nicht mehr an die Geschlechterregeln gebunden wäre? Was wäre, wenn man nicht mehr in "Dame" & "Herr" unterscheidet, sondern "Follower" & "Leader"???
Warum eigentlich nicht???
In Deutschland konnten wir, Stand Frühjar 2021, als Equalityteam mit Vorerfahrung nicht starten. Wo ist da also die Perspektive?
In England wurde zu dem Zeitpunkt die erste Weltmeisterschaft der Formationen inklusive gleichgeschlechtlicher Paare geplant.
"In Blockpool? Dem Blackpool?" "Ja." "Alles klar, let's do it!"
Der erste Anlauf Frühjahr 2022 musste wegen der nach wie vor schwierigen COVID Lage abgebrochen werden. Das Turnier wurde um ein Jahr verschoben. Und wir konnten etwas Übung in der mittlerweile erweiterten Hobbyliga sammeln.
Jetzt ist es aber endlich so weit!!! Der Flug ist gebucht und wir befinden uns im Trainingsendspurt.
Weltmeisterschaft am 04.März 2023 in Blackpool. Hätte uns das jemand vor 2 Jahren gesagt, vermutlich wären wir lachend vom Stuhl gekippt. Jetzt sind wir einfach nur ein bisschen Stolz, dass wir diesen verrückten Plan durchgezogen haben und freuen uns auf dieses Erlebnis.
PS: in Deutschland sind wir dann am 25.03. in Syke mit dabei 🙃✌️