Marcus Fröhner - Hundefotografie

Marcus Fröhner - Hundefotografie Ich mag alle Wesen am Liebsten ganz in ihrer Natur. Hier geht es nicht um weniger gestellte Bilder.

Da ist sie wieder, der Spiegel meiner selbst. Ich vermisse den Schnee, Arbeit ist in dieser Woche irgendwie nichts da, w...
25/01/2024

Da ist sie wieder, der Spiegel meiner selbst. Ich vermisse den Schnee, Arbeit ist in dieser Woche irgendwie nichts da, weiß mit mir selbst nix anzufangen. Eigentlich wollte ich Bilder ohne Ende bearbeiten, wann komm ich sonst schon dazu. Aber keinen Bock.

Immer wenn ich am Garten vorbei gehe, juckt es mich in den Fingern. Ich denke wir werden in den nächsten Tagen anfangen ... den Bau des Gartenhauses vorbereiten und langsam Ordnung schaffen ... für Neues. Das ist wohl das, was ich gerade eh tun muss.

Eigentlich hätte ich diese Woche mal Kraft tanken können. Aber kennt ihr das, wenn man dann wirklich mal etwas Freiraum hat, dann prokrastiniert man vor der Entspannung und macht irgendwas. Ich hab begonnen für uns ein neues Essens-Planungs-"System" einzuführen. Wir planen jetzt immer eine Woche im Voraus. Schon aus dem Grund auch mal auf zwei Tage hinaus zu kochen und die übrigen Zutaten sinnvoll weiter zu verarbeiten, um so wenig wie möglich wegwerfen zu müssen, weil es zu viel war. Aber auch, um mal wieder anständig und gesünder zu essen. Ich kann den ganzen fettigen Kram aus dem Winter schon nicht mehr sehen.

Ich hab schon wieder Lust auf knackigeres Gemüse, Salat, weniger Pasta ... mehr Wildreis, Falafel, Couscous und mal schauen. Wir probieren gerade neue Rezepte. Letzte Woche hatten wir Blumenkohl-Kartoffel-Curry. Wie hatten wir schon indisches Essen vermisst. Dabei haben im Gewürzschrank schon die feinsten Curry-Mischungen und gerösteter Knoblauch nur auf ihren Einsatz gewartet. War mega lecker. Ich suche mir immer mal neue Rezepte nach den Maßstäben möglichst weniger Kohlehydrate und viel Gemüse. Entweder im Internet oder in leider viel zu selten genutzten Kochbüchern. Würzen tue ich meist nach eigenem Gusto, oder Frauchen halt. Falls ihr mal Anregungen braucht, einfach fragen.

Louise hat uns diese Woche regelrecht verzaubert. Sie hat eine relativ gute Phase und lächelt und lacht ohne Ende. Mamas Geduld und Einfühlungsvermögen sind wundervoll mit anzusehen. Die kleine Maus "erzählt" mit mir am Frühstückstisch. Wir tauschen uns dann aus, was wir so erlebt haben. Manchmal hört es sich wirklich so an, als würde sie mir antworten und dann kommt da wieder dieses unbeschreiblich süße Lächeln. Ich könnte sie auffressen. In dieser Woche hat sie angefangen mit Mama zu einem Baby-Massage-Kurs zu gehen. Tja, und was soll ich sagen ... sie war heute unglaublich entspannt. Sie hat uns mal zum Mittag ein ganzes Stündchen schlafen lassen und hat dann selbst noch über anderthalb Stunden weiter geschlummert, während Mama ein neues Kuchenrezept ausprobiert hat und selbst auch mega entspannt war. So könnte es weiter gehen.

Schauen wir mal, was das Wochenende so bringt. Ich wünsche euch schon mal einen ruhigen Freitag.

Hunde sind ... Therapie, Seelenheil, Leben. Ich weiß, ich weiß ... Katzen sind das auch. Aber die gehen in den seltenste...
19/01/2024

Hunde sind ... Therapie, Seelenheil, Leben. Ich weiß, ich weiß ... Katzen sind das auch. Aber die gehen in den seltensten Fällen mit euch zig Kilometer über Stock und Stein, raufen dann mit Dir im tiefsten Schnee und sitzen treu neben Dir und schauen gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen in die Ferne. Obwohl ... wenn ich gerade so an Fienchen, unsere Hof-Wächterin denke, sie verfolgt mich auch mal gut und gerne, nur um sich ihre täglichen Streicheleinheiten abzuholen. :D

Hunde zwingen dich quasi zum glücklich sein, dafür haben sie viele Taktiken und ein besonders Gespür. Und manchmal denke ich mir auch so: Man merkt vielen Menschen sofort an, ob sie schonmal einen kleinen Wolf an ihrer Seite hatten und ob sie gut zu ihm waren, oder nicht.

Du lernst einfach unglaublich viele, wichtige Dinge fürs Leben, für die Zweibeiner einfach nicht die richtigen Sensoren haben. Amelia war vor ... nun schon über sechs Jahren meine Rettung und irgendwie auch der Schlüssel zu dem Glück, dass ich heute an meiner Seite und um mich habe. Und sie läuft immer noch herum und grinst mit diesem ganz besonderen Caniden-Lächeln gute Menschen an und schenkt ihnen immer wieder einen guten Tag. Und dieses Glück reflektiert dann alle. Wie ein Sonnenstrahl, der durch die Wolkendecke bricht und von Blüte zu Blüte springt.

Manchmal glaube ich sogar Hunde tun nur so, als wüssten sie nicht, was wir sagen. Ich kann euch sagen, Amelia morgens immer in eine ganz bestimmte Richtung laufen, wenn wir den Hof verlassen. Und manchmal denke ich mir an der Wohnungstür voller Überzeugung: Heute gehen wir statt rechts herum einfach links und die einsame Tour über die Felder. Manchmal sage ich ihr das dann auch, während ich mir die Schuhe zubinde. Ich muss nicht sagen, dass sie dann wirklich in diese Richtung abbiegt, ohne nochmal zu diskutieren. Sie tut es, sie weiß es einfach. Und dann möchte sich sie sofort wieder knuddeln.

Die Woche war ... schnell vorbei und vielleicht ist das auch gut so. Besonders rosig waren die Aussichten jetzt nicht gerade. Ich mag diese ganze Geldgeschichte ums Überleben nicht. Das haben uns nur diese Kapitalisten eingebracht, und ja ... das macht mich auch nach fast 34 Jahren immer noch verdammt sauer. Das einzige Gute, ist Apple :D. Was solls, irgendwie gehts weiter. Und wir sind in den letzten Tagen in der Familie auch weiter gekommen.

Sind wieder ein ganzes Stück mehr zusammen gewachsen, sind ein tolles Team und ich liebe jedes meiner Mädels. Das Geheimnis? Respektvoller Umgang, Verständnis, ruhig bleiben und eine lebensfreundliche Umgebung. Landleben ... Liebe.
Naja, und unser kleiner Fratz macht uns verdammt glücklich. Aktuell erzählt sie immer mehr, lacht ab und an laut, scheint zu singen. Mami hat ihr beigebracht ohne Nucki einzuschlafen, das hilft die Nächte ruhig und ausgeglichen zu gestalten. Morgens liegt dann da ein unglaublich glückliches Baby, lächelnd, sich rekelnd und streckend ... und schläft sogar noch bis Papa von der großen Gassirunde wieder da ist. Und so starten wir in einen wundervollen Tag. Sie hat sogar mit der Kinderärztin in dieser Woche geschäkert und das Stethoskop grinsend festgehalten.

Bevor die kleine Maus da war, dachte ich immer: Aus ihr machen wir einen wundervoll, glücklichen Menschen. Entweder hat sie es gehört oder wie Lia gespürt ... oder es war einfach schon da. Unglaublich

Amelia am eskalieren. Bei Minusgraden "taut" sie richtig auf.Die letzten kalten Tage haben wir sehr genossen. Aber irgen...
13/01/2024

Amelia am eskalieren. Bei Minusgraden "taut" sie richtig auf.
Die letzten kalten Tage haben wir sehr genossen. Aber irgendwie bin ich energetisch gerade im Eimer.

Amelia vor einem Jahr ... sehr beschäftigt beim Mäuseln im Schnee. Nichts liebt sie mehr.Aktuell ist sie mein Sorgenkind...
04/01/2024

Amelia vor einem Jahr ... sehr beschäftigt beim Mäuseln im Schnee. Nichts liebt sie mehr.

Aktuell ist sie mein Sorgenkind Nr. 1 ... vielleicht wechseln sich Louise und Amelia jetzt auch ab, wer weiß. Ich hoffe jedoch nicht.
Die letzte Nacht war eine der Schlimmsten, an die ich mich gerade erinnern kann. Der Sturm zog und drückte mal wieder an unserem Dachstuhl-Gebälk, Regen prasselte auf die Schindeln und gegen unser Fenster. Eigentlich ist das gar nicht so schlimm, wenn man unglaublich müde ist, aber in Kombination mit einem immer wieder winselnden Hund schon.

Lia schien es gestern Abend gar nicht gut zu gehen. Aber sie fraß. Der Sturm schickte aber eine stetige Unruhe in ihren flauschigen Hundeleib. Immer mal wieder kam ein Winseln durch, einmal krümmte sie sich auf der Seite liegend vor Schmerz, schien nicht komplett in ihrer Lieblings-Position schlafen zu können.

Wir ließen die Tür zur Schlafstube auf. Immer wenn ein Fiepen aus der kleinen Mausemaus drang, schreckten wir Beide auf. Wenn es nicht deswegen war, dann der in den letzten Wochen hervortretende Reflex, wenn das Töchterchen ein Geräusch von sich gab. In meinem Magen formte sich ein Knoten. Die Nummer vom Notdienst bereit, doch abwägend, ob eine eventuelle nächtliche, sehr weite Reise in die Tierklinik sinnvoll wäre. Ich mag es nicht so etwas abzuschätzen, das ist absoluter Kontrollverlust. Wenn du dich falsch entscheidest, wirst du das im Leben nie wieder los und Lia ist eines der absolut wichtigsten Wesen in meinem Leben.

Heute Morgen dann, nach eigentlich keiner Minute Schlaf, sah ich nach ihr und sie sah immer noch sehr verkrampft aus, lag unten im Flur. Doch sie setzte Prioritäten und kam langsam nach oben, um ihr morgendliches Ritual abzuhalten: Frauchen im Bett zu begrüßen ... ja, da werden Herrchen und Louise gern mal ignoriert. Aber ich kann sie verstehen. Um zu testen, wie es ihr ging, schlugen wir eine ihrer Lieblingsrunden an, größer, weiter, wilder. Sie benahm sich wie immer und spulte das morgendliche Programm runter, als wäre nix gewesen. O.K. Aus dem Grund hab ich die Runde sogar noch etwas verlängert. 1 1/2 Stunden waren wir unterwegs, sie rannte, jagte, sprang, erledigte alles Nötige und mir fiel ein Stein vom Herzen.

Immerhin haben wir am Freitag eh einen CheckUp-Termin. Naja. der Tag verlief soweit weiter gut. Sie bekam einen neuen Lieblingsplatz im Schlafzimmer auf ihrem kuscheligen Weihnachtsgeschenk. Das schien sie auch sichtlich zu genießen, sich ein wenig aus dem täglichen Trubel raus zu nehmen, schien aber noch ein wenig arg vom Sturm gestresst. Sonst nix.

Naja, heute Abend kam dann wieder ein Schmerz-Fiepen. Ich hatte beobachtet, dass sie versuchte sich auf ihre linke Seite zu legen, um mal richtig zu schlafen, ging nicht. Verdammt! Das fährt mir jedesmal so ins Mark und Bein. Ich habe sie dann zum gefühlt tausendsten Mal abgetastet, gedrückt, geknuddelt, Gliedmaßen gestreckt und angewinkelt ... nichts, sie nimmt es hin als wäre nix. Dann ertastete ich einen Blubbel außerhalb des Brustkorbes auf der linken Seite. Sollte das eines der Problemauslöser sein?

Tja ... durchhalten bis morgen, da gehts zum CheckUp. Sie hat sich jetzt nach zig Stunden auf ihre rechte Seite gelegt und scheint das sehr zu genießen. Ich hoffe, dass sie am Besten diese Nacht einfach so liegen bleibt und kein Fiepen kommt, damit wir uns alle, einschließlich ihr, mal erholen können und morgen wird hoffentlich alles besser.

Passt auf eure Lieben auf ... vielleicht nicht ganz so kraft- und nervenaufreibend wie ich. Achja ... danke an die wundervollen Worte und Ratschläge lieber Freundinnen, ihr seid Gold wert, nein eher unbezahlbar. Manchmal hilft einfach Reden und Zuhören.

Fast wäre mir doch einer der wichtigsten Jahrestage entfallen. Bei allem, das gerade bei uns so vor sich geht, zählt der...
22/12/2023

Fast wäre mir doch einer der wichtigsten Jahrestage entfallen. Bei allem, das gerade bei uns so vor sich geht, zählt der 9.12. sicher immer noch als wäre es heute. Ganze 6 Jahre ist dieses wundervolle Geschöpf nun schon an meiner Seite. Meine kleine Seelenretterin, ohne die es unsere neue kleine Familie hier wohl gar nicht so gäbe.

Wir Beide haben unglaublich viel von einander gelernt und gegenseitig Stärke und Halt gegeben. Durch sie habe ich wundervolle Menschen kennenlernen dürfen, Freunde. Sie bereichert auch unser Rittergut mit Liebe und jedes Hofmitglied, das dies tut, stärkt die kleine Gemeinschaft unglaublich.

Nun da Louise zu unserer Familie hinzu gestoßen ist, schlägt sie sich auch wacker. Ich glaube sie lernt gerade auch wieder sehr viel dazu, tauscht weitere Angst mit Gelassenheit und kein Wesen geht sanfter mit dem Menschenzwerg um, als sie. Da sind selbst wir grobmotorischer :D. Aber ich glaube Amelia leidet auch ein wenig unter Schlafentzug, mittlerweile pennt sie auf jedem Teppich einfach ein. Sei ihr es ihr gegönnt. Wenn es ihr zu viel wird, dann geht sie eine Etage tiefer und schläft dort, was mich dazu veranlasste doch noch ein original in England gefertigtes Polarpad zum Kuscheln unten als Weihnachtsgeschenk zu besorgen. Immerhin müssen wir jedes Familienmitglied gut pflegen.

Sie hat viel an Mut gewonnen, seit wir hier leben. Natürlich wird nie all das verschwinden, was einst ihre zerbrechliche, doch große Seele knickte. Aber die Fortschritte nach 6 Jahren sind wundervoll. Aktuell nutzt sie sogar aus, dass ich befürchte sie ein wenig gegenüber Louise zu vernachlässigen. Aber so ist das bei uns, jedes Familienmitglied sollte gleichrangig gehegt und gepflegt und geachtet werden. Einer für alle und alle für einen oder auch eine ;).

Euch ein wundervolles Weihnachts-Wochenende.

Ziemlich genau vor einem Jahr. Viel besseres Wetter, nämlich knackig kalt. Lia beim Beobachten eine Gruppe von Rehen, di...
16/12/2023

Ziemlich genau vor einem Jahr. Viel besseres Wetter, nämlich knackig kalt. Lia beim Beobachten eine Gruppe von Rehen, die sich hier anscheinend jeden Winter zusammenfinden.

Wir haben gerade die Nachbarskinder zum Schauen von Frozen 2 zu Besuch. Naja, eigentlich wollten sie nur spontan das Baby ansehen. Nun sind Kakao, Plätzen, Klavierspielen, FilmSchauen und vielleicht noch Abendessen daraus geworden. So muss das sein ... ganz besonders zur Weihnachtszeit im Rittergut. 🎄

Die KuschelZeit geht wieder los :)
12/10/2023

Die KuschelZeit geht wieder los :)

Diego ... vor einigen Wochen auf einer Geburtstagsfeier. Für Lia noch viel zu quirlig, aber ansonsten ein ganz süßer ......
03/10/2023

Diego ... vor einigen Wochen auf einer Geburtstagsfeier. Für Lia noch viel zu quirlig, aber ansonsten ein ganz süßer ... unerzogener, gefräßiger ... Labrador ^^

Kleine Erinnerung an den wundervollsten Urlaub in Südfrankreich. Sie hat sich so unglaublich gut geschlagen und genoss e...
01/10/2023

Kleine Erinnerung an den wundervollsten Urlaub in Südfrankreich. Sie hat sich so unglaublich gut geschlagen und genoss es an einem glasklaren Fluss mit Wasserfall aus einer Felswand zu chillen.

Dieses Gefühl, wenn du irgendwo in Südfrankreich an einem verträumten Wasserfall liegst und schlummerst ... und dann häl...
17/09/2023

Dieses Gefühl, wenn du irgendwo in Südfrankreich an einem verträumten Wasserfall liegst und schlummerst ... und dann hält wieder jemand eine Kamera auf Dich.

Ich, auf die Bitte "Beschreiben Sie sich mit drei Worten!": Draußen, Hund, Kamera.
15/09/2023

Ich, auf die Bitte "Beschreiben Sie sich mit drei Worten!": Draußen, Hund, Kamera.

Der Blick aller Blicke. Eine Mischung aus "Gib mir was!" und "Mir ist langweilig, aber eigentlich finde ich alles toll h...
14/09/2023

Der Blick aller Blicke. Eine Mischung aus "Gib mir was!" und "Mir ist langweilig, aber eigentlich finde ich alles toll hier.".

Adresse

Trebnitzer Weg 19
Strehla
01616

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Marcus Fröhner - Hundefotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Marcus Fröhner - Hundefotografie senden:

Teilen

Kategorie