Die neue Fotoschule

Die neue Fotoschule Fotografieren lernen! Immer neue und spannende Kurse rund um die Fotografie! Alle Infos auf www.fotoschule-schwerin.de

Impressum

Fotoschule Schwerin-Rostock
Adresse: Arsenalstrasse 27
19053 Schwerin

Kontakt
E-Mail: [email protected]
Web: http://www.fotoschule-schwerin.de
Tel: 0385 2025 151

Unternehmensinformationen
Vertretungsberechtigte: Jens Schwarck / Ecki Raff
Für den Inhalt verantwortliche Person: Jens Schwarck / Ecki Raff
Berufsbezeichnung: Fotostudio / Fotoschule
Kammer: Handwerkskammer Schwerin

St-Nr: 090/164/00529
Link zu den Gesetzen: http://www.gesetze-im-internet.de

Der liebe Kollege Moe macht einen ziemlich feinen Workshop für Einsteiger. 2 Plätze sind noch frei.Guckt du hier: :)
03/03/2025

Der liebe Kollege Moe macht einen ziemlich feinen Workshop für Einsteiger. 2 Plätze sind noch frei.

Guckt du hier: :)

moegrafie

Einige haben es ja schon in der Mail gelesen. Ich habe 25 Tickets erstellt für ein Einzeltraining mit mir. Statt 179,- E...
22/12/2020

Einige haben es ja schon in der Mail gelesen.
Ich habe 25 Tickets erstellt für ein Einzeltraining mit mir. Statt 179,- Euro kannst Du mich für 99,- Euro zwei Stunden lang "haben". Ein paar von Euch haben sich mich gleich "gekrallt"...
Wenn das nichts ist....
Hier der Link:

2 Stunden Einzeltraining. Deine Kamera, Deine Lieblingsmotive.

"Meine Fotos mit der Spiegelflex(!) sehen nicht so geil aus wie die Handyfotos, die ich mache." Das hörte ich heute jema...
24/06/2020

"Meine Fotos mit der Spiegelflex(!) sehen nicht so geil aus wie die Handyfotos, die ich mache." Das hörte ich heute jemanden in einem Café sagen.

So oder ähnlich höre ich es häufiger, wenn ich am Anfang meiner Kurse frage, was denn so die größten Herausforderungen beim fotografieren sind.

Was klappt bei Dir nicht so richtig?
Worüber ärgerst Du Dich am häufigsten, wenn Du fotografierst?

"Machst Du jetzt nur noch Handyfotos, Ecki?" Nö. Mache ich nicht. Ich fotografiere nach wie vor auch mit "richtigen" Kam...
28/04/2020

"Machst Du jetzt nur noch Handyfotos, Ecki?"

Nö. Mache ich nicht. Ich fotografiere nach wie vor auch mit "richtigen" Kameras. Vor allem beruflich.

Aber auch ich habe nicht immer Lust, schweres oder halbschweres Gerät zu schleppen und - ganz ehrlich - viele meiner Fotoschüler auch nicht.

Klar kannst Du mit einer Vollformatkamera viel mehr Details und Schärfe einfangen. Und natürlich sind die Möglichkeiten vielfältiger, je besser die Ausrüstung ist.

Allerdings habe ich auch oft genug erlebt, dass Menschen auch mit sehr teurer Ausrüstung sehr schlechte Fotos machen und im Gegensatz dazu oft genug Smartphonefotos brilliant sein können. Technik ist nur eine Seite der Medaille.

Vielmehr geht es um Licht, um das Motiv, den richtigen Moment, in dem Du auf den Auslöser drückst.

Mein alter Fotolehrer - Herr Hildebrandt - ist jeden Morgen um 5 Uhr zum Sonnenaufgang an einen See gestapft und hat nachgeschaut, ob das Licht perfekt war. Und wenn er 15 Tage am Stück kein schönes Licht vorfand, ging er wieder nach Hause. Bis er am Tag 16 endlich sein perfektes Foto machen konnte. Das hat er mir als 11jährigem Knirps beigebracht. Dass Du immer die richtige Menge und richtige Qualität an Licht brauchst. Und dass Du das Bild perfekt komponieren musst.

Und bei der Komposition ist die Kamera unwichtig. Bei der Bildidee spielt sie keine Rolle. Und bei der Suche nach dem richtigen Licht hilft Dir keine Kamera der Welt. Das siehst Du. Auch siehst nur Du, wann das Licht perfekt ist. Perfekt für DICH. Darauf kommt es an.

Auf dieser Seite war nie wirklich viel los. Der Spaß beginnt in meiner Facebookgruppe. Der kannst Du mit einem klick auf den Button oben unter dem Titelbild beitreten. Ich freue mich.

Hier werde ich ab sofort allerdings auch die Zeit nutzen, um Dir ein bisschen etwas über das zu berichten, was mich beim Fotografieren bewegt. Und wie ich Dinge mache. Allgemein gültige Regeln gibt es nicht wirklich viele. Aber gute Ideen. Und vielleicht ist die ein oder andere ja auch für Dich dabei.

Mit welcher Kamera ich die Bilder mache und mit welcher Software ich sie jeweils bearbeitet habe, zeige ich Dir hier auch.

Auf geht's. Viel Spaß

Wenn Du Bewegungen einfrieren willst mit Deinem Smartphone, dann nimm den Burstmode. Wie das geht, erkläre ich Dir hierh...
19/04/2020

Wenn Du Bewegungen einfrieren willst mit Deinem Smartphone, dann nimm den Burstmode.

Wie das geht, erkläre ich Dir hier

https://ecki-7634d.gr8.com

Heute vor zwei Jahren social kuscheling im schönen Prag....das machen wir wieder...versprochen
13/04/2020

Heute vor zwei Jahren social kuscheling im schönen Prag....das machen wir wieder...versprochen

📸Fotografierst Du gerne? Mit Deinem Smartphone? Und fragst Du Dich, wie Du die “freie” Zeit gerade sinnvoll nutzen kanns...
18/03/2020

📸Fotografierst Du gerne? Mit Deinem Smartphone? Und fragst Du Dich, wie Du die “freie” Zeit gerade sinnvoll nutzen kannst? Oder suchst Du Ideen, Deine Liebsten zu beschäftigen? Das geht im Moment vielen Menschen so. Und vielleicht habe ich eine gute und kostenlose Idee für Dich.

Ich bin Ecki und betreibe die Fotoschule in Schwerin. Mehr als 1000 Menschen waren schon in meinen Kursen, Vorträgen und Onlineworkshops. Darunter viele Privatleute, aber auch Unternehmer, Unternehmen und Agenturen, die bessere Fotos für ihre Social Media-Auftritte machen wollen. Das Thema “Fotografieren mit dem Smartphone” ist für viele sehr wichtig geworden.

Manchmal behaupten Menschen, ein Smartphone hätte keine “echte” Kamera. Aber wir haben diese kleine Ding immer bei uns, um wichtige Momente festzuhalten. Also sollten wir in der Lage sein, das Beste aus dieser Kamera herauszuholen.

Und deshalb dachte ich mir, ich gebe einen Gratisfotokurs für alle, die zuhause hocken (müssen) und trotzdem etwas lernen wollen. Und tollere Fotos machen wollen.

Wie genau das funktioniert, erfährst Du in 5 Lektionen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.

Lektion 1: Grundlagen
Lektion 2: Schärfe und Belichtung
Lektion 3: Bildaufbau/Gestaltung - Dein “gutes” Auge
Lektion 4: Über den Umgang mit Licht
Lektion 5: Bildbearbeitung

Ich habe den Kurs so aufgebaut, dass Du alle Aufgaben zuhause erledigen kannst und nicht vor die Tür musst.

Der Kurs ist kostenlos und ich nehme Dich gerne in die Facebookgruppe meiner Fotoschule mit, in der wir Ergebnisse teilen und bewundern können.

Wenn Du Lust hast, melde Dich an. Das Startdatum ist flexibel. Nach der Anmeldung erhältst Du eine Mail mit dem ersten Video und täglich eine neue Lektion.

Wenn Du Menschen kennst, für die so ein Gratiskurs interessant wäre, teile diesen Beitrag mit ihnen.....

Hier geht es zur Anmeldung:

https://app.getresponse.com/site2/handychallenge?u=GFChh&webforms_id=Sj3kV

Hi, auch bei uns ist Corona Rasa. Die Workshops am Samstag und Sonntag verschieben wir auf die Zeit nach Ostern. Bleibt ...
16/03/2020

Hi,
auch bei uns ist Corona Rasa. Die Workshops am Samstag und Sonntag verschieben wir auf die Zeit nach Ostern. Bleibt bitte alle gesund.

Trotzdem solltet Ihr hier aufmerksam weiterlesen. Ich habe mir für Euch etwas ausgedacht, was mit Fotografie zu tun hat und auch zuhause prima geht. Egal wie alt Du bist und egal, was Du schon kannst......morgen mehr....

Liebe Grüße
Ecki von der Fotoschule

"Wer fotografiert denn heute noch mit Blitz?" das war die Frage von Denise gestern im Einzeltraining. Und Janin sagte ne...
05/12/2019

"Wer fotografiert denn heute noch mit Blitz?" das war die Frage von Denise gestern im Einzeltraining. Und Janin sagte neulich im Montagskurs etwas Ähnliches. Und Joe McNally bezeichnet den Blitz bei vielen Leuten ja als das Teil ganz hinten in der Fototasche mit der Aufschrift "Nur für Notfälle". Und bei Dir? Das Bild unten ist in einem meiner Blitzworkshops entstanden und es ist soo einfach, wenn Du weißt, wie es geht.

Vielleicht hast auch Du ein tolles, geblitztes Foto und postest es unter dem Beitrag. Damit wir zeigen können, wie es geht.

Übrigens: nächstes Jahr findet der Blitzkurs zweimal statt. Termine findest Du auf der Webseite: https://www.fotoschule-schwerin.de/aktuelle-termine/

Toller Fotowettbewerb vom DVZ. Du kannst sogar einen Gutschein der Fotoschule gewinnen. Ist das was oder ist das was? Al...
02/12/2019

Toller Fotowettbewerb vom DVZ. Du kannst sogar einen Gutschein der Fotoschule gewinnen. Ist das was oder ist das was? Also ab mit dem Kopf ins Archiv, die Perlen ans Tageslicht holen und einsenden...

📸 ✨Hey ihr Fotografen, Hobbyknipser und Influencer ✨📸
Welche tollen, kreativen, ausgefallenen oder witzigen Fotos habt ihr von unserer schönen Region?

Der DVZ-Fotowettbewerb geht in die 2. Runde ‼️

Diesmal unter dem Motto "Typisch Mecklenburg!?". Dafür haben wir ordentlich aufgestockt: mehr Zeit zum Mitmachen, mehr Sponsoren, mehr Gewinne!

Gesucht werden wieder die 12 schönsten Motive, die entweder absolut oder so gar nicht typisch für unser Land sind. 🌳🌊⛪️

Mit dem Wettbewerb wollen wir auch lokalen Hobbyfotografen eine Plattform bieten. 🙋‍♀️🙋‍♂️ Auch ihr seid für uns „typisch Mecklenburg“! Deshalb veröffentlichen wir die Gewinnerfotos in 2020 monatlich in unseren sozialen Kanälen, nennen dort eure Namen und verlinken euch auch gerne.

Als Gewinne winken:
1️⃣ eine Fotosafari durch die Lewitz gesponsort von Die Lewitz
2️⃣ ein Spezial-Fotokurs von Die neue Fotoschule
3️⃣ eine Tageskarte für das Wonnemar Wismar inkl. Sauna vom Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e.V.
➡️ Schwerin-Goodies von der Lebenshauptstadt und viele weitere Sachpreise.

👇🏻👇🏻👇🏻Alle Infos zur Teilnahme gibt es hier 👇🏻👇🏻👇🏻

https://www.dvz-mv.de/fotowettbewerb/

Teilnahme bitte nur per E-Mail, Fotos per Facebook können leider nicht akzeptiert werden.

Adresse

Puschkinstrasse 64
Schwerin
19055

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die neue Fotoschule erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Die neue Fotoschule senden:

Teilen