16/06/2026
Manchmal muss man einfach etwas wagen. Etwas tun, das einen komplett aus der Komfortzone holt.
Drei Nächte im Auto schlafen – nur um Steinböcke zu sehen? Vor ein paar Tagen hätte ich wahrscheinlich gezögert. Heute kann ich sagen: Ich würde es jederzeit wieder machen.
Ja, es war anstrengend. Und nein, das Schlafen im Auto wird ganz sicher nicht zu meiner neuen Leidenschaft. Aber all das, was ich in diesen drei Tagen erleben durfte, war jede einzelne unbequeme Nacht wert.
Früh morgens draußen zu sein, wenn die Natur langsam erwacht. Das Rauschen eines Wasserfalls zu hören, eingerahmt von leuchtenden Bergmohnen. Und dann stehen sie plötzlich vor dir: Steinböcke. Ganz entspannt, kauend, mit ihren Jungen an ihrer Seite – völlig unbeeindruckt von meiner Begeisterung.
Diese Reise war für mich eine wunderbare Herausforderung. Eine Auszeit, die mich daran erinnert hat, wie viel man erleben kann, wenn man sich einfach Zeit nimmt und ganz in die Natur eintaucht.
In dieser einen Woche in der Schweiz habe ich so viel erlebt, wie manche vielleicht in einem ganzen Monat. Es ist schon verrückt, was passiert, wenn man den Alltag hinter sich lässt und sich auf das Abenteuer einlässt.
Es war einfach herrlich.