Rebecca Lenz PfotoArt

Rebecca Lenz PfotoArt Fotografin im Saarland

Hier ist es ruhig geworden - nicht weil es uns nicht mehr gibt, sondern weil ich einfach mal ein wenig Abstand von Socia...
19/07/2025

Hier ist es ruhig geworden - nicht weil es uns nicht mehr gibt, sondern weil ich einfach mal ein wenig Abstand von Social Media brauche.
Ich weiß, dass dies für ein Business wie meines eher "unzuträglich" ist.
Wo wirbt man am besten für Fotografie? Klar, dort wo es zu 90% um Fotos geht - Facebook & Instagram.
Aber irgendwie verliert Social Media zunehmend den Reiz für mich.
Ich freue mich mehr darüber wenn meine Kunden mir ein Bild schicken, wo eine meiner Fotografien - gedruckt ! - die eigene Wohnzimmerwand ziert, wie über den 1000. Post eines meiner Bilder.
Man sagt zwar "Das Internet vergisst nicht.", aber doch ist der Post eines Fotos recht kurzweilig. Ja, die Leute sehen es, wenn sie aber 30 Posts weiter gescrollt haben ist es auch schon wieder vergessen. Ja, selbst ich kann teilweise aus dem Stehgreif nicht sagen welches Bild ich gerade als Titelbild oder Profilbild bei Facebook habe. Man hat sie zwar "gut überlegt" ausgewählt, aber so schnell wie man sie hochgeladen hat ist es auch schon wieder vergessen.
Ein Bild an einer Wand hingegen ist beständig.
Ich kann aus dem Kopf und ohne lange zu überlegen sagen, welches meiner Bilder wo in unserer Wohnung hängt.
Bekommt ihr zusammen welche Bilder ihr in den letzten 7 Tagen gepostet habt und wo? Und für die mit einem wirklich guten Gedächtnis, oder einem geringen Social Media "Output": Falls das noch geht: Bekommt ihr zusammen welche Bilder ihr in den letzten 7 Tagen auf Social Media gesehen habt? Richtig ich auch nicht. Warum auch? Es ist nicht wichtig und nicht bedeutend für unser Leben.

Social Media ist nicht bedeutend für unser Leben. Wenn Facebook/Instagram/TikTok und wie sie alle heißen morgen verschwunden wären, unser Leben würde weiter gehen, vielleicht hätte der ein oder andere sogar noch mal mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.
Social Media hilft uns in unserem Alltag nicht. Es behindert uns eher. Es ist mehr Flucht vor der Realität, Ablenkung von Problemen, Doomscrolling (Dummscrolling?) bis man tot müde abends endlich einschläft.
Echte Nähe und Verbundheit. Beziehungen die tiefgreifender gehen als ein bloßes "Hi, wie gehts Dir? - Gut und selbst?" bekommt man über Social Media nicht. Eher im Gegenteil. Menschen verstecken sich hinter der Anonymität des Internets.
Wenn niemand direkt vor Dir steht, der Dir wirklich unangenehm werden kann wenn Du mal wieder verbal über alle Stränge schlägst, ist es leicht andere zu verurteilen und zu "bashen".
Unter fast jedem Post - sei er auch noch so positiv - gibt es immer jemanden der auf Streit aus ist. Meistens sind es Menschen die sich NIEMALS trauen würden, das jemand anderem ins Gesicht zu sagen, was sie gerade wild und am besten mit Capslock und vielen Ausrufezeichen in die Tasten hauen.
Menschen die im Internet Ihre Meinung rausschreien, beleidigen und ewig auf Streit aus sind, sind die, die im Alltag nicht gehört werden. Nicht weil keiner Ihnen zuhört, sondern weil sie zu feige sind etwas zu sagen. Im echten Leben kann man eben nicht, nachdem man jemanden gerade verbal so richtig fertig gemacht hat einfach die Handyhülle zuklappen, seinem Alltag weiter nachgehen und die andere Person damit "stehen" lassen. Von Angesicht zu Angesicht ist weglaufen so viel schwieriger und meistens, wenn man das Falsche sagt hat dies direkte Konsequenzen. Etwas was auf Social Media völlig fehlt.
Auf Social Media überfahre ich jemanden verbal weil ich anderer Meinung bin. Lasse so richtig meine Wut und Unzufriedenheit und meine Frustration über mein eigenes Leben an ihm aus. Und schalte dann einfach mein Handy aus. Soll er doch guggen was er mit dem macht was ich ihm an den Kopf geworfen habe. Und wenn er tatsächlich antwortet und die Antwort passt mir nicht. Dann blockiere ich ihn. So einfach ist das.

Im echten Leben - wenn man sich gegenüber steht - schwierig. Da schreit man nicht einfach alles raus, dreht sich dann um und rennt so schnell es geht weg. Sodass man bloß die Antwort des anderen nicht mehr hören muss. Ganz zu schweigen davon, dass der andere vielleicht genauso schnell rennen kann wie man selbst.

Im echten Leben überlegt man dreimal (zumindest die meisten ;-) ) ob man jetzt wirklich verbal richtig auf die K***e haut oder ob man nicht eher den seichteren Weg geht, bzw. ob das Ganze überhaupt eine Diskussion wert ist! Man überlegt schon ob es einen überhaupt "etwas angeht" und ob es einem wichtig genug ist über Thema xy jetzt wirklich einen Streit anzufangen. Denn wegrennen ist wie gesagt nicht.

Viele würden jetzt argumentieren: Ja, aber ich laufe auch auf Social Media nicht weg. Ich diskutiere immer alles solange aus bis es geklärt ist (Wahrscheinlichkeit einer Klärung eines Streitthemas auf Social Media: ca. 1%) oder der andere so feige ist und nicht mehr antwortet!
Und ich sage:
Auch wenn man so dumm und penetrant ist und bei einem wirklich unwichtigen Thema (Gibt es überhaupt wichtige Diskussionsthemen auf Social Media?) solange doof rum diskutiert bis es dem gegenüber zu blöd wird und der nicht mehr antwortet hat das nichts mit "nicht weglaufen" zu tun.
Denn sind wir mal ehrlich: In 99% der Fälle würdet ihr von Angesicht zu Angesicht mit genau der Person mit der ihr euch da gerade am Dummdiskutieren seid doch nicht mal reden. Und schon garnicht über das Thema. Also: Was bringt das gerade? Außer bloßer Zeitverschwendung, schlechten Vibes, Zwietracht.
Bringt es euch wirklich ein gutes Gefühl sagen zu können:
"Ich hab irgendjemanden im Internet solange runter geputzt bis der nicht mehr geantwortet hat."?
"Ich habe meine Meinung vertreten gegenüber Leuten deren Meinung mir eigentlich total egal ist."?
Na herzlichen Glückwunsch. Wenn das das einzige im Leben ist was Euch glücklich macht: So be it.
Aber ich muss meine Zeit nicht damit verschwenden Dummbeuteln beim diskutieren im Internet zuzusehen.
Ich muss meine Zeit auch nicht damit verschwenden mir den 10.000 Straßenköter aus Rumänien anzusehen der gerade ein neues Zuhause sucht.
Ich muss meine Zeit nicht damit verschwenden Leuten mit spitzer Zunge im Internet zuzuschauen wie sie unter jedem Post "rumheucheln" um besser da zu stehen.
Und ich muss meine Zeit vorallem nicht damit verschwenden Anderen zuzuschauen wie sie ihr Leben im Internet darstellen und sich profilieren.
Da habe ich schon besseres zu tun ;-)

An alle die diesen ellenlangen Text bis hierhin gelesen haben:
Danke, dass Euch meine Meinung interessiert. Wir können gerne dort wo ich mittlerweile wieder zu finden bin, nämlich im echten Leben, darüber bei einer Tasse Kaffee debattieren.
Alle die den Text gelesen haben obwohl meine Person, meine Meinung, usw ihnen am Ar*** vorbei geht: Herzlichen Glückwunsch zu 30 min bloßer Zeitverschwendung. Ich bin sicher auch ihr kommt irgendwann wieder im Reallife an. ;-)

Daher wundert Euch nicht wenn es hier recht "leise" geworden ist.
Ich mache immer noch Fotos und bin auch über Messenger aktuell noch zu erreichen. Wenn auch "eingeschränkter".

Tatsächlich habe ich schon mehrfach überlegt Facebook und Instagram einfach ad acta zu legen. Aber für den Moment reicht es mir das Zeug vom Handy verbannt zu haben.
Habt ein schönes Wochenende, genießt den Sommer und habt Spaß mit Euren Hunden, Euren Freunden im "echten" Leben. ;-)

Endlich mal ein schönes Foto von meiner Gin.
21/04/2025

Endlich mal ein schönes Foto von meiner Gin.

Meine liebste Jahreszeit hat endlich begonnen. Frühling, Frühling, Frühling!!!Hier meine Space - ich finde die 12,5 Jahr...
12/03/2025

Meine liebste Jahreszeit hat endlich begonnen.
Frühling, Frühling, Frühling!!!

Hier meine Space - ich finde die 12,5 Jahre sieht man ihr nicht wirklich an.

Aktuell habe ich noch einige freie Shootingtermine für Blumenshootings im Stadtgarten in Saarlouis.

Meldet Euch gerne!

Ein Bild aus unserem Urlaub im Oktober
11/12/2024

Ein Bild aus unserem Urlaub im Oktober

Wie jeden Winter verfluchen wir das Matschwetter und warten auf Frost und Schnee.Mit diesem herbstlichen Foto wünsche ic...
09/12/2024

Wie jeden Winter verfluchen wir das Matschwetter und warten auf Frost und Schnee.

Mit diesem herbstlichen Foto wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
07/12/2024

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Einen schönen Start in die Woche wünsche ich Euch!
02/12/2024

Einen schönen Start in die Woche wünsche ich Euch!

3 Generationen in einem Bild
27/11/2024

3 Generationen in einem Bild

Die drei Flocken Schnee gestern voll ausgenutzt
23/11/2024

Die drei Flocken Schnee gestern voll ausgenutzt

Labradorliebe
11/11/2024

Labradorliebe

Wassergärten Reden
03/11/2024

Wassergärten Reden

Hurra, Hurra, die Space wird heut 12 Jahr' !Alles erdenklich gute an mein bestes Hundekind. Mit großen Sprüngen geht's i...
24/09/2024

Hurra, Hurra, die Space wird heut 12 Jahr' !

Alles erdenklich gute an mein bestes Hundekind. Mit großen Sprüngen geht's ins neue Lebensjahr.

Bleib noch ganz lange so fit. Die 12 Jahre würde Dir hier niemand geben.

Bild aus diesem Jahr im August

Adresse

Saarwellingen

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Rebecca Lenz PfotoArt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Rebecca Lenz PfotoArt senden:

Teilen

Kategorie