Melanie Voelske Fotografie

Melanie Voelske Fotografie einfühlsame Reportagefotografie für Familien, Geburtsdokumentationen, ehrliche und authentische Im

"Etwas anderes in mir weiß genau, wo es hin will. Ich muss und möchte jetzt dorthin. Dort möchte und dort erst kann ich ...
14/03/2019

"Etwas anderes in mir weiß genau, wo es hin will. Ich muss und möchte jetzt dorthin. Dort möchte und dort erst kann ich anfangen diesen Ort zu begreifen. Ich muss in seine Mitte, in sein Herz. Dorthin, wo es auch all die vielen Menschen um mich herum hinzieht. Ich muss zum Tempelberg. Zur Western Wall. Ich bin keine Jüdin, nicht einmal mehr praktizierende Christin und dennoch. Genau dort zieht es mich hin. Und ab diesem Moment wird es leicht. Als würde die Altstadt mich aufnehmen. Wie wiedergefunden finden meine Füße den Weg und der Strom der Menschen lässt mich einfach ein Teil von ihm sein. “Komm, wir gehen diesen Weg gemeinsam.”

Das ist der erste Teil meiner Israelreportage - Die Altstadt von Jerusalem.
Mehr Bilder und den ganzen Text über diesen Ort und was er mit mir gemacht hat findet ihr auf meinem Blog
https://melanievoelske.de/israel-reportage-teil-1-jerusalem/

14/03/2019
27/02/2019

Coupleshootings - ein Feld in der Fotografie, das ich immer mehr lieben lerne.
Eine ganze Weile habe ich mich dagegen gesträubt, vielleicht habe ich mich auch einfach nicht getraut, vielleicht hatte ich Angst den Erwartungen an diese Bilder nicht gerecht werden zu können. Aber Shootings wie dieses haben mich eines besseren belehrt. Es war ein so wunderbare, fröhliche, offene und witzige Zeit mit den beiden und ja, auch Paarshootings können einen Reportagecharakter bekommen, wenn man eben danach sucht, was die beiden Menschen vor der Kamera ausmacht, wenn man nicht einfach nur Posen abarbeitet sondern geschehen lässt, was geschehen will und einfach nur da ist, begleitet und miteinander ins Gespräch kommt. So können auch Paarbilder eine Geschichte erzählen. Die Geschichte von zwei Menschen, die sich lieben, die einander verbunden sind und das auf ihre ganz eigene einzigartige Weise.

Wenn ihr euch auch so ein Paarshooting wünscht, dann schreibt mir eine PN.

P.s. Alle Paarshootings, die im März gebucht werden bekommen den Spezialfrühlingspreis von 99€ für 45 Minuten Shooting und min 10 Bilder.

Teilt dieses Angebot auch gern mit Paaren, die eigentlich schon lange Bilder von sich wollten, die sich wirklich nach ihnen anfühlen!

Aufwachsen in einer Akrobat*innenfamilie... der kleine Mensch hat schon mit wenigen Wochen so viel Gefühl für seinen Kör...
22/02/2019

Aufwachsen in einer Akrobat*innenfamilie... der kleine Mensch hat schon mit wenigen Wochen so viel Gefühl für seinen Körper und so viel Vertrauen in das Leben. Mich beeindruckt die Sicherheit und Gelassenheit, mit der seine frisch gebackenen Mütter in ihr neues Leben zu dritt gehen so sehr. Alles ist eingehüllt in Frieden und Liebe!

Es war ein so schöner Nachmittag bei Tee und Hummus mit Brot in der kleinen WG-Küche. Und immer wenn ich die Bilder ansehe muss ich Lächeln und bin von Herzen dankbar für meinen Job!


Fragt mich jemand, warum ich denn so irgendwie andere Businessfotografie mache, dann könnte ich sagen, weil ich nicht gu...
11/02/2019

Fragt mich jemand, warum ich denn so irgendwie andere Businessfotografie mache, dann könnte ich sagen, weil ich nicht gut darin bin Menschen in Posen zu bringen, lange an Feinheiten der Haltung und der Mimik zu arbeiten um ein adäquates Ergebnis zu bekommen. Und damit hätte ich auch schon eine Teil der Wahrheit. Aber eben auch nur einen Teil. Ich kann das einfach nicht. Und wenn ich Dinge nicht kann, liegt das meist daran, dass ich sie auch nicht will (als ich das begriffen habe, hat sich in meinem Leben einiges verändert.)

Ich habe mich schon seit ich eine Kamera in der Hand halte der dokumentarischen Fotografie verschrieben. Ich bin die, die dem Leben, den Momenten, den Emotionen und dem was zwischen dem Gesagten schwingt ihren liebevollen Blick und ihre ganze Aufmerksamkeit schenkt. Daher war der Weg in die dokumentarische Familienfotografie und Geburtsreportagen nicht weit.

Schnell stellte ich aber fest, dass genau diese Art zu sehen und zu fotografieren auch in dem Bereich Businessfotografie einen Wert hat. Dann nämlich, wenn Bilder Geschichten erzählen sollen, wenn sie berühren sollen und den Menschen auf und hinter diesen Bildern greifbar und nahbar machen sollen.
.. Mehr über meine Businessfotografie und meine Gedanken dazu findet ihr auf meinem Blog.

Und wenn ihr Interesse habt an einem solchen Shooting, dann schaut euch einen Post weiter unten gern einmal die WOW-Shootings an und bucht einfach einen Termin bei mir über PN
oder Email an [email protected]

Was ist das besondere an natürlichen und authentischen Business Portraits? Warum haben sie einen so großen Wert für deine Kunden? Erfahre es jetzt hier.

Eine sehr beeindruckende Bildserie. Nicht schön, nicht herzerwärmend, nicht leicht. Aber so wahr, dass es manchmal weh t...
11/02/2019

Eine sehr beeindruckende Bildserie. Nicht schön, nicht herzerwärmend, nicht leicht. Aber so wahr, dass es manchmal weh tut. Und das muss es auch.

Menschen in Hong Kong leben in "Boxen" auf aller kleinstem Wohnraum, der ein Wohnen nicht mehr möglich macht. Und das, weil eine so reiche Gegend wie Hong Kong unendliches Wachstum und Wohlstand für Wenige auf Kosten all derer vorantreibt, die einfach hinten runter fallen. Die in dieser Stadt leben und arbeiten, ihr zu diesem Reichtum verhelfen, von ihm aber nichts auf ihren Lohnzetteln sehen - zumindest nicht genug um sich auch ein menschenwürdiges Leben leisten zu können.

Diese Bilder gehen mir so so nahe, weil sie zeigen, welchen Wert ein Menschenleben mit all seinen Grundbedürfnissen hat, wenn Wachstum das oberste Ziel einer Gesellschaft ist.

Und sie zeigen, dass Minimalismus ein Privileg ist. Es ist ein Privileg sich entscheiden zu können auf kleinem Wohnraum, fancy und hell aus nachhaltigen Baustoffen gebaut mit wenig Besitz zu leben und daraus eine Lebenseinstellung zu machen, die ja so viel gesünder ist als Massenkonsum und vollgestopfte Wohnungen. Sich gegen Besitz entscheiden zu können ist ein Privileg, dass der größte Teil dieser Menschheit nicht hat. Armut ist keine Entscheidung, auch nicht im reichen Deutschland.

WOW - Portraitfotografie für Frauen mit einem HerzensbusinessEs ist dieses Gefühl, wenn du auf deine Bilder schaust und ...
07/02/2019

WOW - Portraitfotografie für Frauen mit einem Herzensbusiness

Es ist dieses Gefühl, wenn du auf deine Bilder schaust und dich selbst darin erkennst. Deine Leidenschaft für das, was du tust, deinen Traum und alle Hürden, die du bis hierher genommen hast.
Es ist der Mut und das Vertrauen, die dir deinen Weg ebnen.
Es ist so viel mehr als nur ein Bild. Es ist deine Geschichte.

In einem WOW-Shooting geht es um mehr als um schnelles Bilder machen für die Homepage und Social Media (aber natürlich kannst du die Bilder dann genau dafür verwenden). Ich begleite dich durch einen Prozess an dessen Ende Bilder entstehen, die dich glücklich machen, die dir vielleicht ein WOW entlocken, weil du dich so lange nicht gesehen hast, die dir Kraft geben auch wenn es einmal schwierig wird.

In jedem Bild, das ich mache liegt eine - die mir wichtigste - Botschaft:
Du bist genug! Du musst nicht anders sein, nicht mehr oder weniger von irgendetwas - einfach du.

Und diese Bilder sind es dann, die schon vor dir selbst zu deinen Kund*innen sprechen. Ehrlich, nahbar und … was immer du bist.

Ein Shooting dauert 1-2 Stunden, kann sowohl im Freien als auch Indoor, mit mobilem Studio oder ohne stattfinden. Am Ende erhältst du alle (mindestens 10) Bilder professionell entwickelt und als hochauflösende Dateien zur freien Nutzung.

Deine Investition:
179 € inkl. MwSt.

Du wünscht dir ein WOW-Shooting, dann melde dich bei mir und wir besprechen alles weitere.

Du hast noch Fragen? Immer her damit!

Du kennst jemanden, für die das interessant wäre oder magst es in deinem Netzwerk teilen? Darüber freue ich mich sehr!

Du bist. Ganz ohne Wenn und Aber. Du bist ganz und genau so richtig. Du bist so viel. Schon jetzt und was du werden will...
06/02/2019

Du bist. Ganz ohne Wenn und Aber. Du bist ganz und genau so richtig. Du bist so viel. Schon jetzt und was du werden willst, wir werden sehen.

Die Mimik eines neugeborenen Menschkindes lässt mich immer wieder staunen. Es ist alles schon da und ganz unverstellt zeigt sich ein ganzer Mensch in jedem Mundwinkelzucken, Naserümpfen und Augenaufschlagen. Ich könnte Stunden lang zusehen.

Habt ihr euch auch schon mal dabei ertappt jede Regung im Gesicht eines Babys nachzuahmen? Mir passiert das ganz oft und dann muss ich lächeln, weil wir da vielleicht gerade ein ganz wichtiges Gespräch geführt haben - bleibt ja aber unser Geheimnis.

Was diese Bilder mir auch immer wieder zeigen - Schärfe ist nicht alles, wenn wir Geschichten in unseren Bildern erzählen.

Ihr möchtet auch ganz natürlich einfühlsame und ehrliche Fotos von eurem Neugeborenen? Dann schreibt mir gern eine PN.

So lange lagen sie im Schrank, sind von Wohnung zu Wohnung gezogen und doch habe ich sie seit meinem Kunst LK nicht mehr...
29/01/2019

So lange lagen sie im Schrank, sind von Wohnung zu Wohnung gezogen und doch habe ich sie seit meinem Kunst LK nicht mehr ausgepackt. Bis vor ein paar Tagen. Meine Farben und Pinsel begleiten mich wieder an freien Abenden (davon hat man als introvertierter Mensch einige). Es hat mich wahnsinnig viel Überwindung gekostet die erste Farbe auf ein noch weißes Blatt Papier zu bringen. Und seit dem entdecke ich neu, lerne und erinnere mich wieder, probiere, staune und scheitere. Ich übe Mut und Gelassenheit auf einem Stück Papier und ein kleiner Haufen Farbpigmente schenkt mir immer öfter ein Gefühl von Wirksamkeit. Nichts macht mich glücklicher als etwas mit den Händen und dem Herzen zu erschaffen.
Wenn es etwas gibt, was du lange nicht gemacht hast und nicht weißt, ob du es noch kannst. Probier es. Fang an. Lerne wieder neu. Entdecke. Und wenn du magst, erzähl mir davon.

Ich sehe diese Bilder vom Stilpiraten. Sehe sie. Immer wieder. Und ahne immer mehr, warum Myanmar eines der wenigen Länd...
29/01/2019

Ich sehe diese Bilder vom Stilpiraten. Sehe sie. Immer wieder. Und ahne immer mehr, warum Myanmar eines der wenigen Länder ist, für die ich mich in ein Flugzeug setzen würde.
Keine Worte - schaut selbst. Und lest.

Derweil bereitet sich mein Inneres auf die Fotoreise in mein zweites Herzens-zuhause vor. In einem Monat geht es wieder nach Tel Aviv. Und dieses Mal nehme ich ganz bewusst nur eine Kamera und ein Objektiv mit. Ich reise - zusammen mit VA Tanja - in "mein" Tel Aviv und komme hoffentlich mit einem Bündel an Bildern nach Hause, die all die Geschichten erzählen, die diese Stadt für mich so besonders machen.

Ich berichte euch bald noch von den Vorbereitungen für so eine Reise.

Aber jetzt lasst euer Herz einmal nach Myanmar entführen.

Ein Film dessen Plot ich nicht kenne, spielt sich selbst, seit 10 Tagen. Die Augen immer noch nicht müde, der Körper dahinter trotz kleinerer Blessuren fit un

Weil es manchmal einfach keine Worte gibt für das, was vor allem Frauen* und ihre Partner*innen aber auch Hebammen und Ä...
25/01/2019

Weil es manchmal einfach keine Worte gibt für das, was vor allem Frauen* und ihre Partner*innen aber auch Hebammen und Ärztinnen während einer Geburt erleben, weil ein Gefühl so groß und so tief sein kann, ist es ein Geschenk, dass diese Momente festgehalten sind in Bildern. Wunderschönen, bewegenden, staunen lassenden Bildern.

Birth Becomes Her versammelt vor allem für den englischsprachigen Raum jedes Jahr viele großartige Fotograf*innen und ihre Arbeit als Geburtsfotograf*innen.

Wenn ihr euch fragt, warum Menschen sich dazu entscheiden die Geburt ihres Kindes fotografisch begleiten zu lassen oder auch die Stunden und Tage danach, wenn ihr euch fragt wie einfühlsame, intensive Geburtsreportage aussieht - dann schaut euch diese Bilder an.

Und votet, wenn ihr mögt, auch gleich für eure Lieblingsbilder.

Im Raum zwischen Rostock und Lübeck begleite ich fotografisch auch die Geburt eures Kindes oder die magischen Stunden danach.

Wenn ihr dazu Fragen habt, schreibt mir gern. Ich freue mich auf euch!

Erinnerungen an einen Tag im November irgendwo in Bayern. Auf dem Weg ins Drachental war der Nebel so dicht, so unnachgi...
24/01/2019

Erinnerungen an einen Tag im November irgendwo in Bayern. Auf dem Weg ins Drachental war der Nebel so dicht, so unnachgiebig, dass ich mehr als einmal überlegte, einfach wieder umzudrehen.
Mich im nirgendwo zu bewegen ohne zu wissen, was die nächsten 30 Meter bringen werden, ob eine Kurve kommt, irgendetwas mir den Weg versperrt, ich überhaupt in die richtige Richtung fahre, hat mir Angst gemacht. Sehr sogar. Heute schaue ich auf die Bilder und muss lächeln, ist diese eine Autofahrt doch so bildlich das, was mein Leben gerade ausmacht. Eine Reise im Nebel. Ganz plötzlich ist nicht mehr alles, vielleicht auch gar nichts so klar wie es kurz zuvor war. Anhalten aber ist wie an diesem Tag keine Option. Langsam fahren, mit bedacht und immer wieder staunend. Das Drachental war wunderschön im letzten Nebel, der der Sonne seinen Platz überließ. Es hat sich so gelohnt. Und das wird es auch wieder.

Adresse

Rostock

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Melanie Voelske Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Melanie Voelske Fotografie senden:

Teilen

Kategorie