31/03/2026
CO2 am 01.04.2026
Die Heizsaison 2025/26 brachte den Beweis: klimafreundliches Heizen senkt die Kosten.
„Wir haben es geschafft. Die neue Heizungstechnologie ist marktreif.“ Das Prinzip der Revolution im Heizungswesen fasst der Sprecher der technischen Universität Ahrenlohe auf der heutigen Pressekonferenz wie folgt zusammen:
Anstatt das CO2 der Müllverbrennungsanlage wie bisher als Abgas in die Atmosphäre zu entlassen wird dieses nun im neuentwickelten Verfahren zum Heizen der Wohnungen recycelt.
Im Detail: Das Kohlendioxid aus den Schornsteinen der Müllverbrennungsanlage wird aufgefangen und komprimiert. Diese Gasflaschen werden günstig an die Haushalte des Bezirks abgegeben. Jeden Morgen beim Verlassen öffnet der Verbraucher das Ventil und füllt die Wohnung mit der genau berechneter Menge CO2 aus den Flaschen. Bekanntlich absorbiert das Gas die Wärmestrahlung. Deshalb kann selbst die schwache Wintersonne alle Zimmer der Wohnung vollständig aufheizen. Bei der Rückkehr am Abend lässt man kurz frische Luft in die nun warme Wohnung.
Aus dem bisherigen Abfall der Verbrennung CO2 wurde ein erstklassiger Heizstoff.
01.04.2026