02/10/2022
Ich durfte heute in Hannover die für & meine Schwester bei einer Wahlkampfveranstaltung begleiten. Auch dabei – unsere Außenministerin .
Eine zwischendurch ziemlich nasse Veranstaltung, bei der mir eine kleine Geschichte im Kopf geblieben ist.
Die für ihre „feministische Außenpolitik“ viel belächelte Außenministerin sah während ihrer kämpferischen Rede eine Hand voll Frauen, die es nicht auf das Gelände geschafft hatten. Sie demonstrierten für die Freiheit der Frauen im Iran.
Die Außenministerin machte sich direkt nach Ihrer Rede auf den Weg zu den jungen Frauen, die sichtlich ergriffen waren. Man sah Baerbock an, dass dieser Austausch ihr tatsächlich sehr wichtig war. Was die Geste für die demonstrierenden Frauen bedeutete, kann man glaube ich gut an den Bildern erkennen. Manchmal sind es eben die kleinen Gesten.