16/07/2025
Am 15.07.25 bahnte sich im Südosten eine etwas stärkere Gewitterlage an.
Am Anfang sah alles etwas mäh aus und ich dachte schon, dass wird ein schwieriger Tag, naja was soll man sagen, eine etwas stärkere Zelle hat sich entwickelt und wurde später zur Superzelle welche Hagel um die 3-4cm brachte, diese Zelle konnten wir von einem Hügel etwas entfernt beobachten. Nachdem sich alles zu einem System formte machten wir uns auf den Weg weiter in Richtung Südosten, dass gute war, die A4 verlief genau im Zugbereiches des System welches mit ca. 50-60km übers Land zog. Hinter Dresden konnten wir dann noch diese Shelfcloud ablichten, denn kurz danach gelang es in nicht mehr so energiereiche Luftmassen und starb letztendlich nach und nach ab. Für uns war es allerdings ein gelungener Tag. Auf einer Landstraße hat uns eine Baustellenampel fast das Genick gebrochen, aber wir haben es Haarscharf nochmal davor geschafft.
Mit dabei war