Jens Vogel Fotografie

Jens Vogel Fotografie Fotografie mit dem Schwerpunkt Landschaft & Portrait.

*Rückblick auf den Goldenen Herbst*In den kommenden Tagen soll es deutlich kälter werden und auch der erste Schnee hat s...
16/11/2025

*Rückblick auf den Goldenen Herbst*
In den kommenden Tagen soll es deutlich kälter werden und auch der erste Schnee hat sich angekündigt...
Zeit für einen kleinen Rückblick auf den Goldenen Herbst.
Dieser hat sich in diesem Jahr nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, es gab sehr viele Graue und verregnete Tage.
Einige lichte Momente konnte ich zum Glück dennoch einfangen.
Unterwegs war ich rund um meinen Heimatort Neustadt in Sachsen und in der Sächsischen Schweiz.
Mit den Bildern wünsche ich euch nun einen angenehmen Ausklang des Wochenendes und morgen einen guten Wochenstart.
(Beschreibungen unter den Bildern).
Neustadt in Sachsen
Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz
Sony Deutschland & Österreich
Sony
So geht sächsisch.
Saxony Tourism
MDR Sachsen

*Es wird herbstlich*Die Blätter werden bunt und der Herbst kommt mit großen Schritten. Einen richtigen Sommer gab es in ...
18/09/2025

*Es wird herbstlich*
Die Blätter werden bunt und der Herbst kommt mit großen Schritten. Einen richtigen Sommer gab es in diesem Jahr nicht wirklich, immer wieder gab es ziemliche Wetterkapriolen...
Aber so ist es nun mal, machen wir das Beste draus.
Ich persönlich mag die kommende Zeit ganz besonders. Bunte Wälder und die in der Sächsischen Schweiz bekannten Herbstnebel geben einfach immer wieder fantastische Motive :)
Hier war ich unterwegs in Hohnstein.
Euch noch eine schöne Woche!
Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz
Sächsische.de
MDR Sachsen
Sony
Sony Deutschland & Österreich
Rollei

*Frühlingserwachen*Die ersten Vorboten des Frühlings sind auch immer wieder dankbare Fotomotive. Vor ein paar Tagen war ...
13/03/2025

*Frühlingserwachen*
Die ersten Vorboten des Frühlings sind auch immer wieder dankbare Fotomotive. Vor ein paar Tagen war das Wetter wirklich toll und ich konnte im nahe gelegenen Polenztal sowie in Langburkersdorf rund um meinen Heimatort tolle Impressionen in verschiedensten Lichtstimmungen einfangen.
Leider wird es von den Temperaturen nun noch einmal ziemlich winterlich, aber ich denke die Bilder machen Vorfreude auf den nächsten Anlauf des Frühlings :)
Neustadt in Sachsen
Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz
MDR Sachsen
So geht sächsisch.
Saxony Tourism
Nikon
Rollei

*Frostig schöner Jahresausklang*Die letzten Tage vor dem Jahreswechsel zeigten sich in meiner Heimat mit bestem Fotowett...
31/12/2024

*Frostig schöner Jahresausklang*
Die letzten Tage vor dem Jahreswechsel zeigten sich in meiner Heimat mit bestem Fotowetter. Auf frostige Nächte folgten sonnige Tage. Zudem sorgte die Wetterlage dafür, dass sich in den Tälern der Sächsischen Schweiz auch tagsüber Dunst und Nebel festsetzten. In den umliegenden Höhenlagen hingegen setzte sich oft der Hochnebel durch, was im Zusammenspiel mit dem Frost für herrlich verzauberte Landschaften sorgte.
Für meine letzten Fototouren im Jahr 2024 war ich unterwegs zwischen Ehrenberg, Waitzdorf und Rugiswalde.
Davon habe ich auch einen kleinen Film gemacht, schaut gern mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=HI4c_qsCDAk&t=4s
Viel Spaß mit dem Film und allen, die mich hier immer auf meinen Fototouren begleiten, einen gesunden Start ins neue Jahr :)
So geht sächsisch.
MDR Sachsen
Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz
Sony Deutschland
Nikon
Rollei
Tamron Objektive
Neustadt in Sachsen

*Reizüberflutung*Es gibt so Tage an denen man sich fragt - wie kann so viel schönes in eine Stunde Sonnenaufgang passen?...
26/12/2024

*Reizüberflutung*
Es gibt so Tage an denen man sich fragt - wie kann so viel schönes in eine Stunde Sonnenaufgang passen?
Dieser Morgen auf dem Gohrisch hatte es wirklich in sich. Es wäre fast schon strafbar gewesen, sich nur auf ein Motiv zu konzentrieren. Wie ein Flitzebogen bin ich auf dem Felsplateau hin und her gerannt, denn ständig änderte sich die Nebellage und immer wieder gab es neue Motive.
Mit diesen Bildern wünsche ich euch nun einen schönen Ausklang des zweiten Weihnachtsfeiertages :)
Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz
Saxony Tourism
So geht sächsisch.
MDR Sachsen
Tamron Objektive
Rollei
Nikon

*Zauberhafter Winterwald*Ein Bilderbogen meiner letzten Fototouren. Nur wenige Tage liegen zwischen diesen Aufnahmen, di...
12/12/2024

*Zauberhafter Winterwald*
Ein Bilderbogen meiner letzten Fototouren. Nur wenige Tage liegen zwischen diesen Aufnahmen, die ich alle in den Wäldern rund um meinen Heimatort machen konnte.
War es zunächst das Zusammenspiel von hoher Luftfeuchtigkeit und der tief stehenden Sonne, welches für wunderschöne Lichtmomente sorgte, so zeigte sich der Wald gestern von einer völlig anderen Seite.
Komplett still war es, keiner einzigen Menschenseele bin ich begegnet. Nur ein paar Vögel hörte man hin und wieder zwitschern oder das Klopfen eines Spechtes.
Alles war mit leichtem Schnee und Frost bedeckt, tief hingen die Nebel in der Landschaft.
Zwei ganz unterschiedliche Tage, die aber beste Beispiele dafür sind, warum es mich für die Fotografie immer wieder in die Wälder zieht :)
Damit wünsche ich euch eine schöne Adventszeit!
(Sony A7 IV & Tamron 28-75mm 2.8 G2).
Neustadt in Sachsen
Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz
So geht sächsisch.
Saxony Tourism
Sony
Sony Deutschland
Tamron Objektive
Rollei

*Herbstwanderung*Sonnenaufgangstour im Kleinen Zschand in der Sächsischen Schweiz. Hier lohnt es sich zu jeder Jahreszei...
31/10/2024

*Herbstwanderung*
Sonnenaufgangstour im Kleinen Zschand in der Sächsischen Schweiz. Hier lohnt es sich zu jeder Jahreszeit aufzubrechen, schöne Motive bieten sich immer.
Wer von euch entdeckt die Schildkröte? ;-)
Mit den Bildern wünsche ich eine schöne Restwoche!
(Nikon Zfc & Nikkor Z DX 12-28mm & Nikkor Z DX 18-140mm)
Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz
So geht sächsisch.
MDR Sachsen
Saxony Tourism
Nikon
Rollei

*0°C* ( Teil 2)Wie versprochen gibt es heute weitere Bilder des fantastischen Nebelmorgens auf dem Gamrig. Besonders in ...
25/10/2024

*0°C* ( Teil 2)
Wie versprochen gibt es heute weitere Bilder des fantastischen Nebelmorgens auf dem Gamrig. Besonders in den ersten Minuten des Sonnenaufgangs lohnte es sich, den Blick in die entgegengesetzte Richtung zu wenden. Die wabernden Nebel umhüllten die Felsen auf eine Weise, wie ich es an dieser Stelle zuvor noch nicht gesehen hatte und dazu gab es die satten und warmen Farben der durchbrechenden Sonne.
Dennoch musste man die Bilder schnell auf den Sensor bringen. Denn mit jeder Minute in der die Sonne höher über den Horizont stieg, konnte man regelrecht dabei zusehen, wie sie den Nebel aus den Tälern saugte.
Mit den Fotos wünsche ich euch nun einen schönen Start ins Wochenende!
(Nikon D750 mit Tamron 15-30mm / Nikkor 24-70mm 2.8 & Nikkor 70-200mm 2.8 VRII).
Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz
So geht sächsisch.
Saxony Tourism
MDR Sachsen
Nikon
Tamron Objektive
Rollei

*0°C*Vor ein paar Tagen gab es in meiner Heimat den ersten Nachtfrost. Schon am Abend zuvor deutete sich an, dass es in ...
19/10/2024

*0°C*
Vor ein paar Tagen gab es in meiner Heimat den ersten Nachtfrost. Schon am Abend zuvor deutete sich an, dass es in der Nacht Nebel geben wird. Nach langer Zeit entschied ich mich dafür, den Sonnenaufgang mal wieder auf dem Gamrig zu fotografieren. In der Morgendämmerung lag er noch komplett im Nebel versteckt und ich hatte Zweifel, ob sich das bis zum Sonnenaufgang noch ändert. Doch ein ganz leichter Wind sorgte schließlich dafür, dass sich die Nebelentwicklung fast schon minütlich änderte.
In allen Himmelsrichtungen boten sich dann immer wieder neue Motive, die Nebel umhüllten die Felsen hier teilweise so schön, wie ich es an diesem Punkt zuvor noch nie erlebt hatte.
Mehr dazu in einem meiner nächsten Beiträge ;-)
Damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
(Nikon D750 mit Tamron 15-30mm / Nikkor 24-70mm 2.8 & Nikkor 70-200mm 2.8 VRII).
Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz
So geht sächsisch.
Saxony Tourism
Nikon
MDR Sachsen
Rollei
Tamron Objektive

*Hinter dem kleinen Wasserfall*Vor ein paar Tagen machte ich mit meinem Sohn eine herrliche Herbstwanderung im Hohnstein...
14/10/2024

*Hinter dem kleinen Wasserfall*
Vor ein paar Tagen machte ich mit meinem Sohn eine herrliche Herbstwanderung im Hohnsteiner Gebiet. Das letzte Ziel unserer Tour war die Gautschgrotte. Tatsächlich waren wir dann in diesem Meisterwerk von Mutter Natur ganz allein und konnten alles in Ruhe erkunden. Im letzten Licht der untergehenden Sonne konnten wir dann noch gemeinsam dieses Bild machen, bei dem sich mein Sohn hinter dem kleinen Wasserfall positioniert hat.
Damit wünsche ich euch eine schöne Woche :)
(Nikon D750 & Tamron 15-30mm @ ISO 200 / 15mm / f/8.0 / 1/160sec.)
Elbsandsteingebirge - Sächsische Schweiz
So geht sächsisch.
Saxony Tourism
Nikon
MDR Sachsen
Tamron Objektive
Rollei

Adresse

Neustadt In Sachsen
01844

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jens Vogel Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie