13/04/2026
Über die ANGST zu scheitern, und warum ich sie heute nicht mehr habe.
Ich bin immer wieder glücklich darüber, verschiedene Hundetypen kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Es ist ein Geschenk für mich, immer wieder aufs Neue herauszufinden, wer da genau auf mich wartet. Was der Hund möchte, was eher nicht und wie er in verschiedenen Situationen reagiert und genau das für mich zu nutzen. Da gibt es z.B.
🐾 die Hunde, die Abstand möchten. Sie brauchen ihre (Individual-)Distanz um sich sicher zu fühlen.
🐾 die Hunde, die erst mal gestresst sind. Das größte Geschenk, das wir ihnen machen können ist Ruhe. Erstmal ankommen, cool bleiben, Halt geben.
🐾 die kontaktfreudigen. Die nach jedem Kameraklicken erst mal eine Streicheneinheit abholen, einen Keks oder eine andere Art der Bestätigung.
🐾 Oder die Klemmbrett-Fraktion, wie ich sie liebevoll nenne. Sie arbeiten exakt und wie auf Knopfdruck, dafür werden sie unsicher, wenn keine Kommandos kommen…..
Ich könnte die Liste ewig fortsetzen. Und soll ich euch was sagen? Genau davor hatte ich früher eine Heidenangst. Ich dachte, wenn ich mich nicht drauf einstellen kann, wird das nichts. Dann kann ich es nicht. Dann läuft alles aus dem Ruder.
Aber es kam anders. Ich habe gelernt, mich treiben zu lassen, zu nehmen was kommt und mich über Kleinigkeiten zu freuen. Und das liebe ich nach wie vor. Wie das meiste andere an meinem Job.
Das “meiste”?
Ja, es gibt auch Dinge, die ich nicht liebe. Aber darüber andermal mehr….. ;)
www.katjareinl-photography.de
https://www.instagram.com/katja.reinl.photography.dogs/