Atelier für Bildkunst

Atelier für Bildkunst Familienfotografin - kleine Familien und Neugeborene :-)

31/12/2024
Leben ist schön!Es gibt viele wichtige Augenblicke. Das Leben ist schön, weil leben anfangen heisst. © Monika MinderLebe...
14/03/2024

Leben ist schön!

Es gibt viele wichtige Augenblicke. Das Leben ist schön, weil leben anfangen heisst. © Monika Minder

Leben ist schön und in meinem Falle jetzt hoffentlich ein neuer Anfang gemacht. Nach langer Krankheit bin ich soweit wieder hergestellt, dass ich immerhin stundenweise wieder im Büro arbeiten kann.
Leider geht das mit der Fotografie nicht so schnell und das Studio bleibt bis Mitte des Jahres 2024 geschlossen.

Wer ab August Familienbilder möchte, darf sich gerne ab Mitte Juli 2024 für Termine bei mir melden.

Ich danke für Euer Verständnis und wünsche Euch allen schon jetzt einen wundervollen Frühling mit einem fleißigen Osterhasen 🧡

Bis bald
Eure Fotografin Anja

🎄 Morgen ist Weihnachten und so langsam neigt sich das Jahr wieder dem Ende zu.Ein Jahr in dem ich viele Neugeborene und...
23/12/2023

🎄 Morgen ist Weihnachten und so langsam neigt sich das Jahr wieder dem Ende zu.

Ein Jahr in dem ich viele Neugeborene und Familien fotografieren und Erinnerungen schaffen durfte - DANKE ❤️
Ein Jahr in dem ich 20 Jahre Atelier für Bildkunst feiern durfte - DANKE ❤️
Ein Jahr in dem ich ein paar Sternenkindeltern die wertvollsten Erinnerungen schenken durfte, die es überhaupt gibt - DANKE ❤️

Ein Jahr wo ich merkte, wie unverzichtbar Bilder werden können, wie wertvoll sie sind, wenn Menschen darauf plötzlich nicht mehr unter uns weilen ⭐️

Leider auch ein Jahr geprägt für mich von Krankheit. Noch nie musste ich Fototermine absagen, immer gab es zumindest Ersatztermine, dieses Jahr war alles anders. Ich konnte zwar an wundervolle Kolleginnen weitervermitteln aber es ist einfach nicht das Gleiche 😢 seit Mitte Oktober bin ich Zuhause und hatte tatsächlich die ruhigste Vorweihnachtszeit seit über 30 Jahren. Mit viel Schmerzmittel im Kopf hab sogar ich angefangen Schoko- und Gewürzbrot zu backen 🧁 und die eine oder andere Schublade wurde ausgemistet und sogar das Wohnzimmer musste dran glauben und wurde nach über 12 Jahren endlich mal umgeräumt 😅
Ich hoffe, hergestellt und einsatzfähig ins neue Jahr zu starten. Ab März/ April sollte ich wieder für Euch Erinnerungen schaffen können ❤️

Ich wünsche Euch allen jetzt ein frohes Weihnachtsfest 🎄 und einen guten und gesunden Rutsch in ein zauberhaftes und spannendes neues Jahr 🫶

⭐️ Herzensangelegenheit ⭐️
23/12/2023

⭐️ Herzensangelegenheit ⭐️

Heute möchte ich mit euch zusammen an Xaver denken. Xaver, klein, bezaubernd und das ganze Glück seiner Eltern. Er wurde letztes Jahr geboren und schenkte seinen Eltern unvergessliche 18 Tage gemeinsame Zeit, bevor er Flügel bekam, der Wind ihn sanft zu seinem Stern trug und das Hoffen seiner Eltern durch den Abschied von Xaver abgelöst wurde. Eine gemeinsame Zeit geprägt von Liebe und Glück, von Vertrautheit, von Bangen und von Abschied.

Als der Monitor die Nulllinie anzeigte, entstand dieses Bild. Ein Bild, das schmerzerfüllter nicht sein könnte. So manch einer wird sich die Frage stellen, wieso man ein derartiges Foto braucht. Die Antwort kann ganz unterschiedlich sein. Ein Bild, das zeigt, dass man sich als Eltern verabschiedet hat. Ein Bild, das dokumentiert, dass Liebe greifbar ist. Ein Bild, das betroffene Eltern begreifen lässt, was passiert ist und das einen Moment zeigt, der ab sofort zum Leben dieser Eltern dazugehört. Die Dokumentation von Liebe, Schmerz und Gemeinsamkeit. Ein Bild, das Mut braucht.

Wir danken den Eltern von Xaver dafür, dass sie diesen Mut haben. Dafür, dass sie offen zeigen, dass sie einen Sohn haben. Zwar nicht an der Hand, aber tief in ihren Herzen.

Und wir danken unserem Flo dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, „das erste und letzte Bild“ von Xaver zu machen, um die Eltern damit zu beschenken.

Xaver bleibt für alle unvergessen, weil er durch Flos Bilder ein Gesicht bekommen hat.

⭐️ Herzensangelegenheit ⭐️
19/11/2023

⭐️ Herzensangelegenheit ⭐️

Das ist der bezaubernde Ben Jacob. Er wurde zusammen mit seinen Eltern von unserer Fotografin Anja Joas während seiner kurzen Zeit hier auf Erden begleitet. So konnten seine Eltern die gemeinsame Zeit mit Ben Jacob genießen, ohne Angst haben zu müssen, dass wertvolle Momente verloren gehen. Anja schuf unwiederbringliche Momente voller Emotionen, Abschied, Schmerz und unendlicher Liebe und machte diese Ben Jacobs Eltern zum Geschenk. So wird Ben Jacob und alles, was ihn zu einem perfekten und besonderen Menschen gemacht hat, nie vergessen werden.

Liebe Anja, du wunderbarer Mensch!
Wir danken dir, dass du immer da bist, wenn ein Stern dich ruft. Du bist ein wertvoller Teil der großen DSK-Familie und nun sicher auch ein wertvoller Teil im Leben von Ben Jacobs Familie. Vielen Dank für dein unermüdliches Engagement für die Sache und für alle betroffenen Eltern. Danke!

Liebe Eltern von Ben Jacob,
auch wenn es schon einige Zeit her ist, dass Ben Jacob zu seinem Stern gereist ist, so ist er dennoch unvergessen. Vielen vielen Dank dafür, dass wir diese liebevoll gemachten Bilder hier zeigen dürfen.

⭐️ Herzensangelegenheit ⭐️
02/11/2023

⭐️ Herzensangelegenheit ⭐️

Hallo liebe Community,
heute möchte ich euch nochmal an unseren Workshop in WÜRZBURG erinnern - wie immer zum Thema "Sternenkindfotografie".

Sinn und Zweck unserer Workshops ist es, neue Fotografen für unsere Organisation und unser Ehrenamt zu gewinnen, damit Eltern nicht ohne Bilder bleiben. Bitte habt daher Verständnis dafür, dass die Plätze in unseren Workshops ausschließlich Fotografen vorbehalten sind, die beabsichtigen, die Dein Sternenkind-Stiftung vielleicht in Zukunft zu unterstützen und die bereits fotografieren können. Teilnehmer, die sich einfach nur bei uns umschauen möchten, können wir leider nicht mehr annehmen.

Der Workshop in "Würzburg" findet am 05. November 2023, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt und ist kostenlos. Es ist vorab lediglich eine Verzehrpauschale von 15,-- Euro zu zahlen.

Anmelden können sich interessierte FOTOGRAFEN per Email unter [email protected]

Die eigene Kamera ist bitte mitzubringen.

Liebe Fotografen,
wir freuen uns auf viele motivierte Teilnehmer. Wir freuen uns auf EUCH!!

Der Workshop in Landau in der Pfalz findet am 01. November 2023 statt. Es sind noch wenige Plätze frei.

20 Jahre und jede Menge Erinnerungen 🥰Ich war Studioleiterin in einem etwas grösseren Fotostudio in Schwäbisch Hall. Als...
01/11/2023

20 Jahre und jede Menge Erinnerungen 🥰

Ich war Studioleiterin in einem etwas grösseren Fotostudio in Schwäbisch Hall. Als der Seniorchef völlig überraschend starb wurde Monate später Insolvenz anmeldet und zum 30. April 2003 wurden alle Filialen geschlossen. Ich war arbeitslos. 27 Jahre alt, frisch verheiratet, jeder Arbeitgeber hatte Angst, ich werde schwanger sobald ich eingearbeitet bin. Mit null Perspektive, denn Kinder waren noch keine Option, habe ich mich täglich um mehrere Pferde gekümmert damit mir nicht die Decke auf den Kopf fällt.
Selbstständigkeit war ein Traum aber da man damals noch den Meisterbrief brauchte, blieb es erstmal ein Traum. Im August kam mein Bruder dann doch daher und zeigte mir eine tolle Räumlichkeit in Langenburg für wenig Geld. Ich ging das Abenteuer ein. Wir renovierten fleißig den alten Laden, welcher früher mal ein Lebensmittelgeschäft war, und brachten ihn in den Glanz eines Fotostudios. Am 1.11.2003 war Eröffnung. Mein Mann und meine Mutter eher skeptisch aber mein Vater ist mit vollem Stolz inmitten der Gäste gestanden und hat von seiner zukünftig erfolgreichen Tochter erzählt 🥰 Als am 1.1.2004 das Meistergesetz für Fotografen fiel, stand dem Erfolg auch nichts mehr im Weg. 30-40 Hochzeiten im Jahr und unzähligen Familien durfte ich fortan Erinnerungen fürs Familienalbum zaubern. Meine Passion, meine Liebe floß in unzählige Bilder. Kollegen/innen und Assistentinnen halfen mir die Hochzeiten und die Familien in Szene zu setzen und mein Mann hielt mir den Rücken frei. 6 - 7 Tage Wochen waren keine Seltenheit. Als 2007 mein Mann bei einem Motorradunfall ums Leben kam waren so viele Menschen für mich da. Meine Kolleginnen fotografierten ohne große Worte für mich die angemeldeten Hochzeiten und Familien und meine Freunde und Familie waren einfach für mich da, ohne grosse Worte hielten sie mich fest ❤️ Es war eine traurige Zeit aber dennoch gaben mir so viele die Hoffnung, dass alles gut wird.
Ja, das Leben geht weiter, das Studio ging weiter mit vollem Erfolg. Leider wurde dann 2018 das Gebäude, in welchem mein Studio war, verkauft und es zeichnete sich sehr schnell ab, dass ich gehen muss. Bereits Anfang des Jahres kam die Entscheidung, mir einen Teilzeitjob zu suchen. Ein Bürojob mit 70% in der Faktura kam mir damals sehr gelegen und somit konnte ich beruhigt die Räume aufgeben. Am 1.1.2019 bezog ich eine kleine Räumlichkeit in Langenburg, welche ich für Familien und meine Neugeborenen hervorragend nutzen konnte. Für 2020 nahm ich aber erstmal keine Hochzeiten mehr an, ich wollte eine Auszeit. Was sich da anbahnte konnte damals noch keiner wissen. Als im März 2020 Corona die Welt in Atem hielt und keiner mehr wusste, wie es weitergehen sollte schloß ich das kleine Studio und begann, meine Neugeborenen zu fotografieren. Es war ein neuer Weg der hervorragend angenommen wurde. Meine Fotografie, das Atelier für Bildkunst wurde zum Kleingewerbe und es war für mich eine wundervolle Entscheidung. Selbstständigkeit ist ein "Selbst" und "Ständig". Es werden keine Stunden gestempelt und ist man im Urlaub oder krank, dann kommt kein Geld in die Kasse. Der Bürojob plus die Fotografie haben mich Nachts tatsächlich ruhiger schlafen lassen und vorallem während so einer Pandemie ein Sechser im Lotto.
Die Fotografie ist zwar weniger geworden in meinem Leben aber dafür intensiver. Ich habe mehr Freude wieder mit den Familien und den Neugeborenen vor meiner Kamera. Ich "muss" nicht mehr, ich "darf"!

Ich sage Danke an meine Familie für 20 Jahre 🥰
Ich sage Danke an meine Kollegen/ innen 🥰
Ich sage Danke an meine Freunde/ innen 🥰
Ich sage Danke an meinen Lebensgefährten 🥰
und ich sage Danke in memories an meinen Mann 🥰

DANKE ❤️

Auf vielfachen Wunsch gibt es dieses Jahr endlich wieder eine Weihnachtsaktion 🎄 meldet Euch schnell an und sichert Euch...
14/10/2023

Auf vielfachen Wunsch gibt es dieses Jahr endlich wieder eine Weihnachtsaktion 🎄 meldet Euch schnell an und sichert Euch einen Termin 😀
Ich freue mich auf Euch!
Bis bald Eure Fotografin Anja

🍂 Herbstaktion 🍁
30/09/2023

🍂 Herbstaktion 🍁

💛 Familienzeit 💛Diese Familie hatte noch einen Gutschein offen von meinem letztenWeihnachtsgewinnspiel und diesen Sommer...
12/08/2023

💛 Familienzeit 💛

Diese Familie hatte noch einen Gutschein offen von meinem letzten
Weihnachtsgewinnspiel und diesen Sommer war es endlich soweit, wir haben endlich einen Termin gefunden und dann diese wundervollen Familienbilder fürs Erinnerungsalbum schaffen können.
Möchtet Ihr auch so tolle Erinnerungen fürs Familienalbum? Dann meldet Euch schnellstmöglich bei mir. Vielleicht finden wir für diesen Sommer/ Herbst noch einen Termin für Euch.

Ich wünsche Euch jetzt ein tolles und geruhsames Wochenende.
Liebe Grüße
Eure Fotografin Anja

Es ist still und ruhig geworden, ich hatte in letzter Zeit viele Fototermine und mit meinem ganzen verrückten Leben drum...
17/07/2023

Es ist still und ruhig geworden, ich hatte in letzter Zeit viele Fototermine und mit meinem ganzen verrückten Leben drum herum kam ich nicht mehr zum posten 🤷🏻‍♀️
Aber diese Woche ist PC StudioArbeit angesagt und ich möchte Euch diese kleine Zuckerschnute nicht vorenthalten. Der kleine Mann war am Tag des Shootings 12 Tage jung und einfach nur lieb ❤️ so entstanden ganz viele wundervolle Bilder welche die Eltern heute zur Auswahl bekommen haben!

Möchtet Ihr auch so wundervolle Erinnerungen an die erste Zeit Eures Nachwuchses? Meldet Euch bitte noch in der Schwangerschaft an damit ich für Euren Zwerg auch wirklich Zeit habe.

Euch eine tolle Woche 😄

Adresse

Langenburg

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Atelier für Bildkunst erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie