10/06/2026
Die Schützenvereine „Horrido“ Ingeln von 1920 e.V. und der SV Oesselse von 1925 e.V. möchten zum Artikel „Was das Schützenfest Ingeln‑Oesselse bietet und wie die Fußball‑WM es beeinflusst“ einige Punkte ergänzen. Unser Schützenfest findet vollständig, unverändert und in seiner gewohnten Stärke statt – und wird weder durch die WM noch durch andere äußere Faktoren beeinträchtigt. Seit vielen Jahrzehnten prägt dieses Fest das Leben in unserem Doppeldorf und bleibt ein Höhepunkt des Jahres.
Die parallel laufende Fußball‑WM wird von vielen Menschen sicher mit Interesse verfolgt, hat jedoch keinerlei Einfluss auf den Ablauf oder den Charakter unseres Festes. Die im Artikel erwähnten kleinen zeitlichen Anpassungen betreffen ausschließlich interne Abläufe und wirken sich nicht auf unsere Gäste aus.
Besonders stolz sind wir auf die starke Gemeinschaft, die unser Fest trägt. In diesem Jahr freuen wir uns erneut über die Teilnahme unserer Schützenfreunde aus Asperg, deren langjährige Freundschaft zum SV „Horrido“ Ingeln von gegenseitiger Gastfreundschaft und echter Verbundenheit lebt. Ebenso begrüßen wir erstmals den SSV Schulenburg, der im Rahmen der Video‑Challenge der Sparkasse Hannover eine neue Freundschaft mit dem SV „Horrido“ Ingeln geschlossen hat und aufgrund dieser Verbindung mit einer großen Abordnung am Festumzug teilnimmt. Diese Beziehungen zeigen, wie lebendig und offen unser Vereinsleben ist.
Wie in den Vorjahren sorgt unsere bewährte Sicherheitsstruktur mit professionellem Personal für einen reibungslosen und familienfreundlichen Ablauf auf dem gesamten Festplatz. Und wir feiern eine Premiere: Beim traditionellen Katerfrühstück am Sonntag gibt es erstmals ein Schnitzelbuffet satt – ergänzt durch reichhaltige vegetarische Alternativen, damit alle Gäste auf ihre Kosten kommen.
Wir freuen uns auf ein harmonisches, fröhliches und gemeinschaftliches Schützenfest 2026 – mit vielen Gästen, langjährigen Freunden und neuen Wegbegleitern.