muellerswanderlust

muellerswanderlust Edersee-Nachbar, Zu-Fuß-Gänger, Frische-Luft-Atmer, Schöne-Aussicht-Knipser. In der Heimat unterwegs - oder ganz woanders.

All pics©me, available for prints/für Drucke erhältlich

Der grüne Monat🍀 Geht es euch auch so, dass ihr manche Monate ganz stark mit  bestimmten Farben assoziiert?Der Dezember ...
31/05/2026

Der grüne Monat🍀 Geht es euch auch so, dass ihr manche Monate ganz stark mit bestimmten Farben assoziiert?
Der Dezember ist für mich beispielsweise mit Weiß verbunden, der Oktober mit Gelb- und Rottönen - und der Mai steht für mich eindeutig für Grün.
Warum? Na ja das erklärt sich wohl von selbst, wenn man sich jetzt in der Natur so umschaut 😉
The Green Month 🍀 Do you also find that you strongly associate certain months with specific colors?
For example, December is associated with white for me, October with yellows and reds - and May is definitely green.
Why? Well, that's pretty obvious when you look around in nature right now 😉




Mal ein etwas anderes Fotoshooting: Wenn man als Beifahrer auf der Autobahn zwischen Thüringen und Niedersachsen aus dem...
30/05/2026

Mal ein etwas anderes Fotoshooting: Wenn man als Beifahrer auf der Autobahn zwischen Thüringen und Niedersachsen aus dem Fenster schaut und plötzlich... 😱
Und kurz danach brach wirklich die Hölle los, was für eine Gewitter. Ich hoffe Ihr seid alle gut durchgekommen.
Solche Momente zeigen mir wieder mal, dass ich als richtiger Storm Chaser nicht geeignet wäre, zu viele Respekt vor solchen Naturgewalten 😬
A slightly different kind of photoshoot: I was a passenger on the Autobahn between Thuringia and Lower Saxony, looking out the window, and suddenly... 😱
And shortly after, all hell broke loose—what a thunderstorm! I hope you all made it through safely.
Moments like these remind me that I wouldn't be cut out to be a real storm chaser; I have too much respect for such natural forces.





Ach, ich mag sie einfach, die Pusteblumen, daher kommt hier noch ein Bild - diesmal eine Nahaufnahme des Models, das aus...
26/05/2026

Ach, ich mag sie einfach, die Pusteblumen, daher kommt hier noch ein Bild - diesmal eine Nahaufnahme des Models, das aus der Masse hervorstach 😉
Was für ein Verwandlung von der gelben Löwenzahn-Blumenwiese noch vor wenigen Tagen - aber doch beides schön, oder was meint Ihr?
Oh, I simply love dandelions, so here's another picture – this time a close-up of the model that stood out from the crowd 😉
What a transformation from the yellow dandelion meadow just a few days ago – but both are beautiful, don't you think?




Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns Freude bringen. Wie diese Pusteblumen am Wegesrand, die im letzten golde...
24/05/2026

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns Freude bringen. Wie diese Pusteblumen am Wegesrand, die im letzten goldenen Licht eines wunderschönen Frühlingstages leuchten.
Ganz ehrlich, manchmal fehlt mir die Zeit, und auch ein wenig die Motivation, zu fotografieren. Dann nehme ich mir bewusst eine kleine Auszeit ... und starte dann wieder ganz simpel, ohne große Planung. Ein kleiner Spaziergang am Abend, einfach schauen, ob mir ein Motiv ins Auge fällt. Wie hier diese Blumenwiese.
Übrigens: Eines der Fotos ist mit einem Smartphone aufgenommen worden, das andere mit einer Kamera - könnt Ihr erkennen, welches womit gemacht wurde?
Often it's the little things in life that bring us joy. Like these dandelions by the roadside, glowing in the last golden light of a beautiful spring day.
To be honest, sometimes I lack the time, and also a little bit of the motivation, to take photos. Then I consciously take a little break... and then start again very simply, without much planning. A short walk in the evening, just to see if a subject catches my eye. Like this meadow of wildflowers.
By the way: One of the photos was taken with a smartphone, the other with a camera – can you tell which one was taken with which?
(Werbung/Ad)
Solche Momente genießen und im Bild festhalten? Meine persönlichen Lieblingsorte zum Fotografieren stelle ich in meinem Buch "Wandern in Nordhessen" vor. Erhältlich überall im Buchhandel und unter societaets-verlag.de.




Ein Frühlingsmorgen, ein hellgelb blühendes Rapsfeld und die Sonne, die sich langsam durch den leichten Dunst arbeitet u...
03/05/2026

Ein Frühlingsmorgen, ein hellgelb blühendes Rapsfeld und die Sonne, die sich langsam durch den leichten Dunst arbeitet und die Landschaft zu Strahlen bringt: Einfach tief durchatmen, die Ruhe genießen und fast schon nebenbei den Auslöser der Kamera drücken...
Das sind Momente, die keine KI bieten kann. Immer häufiger sehe ich Landschaftsbilder hier auf Instagram, die ganz offensichtlich mit KI generiert sind, was aber oft nicht gekennzeichnet wird.
Warum macht man sowas, frage ich mich? Geht es dann wirklich nur um die Likes und die Reichweite, nicht um das Erlebnis Fotografie?
Ein Bild mit einem einzigen Satz zu generieren, von der Couch aus zu Hause - ohne draußen in der Natur zu sein, das Motiv zu suchen, zu überlegen, wie man es in Szene setzt und zu hoffen, dass man tolles Licht hat. Da würde mir wirklich ganz vieles fehlen, was Fotografieren für mich ausmacht. Wie seht ihr das?
A spring morning, a bright yellow rapeseed field in bloom, and the sun slowly breaking through the light mist, bathing the landscape in a radiant glow: Simply take a deep breath, savor the tranquility, and almost instinctively press the shutter button...
These are moments that AI can't offer. I'm seeing more and more landscape photos on Instagram that are clearly generated with AI, but this is often not disclosed.
Why do people do this, I wonder? Is it really just about likes and reach, not about the experience of photography?
Generating an image with a single sentence, from the comfort of my couch at home—without being out in nature, searching for the perfect subject, considering how to compose it, and hoping for great light. I would miss out on so much of what photography means to me. What do you think?
(Werbung/Ad)
Solche Momente genießen und im Bild festhalten? Meine persönlichen Lieblingsorte zum Fotografieren stelle ich in meinem Buch "Wandern in Nordhessen" vor. Erhältlich überall im Buchhandel und unter societaets-verlag.de.




Deutscher "That Wānaka Tree" 😎Das ist zwar nicht Neuseeland, sondern Norhessen, die waldreiche Heimat der weltberühmten ...
08/03/2026

Deutscher "That Wānaka Tree" 😎

Das ist zwar nicht Neuseeland, sondern Norhessen, die waldreiche Heimat der weltberühmten Brüder Grimm. Und das ist nicht Lake Wānaka, sondern der Edersee, einer der größten Stauseen Deutschlands. Aber schöne und besondere Bäume findet man einfach überall, wenn man dafür die Augen offen hält 🌳
Welches der beiden Bilder spricht Euch spontan mehr an?
Beim Fotografieren am See gefiel mir die Weitwinkel-Ansicht (Bild 2) besser, um die gesamte schöne Szenerie mit dem sanften, goldenen Abendlicht und dem Seeufer einzufangen. Aber daheim beim Bearbeiten fand ich den Ausschnitt interessanter, weil er das Wesentliche zeigt: den besonderen Baum und dessen Spiegelung auf dem Wasser.
Was meint Ihr dazu?
German "That Wānaka Tree" 😎
This isn't New Zealand, but rather North Hesse, the forested home of the world-famous Brothers Grimm. And this isn't Lake Wānaka, but Lake Edersee, one of Germany's largest reservoirs. But beautiful and unique trees can be found everywhere if you keep your eyes open 🌳
Which of the two pictures appeals to you more?
While taking the photos at the lake, I preferred the wide-angle view (picture 2) to capture the entire beautiful scene with the soft golden evening light and the lakeshore. But when editing at home, I found the cropped image more interesting because it shows the essentials: the special tree and its reflection on the water.
What do you think?




Frühlingsdämmerung. Wenn die  Macht der Natur langsam  erwacht. Bald  schon wird diese einzigartige Eiche am Edersee wie...
01/03/2026

Frühlingsdämmerung. Wenn die Macht der Natur langsam erwacht. Bald schon wird diese einzigartige Eiche am Edersee wieder frische Blätter austreiben.

Manchmal kann ich mich nicht entscheiden, daher heute Mal ein seltener Post mit zwei Aufnahmen:

Tut ein Mensch im Bild einem Landschaftsfoto gut oder nicht? Einerseits finde ich Fotos ohne Personen schön, weil sie diese Leere, diese Weite, dieses Natürliche zeigen. Andererseits zeigt ein Mensch im Bild, wie klein wir doch angesichts der Natur wirken, das rückt einiges - auch gedanklich - wieder in die richtige Perspektive.
Was meint ihr dazu?
The twilight of spring. When the force of nature slowly awakens. Soon this mighty oak at Lake Eder will start to grow fresh green leaves again.
Sometimes I can't decide, so today's post features two photos:
Does having a person in the picture enhance a landscape photo or not? On the one hand, I find photos without people beautiful because they show this emptiness, this vastness, this naturalness. On the other hand, having a person in the picture shows how small we seem in the face of nature; it puts a lot of things—even mentally—back into perspective.
What do you think?





Blick zum Himmel. Innehalten. Staunen. Was für eine unvergessliche Nacht. Wie habt Ihr sie erlebt?Looking up in awe. Wha...
20/01/2026

Blick zum Himmel. Innehalten. Staunen. Was für eine unvergessliche Nacht. Wie habt Ihr sie erlebt?
Looking up in awe. What an unforgettable night. How will you remember it?




Da ist sie plötzlich wieder, diese eiskalte Schönheit. Es ist immer aufs Neue faszinierend, wie unvermittelt der erste k...
23/11/2025

Da ist sie plötzlich wieder, diese eiskalte Schönheit. Es ist immer aufs Neue faszinierend, wie unvermittelt der erste kräftige Frost die Landschaft verändert, wie alles von einem Tag auf den anderen so gezuckert erscheint und dazu irgendwie eine beruhigende Stille ausstrahlt.
Fühlt Ihr das genauso wie ich?
There it is again, suddenly, that icy beauty. It's always fascinating how abruptly the first hard frost transforms the landscape, how everything appears sugar-coated from one day to the next, radiating a calming stillness.

Do you feel the same way I do?
Rund um den Edersee, meiner Heimatregion, gibt es wunderschöne Wanderrouten, zum Beispiel auf dem Urwaldsteig oder dem Kellerwaldsteig. (Werbung/Ad)
Meine persönlichen Lieblingsorte zum Fotografieren dort stelle ich in meinem Buch "Wandern in Nordhessen" vor. Erhältlich überall im Buchhandel und unter societaets-verlag.de.























 










Bevor der Sommer vorbei ist, wollte ich doch noch einmal ein Bild von einem Kornfeld posten. Warum? Ich mag die goldenen...
27/07/2025

Bevor der Sommer vorbei ist, wollte ich doch noch einmal ein Bild von einem Kornfeld posten. Warum? Ich mag die goldenen Felder einfach, weckt Kindheitserinnerungen auf dem Land. Was ist mit Euch?
Before the summer is over, I wanted to post one more picture of a cornfield. Why? I just love the golden fields, reminds me of my childhood in the countryside. What about you?
Rund um den Edersee, meiner Heimatregion, gibt es wunderschöne Wanderrouten, zum Beispiel auf dem Urwaldsteig oder dem Kellerwaldsteig. (Werbung/Ad)
Meine persönlichen Lieblingsorte zum Fotografieren dort stelle ich in meinem Buch "Wandern in Nordhessen" vor. Erhältlich überall im Buchhandel und unter societaets-verlag.de.




























Adresse

Kassel

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von muellerswanderlust erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie