Thomas Merkenich Fotografie

Thomas Merkenich Fotografie Fotos aus dem Bergischen Land Impressum:
https://www.facebook.com/ThomasMerkenichPhotography/app_282594758429588
Junge, unverbrauchte und kreative Fotografie

Howdy folks,heute startet eine Fotoausstellung, auf die ich so richtig Bock habe:"! MenschSein".Der Titel sagt eigentlic...
09/05/2026

Howdy folks,
heute startet eine Fotoausstellung, auf die ich so richtig Bock habe:
"! MenschSein".
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Zwei bewundernswerte Fotografen haben sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit dem Mensch sein und gesellschaftlichen Dingen auseinandergesetzt und zeigen jetzt ihre Sichtweisen in den Lux-Hallen in Heidkamp. Um 16 Uhr geht es los.

Übrigens durfte ich beide Fotografen im Vorfeld porträtieren - ähnlich unterschiedlich wie ihre Arbeiten. Und ich liebe die Bilder.

Ich freue mich schon riesig auf die Vernissage. Also... schnell nen frischen Schlüppi anziehen. Wir sehen uns um 16 Uhr in Heidkamp!

Zu seinem 90. Geburtstag durfte ich den wunderbaren Eckard Alker in seinem Atelier besuchen. Und ich bin noch immer tief...
07/05/2026

Zu seinem 90. Geburtstag durfte ich den wunderbaren Eckard Alker in seinem Atelier besuchen. Und ich bin noch immer tief beeindruckt.

Nicht nur, dass er mich trotz meiner Verspätung wahnsinnig herzlich empfangen hat – er hat auch geduldig all mein Porträt-Getüddel mitgemacht und war dabei völlig gelassen.

Später saßen wir noch eine Weile im Wintergarten bei einer ausgezeichneten Tasse Kaffee. Er erzählte davon, wie er nach Bergisch Gladbach gekommen ist und wie er zur Kunst gefunden hat. Ich hätte ihm gut noch länger zuhören können.

Wer sich fragt, welche Art von Kunst Eckard Alker schafft, dem lege ich die kommende Ausstellung anlässlich seines runden Geburtstags ans Herz:
Am Freitag ist Vernissage im .galerie in Bensberg.
Ich freue mich sehr darauf.

In wenigen Tagen ist Heiligabend. Schon alle Geschenke besorgt? 😁Ich hätte da noch eine Idee. Einen Fotokalender mit tol...
21/12/2025

In wenigen Tagen ist Heiligabend. Schon alle Geschenke besorgt? 😁

Ich hätte da noch eine Idee. Einen Fotokalender mit tollen Motiven aus Bergisch Gladbach. Der gehört wohl in jeden Haushalt und jedes Büro. ☝️

Aber wo bekommt man solch ein tolles Geschenk denn jetzt noch her? Ich verrate es Euch. 😅

RheinBerg Galerie, mitten in Bergisch Gladbach,
Büggel - bergisch unverpackt in Paffrath
Buchhandlung Funk in Bensberg
Daume Schildgen
und in der Stadtbücherei Bergisch Gladbach
Oder Ihr schreibt mir ne kurze Nachricht. Einfacher gehts nun wirklich nicht. ☝️

Den Kalender gibt es in DIN A3, also nicht zu klein aber auch nicht zu groß. Und mit 15 Euro seid Ihr dabei. 😘

Letzten Freitag endete die Amtszeit des Bergisch Gladbacher Bürgermeisters Frank Stein und ich kann wohl tatsächlich beh...
01/11/2025

Letzten Freitag endete die Amtszeit des Bergisch Gladbacher Bürgermeisters Frank Stein und ich kann wohl tatsächlich behaupten, dass es nur wenige Menschen gibt, die ich öfter fotografiert habe. Dabei fällt mir auf, dass ich Frank Stein niemals schlecht gelaunt erlebt habe. Ganz im Gegenteil. Egal zu welchem Anlass ich ihn traf, er hatte immer ein ehrliches und interessiertes "Wie geht es Dir?" übrig. Und er hat sich immer und ausnahmslos Zeit für meine Foto-Anfragen genommen - egal ob ich sie als Pressefotograf gestellt habe oder ob sie irgendwelchen Foto-Projekten dienten.
Lieber Frank,
auch wenn Du Dich nun aus der Öffentlichkeit zurückziehen wirst, wird mir Deine freundliche und offene Art immer in Erinnerung bleiben. Vielen Dank dafür. Und, ach ja... ich hätte da noch eine Foto-Idee. 😁
stein.5205

Leute, meine Festplatten quillen über. 😳 Ich muss jetzt einfach mal ein paar Bilder raus hauen. Sorry, da müsst Ihr jetz...
28/10/2025

Leute, meine Festplatten quillen über. 😳 Ich muss jetzt einfach mal ein paar Bilder raus hauen. Sorry, da müsst Ihr jetzt durch. 🤷😂

Das Bild ist jetzt auch schon wieder drei Jahre alt. Hohkeppel... sagen wir mal so: Hohkeppel wird wahrscheinlich eher selten in einem Atemzug mit New York, London oder Madrid genannt. Aber irgendwie mag ich diese kleinen Örtchen im Bergischen. Da kann man wenigstens in Ruhe fotografieren. 😁

Leseempfehlung. ☝️ Und Bilder gucken... 😬
28/10/2025

Leseempfehlung. ☝️ Und Bilder gucken... 😬

Kurz bevor Lisa Spielmann in Elternzeit geht, hat sie ein neues Lied herausgebracht: ein „Danke“ an den Menschen, der für sie zum Mentor und Bonusvater wurde. Wir haben mit der Musikerin darüber gesprochen, was Familie für sie bedeutet und wie sie sie geprägt hat – von der eigenen Kindheit...

Irgendwie war die Bürgermeisterwahl auch seine Wahl. Auf der Reserveliste der SPD stand er auf dem ersten Nachrückerplat...
30/09/2025

Irgendwie war die Bürgermeisterwahl auch seine Wahl. Auf der Reserveliste der SPD stand er auf dem ersten Nachrückerplatz. Also war klar: Wenn Marcel Kreutz Bürgermeister würde, würde Ingo Schütze auch in den Stadtrat einziehen. Und genau so kam es dann auch.
Und ich finde, dass Bergisch Gladbach sich glücklich schätzen kann, einen so engagierten Bürger im Stadtrat zu wissen. Man hat manchmal das Gefühl, als sei Ingo einfach überall.

Ich durfte im vergangenen November mit Ingo über das Zanders-Areal ziehen und Fotos für einen Artikel über sein Engagement als ehrenamtlicher Papierschöpfer machen. Den ganzen Abend haben wir gequatscht, geknipst und gefroren. 🥶🤣

Und ich bin froh, jetzt mal einen Anlass zu haben, ein paar Fotos zu zeigen, denn ich finde sie wirklich großartig. Ich liebe es, solche Porträts zu knipsen. Erst recht, wenn man eine so fotogene, geduldige und coole Person vor der Kamera hat.

Vielen Dank fürs Durchhalten in der Kälte, lieber Ingo. 🤧👏

Die Atelieretage auf Zanders ist nun schon seit einer Weile bezogen und ich durfte mich im Vorfeld dort umschauen und di...
27/09/2025

Die Atelieretage auf Zanders ist nun schon seit einer Weile bezogen und ich durfte mich im Vorfeld dort umschauen und die Räumlichkeiten und ein paar tolle Künstlerinnen und Künstler fotografieren. Und weil ich so viel Spaß bei dem Shooting hatte, habe ich einen kleinen Blogpost gebastelt. 😊
Gucks Du... https://www.thomasmerkenich-fotografie.de/blog-1/

Fotoprojekt "GL in 52 Bildern" aus dem Jahr 2019 Bild 52 - Schloß LerbachAm Standort von Haus Lerbach existierte ursprün...
13/06/2025

Fotoprojekt "GL in 52 Bildern" aus dem Jahr 2019

Bild 52 - Schloß Lerbach

Am Standort von Haus Lerbach existierte ursprünglich eine Wasserburg, die 1384 erstmals als Rittergut urkundlich erwähnt wurde. Um 1830 ließ Eduard Knobel das Anwesen klassizistisch umbauen. Ende des 19. Jahrhunderts übernahmen Richard und Anna Zanders (geb. Siemens) das Gut. Sie beauftragten den Architekten Ludwig Bopp mit dem Bau eines Herrenhauses im englischen Landhausstil, das 1898 fertiggestellt wurde.

Die alte Wasserburg wurde abgerissen, der Burggraben in einen Teich umgewandelt und ein großzügiger Landschaftspark angelegt. Umgeben war das Anwesen von Nebengebäuden, darunter eine Reithalle. Nach Annas Tod 1939 erbte ihr Neffe Hermann von Siemens das Gut, das seither im Familienbesitz blieb.

In der Folgezeit diente Haus Lerbach als Säuglingsheim, später wurde es nach dem Zweiten Weltkrieg von der belgischen Armee beschlagnahmt. In den 1960er Jahren beherbergte es als „Europäische Akademie Lerbach“ das Gustav-Stresemann-Institut. 1988 diente es als Drehort für die TV-Serie Forstinspektor Buchholz.

1992 wurde das Anwesen an Thomas Althoff verpachtet, der es als Hotel unter dem Namen „Schloss Lerbach“ eröffnete. Dieter Müller etablierte dort ein Spitzenrestaurant, das von 1998 bis 2011 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Ihm folgte Nils Henkel. Anfang 2015 lief der Pachtvertrag mit der Althoff-Gruppe aus, offenbar aufgrund von Differenzen über Renovierungen und die Zukunft des Hotels.

Hotel, Restaurant und Park wurden plötzlich geschlossen, aufwendige Umbauarbeiten begannen. Eine Wiedereröffnung unter einem internationalen Hotelkonzern war für Ende 2015 angekündigt, blieb jedoch aus. Seitdem ist Haus Lerbach unzugänglich.

Alle Bilder aus dem Projekt findet Ihr auf meinem Blog. Link in der Bio.

Fotoprojekt "GL in 52 Bildern" aus dem Jahr 2019 Bild 51 - Die Rheinberg-GalerieSelbstbewusst reckt sich die Fassade der...
13/06/2025

Fotoprojekt "GL in 52 Bildern" aus dem Jahr 2019

Bild 51 - Die Rheinberg-Galerie

Selbstbewusst reckt sich die Fassade der RheinBerg Galerie über der Fußgängerzone in den Abendhimmel. Im Advent ist das Einkaufszentrum mehr denn je der kommerzielle Mittelpunkt der Stadt.

10 Jahre alt ist die RheinBerg Galerie in diesem Jahr geworden – und ihr Bau markiert eine Zäsur für die Stadt. Einerseits sorgte sie für eine Belebung der gesamten Gladbacher Innenstadt. Und auch in der Vorweihnachtszeit gehört sie zu den großen Magneten, mit einem breiten Angebot an Geschäften unter einem Dach.

Andererseits hat sie die Zweiteilung der Innenstand voran getrieben: das Geschäftszentrum hat sich in Richtung Driescher Kreisel verlagert, die obere Hauptstraße jenseits des Konrad-Adenauer-Platzes wurde ein Stück weit abgehängt.

Was stand eigentlich vor der RheinBerg auf diesem Gelände stand? Unter anderem das alte Zollamt. Einige Brachflächen und desolate Häuser. Aber auch ein paar ansehnliche Wohn- und Geschäftshäuser, die u.a. das beliebte Café Samowar beherbergten.

Alle Bilder aus dem Projekt findet Ihr auf meinem Blog. Link in der Bio.

Adresse

Kürten
51515

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Thomas Merkenich Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Thomas Merkenich Fotografie senden:

Teilen

Kategorie