01/04/2026
📸 Am Limit: Wenn der ISO glüht und das Herz hüpft
Mein erstes Mal im Bergwerk und ich sag’s euch wie es ist.....
Fotografisch war das ein Ritt auf der Rasierklinge! 😅
Wer schon mal in absoluter Dunkelheit fotografiert hat, weiß: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Kamera kam definitiv an ihre Grenzen, der ISO-Wert ist förmlich in die Höhe geschossen und das Bildrauschen war mein ständiger Begleiter. In den dunklen Stollen um jedes Quäntchen Licht zu kämpfen, während sich der Hund durch die imposante Kulisse bewegt, ist eine echte Herausforderung für Mensch und Technik. ☝🏼
Aber wisst ihr was? Genau das war das Geile daran!
Trotz technischer Schweißperlen hat es verdammt viel Spaß gemacht. Das lag vor allem an der unglaublich coolen Truppe, die dabei war.
Ich habe an diesem Tag so viel über Lichtsetzung, Geduld und das Improvisieren in Extremlagen gelernt wie schon lange nicht mehr. 💡
Und auch wenn die Sensoren geglüht haben, die Ergebnisse haben einen ganz eigenen, ungeschönten Charakter, den man im Studio niemals replizieren könnte. ❤️
Dies war mein erstes Mal unter Tage, aber definitiv nicht mein letztes. Ich habe Blut geleckt!