sie.fotografiert.jetzt.pferde

sie.fotografiert.jetzt.pferde Pferde- und Tierfotografin in Ingolstadt, Neuburg, Eichstätt, Pfaffenhofen, Schrobenhausen. Sieh dich auch auf Instagram und meiner Website um.

Fotografin vor der Kamera, Fotografin hinter der Kamera. 📸Ende Februar war ich ziemlich kurzfristig bei Nelly und Junak....
31/03/2026

Fotografin vor der Kamera, Fotografin hinter der Kamera. 📸

Ende Februar war ich ziemlich kurzfristig bei Nelly und Junak. Trotz der unberechenbaren Jahreszeit und einem Regenschauer vorab, war das für mich ein absolutes 10/10 Shooting. Dazu beigetragen hat definitiv, dass Nelly als Fotografin auch mit meinen manchmal kryptischen Anweisungen sofort etwas anfangen konnte und vorab auf der Suche nach einer Location direkt wusste, worauf ich hinaus will. 🥰
Und natürlich steht die ganze Pferdefotografieszene miteinander in Konkurrenz, sicher kann es passieren, dass jemand lieber meine Kollegin und nicht mich bucht, klar wünscht man sich, dass die eigene Arbeit gut ankommt, aber wir sitzen alle im selben Boot. Und wenn eine meiner Kundinnen sich entscheidet mal bei jemand anderes ein Shooting zu buchen, dann werde ich dafür weder die andere Fotografin schlecht reden, noch werde ich sauer sein, dass die Kundin nicht nochmal bei mir gebucht hat.
Dann wären Lilly und ich nämlich mittlerweile verfeindet. Für mich ist der Austausch und auch die Zusammenarbeit mit anderen Fotografinnen total wertvoll und hilft auch mal wieder neue Perspektiven zu entwickeln und über den Tellerrand hinauszuschauen. Sicher habe ich da auch leichter reden, weil ich nicht meinen Lebensunterhalt mit der Fotografie bestreiten muss, allerdings ändern meiner Meinung nach auch dann Ellenbogen und andere schlechtreden nichts an den Anfragen und Buchungen. 🌞

Auch wenn der Schnee mittlerweile wahrscheinlich eher negative Gefühle auslöst bekommen die Fotos aus meinem letzten Ree...
13/03/2026

Auch wenn der Schnee mittlerweile wahrscheinlich eher negative Gefühle auslöst bekommen die Fotos aus meinem letzten Reel noch einen eigenen Post. ♥️
Es freut mich sehr, dass dessen Kernaussage (dass es absolut fern von der Natur und dem „Interesse“ jeden Pferdes ist, einzeln mit wenigen Stunden ausserhalb der Box gehalten zu werden) so viel Zuspruch bekommen hat und die Diskussionen die geführt wurden respektvoll geblieben sind.
Aber was ich vielleicht an der Stelle nochmal klarstellen muss: auch mein Pferd (auf dem ersten Foto zu sehen) steht momentan NICHT 24/7 in der Herde. Er wohnt derzeit mit fünf Pferden als Ausnahme auf dem Hof von .horse die eigentlich nur vorübergehend Rehapferde aufnimmt. Die Konstellation mit ihm und der restlichen Herde funktioniert ganztägig nicht stressfrei für alle beteiligten Pferde. Steht er deswegen alleine in der Box und kommt nur 4h am Tag in ein Paddock das nichtmal Traben gestattet?
Nein.
Er darf trotzdem ganzjährig täglich mit der Herde auf die Koppel und hat IMMER Zugang zu einem direkt an die anderen angrenzenden Paddock, wo man sich auch mal mit den anderen beknabbern kann, auf dem ausreichend Platz ist um auch mal anzutraben.
Ist das optimal? Sicher nicht. Aber aktuell bei den bestehenden Umständen und seinen speziellen Bedürfnissen die beste Lösung für ihn. Das erfordert dafür konsequent zusätzliche tägliche Bewegung bzw. Training vom Boden aus, um auf ein Pensum und die Kilometer zu kommen, die sein Körper braucht.
Sicher würde ich mir auch wünschen, dass er im riesigen Aktivstall in kleiner passender sozialer Herde den ganzen Tag durch den Paddocktrail spazieren kann, aber meine Konsequenz daraus, dass das gerade nicht möglich ist, ist nicht „na gut dann steht er alleine im Boxenstall“. Und um dieses Denken ging es mir auch bei dem Post.
Ich plane gerade einen Vorstellungspost… mal sehen was es wird. Meine letzte ausführliche „about me“ Story ist von 2022 und damit eventuell nicht mehr ganz aktuell. 😬
Und demnächst kommen mögliche freie Termine für die kommenden Frühlingsmonate online, also Augen auf, wenn du bevor die Mücken und brühende Hitze da sind, noch ein Shooting mit mir buchen willst. 🌞

Heute sind es genau 4 Jahre, die Cappa nicht mehr meine Reitbeteiligung ist. Vor 12 Jahren, er 10 und ich 15 war wurde e...
05/02/2026

Heute sind es genau 4 Jahre, die Cappa nicht mehr meine Reitbeteiligung ist. Vor 12 Jahren, er 10 und ich 15 war wurde er meine Reitbeteiligung. Und wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich mal seine Besitzerin bin, ich hätts nicht geglaubt. Das Angebot mit der Reitbeteiligung hab ich eher zögerlich angenommen und hauptsächlich, weil eine gute Freundin zeitgleich eine Reitbeteiligung bekommen hatte. Cappa war mir zu groß, zu schreckhaft, zu gefährlich zum ausreiten, zu wenig verspielt und motiviert, zu triebig.
Und es war auch irgendwie nie leicht. Ich war nicht selten unfair, ziemlich verzweifelt, 2016 auch an der Wirbelsäule verletzt und mehrfach gar nicht mehr im Stall, weil ich das mit den Pferden sein lassen wollte. Trotzdem sitze ich jetzt hier und tippe einen Text darüber, dass ich seit vier Jahren das vermutlich einzige Pferd meines Lebens habe. Und ich bin ganz froh drüber, auch wenns wahrscheinlich ohne Pferd im Leben leichter gewesen wäre. Und zum Glück sind wir beide nicht mehr genauso wie damals, mittlerweile ist ziemlich vieles weder schwerfällig noch kompliziert sondern geht plötzlich selbstverständlich und war früher undenkbar. 🥹

𝟐𝟎𝟐𝟔 𝐰ü𝐫𝐝𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐠𝐞𝐫𝐧𝐞…… noch mehr analog fotografieren und dabei weniger „filmsparsam“ sein 🎞️…die Videografie reaktivier...
08/01/2026

𝟐𝟎𝟐𝟔 𝐰ü𝐫𝐝𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐠𝐞𝐫𝐧𝐞…
… noch mehr analog fotografieren und dabei weniger „filmsparsam“ sein 🎞️
…die Videografie reaktivieren 🎥
… Menschen fotografieren, die meine Haltung zum Umgang und Haltung mit Tieren teilen ♥️
…meine Masterarbeit abgeben und meinen Master mit einer 1 vor dem Komma abschließen 🤓
… meinen Bildbearbeitungs- Workflow verbessern um zuverlässiger und schneller Kund*innen ihre Fotos zukommen zu lassen 👩🏼‍💻
… mein bald 22 jähriges Pony mit der tollsten Unterstützung von .horse kontinuierlich trainieren, fit halten und noch fitter bekommen. Vielleicht sogar mit dem Nebeneffekt, dass reiten fest in den Trainingsplan übernommen werden kann 🏇
…ein gemeinsames und gegenseitige Shootings mit .fotografie im Kalender unterbringen. 👯‍♀️

Ich bin ja absolut kein Fan von Neujahresvorsätzen, aber so ein paar Ideen, Wünsche und Ziele habe ich für das kommende Jahr natürlich trotzdem. Aber wenn irgendwas nicht so klappt ist das auch völlig in Ordnung. 🫶🏻

Habt ihr euch etwas fest vorgenommen? Vielleicht auch in Hinblick auf euer Tier/Tiere? ☺️

Erstmal ein Frohes Neues Jahr! 🥳Ich hoffe ihr und vor allem eure Vierbeiner haben Silvester gut rumgebracht. Cappa hat z...
01/01/2026

Erstmal ein Frohes Neues Jahr! 🥳

Ich hoffe ihr und vor allem eure Vierbeiner haben Silvester gut rumgebracht. Cappa hat zum Glück Premium Babysitting durch Vanessa .horse erhalten und ich konnte um 1 beruhigt ins Bett gehen und sitze jetzt halbwegs ausgeschlafen in der Arbeit. Vielen Dank nochmal. 🥹

In großer Hoffnung habe ich für diesen Post ein altes Schneefoto herausgekramt. Da waren kaum 3mm Schnee gelegen, aber ich finde durch das Close-up und die fallenden Flocken merkt man das gar nicht. ❄️ Das Wetter für die nächsten zwei Wochen sieht auf jeden Fall für die meisten Regionen ganz vielversprechend aus und ich hoffe dieses Jahr allen Kundinnen, die auf der Schnee- Warteliste stehen Schneefotos zaubern zu können. 😇
Und wenn nicht - Frost und Sonnenaufgang bei klarem Himmel wäre auch mal wieder toll! 🌚

Zum Glück waren vor Weihnachten noch keine Schneeshootings möglich (weil kein Schnee)!❄️… warte, was? 😮 Ja, sonst hätte ...
23/12/2025

Zum Glück waren vor Weihnachten noch keine Schneeshootings möglich (weil kein Schnee)!❄️
… warte, was? 😮
Ja, sonst hätte ich nämlich einen Haufen Fotos die ich nicht bearbeiten kann, weil mein Grafiktablett zu alt für die neue MacOS Software ist. 🤡
Aber an einer kurz- und langfristigen Lösung wird gearbeitet, denn auch die handvoll Fotos, die ich noch bearbeiten muss wollen ja fertig werden.
Ich lieb ja sehr, wenn die Technik Faxen macht, meine Bluetooth Tastatur hat beispielsweise seit einem Monat keine C Taste mehr, da die klemmt und seit meinem Reinigungsversuch komplett verhakt ist. 😂
Naja, somit habe ich keine Schneefotos zu zeigen und ein Häufchen unbearbeiteter Fotos. 🙃
Deshalb muss ich euch wohl einen Tag vor Weihnachten herbstliche Fotos aus dem November zeigen, aber wenn wir ehrlich sind sieht es draußen ja gerade auch genau so aus. 🌫️

𝐀𝐧𝐠𝐞𝐤𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐖𝐢𝐧𝐭𝐞𝐫𝐥𝐨𝐜𝐡…Kaum hatte ich meine Schneeshooting Warteliste eröffnet war alles wieder braungrau und matschig...
14/12/2025

𝐀𝐧𝐠𝐞𝐤𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐖𝐢𝐧𝐭𝐞𝐫𝐥𝐨𝐜𝐡…
Kaum hatte ich meine Schneeshooting Warteliste eröffnet war alles wieder braungrau und matschig. ❄️

Da es dieses Jahr auch keine Weihnachtsaktion gab, habe ich den ganzen Dezember (abgesehen von einer kleinen Sidequest, die nichts mit Tieren zu tun hatte) keine Shootings. Ich bin ja wirklich eine große Befürworterin von Wintershootings, auch dann, wenn kein Schnee liegt. Ich liebe die neutralen Farben und auch ein bisschen Nebel total. ♥️

ABER der Nebel ist aktuell fast täglich so dicht, dass ich echt verstehen kann, dass man bei dem Wetter nicht an ein Shooting denkt und habe selbst Zweifel daran, ob man mancherorts überhaupt shooten könnte weil man keine 50 Meter weit sehen kann. 🫣

Meine Hoffung gilt dann dem neuen Jahr, ich würde wirklich gerne ein paar Schneeshootings wahr werden lassen. 🥹
Und wenn Du auch ohne Schnee Lust auf ein Wintershooting hast, meld dich gerne für einen Termin im Januar, der eklige Nebel muss ja mal ein Ende nehmen! ♥️

𝐒𝐭𝐚𝐧𝐝𝐨𝐫𝐭𝐰𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥 🏡Und ich hab völlig vergessen euch das mitzuteilen! 🫠Ich wohne seit Mitte September nämlich gar nicht me...
03/11/2025

𝐒𝐭𝐚𝐧𝐝𝐨𝐫𝐭𝐰𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥 🏡

Und ich hab völlig vergessen euch das mitzuteilen! 🫠
Ich wohne seit Mitte September nämlich gar nicht mehr in Regensburg. Ich bin nach Eichstätt gezogen und arbeite in Ingolstadt, bin also wieder ganz nah an meinem ursprünglichen Standort.
Für die meisten ist es jetzt also wieder leichter einen Termin zu bekommen und vor allem ist die Anfahrt in der Region jetzt in den meisten Fällen wieder kostenlos, bzw. Im Paket enthalten! 🥳

𝐈𝐜𝐡 𝐦𝐚𝐠 𝐁𝐢𝐥𝐝𝐛𝐞𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭. 🤷🏼‍♀️Aber sie ist ein essenzieller Teil meiner Fotografie und macht zeitlich einen großen...
07/10/2025

𝐈𝐜𝐡 𝐦𝐚𝐠 𝐁𝐢𝐥𝐝𝐛𝐞𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭. 🤷🏼‍♀️

Aber sie ist ein essenzieller Teil meiner Fotografie und macht zeitlich einen großen Teil meiner Arbeit aus.
Und Ja…
Ich mag, was die Bearbeitung aus einem Foto herauskitzelt.
Mein Bildlook entsteht mitunter erst durch meine Entscheidungen bei der Bearbeitung.
Ich bastel an manchen Fotos auch gerne mal länger rum und probier mich aus.

ABER ich sitz nicht gern stundenlang am Schreibtisch. Ich empfinde die meisten Schritte als total stumpf und würde sie, wenn sie sich automatisieren ließen nicht mehr selbst machen. Ich finde es manchmal schade, dass ich alles so „sauber“ bearbeite, einfach weil es geht und irgendwie hübscher aussieht.
Wenn es die Möglichkeit gäbe würde ich einfach ganz viel Zeit mit fotografieren verbringen und von jedem Shooting nur ein oder zwei Fotos bearbeiten. Aber da die Bearbeitung für das was ich am Ende abliefern möchte unverzichtbar ist und die meisten nicht nur zwei Bilder möchten, wird sie (bis die KI das übernimmt) wohl unliebsame Pflicht bleiben. 🫠

Gehts den Fotografinnen hier so wie mir oder geht ihr immer voll in der Bearbeitung auf? 👩🏼‍🎨

𝐇𝐞𝐫𝐛𝐬𝐭𝐬𝐡𝐨𝐨𝐭𝐢𝐧𝐠𝐬 🍂 Okay, ich glaub wir müssen langsam akzeptieren, dass es das war mit dem Sommer und es langsam arg herb...
15/09/2025

𝐇𝐞𝐫𝐛𝐬𝐭𝐬𝐡𝐨𝐨𝐭𝐢𝐧𝐠𝐬 🍂
Okay, ich glaub wir müssen langsam akzeptieren, dass es das war mit dem Sommer und es langsam arg herbstig wird. 🥹 Zum fotografieren lieb ichs sehr, „privat“ eher nicht so, weil ich ständig dran denken muss, dass extrem ekliges Wetter vor der Tür steht…
Und das geht schneller ja leider immer schneller als gedacht und der letzte wirklich schöne Herbsttag ist dann rum, ohne dass man wusste, dass es der letzte ist. 🙃
Wer noch einen schönen Herbsttag für Fotos nutzen will - bitte bald melden, damit ich planen kann! 🫶🏻

𝐌𝐚𝐠𝐝𝐚 𝐟𝐨𝐭𝐨𝐠𝐫𝐚𝐟𝐢𝐞𝐫𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐚𝐮𝐜𝐡…..?Ich glaube alle Fotograf*innen haben so ihre Schwerpunkte und Vorlieben, meine Posts lass...
26/08/2025

𝐌𝐚𝐠𝐝𝐚 𝐟𝐨𝐭𝐨𝐠𝐫𝐚𝐟𝐢𝐞𝐫𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐚𝐮𝐜𝐡…..?
Ich glaube alle Fotograf*innen haben so ihre Schwerpunkte und Vorlieben, meine Posts lassen definitiv auch Vermutungen über mich zu. 😇
Aber ich verrate euch jetzt mal, was ich ganz toll finde und womit man mich jagen kann. 🏃🏼‍♀️

Turniere, Reitfotos und das was ich Fotos im Reitsportkatalog Stil nenne, gehören mittlerweile zur letzten Kategorie. 🫣 Ich zeige hier obwohl ich schon ein paar auf Lager hätte ganz bewusst keine Reitfotos (eine Ausnahme gab es letztes Jahr), keine schicken Outfits wie aus dem Katalog. Nicht weil sie mir als Fotografin nicht gefallen, sondern weil ich mich mit allem was damit zusammenhängt und assoziiert wird nicht mehr identifizieren kann. Überkonsum, fragliche „Methoden“, ganz schicken Ställe mit furchtbarer Haltung,… 🙅🏼‍♀️ Nicht jede, die solche Bilder möchte hat diesen Hintergrund, aber die Trefferquote ist hoch und deswegen bin ich oft erstmal skeptisch, wenn solche Wünsche im Vordergrund stehen. Aber durch das was ich hier zeige und wie meine Website aufgezogen ist bekomme ich sowieso kaum mehr Anfragen in diese Richtung. ☺️

Was ich richtig liebe lässt sich irgendwie schwer zusammenfassen. Ich glaube am meisten Freunde habe ich an einem Shooting und auch an den Bildern, wenn da trotz Aufregung Vertrauen bleibt, dass das gut wird. Wenn klar ist, dass das Tier und seine Bedürfnisse nicht für ein paar Fotos die man jetzt unbedingt noch haben will völlig übergangen werden (klappt dann meistens sowieso nicht mehr). Und wenn dann noch ein bisschen Experimentierfreude mit Outfit und Location dazukommen dann bin ich schon ganz ganz glücklich. 🥹

An die Fotografinnen: womit kann man euch immer kriegen und wo nehmt ihr die Beine in die Hand? 🏃🏼‍♀️

Adresse

Ingolstadt
85055

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von sie.fotografiert.jetzt.pferde erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an sie.fotografiert.jetzt.pferde senden:

Teilen

Kategorie