08/02/2018
Daniela Benzin und ich, zwei Personen mit der gleichen Vorliebe zur analogen Fotografie, die sich nie vorher persönlich getroffen hatten außer über Facebook, haben uns über verschiedene FB-Gruppen kennengelernt.
Daniela, die bereits größere Erfahrung in der analogen Fotografie hat, begeistere mich mit Ihren Bildern und auch Ihren Artikeln in verschiedenen Foren und dem Magazin analog4You!
Inspiriert durch Ihre verschiedenen Projekte und Umsetzungen habe ich Sie angeschrieben, ob wir nicht gemeinsam etwas vergleichbares machen würden. Daniela hat zu meiner Freude sofort zugestimmt!
Das gemeinsame Projekt:
Das Bild im Bild, auch Doppelbelichtung genannt!
(Doppel- und Mehrfachbelichtung ist eine Technik aus der Analogfotografie, bei der ein Bild auf das vorherige belichtet wird. So werden mehrere Realitätsebenen in einem Bild festgehalten. Ähnlich wie bei Langzeitbelichtungen verschwimmen die einzelnen Belichtungen ineinander. )
Daniela und ich beschlossen einen Kleinfilm doppelt zu belichten. Vorgabe war, dass keiner von uns Informationen über das was er fotografiert hat zu verraten. Als ich die Film voll hatte, habe ich Sie Daniela zugeschickt, die wiederum, die Filme voll gemacht hat.
Vom Ergebnis bin ich fasziniert! Es ist wirklich bemerkenswert, wie wir es ohne Wissen geschafft hatten, so passende Bilder zu kreieren.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und herzlichen Dank an Daniela für die Zusammenarbeit.
Fotos: Daniela Benzin & Toni Pezic
Film: Ilford HP5 Plus 400 Kleinformat