25/03/2024
Da warst du plötzlich, dieses kleine Wesen. Endlich ein Gesicht zu den Ultraschallbildern. Ein zerknautschtes Gesicht, mit einer kleinen Stupsnase, einem geschlossenen Auge und einem „Storchenbiss“ im Nacken.
Wir konnten unsere Augen nicht von dir lassen. Wir hatten beide keine Ahnung, wie es sich anfühlt, Eltern zu sein. Die Verantwortung für so etwas Wundervolles zu übernehmen. Mein Gefühlsleben war zu dem Zeitpunkt noch ziemlich durcheinander.
Mit jeder Stunde die verging, tat sich etwas in mir. Ich verliebte mich immer mehr in dich. Von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag.
Wenn du nur mal kurz nicht bei mir warst, überfiel mich die Sehnsucht. Ich konnte dich den ganzen Tag nur anschauen. Jedes Nase rümpfen, Augen klimpern, gähnen, jede Bewegung deiner kleinen Finger, deiner süßen Lippen, ließen mein Herz fast explodieren. So schön und so süß fand ich dich.
So verliebt war ich in dich.
Die Zeit verging, die ersten Wochen zuhause verflogen nur so. Du bist schnell gewachsen und genauso schnell veränderte sich deine Mimik, deine Gesten, deine Augen. Du lagst vor mir auf meinen angezogenen Beinen und schliefst. Mein Engel. Mein Wunder.
Als deine Augen anfingen, mich das erste Mal bewusster zu betrachten, hatte ich das Gefühl, du hast mir in die Seele geschaut. So tief hast du mir in die Augen geblickt, es hat mir den Atem geraubt.
Bei unserem Abendritual und dem Singen der Schlaflieder stellte ich fest, dass du die Melodien wiedererkanntest.
Irgendwann begannst du zu lächeln. Erst nur ab und zu, die ersten Versuche. Aber irgendwann lagst du in deiner Wippe, schautest mich wieder an und hast mich angestrahlt. Mir war klar, dass du mich erkannt hast. Dieses Mal war es ein echtes Lächeln, das aus deinem Herzen kam und mir galt.
Dieses Lächeln hat mir vor Rührung die Tränen in die Augen schießen lassen.
Für immer wollte ich dir diesen Zustand erhalten. Dich vor allem beschützen, was dir auf der dir auf der Welt passieren könnte. Nicht nur körperlich.
Aus dem Lächeln wurde einige Zeit später ein richtiges, lautes Lachen, das tief aus deinem Herzen kommt. Dein Lachen ist die schönste Melodie für uns. Es gibt nichts, was ich lieber höre.