25/05/2026
OMI LUNA und ein Thema, das ich noch nie angesprochen habe…
Eigentlich war das Shooting nur mit Rosie, Ria und Ivy geplant. Als wir mit den 3 Mäusen auf dem Weg zurück zum Auto waren, meinte Frauchen zu mir:
„Wenn Omi Luna dieses Jahr die 16 schafft, dann möchte ich unbedingt auch mit ihr noch ein Shooting in der Heide bei dir buchen.“
Ich: Hast du Luna dabei im Auto?
Frauchen: Ja, die ist dabei.
Ich: Ich wünsche euch so sehr, dass ihr noch ganz viele Geburtstage feiert. Aber JETZT holen wir sie aus dem Auto und machen Fotos in der Winterheide. 🩷
Niemand von uns weiß, ob dieses „später“ überhaupt kommen wird…
Das hier ist keine Werbung. Kein „Bucht meine Shootings“ und kein Versuch, irgendwem Angst zu machen (gegen diese Art Marketing bin ich selbst höchst allergisch).
Aber wenn ihr den Wunsch nach professionellen Fotos schon lange mit euch herumtragt, dann sucht euch die Tierfotografin oder den Tierfotografen eures Vertrauens und legt die Gründe zur Seite, warum es „später vielleicht besser passen könnte“. 🫶🏻
Ich wünsche jedem Tierbesitzer aus tiefstem Herzen mindestens 1 Million glückliche gemeinsame Jahre mit seinem Fellkind!
Und trotzdem erleben wir leider alle irgendwann, dass wir plötzlich alles dafür geben würden, eine verpasste Chance nochmal nachholen zu dürfen.
Wisst ihr, wieso ich Regenbogenshootings hasse?
Nicht, weil ich sie nicht machen möchte. Ganz im Gegenteil. Es ist für mich eine große Ehre, wenn mir jemand diese besondere Aufgabe anvertraut. 🌈
ABER ich kann dafür keinen professionellen Abstand aufbauen und habe emotional wirklich damit zu kämpfen.
Wenn ich später die Bilder bearbeite und weiß, dass dieses Tier schon gar nicht mehr da ist, dann wünsche ich mir jedes Mal, dass davor schon ganz viele andere Bilder entstanden sind: Leichte, fröhliche und unbeschwerte Erinnerungen aus den glücklichsten und buntesten gemeinsamen Zeiten.
💜 Und genau deshalb durfte Omi Luna an diesem Tag nicht
im Auto bleiben. 🩷
⚒️ 1/320 Sek. | f2.5 | ISO640
📸 Nikon Z8 + Nikkor Z 35mm