Florian Läufer - Fotografie

Florian Läufer - Fotografie "Florian Läufer-Fotografie" steht für professionelle Fotos in entspannter Atmosphäre.

Seit fast 20 Jahren ist es zu meiner Passion geworden, dem Augenblick durch zeitlose Bilder Dauer zu verleihen. Meine Schwerpunkte habe ich in den Bereichen People- und Portraitfotografie, Events und Reportagen aller Art und der Fotografie von Hochzeiten, Babys & Neugeborenen und Tieren.

10/06/2026

Ich habe mitgezählt: Auf der letzten Hochzeit habe ich den 50. auf mich gerichteten Mittelfinger fotografiert! 😁

Es ist ja so: Nicht jeder möchte fotografiert werden, klar! Über die Jahre habe ich allerdings ein gutes Gespür dafür bekommen, selbst feine Ablehnungen schnell und richtig zu deuten und diese Gäste mit dem Fotoapparat nicht weiter zu behelligen. Nonverbale Kommunikation, Empathie und so. ;-)

Inzwischen habe ich aber gleichzeitig auch schon eine ansehnliche Outtake-Sammlung mit in die Kamera gereckten Mittelfingern angelegt. Das ist dann die Holzhammermethode, bei der ich immer kurz zusammenzucke. Ich hätte es ja auch anders verstanden - aber sicher ist sicher! Love, Peace and Happiness! 🫶

Ich bin verliebt! 😍Mein Büro ist unterm Dachboden eingerichtet. Wenn ich mich zur Bildbearbeitung dorthin zurückziehe (a...
10/06/2026

Ich bin verliebt! 😍

Mein Büro ist unterm Dachboden eingerichtet. Wenn ich mich zur Bildbearbeitung dorthin zurückziehe (also nahezu täglich), sage ich mit singender Stimme zu meinem Milow "Wollen wir nach ooooben?!" (Mit langem O, ganz wichtig!)

Zack, da flitzt er auch schon die Treppen hinauf und steckt seinen Kopf durch die Gitterstäbe. Und zwar immer! Denn er weiß: Durch das Geländer stecke ich ihm ein erstes Leckerli zu, wenn wir oben angekommen sind ein zweites. Für diesen Blick könnt ich ihn ja immer knutschen, nä! 😍💋

Ich krame mal ein Portrait von der Hamburger Pastorin Rebecca Assif aus meinem Fotoarchiv aus, welches ich vor 1,5 Jahre...
05/06/2026

Ich krame mal ein Portrait von der Hamburger Pastorin Rebecca Assif aus meinem Fotoarchiv aus, welches ich vor 1,5 Jahren aufgenommen habe.

Damals habe ich in der Hamburger Innenstadt eine Presseaktion der Nordkirche mit dem Fotoapparat begleitet und fand es irgendwie ganz cool und passend mit dieser Schaufensteridee als Rahmen für ein Pastorinnen-Portrait. Vermutlich war ich aber der Einzige, der's locker fand. Das Foto hat es zumindest nie in die Medien geschafft.

Wie auch immer, gerade habe ich in der ARD-Mediathek einen aktuellen 30-minütigen Beitrag über Rebecca Assifs Arbeit als Pastorin in dem soziokulturellen Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg gefunden. Titel: " Echtes Leben. Rebecca Assif - Pastorin mit schwerer Vergangenheit." (Ich verlinke die Reportage im ersten Kommentarfeld)

Und jetzt denke ich mir: So ganz falsch lag ich mit meinem (unverstandenen) Portrait wahrscheinlich gar nicht. Immerhin ist Rebecca gleichzeitig Pastorin und Kichboxerin, hat Tinte unter der Haut und ist auch noch ausgesprochen sympathisch. Da muss man ja nicht zwingend ein Foto am Altar schießen, oder?

Am Samstag habe ich eine wirklich tolle Hochzeit in der Kirche Flottbek begleitet. Ausgelassen gefeiert wurde dann abend...
01/06/2026

Am Samstag habe ich eine wirklich tolle Hochzeit in der Kirche Flottbek begleitet. Ausgelassen gefeiert wurde dann abends im "Vecchio Amore" in der Hafencity.

Dass mir immer wieder meine Erfahrungen aus der Landschaftsfotografie bei der Begleitung von Hochzeiten zugute kommen, zeigt dieses Bild von der Speicherstadt-Terrasse der italienisch geprägten Location auf der die Gäste frische Luft schnappen konnten.

Ich wußte, dass die späte, tiefstehende Sonne abends in den Kanal scheinen und der Terrasse ein interessantes Streiflicht schenken würde. Also bin ich zur richtigen Zeit kurz vor die Tür gesprungen und habe diese atmosphärische Aufnahme gemacht. Sieht ganz cool aus, oder?

Cold Case 🥶❄️❄️⛄️🌨️Wie hättest du dieses Motiv aufgenommen? Zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen wenige Minuten - und...
31/05/2026

Cold Case 🥶❄️❄️⛄️🌨️

Wie hättest du dieses Motiv aufgenommen? Zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen wenige Minuten - und es kamen zwei unterschiedliche Aufnahmetechniken zum Einsatz.

In dem Pool dieser finnischen Winterlandschaft hatten sich Hunderte kleine Eisschollen gebildet, die durch eine langsame Drehströmung im Kreis getrieben wurden.

Mit einer kurzen Verschlusszeit werden die Eisschollen scharf abgebildet, dem Betrachter erschließt sich aber die Strömung nicht. Mit einer langen Verschlusszeit (hier: 10 Sekunden) kannst du dagegen die Bewegung durch die verwischt dargestellten Eisschollen sichtbar machen.

Die Gretchenfrage ist: Was gefällt dir besser? 😃

Sooo viel Geld für ein paar Fotos? 😳In meinem neuesten Blogbeitrag habe ich beschrieben, wie sich meine Arbeit als profe...
29/05/2026

Sooo viel Geld für ein paar Fotos? 😳

In meinem neuesten Blogbeitrag habe ich beschrieben, wie sich meine Arbeit als professioneller Hochzeitsfotograf gestaltet und wie ich fotografisch vorgehe.

Und ich zeige am Ende des Beitrags an einem einfachen Diagramm auf, warum für mich hinter einer 8-stündigen Hochzeitsbegleitung tasächlich im Schnitt 37 Arbeitsstunden stehen, die sich hinter Bildbearbeitung (!!), Vorbesprechungen, Kommunikation, Fahrzeiten und weiteren organisatorischen Tätigkeiten verstecken.

Oder hättest du gedacht, dass die eigentliche Fotografie bei einer Beauftragung als Hochzeitsfotograf weniger als 25% der eingesetzten Zeit ausmacht?

Klick dich gerne mal rein, vielleicht ist es ja interessant für dich:

Die fotografische Begleitung von Hochzeiten ist eine anspruchsvolle Form der Fotografie. Es geschehen sehr viele Dinge in sehr kurzer Zeit und in einem großen Tohuwabohu vieler aufgeregter Menschen. Wer hier sein Equipment nicht aus dem Effeff beherrscht, kann dauerhaft nicht erfolgreich sein. Foto...

Die härtesten 30 MinutenIch erzähle nochmal kurz wie das mit den Gruppenfotos auf einer Hochzeit so abläuft. Manchmal wi...
25/05/2026

Die härtesten 30 Minuten

Ich erzähle nochmal kurz wie das mit den Gruppenfotos auf einer Hochzeit so abläuft. Manchmal wird’s ja tatsächlich auch unfreiwillig komisch. Fiktive (aber realistische!) Ausgangssituation ist: Du hast für die Gruppenfotos insgesamt 30 Minuten Zeit, das Brautpaar wünscht sich 25 unterschiedliche Konstellationen, aufgeteilt nach Familien, Freundeskreisen, Trauzeugen… Pro Gruppe hast du im Schnitt also eine gute Minute Zeit.

Erstes Foto, erste Konstellation: Braut- und Bräutigamfamilien zusammen, jeder/jede mit Partner/Partnerin. Insgesamt 23 Personen jeden Alters. Alle sind ein bisschen aufgeregt, reden durcheinander. Folgende Hürden gilt es zu überwinden:

- Die Hälfte hat keine Lust auf ein Gruppenfoto, davon die Hälfte zeigt dir das auch.
- Vier der Herren tragen im Alltag keinen Anzug (ich auch nicht) und müssen von ihren Gemahlinnen unter zischenden Vorwürfen zurechtgezupft werden.
- Drei der Damen tragen ihre Handtaschen vor dem Bauch und legen sie nur unter Murren beiseite.
- Onkel Klaus guckt beim Fotografieren immer zu seiner Gemahlin Gerda und nicht in die Kamera. Erklärungsversuche meinerseits schlagen fehl, erst als Gerda ihrem Klaus einen Ellbogenkick in die Seite gibt, klappt’s.
- Von vier Lächelverweigerern kriege ich drei motiviert, einen nicht.
- Bei dem Bräutigambruder zeichnet sich das übergroße Handy in der Hosentasche ab.
- Oma Gertrud bemängelt, dass Opa Heinz noch fehlt. „Wo ist der denn schon wieder hin? Himmelherrgott“
- Ein Windhauch verwuschelt drei Damenfrisuren. „Alles nochmaaal!“
- Der Braut-Cousin verschickt noch fix eine Whatsapp.
- Dem Bräutigam fällt ein, dass ja eigentlich Hund Bello noch mit aufs Foto muss - gehört ja auch zur Familie. Gewissermaßen.

Ich drücke dreißig, fünfunddreißig mal auf den Auslöser. Animiere zwischendurch immer wieder zum Lächeln. ("Und koooomt…, ein bisschen mehr geht noch! 3..,2..,1…uuund: Klick!“) Bin happy, dass letztlich zumindest bei drei Bildern alle Augen geöffnet sind und niemand so gaaanz traurig in die Kamera blickt. Erledigt. Zeitplan steht weiterhin.

„Und jetzt die nächste Gruppeeee!!!“

Zwei Wochen nach Auslieferung der Fotos schickt mir die Braut eine WhatsApp. War alles tiptop, sind total happy mit den Fotoergebnissen des Tages. Google-Bewertung ist raus. Nur: Tante Gerda hat gefragt, warum sie so komisch guckt auf den Fotos? „Der Fotograf hätte da wohl nicht richtig aufgepasst!“ wird Gerda zitiert.

Was kann man tun?

(Disclaimer: Foto ist KI-generiert)

Nur für den Fall, dass das mit der künstlichen Intelligenz alles viel schneller geht als gedacht - und danach sieht es a...
17/05/2026

Nur für den Fall, dass das mit der künstlichen Intelligenz alles viel schneller geht als gedacht - und danach sieht es aus:

Hat noch jemand eine Jobidee (wenig Verantwortung, gute Bezahlung) für einen zukünftig ehemaligen Fotografen? 😁

Was ich biete: Leistungsbereitschaft, ein grundsätzlich lebensbejahendes Gemüt, durchschnittliche Intelligenz bei gleichzeitig kaufmännischem Unvermögen und abkühlender Begeisterung für komische Menschen. Gassi gehen im Wald mag ich! 😍✌️

(Disclaimer: Dieser Beitrag spiegelt lediglich meine von Humor geprägte Geisteshaltung wider. Kurz: Ist doch nur Spaß! Aber wenn man so mit dem Hund in der Natur ist, denkt man schnell mal: „Och, so könnt‘s immer sein!“ )

Lust, eine abwechslungsreiche Bildauswahl von meinem Solotrip durch Schottland zu sehen? Gerade habe ich auf meinem Blog...
16/05/2026

Lust, eine abwechslungsreiche Bildauswahl von meinem Solotrip durch Schottland zu sehen?

Gerade habe ich auf meinem Blog den Beitrag zu diesem Roadtrip online gestellt. Du siehst dort die Schlossruine, die einst den Schriftsteller Bram Stokers zu seinem weltbekannten Roman "Dracula" inspiriert hat, außerdem allerlei Landschaften, die als Drehorte für Filme wie "Der Highlander" oder "James Bond - Skyfall" genutzt wurden.

Zusätzlich habe ich einige versteckte Wasserfälle und zerklüftete Küstenlandschaften aufgespürt und ich habe mich auf die Lauer gelegt, um wildlebende Hirsche in den Highlands zu fotografieren.

Dabei habe ich zwei Wochen in meinem ausgebauten Fiat Doblo "gewohnt" und meine schrittweise Verwahrlosung dabei gar als Wohltat empfunden.

Neugierig geworden? Dann klick dich hier gerne rein und lasse bei Begeisterung unbedingt einen Daumen da. ;)

https://florianlaeufer-fotografie.de/zwischen-highlands-und-kuesten-ein-foto-roadtrip-durch-schottland/

Ach, komm..., ich hab noch was zum Schmunzeln.Ihr kennt doch diese Jongleure, Artisten und Verkleideten, die im Stadtver...
14/05/2026

Ach, komm..., ich hab noch was zum Schmunzeln.

Ihr kennt doch diese Jongleure, Artisten und Verkleideten, die im Stadtverkehr an der Ampel lauern, um dir in der Rotphase für ein bisschen Kleingeld mit ihrer Darbietung die Zeit zu vertreiben, oder?

Eine sehr putzige Variante habe ich gerade in Schottland mit den dort vielfach frei herumlaufenden Highland Cattles erlebt.

Wie in Hamburg-City: Blockieren erst die Straße, führen dann ihr Kunststück vor und lassen dich erst weiterfahren, wenn du einen Obolus aus dem Fenster gereicht hast. Seeehr drollig! ;-)

Adresse

Hamburg

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Florian Läufer - Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Florian Läufer - Fotografie senden:

Teilen

Kategorie