25/05/2026
Die härtesten 30 Minuten
Ich erzähle nochmal kurz wie das mit den Gruppenfotos auf einer Hochzeit so abläuft. Manchmal wird’s ja tatsächlich auch unfreiwillig komisch. Fiktive (aber realistische!) Ausgangssituation ist: Du hast für die Gruppenfotos insgesamt 30 Minuten Zeit, das Brautpaar wünscht sich 25 unterschiedliche Konstellationen, aufgeteilt nach Familien, Freundeskreisen, Trauzeugen… Pro Gruppe hast du im Schnitt also eine gute Minute Zeit.
Erstes Foto, erste Konstellation: Braut- und Bräutigamfamilien zusammen, jeder/jede mit Partner/Partnerin. Insgesamt 23 Personen jeden Alters. Alle sind ein bisschen aufgeregt, reden durcheinander. Folgende Hürden gilt es zu überwinden:
- Die Hälfte hat keine Lust auf ein Gruppenfoto, davon die Hälfte zeigt dir das auch.
- Vier der Herren tragen im Alltag keinen Anzug (ich auch nicht) und müssen von ihren Gemahlinnen unter zischenden Vorwürfen zurechtgezupft werden.
- Drei der Damen tragen ihre Handtaschen vor dem Bauch und legen sie nur unter Murren beiseite.
- Onkel Klaus guckt beim Fotografieren immer zu seiner Gemahlin Gerda und nicht in die Kamera. Erklärungsversuche meinerseits schlagen fehl, erst als Gerda ihrem Klaus einen Ellbogenkick in die Seite gibt, klappt’s.
- Von vier Lächelverweigerern kriege ich drei motiviert, einen nicht.
- Bei dem Bräutigambruder zeichnet sich das übergroße Handy in der Hosentasche ab.
- Oma Gertrud bemängelt, dass Opa Heinz noch fehlt. „Wo ist der denn schon wieder hin? Himmelherrgott“
- Ein Windhauch verwuschelt drei Damenfrisuren. „Alles nochmaaal!“
- Der Braut-Cousin verschickt noch fix eine Whatsapp.
- Dem Bräutigam fällt ein, dass ja eigentlich Hund Bello noch mit aufs Foto muss - gehört ja auch zur Familie. Gewissermaßen.
Ich drücke dreißig, fünfunddreißig mal auf den Auslöser. Animiere zwischendurch immer wieder zum Lächeln. ("Und koooomt…, ein bisschen mehr geht noch! 3..,2..,1…uuund: Klick!“) Bin happy, dass letztlich zumindest bei drei Bildern alle Augen geöffnet sind und niemand so gaaanz traurig in die Kamera blickt. Erledigt. Zeitplan steht weiterhin.
„Und jetzt die nächste Gruppeeee!!!“
Zwei Wochen nach Auslieferung der Fotos schickt mir die Braut eine WhatsApp. War alles tiptop, sind total happy mit den Fotoergebnissen des Tages. Google-Bewertung ist raus. Nur: Tante Gerda hat gefragt, warum sie so komisch guckt auf den Fotos? „Der Fotograf hätte da wohl nicht richtig aufgepasst!“ wird Gerda zitiert.
Was kann man tun?
(Disclaimer: Foto ist KI-generiert)