07/06/2026
Am 30.05.2026 war ich zu Gast in Schwerstedt. Dort wurde das 160-jährige Jubiläum des Volkschors Harmonie gefeiert.
Viele Chöre aus nah und fern folgten der Einladung und sorgten für einen wunderschönen Tag voller Musik und Gemeinschaft. Männer- und Frauenchöre treten nicht nur zu solchen Jubiläen auf, sondern bereichern das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen und Anlässe.
In vielen Gesprächen wurde jedoch deutlich, dass nahezu allen Vereinen der Nachwuchs fehlt. Aus meiner Sicht ist das sehr schade. Gerade Chöre, die seit 160 Jahren und länger bestehen, sind ein wertvoller Teil unserer Kultur und Tradition.
Deshalb mein Appell an alle, die gerne singen: Schließt euch einem Chor in eurer Nähe an. Gemeinsam macht Singen mehr Spaß und ihr helft dabei, Vereine und Traditionen für die nächsten Generationen zu erhalten.
Ich wünsche allen Chören und Vereinen weiterhin viel Erfolg, zahlreiche neue Mitglieder und natürlich immer gut geölte Stimmen.
Hier ein paar Eindrücke von diesem schönen Jubiläumstag.