Straßenbahn und Bus in Görlitz

Straßenbahn und Bus in Görlitz Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) der Östlichsten Stadt Deutschlands - willkommen in Görlitz! https://instagram.com/oepnv_goerlitz/

21/04/2026

Wir bringen unsere Straßenbahn in die Zukunft: Der Auftrag für neue, moderne Niederflurfahrzeuge ist vergeben. Gemeinsam mit Zwickau haben wir uns nach einem europaweiten Verfahren für den Hersteller Stadler entschieden.
Nach der Insolvenz des ursprünglich beauftragten Unternehmens HeiterBlick musste die Ausschreibung neu gestartet werden. Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt eine verlässliche Lösung gefunden haben und das Projekt weiter voranbringen können.

Die neuen Bahnen stehen für mehr Komfort, Barrierefreiheit und moderne Technik. Sie fahren bereits in Städten wie Basel, Den Haag, Darmstadt, Gera, Halle/Saale und Rostock. In Görlitz ersetzen sie schrittweise die bisherigen Hochflurfahrzeuge und sind ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung unseres öffentlichen Nahverkehrs. Parallel laufen bereits die notwendigen Anpassungen an unserer Infrastruktur sowie die Planungen zur weiteren Modernisierung zentraler Verkehrsknoten in unserer Stadt.

Mit diesem Projekt setzen wir ein klares Zeichen: Görlitz bleibt Straßenbahnstadt. Die ersten neuen Fahrzeuge sollen im Jahr 2028 im Einsatz sein.

Im Bild: Fotomontage Stadler-Straßenbahn in Görlitz. © Görlitzer Verkehrsbetriebe.

Neuer Bus, neue Linie!Seit Mitte Januar fährt nun der neue Mercedes-Benz Citaro C2 mit der Nummer 5539 seine Runden durc...
21/02/2026

Neuer Bus, neue Linie!
Seit Mitte Januar fährt nun der neue Mercedes-Benz Citaro C2 mit der Nummer 5539 seine Runden durch die Neißestadt.
Ursprünglich bestellt von einem Unternehmen aus Weißwasser fand er schlussendlich seinen Weg zu den Görlitzer Verkehrsbetrieben GmbH (GVB).
Ausgestattet mit Nachtbeleuchtung, einer Vollklimaanlage sowie den neusten Assistenten wie dem Sideguard-Assist auch für die linke Seite und dem überarbeiteten Front-Assist mit Verkehrszeichenerkennung sammelt er jetzt reichlich Erfahrung, um ab dem 1. Mai 2026 die neue Linie C zu erkunden.
Die neue "Shoppinglinie" wird die bisherigen Rufbusfahrten zwischen Demianiplatz und Königshufen ersetzen.
Start am Demianiplatz, über die Heilige-Grab-Str., eine Runde durch Königshufen, NeißePark bis NeißePark West (bisher nur Regionalverkehr Li. 68) bis ins Gewerbegebiet Ebersbach.
Somit werden auch McDonalds, Birkenstock, Porta, Hornbach, Möbel-Boss und Co. alle 60 min. im Görlitzer Stadtverkehr angebunden.
Aktuell läuft noch bis 30. April 2026 die Pilotphase der Linie D, welche ab Klingewalde bis in das Gewerbegebiet verlängert wurde.
Dies wird dann zugunsten der Fahrplanstabilität rückgängig gemacht. Somit kehrt die Linie D wieder zu ihrem alten Fahrtverlauf (Hochschule/Stadthalle - Bahnhof - Demianiplatz - Klingewalde) zurück.
3. Februar 2026

Wendeschleife Am WiesengrundAm 7. März 1986 wurde der Betrieb der Görlitzer Straßenbahn Richtung Königshufen zunächst bi...
03/12/2025

Wendeschleife Am Wiesengrund
Am 7. März 1986 wurde der Betrieb der Görlitzer Straßenbahn Richtung Königshufen zunächst bis zur Haltestelle Alexander-Bolze-Hof aufgenommen.
Erst am 30. Dezember 1986 folgte dann die Inbetriebnahme der heutigen Wendeschleife Am Wiesengrund.
Auf dem Bild befährt der Tatra KT4D-C mit der Wagennummer 2309 gerade diese Wendeschleife, um sich pünktlich an der Einstiegshaltestelle Richtung Biesnitz/Landeskrone via. Demianiplatz und Bahnhof einzusetzen.
GVB.GoerlitzTakt

Ende des Sommerfahrplanes!Die Linie E fährt im Sommerfahrplan (01.05. - 30.09.2024) zwischen Weinhübel und der Blauen La...
20/11/2024

Ende des Sommerfahrplanes!
Die Linie E fährt im Sommerfahrplan (01.05. - 30.09.2024) zwischen Weinhübel und der Blauen Lagune unter anderem mit Zwischenhalt in Deutsch Ossig.
Neu seit diesem Jahr ist die Haltestelle Tauchritz Hafen, welche auch nur im Sommerfahrplan bedient wird: in der Schulzeit nur am Wochenende, aber während der Sommerferien sogar täglich.
Während des seit 1. Oktober geltenden Winterfahrplanes fährt die Linie E wiederum ohne Zwischenhalt in Deutsch Ossig, dafür wie gewohnt über Hagenwerder Sportzentrum und Gewerbegebiet und nur bis zur Haltestelle Tauchritz West.
Auf den Bildern zu sehen ist der Mercedes-Benz Citaro C2G Hybrid mit der Wagennummer 6536 am Hafen Tauchritz neben der EMS Berzdorf.
8. September 2024

Inselbetrieb KönigshufenAufgrund der im letzten Beitrag erwähnten Baustelle auf dem Görlitzer Postplatz wurde 2023 ein I...
04/05/2024

Inselbetrieb Königshufen
Aufgrund der im letzten Beitrag erwähnten Baustelle auf dem Görlitzer Postplatz wurde 2023 ein Inselbetrieb zwischen dem Görlitzer Norden (Königshufen) und dem Demianiplatz eingerichtet.
Während die Busse des SEV vom "Demianiplatz" bis zur Haltestelle "Bahnhof Südausgang" und kurzfristig (Wasserrohrbruch Weinberg) weiter bis nach "Weinhübel" rollten (siehe letzter Beitrag), fuhren 2 Straßenbahnen getrennt auf den Linien 1 und 2 zwischen dem "Demianiplatz" und "NeißePark" sowie "Am Wiesengrund".
In der Wendeschleife "Am Wiesengrund" waren die insgesamt 4 Fahrzeuge des Typs Tatra KT4D-C untergebracht und wurden zum Schutz vor Vandalismus eingezäunt und ständig videoüberwacht.
Für die regelmäßige Wartung der Fahrzeuge gab es einige Überführungsfahrten, welche Nachts über die zum Teil schon fertig verlegten Gleise fuhren.
Auf dem Bild fährt Tatra KT4D-C Nummer 2317 gleich über den Platz des 17. Juni und ist kurz davor, seine Endstelle (Demianiplatz) zu erreichen, bevor im Gleisdreieck am Postplatz gewendet wird.
#трамвай
GVB.GoerlitzTakt

Schienenersatzverkehr 2023Im vergangenen Jahr wurde aufgrund einer geplanten Baustelle im Bereich des Görlitzer Postplat...
02/03/2024

Schienenersatzverkehr 2023
Im vergangenen Jahr wurde aufgrund einer geplanten Baustelle im Bereich des Görlitzer Postplatzes ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen den Haltestellen "Demianiplatz" und "Bahnhof Südausgang" geplant.
Da es kurz bevor dieser SEV verkehren sollte einen Wasserrohrbruch im Bereich des Görlitzer Weinbergs gab, wurde dieser SEV schlussendlich bis nach Weinhübel verlängert.
Zwischen dem "Demianiplatz" und "Königshufen" gab es einen Inselbetrieb mit Straßenbahnen, während die Linie 2 in der Südstadt zwischen den Haltestellen "Bahnhof Südausgang" und der Endhaltestelle "Biesnitz, Landeskrone" weiterhin verkehrte.
Auf dem Bild ist der Mercedes-Benz Citaro C2G (Hybrid) mit der Wagennummer 6536 gerade auf dem bereits genannten Weinberg (B99) auf dem Weg zur Straßenbahn-Endhaltestelle "Weinhübel".
In einem der nächsten Beiträge erfahrt ihr mehr über den Inselbetrieb im Norden der Neißestadt.

GVB.GoerlitzTakt

5 Jahre GVB 🥳Am 1. Januar 2019 übernahmen die Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (GVB) die Mitarbeiter, Fahrzeuge, Anlagen/...
31/12/2023

5 Jahre GVB 🥳
Am 1. Januar 2019 übernahmen die Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (GVB) die Mitarbeiter, Fahrzeuge, Anlagen/Infrastruktur und Aufgaben der Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH (VGG) von Transdev.
In den 5 Jahren GVB mit der Stadt Görlitz an der Spitze hat sich einiges verändert.
Das auffälligste sind wohl die Fahrzeuge, ganz wichtig zu erwähnen der Bus-Fuhrpark, welcher fast komplett die Farben gewechselt hat.
Bei der Straßenbahn sind es nur 2310 und 2313, sowie die ganzen bunten Werbungen.
Modernere Busse, neue Fahrausweisautomaten an Haltestellen und in Fahrzeugen, das neue Kundenbüro auf dem Demianiplatz, sowie die Bestellung der neuen Niederflur-Straßenbahn gemeinsam mit Zwickau und Leipzig.
Bis diese dann endlich auf die Görlitzer Schiene kommt, dauert es noch etwas. Solang sammeln unsere Tatra KT4D-C noch fleißig Kilometer.
Ebenso zu erwähnen die Social-Media Kanäle auf Facebook und Instagram, die euch immer wieder die aktuellsten Baustellen, Umleitungen und leider auch kurzfristige Abweichungen mitteilen.
Mal sehen, was die Zukunft bringt. 🍀
In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes neues Jahr 2024! 🎆
Auf dem Bild zu sehen der Unfallhilfswagen, Mercedes-Benz Citaro C2G (Hybrid) Nummer 6536 und Tatra KT4D-C Nummer 2313 (ex Erfurt).

GVB.GoerlitzTakt

Weihnachten 2023 🎄Am 2. Dezember 2023 fanden die beliebten Adventsfahrten mit dem DUEWAG GT6 Namens "Hopfen-Express" sta...
24/12/2023

Weihnachten 2023 🎄
Am 2. Dezember 2023 fanden die beliebten Adventsfahrten mit dem DUEWAG GT6 Namens "Hopfen-Express" statt.
Sieben mal ging es vom Görlitzer Postplatz zur Landeskrone und zurück. Mit Glühwein und Kinderpunsch konnten die Gäste die Fahrt durch die verschneite Neißestadt genießen.
Auf den Bildern wartet 322 auf seine Wendefahrt durch das Gleisdreieck am Postplatz, um die erste Fahrt des Tages anzutreten.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und eine schöne Zeit! 🎄

GVB.GoerlitzTakt
Görlitz Insider
2. Dezember 2023

08/10/2023

Heute vor 40 Jahren, also am 7. Oktober 1983, wurde die erste Tatra-Bahn in Görlitz feierlich in den Linienbetrieb aufgenommen. Das Bild von Wilfried Köhn zeigt die heutige Bahn 2301 am Postplatz. Die ganze Geschichte der Tatras in Görlitz ist hier zu finden https://www.goerlitztakt.de/de/40-Jahre-Tatra.html

40 Jahre Tatra-Bahn im Liniendienst!Heute vor genau 40 Jahren - am 7. Oktober 1983 - wurde der erste Tatra KT4D der Görl...
07/10/2023

40 Jahre Tatra-Bahn im Liniendienst!
Heute vor genau 40 Jahren - am 7. Oktober 1983 - wurde der erste Tatra KT4D der Görlitzer Straßenbahn feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt und nahm seine Fahrt im Liniendienst auf.
Heute ist TW 001 mit der Wagennummer 2301 und einer Vollwerbung des Städtischen Klinikums Görlitz unterwegs und sammelt weiterhin fleißig Kilometer auf den Görlitzer Gleisen.
Auf dem Bild erreicht Tatra KT4D-C Nummer 2301 als Linie 1 zum "NeißePark" in kürze die Haltestelle "Bahnhof".
Wir wünschen 2301 weitere Jahre in seiner Heimatstadt als erster Görlitzer Tatra-Wagen! 💙

GVB.GoerlitzTakt

Adresse

Görlitz

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Straßenbahn und Bus in Görlitz erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Straßenbahn und Bus in Görlitz senden:

Teilen

Kategorie