21/04/2026
Wir bringen unsere Straßenbahn in die Zukunft: Der Auftrag für neue, moderne Niederflurfahrzeuge ist vergeben. Gemeinsam mit Zwickau haben wir uns nach einem europaweiten Verfahren für den Hersteller Stadler entschieden.
Nach der Insolvenz des ursprünglich beauftragten Unternehmens HeiterBlick musste die Ausschreibung neu gestartet werden. Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt eine verlässliche Lösung gefunden haben und das Projekt weiter voranbringen können.
Die neuen Bahnen stehen für mehr Komfort, Barrierefreiheit und moderne Technik. Sie fahren bereits in Städten wie Basel, Den Haag, Darmstadt, Gera, Halle/Saale und Rostock. In Görlitz ersetzen sie schrittweise die bisherigen Hochflurfahrzeuge und sind ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung unseres öffentlichen Nahverkehrs. Parallel laufen bereits die notwendigen Anpassungen an unserer Infrastruktur sowie die Planungen zur weiteren Modernisierung zentraler Verkehrsknoten in unserer Stadt.
Mit diesem Projekt setzen wir ein klares Zeichen: Görlitz bleibt Straßenbahnstadt. Die ersten neuen Fahrzeuge sollen im Jahr 2028 im Einsatz sein.
Im Bild: Fotomontage Stadler-Straßenbahn in Görlitz. © Görlitzer Verkehrsbetriebe.