fototante.de

fototante.de Landschaft, Architektur, Reisen, Portraits - Lieblingsmotive und Traumziele für dich! Fotos? Please feel free to like, share and discuss my pictures.

Ich schaffe verständliche, unvergängliche Kunst! :-)
Viel Spaß beim anschauen, liken, teilen und diskutieren! All work contained on this page and albums are all done by me, and are copyrighted. Please do not download or reproduce without my permission!

Und noch mehr Glücksmomente! 😍Es ähnelt einem Glücksspiel. 🍀 ⁣Der Einsatz: Sehr früh aufstehen, ab zur Location und dann...
03/05/2026

Und noch mehr Glücksmomente! 😍

Es ähnelt einem Glücksspiel. 🍀 ⁣
Der Einsatz: Sehr früh aufstehen, ab zur Location und dann mal gucken, ob es sich lohnt... 📷 Logischerweise habe ich auch schon oft am gewünschten Spot gestanden und naja... 🙄 „Außer Spesen nix gewesen“ hat man früher gesagt. 🤷🏼‍♀️ ⁣
ABER: Wenn der Sonnenaufgang zu toller Kulisse mit wunderschönem Farbspiel überzeugt, dann ist das der Hauptgewinn. 🏆 ⁣Dieser Ort hat - gerade mit solch einer Lichtstimmung - etwas Magisches! 😍 ⁣
Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Steine zu umarmen… 🤔 Dort passieren durchaus auch eigenartige Dinge… 😂

Herzliche Grüße
Melanie ♥️

Glücksmomente - Die Dritte! 😍 Heute mit einem Foto vom 10. Mai 2024Ich war ziemlich geknickt, als ich an diesem Abend di...
29/03/2026

Glücksmomente - Die Dritte! 😍
Heute mit einem Foto vom 10. Mai 2024

Ich war ziemlich geknickt, als ich an diesem Abend die unfassbar gute Vorhersage für das Polarlicht gesehen hatte. 🤓 ⁣
Warum? 🤔 Besonders gut kann man Lady Aurora an Orten mit möglichst wenig Lichtverschmutzung am Himmel beobachten. Und da ich nun mal in Frankfurt wohne… Naja, so richtig dunkel ist es hier halt nicht… 🤷🏼‍♀️ ⁣

Um Mitternacht bin ich trotzdem - mit Zahnbürste im Mund - kurz auf den Balkon gegangen und habe in den Himmel geschaut. Und da war es! 😲 Nur ganz schwach zu erkennen, aber der feine grüne Schleier war sichtbar. Schnell das Handy geholt, ein Foto zur Kontrolle gemacht und mit einem Wimpernschlag war ich hellwach. 😍 ⁣

Mit dem Polarlicht ist das so eine Sache. Trotz mega Vorhersage gibt es keine Garantie für eine spektakuläre Show und außerdem muss ja auch noch das Wetter mitspielen. ☺️ Einen Versuch war es mir aber auf jeden Fall wert und ich bin nur mit dem momentan defekten Stativ, Kamera, Ersatzakku und zweiter Speicherkarte, im Jogger, losgeflitzt. 🏃🏼‍♀️ ⁣

20 Minuten später habe ich auf dem Dach des Lindner Hotel Main Plaza in Sachsenhausen gestanden und das erste Foto aufgenommen. 📷
Auch wenn ich es gar nicht erwartet hatte, so musste ich für die Skyline nicht mal eine Belichtungsreihe aufnehmen. Ein Bild hat in diesem Fall ausgereicht und das hat mich tatsächlich etwas überrascht. 💡

Auch heute habe ich noch ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn ich an diese Nacht zurückdenke! 🤩

Herzliche Grüße und noch einen wundervollen Sonntag
Melanie ♥️⁣

Heute geht’s mit meiner Glücksmomente-Serie weiter und ich habe ein paar meiner Lieblingsbilder von der Seiser Alm für d...
26/03/2026

Heute geht’s mit meiner Glücksmomente-Serie weiter und ich habe ein paar meiner Lieblingsbilder von der Seiser Alm für dich. 😍

Knapp zwei Wochen vorher war leider nix von Wolken und Nebel zum Sonnenaufgang zu sehen und ich war schon etwas enttäuscht. 😕
So war meine Freude beim zweiten Besuch natürlich umso größer, wie du dir sicher vorstellen kannst. 🤩
Fast eine Stunde konnte ich mich mit dem grandiosen Ausblick und immer neuen Detailansichten vergnügen. 📷
Ich konnte mich kaum losreißen und und auch heute habe ich noch ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn ich daran zurückdenke. 😃

Hast du auch schonmal solche Momente eingefangen, die noch heute ein Glücksgefühle-Garant für dich sind? 🤔

Herzliche Grüße
Melanie ♥️

Ich habe mir etwas vorgenommen. 😎 Nach der OP bin ich jetzt noch eine Weile krankgeschrieben und die Zeit möchte ich nut...
22/03/2026

Ich habe mir etwas vorgenommen. 😎
Nach der OP bin ich jetzt noch eine Weile krankgeschrieben und die Zeit möchte ich nutzen, um ein paar besondere Fotos mit dir zu teilen. Das waren Momente, die meinen persönlichen Glücksspeicher auf einen Schlag gefüllt haben - mit ganz unterschiedlichen Erlebnissen. 😍

Den Start mache ich mit einem Ort, den ich schon unzählige Male besucht habe. 📷
Beim letzten Mal hat aber tatsächlich alles gepasst - besonders über die frische Schneeschicht habe ich mich sehr gefreut. ❄️

Man steht quasi Schlange, um dieses Motiv fotografieren zu können und da wird’s auch schon mal hektisch. 🤪 Und *schwupps* ist der lieben Ines .nature1 einer der Filter „ins Auge“ gefallen, die sie während meines Workshops von .de ausprobieren konnte. Nach etlichen erfolglosen Versuchen konnten wir den Filter mit Hilfe von Stativbeinen herausziehen und er hatte nichtmal einen Kratzer, obwohl er etliche Male im Salzwasser über den Felsen und Sand gerutscht ist! Glück im Unglück! 🍀

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag⁣
Melanie ♥️⁣

Ein paar meiner schönsten Fotos von den Lofoten habe ich während der Polarnacht aufgenommen. In diesem Jahr werde ich le...
01/01/2026

Ein paar meiner schönsten Fotos von den Lofoten habe ich während der Polarnacht aufgenommen. In diesem Jahr werde ich leider nur sehr wenige ergänzen können. Das Wetter hat einfach nicht mitgespielt und da machste nix. 🤷🏼‍♀️

Deshalb habe ich zum Start ins neue Jahr ein paar der Bilder aus den vergangenen Jahren der „mørketid“ zusammengestellt. Nur eins passt nicht dazu. 😉
Welches Foto ist nicht während der Polarnacht entstanden? 🤔

Ich wünsche dir und deinen Liebsten einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit, Glück, Erfolg und nur wundervolle Erlebnisse. 🥂

Herzliche Grüße
Melanie ♥️

Wenn die Zeit langsamer läuft 😍⁣Naja, das könnte man zumindest meinen… 😉 105 Sekunden Langzeitbelichtung fühlen sich man...
14/09/2025

Wenn die Zeit langsamer läuft 😍⁣
Naja, das könnte man zumindest meinen… 😉 105 Sekunden Langzeitbelichtung fühlen sich manchmal so an, als würde man seinen Pause-Knopf drücken. Ich stehe bei so langen Aufnahmen einfach da und genieße den Ausblick. 😎 Manchmal fühlt man sich, als würde man selbst in einem Postkartenmotiv sitzen und ich liebe das. 😊⁣

Solche Fotos sind keine Raketenwissenschaft. Du brauchst nur ein Stativ, ND-Filter und ein bisschen Geduld - manchmal auch etwas mehr Geduld… 🤪 Na gut, der Rucksack ist schon schwerer als der mit der Brotzeit von Wanderern. Aber der Moment, wenn du das Bild auf dem Display siehst und sich ein fettes Grinsen in deinem Gesicht breit macht… 📷 Das ist für mich jede Mühe wert. 🤩⁣

Wie siehst du das? 🤔⁣

Herzliche Grüße⁣
Melanie ♥️

Mit viel Glück kannst du auf den Lofoten die Nordlichter von August bis April sehen. 🤩 Das hängt natürlich auch immer vo...
07/09/2025

Mit viel Glück kannst du auf den Lofoten die Nordlichter von August bis April sehen. 🤩 Das hängt natürlich auch immer vom Wetter ab und ich habe schnell meine „Lieblingsmonate“ ausgemacht, die ich gern mit dir teile. 😃 September/Oktober (Chance auf Berggipfel mit Neuschnee und noch herbstliche Temperaturen) und Februar/März (Chance auf eine schicke Schneeschicht und außerdem sind die Tage etwas länger hell). ⁣

Auch wenn eher Neumond empfohlen wird… 📷 Ich finde es besonders schön, wenn die Landschaft durch den Mondschein ausgeleuchtet wird. Der Mond zusammen mit dem (kräftigen) Nordlicht im Bild kann echt schick aussehen. 😊⁣

Es gibt Nächte, die sind so fantastisch und zeigen so viel mehr als du dir je erträumen könntest. 🥰 ⁣
Ein Datum werde ich persönlich nie vergessen und zwar die Nacht vom 23. auf den 24. März 2023. 😍 Obwohl es mit -15 Grad außergewöhnlich kalt war und Lady Aurora alles gegeben hat, war die Sichtung der Höhenforschungsrakete BROR in dieser Kombination ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. 🤓⁣

Falls du auch schon mal Polarlichter gesehen hast… 🤔⁣
Kannst du dich noch deine beeindruckendste Sichtung vom Nordlicht erinnern? 🙃⁣

Herzliche Grüße⁣
Melanie ♥️⁣



13 und 105 Sekunden. ⏰⁣Callanish Standing Stones. 📍⁣⁣Im Dezember war das Wetter nicht sooo besonders schön auf den Äußer...
31/08/2025

13 und 105 Sekunden. ⏰⁣
Callanish Standing Stones. 📍⁣

Im Dezember war das Wetter nicht sooo besonders schön auf den Äußeren Hebriden, aber es gab doch immer wieder ein paar Lichtblicke. 🌦️ An manchen Tagen hat es nur für vier/fünf Bilder gereicht und *zack* wurden wir wieder nass. Und dann war es auch mal fast zwei Stunden lang trocken. 😎 Also spontan noch mal hin und schicke Langzeitbelichtungen mit tollen Wolkenformationen eingefangen. 📷 ⁣

Der große Vorteil am magnetischen Armour-Filtersystem von Kase ist, das es maximale Flexibilität bietet und du dein Setting nicht schneller auf- und wieder abbauen kannst. 🔲⁣

Wenn du meine Stories von diesem Spot gesehen hast, dann weißt du bereits, dass ich jedes Mal einen Verlaufsfilter eingesetzt habe, um den oberen Bildteil etwas abzudunkeln und an den Vordergrund anzupassen. ℹ️⁣

In der Hochsaison ist die Isle of Lewis/Harris inzwischen schon sehr voll, wie mir ein paar der Bewohner erzählt haben. Besonders an diesem Steinkreis war vor drei Jahren schon deutlich mehr los, als bei meinem ersten Besuch vor neun Jahren. 😲 Aber in der Nebensaison oder auch im Winter ist davon nichts zu spüren und man hat die Spots oft auch mal für sich allein. 😍⁣

Ich war sicher nicht das letzte Mal dort! 🤩⁣

War du schon mal dort oder steht der Spot auf deiner Bucket List? 🤔⁣

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag⁣
Melanie ♥️⁣



.de

Der Weg ist das Ziel… 🤩⁣So heißt es doch, oder? 😉⁣⁣In so schönen Landschaften nutze ich gern mal Straßen oder Wege als F...
24/08/2025

Der Weg ist das Ziel… 🤩⁣
So heißt es doch, oder? 😉⁣

In so schönen Landschaften nutze ich gern mal Straßen oder Wege als Führungslinien. 📷 ⁣

Da die Wolkenbewegung in diesem Moment nicht besonders stark war, habe ich meinen ND 64000 (16 Stopps) eingesetzt, um 3 Minuten belichten zu können. ⏰⁣
Ein Vorteil an den runden, magnetischen Filtern im Armour-Filtersystem ist, dass das (Seiten-)Licht keine Chance hat, sich in die Aufnahme zu schummeln. ⚫️ Vielleicht hast du das beim Einsatz von Einschub-Filtern auch schon mal erlebt? 🙃 ⁣

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich vor Langzeitbelichtungen den Aufsatz in der Hand hatte und in jede Richtung kontrolliert habe, ob es auch wirklich keinen Spalt gibt. Das Thema konnte ich inzwischen glücklicherweise abhaken. 😉⁣

Arbeitest du auch mit so starken Filtern? 🤔⁣

Ach ja, noch eine Info zur Bildbearbeitung: Die roten Stangen der Straßenbegrenzung habe ich wegretuschiert, da sie mich in diesem Motiv doch gestört haben. 😎⁣

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag⁣
Melanie ♥️

.de

Erkennst du die Manipulation? 🤓⁣⁣Zwei Minuten Belichtungszeit haben zu den verwischten Wolken geführt. Den Effekt erreic...
17/08/2025

Erkennst du die Manipulation? 🤓⁣

Zwei Minuten Belichtungszeit haben zu den verwischten Wolken geführt. Den Effekt erreichst du mit Filtern. Hier war mein 1000er, inklusive eines leichten Verlaufs im Einsatz. 📷 Der Nebel zwischen den Bergen und auch das Licht auf dem Watzmann war genau so. ⁣🤩

Aber: Vor der Kapelle ist eigentlich eine Straße und hier habe ich Photoshop bemüht. Vielleicht ist das Ergebnis nicht perfekt, aber es gefällt mir besser als vorher. Nachträgliche Bildbearbeitung halte ich sonst eher kurz und daher dauert es immer ein bissl, bis ich mich dazu durchringen kann. 😉 ⁣

Wie stehst du dazu?⁣

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag⁣
Melanie ♥️

Adresse

Wasserweg 34
Frankfurt
60594

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von fototante.de erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an fototante.de senden:

Teilen

Kategorie