24/11/2021
Es gäbe viel zu sagen.
Ich versuche es mal mit:
Am kommenden Sonntag ist der erste Advent.
Schalten Sie das Radio und den Fernseher aus, legen Sie die Zeitung weg. Gehen Sie spazieren, mit dickem Schal und Wollhandschuhen. Kaufen Sie zwei, drei Geschenke.
Bestücken Sie Adventskalender, verschicken Sie Weihnachtskarten an gute Freunde in der ganzen weiten Welt, basteln Sie Geschenkanhänger, Fenstersterne, Christbaumschmuck. Backen Sie Plätzchen. Gönnen Sie sich einfach einen Adventsurlaub zuhause, erlauben Sie sich, die Zeit zu genießen, machen Sie Ruhe und Stille zu Ihrem Lebensrhythmus statt Hektik, Unmut und Stress..
Das ist schwer?
Ja.
Also bieten wir Ihnen ein paar Hilfestellungen an:
Am Donnerstag, den 25.11 haben wir ein wunderbares klassisches Konzert, ab 19:00 Uhr, Johanna-Leonore Dahlhoff, Flöte, Eleanna Pitsikaki, Kanun und Nicola Pacha Vock, Kontrabass spielen Werke u.a. von Händel, Schostakowitsch, Rodriguez, sowie Volkslieder aus Syrien, Irland und Griechenland.
Bitte reservieren Sie, wir haben noch sehr wenige Reservierungen bisher.
Ab Mittwoch steigen wir wieder mehr in das "Togo" Geschäft ein, es gibt dann immer auch etwas, was man gut mitnehmen kann, am Mittwoch zum Beispiel Gemüsequiche und einen Gemüseeintopf mit Polentacroutons, mit weißen Bohnen, Kürbis und Grünkohl, etwas pikant mit Chilis, dann mal sehen,wie sich die Woche so entwickelt......
Zum Wochenende haben wir die ersten Plätzchen fertig und geplant ist, dass wir am darauffolgendem Samstag, also dem 4.12, einen Adventsmarkt im Mutzgarten veranstalten,mit netten Frauen, die tolle Sachen verkaufen.
So, nun habe ich versprochen, dass ich Literaturtipps anfüge, mache ich gleich, nach den Öffnungszeiten- weiterhin wieder NEU ! Frühstück auch schon Mittwoch und Donnerstag ( "...besuchen Sie Europa, solange es noch steht...") und zudem der Hinweise, dass ich für Sie viele schöne Gewürze und Tees bestellt habe, die besinnliche Adventszeit hat dann doch nur 24 Tage, in diesem Sinne freue ich mich schon jetzt auf Ihre massenhaften Bücherbestellungen.....
Mittwoch ab 10:00- ca 22:00
Donnerstag 10:00 ca 22:00
Freitag 10:00- ca 22:00
Samstag 10:00-ca 22:00
Sonntag 10:00- ca 20:00
Was soll ich lesen/ oder verschenken???
...wenn ich etwas haben will, was unbeschwert/ lustig ist???
ein wunderbares Wohlfühlmärchen aus dem Westerwald ist " Was man von hieraus sehen kann", lustig ohne flach zu sein ist " der Pfau" und ganz wunderbar sind auch " Vom Ende der Einsamkeit"/"Alte Sorten"/ " Der grosse Sommer", zu all diesen ( und allen weiteren Empfehlungen) kann ich Sie gerne im Mutz ausführlich beraten....wenn ich einen richtig langen Schmöker möchte, den ich nicht aus der Hand legen will
der Schmöker 2021 ist für mich " Stay away from Gretchen", man merkt, dass die Nachkriegszeit zunehmend Einzug in die zeitgenössische Kultur findet, tolles Buch, auf jeden Fall nach wie vor unbedingt empfehlenswert " das achte Leben" und auch " die Unsichtbaren" gehört in die Hände der Eposfreunde, " Schicksal" von Shalev
....wenn ich tolle deutsche Autorinnen unserer Zeit lesen möchte
dann lesen Sie unbedingt die Bücher von der Leipzigerin Daniela Krien und der in Frankfurt lebenden Zsuzsa Bánk, die "Unschärfe der Welt " von Iris Wolff oder den bemerkenswerten Erstlingsroman von Stefanie vor der Schulte " Junge mit schwarzem Hahn" .....brandneu
ist "die blaue Frau", der neue Franzen, "Shelf" Kochbuch von Ottolenghi, "Hier geht's lang" von Elke Heidenreich, "Matou".....
und für Kinder und Jugendliche??
habe ich so viele tolle Bücher, dass ich gar nicht weiß, was ich denn zuerst empfehlen soll, so ist es auch mit den Kochbüchern. Aber besonders ans Herz legen möchte ich " 100 Kinder", ich finde, dass ist ein tolles Geschenk, mit dem man wunderbar mit den Kindern gemeinsam entdecken kann. Wenn 100 Kinder auf der Welt leben würden, wie viele davon könnten lesen und schreiben lernen, wie viele würden mit Lego spielen, wie viele sprechen chinesisch....und ganz herrlich finde ich die verflixten sieben Geißlein, ich habe zweisprachige Kinderbücher( tigrinisch/deutsch, geogisch/deutsch, hindi/deutsch... und und und und, schauen Sie mal rein
die Sabine vom Mutz