Im November '89 geboren und im Herzen der holsteinischen Schweiz, in Stocksee, gut behütet und voller Liebe bei meinen Großeltern aufgewachsen begrüße ich jeden einzelnen recht herzlich mit einem landestypischen „Moin, Moin!“
Nach meinem Schulabschluss in Plön machte ich eine Ausbildung in einer, hier sehr bekannten und erfolgreichen Familienbäckerei in Ascheberg / Holstein und bestand meine Gesellenprüfung zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei und Konditorei. Nach meiner Ausbildung arbeitete ich in einer kleinen Familienbäckerei in unserer Landeshauptstadt Kiel mit viel Leidenschaft und beendete dort, aus privaten Gründen meine Arbeitsstelle im April 2017.
Die Fotografie & Ich
Schon lange Zeit vor meiner Ausbildung und der Liebe zum Backhandwerk und den Kundenkontakt entdeckte ich die Leidenschaft zur Fotografie. Als kleines Kind habe ich mit einer Nikon F aus den 1960'er Jahren, die damals im Besitz meiner Großeltern war gespielt. Diese kleine analoge Kamera gab mir das Gefühl ein richtiger Pressefotograf zu sein – dies stellte ich mir jedenfalls vor.
Mit meiner ersten, eigen angeschafften Kamera, einer Nikon S630 habe ich alles fotografiert und konnte mich, egal wie schlecht das Bild auch war, dennoch dafür begeistern. Ab 2011 habe ich die Fotografie kaum noch ausgeübt, stattdessen an Bildmanipulationen und verschiedene Bearbeitungstechniken, sowie das erstellen von Plakaten gearbeitet. 2015 entschied ich mich allerdings all dies miteinander zu verbinden; Werbedesign, Bildmanipulationen und Fotografie. Anfangs nur mit Landschaften. Doch die ersten Personen ließen nicht lange auf sich warten. Schließlich habe ich diese auch abgelichtet und wurde vom Feedback belohnt. Nach der Lehre über Blitz, Licht, Lichtformer, Kamera und ihre Einstellungen, Motive und Gestaltung, Inszenierung der Fotokunst entschied ich mich, mir damit ein zweites Standbein aufzubauen, um die Dinge, die ich gerne mache, miteinander zu verbinden.
2016 entstand dann in meinem Wohnzimmer die Idee zu „Tesch'ens Fotogalerie“. Mitte 2018 habe ich im Hasselbusch 18, 24220 Flintbek einen Kellerraum angemietet. Dort habe ich weniger erfolgreich die ersten Aufnahmen entstehen lassen. Nach einer weiteren und intensiven Vorbereitung und Weiterbildung im Kunsthandwerk „Fotografie“ eröffnete ich erfolgreich im Dezember 2018 als eingetragener Fotograf in der Handwerksrolle Flensburg Tesch'ens Fotostudio unter dem Motto „Schluss mit Tabu - Beginn' mit Profan“
Ein Spiel für Kreativität mit Leib und Seele.
Heute gehöre ich zu den Berufsfotografen, der mit Leib und Seele dahinter steht. Auf meine Shootings bereite ich mich intensiv, lange und gerne vor. Hier habe ich gerne Gespräche mit meinen Kunden, um das jeweilige Shooting auch auf den Kunden anpassen zu können. Denn schließlich geht es hier um Dein/ Euer Foto und nicht um meines und demnach soll es, ganz besonders Euch gefallen. Nach den Kundengesprächen versuche ich alles in meiner Macht stehende zu tun, um das Shooting auch nach Deinen/ Euren Wünschen anpassen und organisieren zu können. Auch bei Kostümen lege ich mittlerweile selbst Hand an und entwerfe und nähe diese selbst. So bleibt mir als Designer und Fotograf die Möglichkeit alles passend zusammen zu stellen und ein einheitliches Bild stimmig gestalten und erstellen zu können.
Und so bleibt jedes Shooting individuell, einzigartig und wird zu Deinem ganz persönlichen.
Auch die „Tabu“ Themen der Gesellschaft mache ich mir gerne zu Eigen. Denn mit meinem norddeutschen Temperament und meiner, wie unsere Küsten, manchmal schroffen und wilden Art nehme ich jedes, mir zur Verfügung gestellte Fettnäpfchen mit. So ist es für mich ein einfaches Spiel auch in und mit den entstandenen Bildern provokativ für Gesprächsstoff zu sorgen. Schließlich sollen unsere gemachten Bilder in Erinnerung, der darauf blickenden bleiben und nicht in einer Schublade der Vergessenheit geraten...
2020 entschied ich mich für das Motto „Wunderlandträume - Weil Träume unbesiegbar sind“. Hierzu entschied ich mich, weil man mir ständig sagte, dass Träume etwas für Kinder seien. Die Fantasie nicht mehr in die Welt der Erwachsenen gehöre. Blödsinn! Ich bin der Überzeugung, dass, solange wir Träume haben, haben wir die Möglichkeit, einen Ausweg zu finden, die Realität, den Stress und die Sorgen einmal zu vergessen. Somit ist „Wunderlandträume“ die absolute Lizenz für Deine Träume.
Lasst uns gemeinsam träumen und tief in die Fantasiewelt eintauchen - weil Träume unbesiegbar sind.