14/09/2023
Vor etwa 12 Jahren war ich das erste Mal hier oben auf dem Leuchtturm. Fasziniert starrte ich auf die adernartigen Wege und kleinen Pfade durch die Dünen. Die Kamera lag im Zelt. "Morgen kommen wir mit der Kamera wieder, das muss ich fotografieren", sagte ich voll Tatendrang. Am Nachmittag wurde der sonnige Himmel von einer fast nachtschwarzen Wolkenschicht überzogen. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Wir hatten keine Ahnung von der Gewalt eines waschechten Küstensturms. Zudem lag eine Sturmfront über dem Osten des Landes, in Kopenhagen gab es Überschwemmungen. In der Nacht trafen diese über unseren Köpfen zusammen. Wir mussten noch am Morgen das Zelt abbauen und uns ins Auto flüchten, geschockt von der Naturgewalt dieses Sturms,. Wir fuhren den ganzen Tag durchs Land bis wir durch die Fronten waren und blieben an der Ostseeküste in Fünen. Es gab dann kein Wiedersehen mit dem Leuchtturm, kein Foto. Das war unser 3. Besuch, diesmal mit 2 Kindern und endlich habe ich das Bild so aufnehmen können, wie ich mir das damals vorgestellt habe. Und wir werden sicher nie wieder an der Westküste zelten - inzwischen bin ich eine Meisterin im Lesen des Wetterradars geworden. Auf Stürme sind wir vorbereitet- diesmal schenkte uns der Wettergott warme freundliche 25 Grad und fast eine Windstille.