20/09/2025
Video- Podcast-Tipp: „Ks 1“ – Interview mit ODEG-Geschäftsführer und Lokführer Lars Gehrke
__________________________________________________________
„Sommerpause“ bei ? 🤔 Es gab einige Zeit keinen Post auf diesem Account. Das war zum einen krankheitsbedingt, zum anderen durch „Hintergrundaktivitäten“ verursacht: (a) Besuch verschiedener Betriebsstellen, Bearbeitung und fachlich richtige Beschriftung der dort entstandenen Fotos, um später daraus Artikel entstehen lassen zu können; (b) es wurde die Zusammenarbeit mit einem weiteren Unternehmen auf den Weg gebracht, konkret mit der Akademie der Ortolan Gruppe.
Diese Zusammenarbeit wird uns ermöglichen, Dir im nächsten Jahr konkrete Einblicke in die Funktionsausbildung zum Lokführer (und vielleicht auch zu anderen Funktionen) als Quereinstieg zu geben.
Dessen ungeachtet sind auch für 2025 noch Artikel in Planung: Teil 2 zum Thema Zugkreuzungen steht noch aus; außerdem werden wir das Thema Bahnübergänge noch einmal anfassen und einiges zeigen, das man als Außenstehender nicht wahrnimmt, als Triebfahrzeugführer / Triebfahrzeugführerin aber wissen muss.
Einen etwas tieferen und vor allem sehr ausführlichen Einblick in ein Eisenbahnverkehrsunternehmen möchten wir Dir einstweilen sehr gerne empfehlen (nein, mit diesem Kanal gibt es – bisher – keine Kooperation). Der Lokführer Tobias Brauhardt hat in seinem Podcast seinen Chef, den technischen Geschäftsführer der ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Lars Gehrke interviewt. Anders als vom FiB-Redakteur zunächst befürchtet, warten dort keine klassischen PR-Aussagen und Schönreden auf den Zuhörer bzw. Zuschauer (es handelt sich um einen Videopodcast). Lars Gehrke spricht dort als Eisenbahner, als Mensch, nicht als jemand, der PR machen möchte. Er spricht auch wunde Punkte an, es ist ein Gespräch unter zwei Eisenbahnern, zwei Lokführern auf Augenhöhe. Das macht diesen Podcast für Eisenbahner und Menschen, die schon ein wenig Hintergrundwissen haben, so interessant, da vergehen knapp 1:20 min, ohne dass man es merkt.
Der ehemalige Radiomoderator Tobias Brauhardt erstellt die Serie „Ks 1“ in seiner Freizeit; das Interview mit Lars Gehrke fand in dessen Urlaub statt. Allein der Umstand, dass ein Geschäftsführer ein solches Projekt eines „einfachen Mitarbeiters an der Basis“ aktiv unterstützt, verdient Respekt, ist so etwas doch in vielen anderen Unternehmen längst nicht selbstverständlich. FiB sagt Danke an alle beide für die Zeit und Mühe, die darin investiert wurden!
Link zum Podcast auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=2IgL-A55PNs (auf Spotify gibt es ihn auch).
Ich weiß nicht, ob sich unser heutiger Gast im Jahr 2001 schon bewusst war, wohin die Reise für ihn einmal führen wird. Anfang des neuen Jahrtausends hat er ...