07/07/2020
Heimlich, still und leise startete gestern um 17 Uhr meine Ausstellung „Zuhause in Prohlis“ in der neuen Stadtbibliothek im 2.OG im Kulturpalast Dresden. Die Serie zeigt 20 Prohliser Alltagshelden, welche sich mit Herzblut als Ehrenamtler in den Problemzonen der Stadt für Kultur- und Gesellschaftsthemen engagieren. Das Projekt entstand 2019/20 in Kooperation mit dem Societätstheater Dresden und dem Quartiersmanagement Prohlis. Eine offizielle Vernissage war durch die aktuellen Coronabeschränkungen leider nicht möglich. Die Bilder sind aber ab sofort für 4 Wochen bis Anfang August zu sehen.
„Was ist Heimat und wie definiert sie sich für jeden einzelnen Menschen im persönlichen Alltag?
Zwanzig Portraits des Dresdner Fotografen Thomas Schlorke stellen Prohliser Bürgerinnen und Bürger vor, für die ihr Stadtteil zur Heimat geworden ist und die sich - häufig kaum beachtet - aktiv für dessen lebenswerte Gestaltung einsetzen. Dabei sind die Arten ihres Enga- gements so vielgestaltig wie die Menschen selbst. Mit ihren Hobbies, Erfahrungen und Lebensentwürfen bereichern sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern beleben ganz Prohlis.
Die Ausstellung gibt diesen unsichtbaren Leuchttürmen des Alltags ein Gesicht und zeigt, dass Prohlis weit mehr ist als eine Problemzone am Rande der Stadt, als die es oft wahrgenommen wird. Während Wohlstandslücken in Prohlis durchaus größer sind als anderswo in Dresden, beheimatet der Stadtteil ebenso eine Vielzahl Aktiver, die gern hier leben und sich für die Lebensqualität vor Ort einsetzen. Dieses vielseitige bürgerschaftliche Engagement zu unterstützen und mit künstlerischen Mitteln Brücken in die restliche Stadtgesellschaft zu bauen, ist eines der Ziele des seit 2017 vom Societaetstheater und dem Quartiersmanagement Prohlis getragenen Kunst- und Kulturprojektes ZU HAUSE IN PROHLIS, in dessen Rahmen diese Ausstellung entstanden ist.“
www.instagram.com/p/CCV0EXUoOui
̈t