27/09/2021
Hier kommt Kurt … Aber wer ist Kurt? Kurt ist ein Cane Corso – stattlich mit beeindruckenden 50 Kilogramm.
Ich habe gestern auf einem wunderbarem Hundeevent, der ENNI-Hunde-Beachparty in Moers fotografieren dürfen. Es war ein Traum für jeden Menschen der Hunde mag, weit über 400 Hunde hatten ihren Spass im und rund um das Wasser des Freibades. Es war unglaublich harmonisch, von Stress zwischen den Hunden keine Spur – es war schön anzusehen.
Aber jetzt kommt Kurt! Kurt liebt auch das Wasser – aber er ist ein Hund, der ein solches Event nicht zusammen mit anderen Hunden und Menschen, erleben darf. Kurt hat eine schlimme Vergangenheit, er hat viel Böses erlebt und konnte in dieser Zeit nicht lernen, wie man sich gegenüber anderen Hunden verhält, auch konnte er nicht lernen, dass Menschen normalerweise nett sind – er weiß es einfach nicht anders …
Er wurde ganz sicher nicht so geboren, man hat ihn zu einem „scheinbar“ unberechenbaren Hund gemacht – und er kann einfach nichts dafür.
Nun bekam er gestern nach Ende des Hunde-Events ein Geschenk - es war vielleicht sogar einer der schönsten Tage seines Lebens bisher.
Die äußerst netten und engagierten Damen des Tierheims in Moers durften mit ihm mehrfach gesichert ins Bad kommen, nachdem alle anderen Gäste bereits gegangen waren. Und Kurt durfte jetzt nach Herzenslust im Wasser toben. Jeder der dies noch beobachten konnte war sehr gerührt, zu sehen wie viel Freude dieser Hund dort hatte, er konnte gar nicht genug bekommen.
Ich habe in dieser Situation ein paar Bilder eingefangen. Durch das Objektiv war ich sehr viel näher dran als es vermutlich in Metern möglich gewesen wäre – ich habe ihm tief in die Augen schauen können – und dies waren ganz sicher keine bösen Augen! Ich wünsche Kurt, dass er sein Trauma überwindet und im Tierheim Moers so viel lernt und weiterhin Gutes erfährt, dass er vielleicht irgendwann ein weitestgehend normales Leben in einer Familie führen kann. Ich glaube ganz fest daran. Und irgendwann Kurt – dann sehen wir uns vielleicht noch mal wieder und ich würde mir wünschen, dass du dann ohne Maulkorb vor mir sitzen kannst. Vielen Dank den Damen des Tierheim Moers – ihr macht das klasse. 😊