01/08/2021
Wenns für 14 Monate sehr ruhig um einen Bildermacher wird, dann kann Corona daran schuld sein. Und wenn ich jetzt eine Ausrede suchen würde, hätte ich mit der aktuellen Pandemie eine prima Vorlage.
Aber ganz so einfach ist das nicht - Corona kam nur zum richtigen Moment um mir zu zeigen, dass es nach 15 Jahre hinter der Cam Zeit für Neues gibt. Bitte nicht vertun: ich bin der Typ, der in der letzten Dekade eigentlich immer Shootings gefahren hat, dessen Cam schon beinahe angewachsen war, der kaum ein Wochenende geplant hatte, ohne dabei Bilder zu machen.
Mein letztes Shooting war im Oktober 2020 - also gut 10 Monate her. Und ich hab' das Bilder-machen bis hier hin nicht vermisst.
Wobei das eigentliche Bilder-machen nie das Ding war: das hinter-der-Cam-stehen und mit Menschen interagieren war für mich immer der Antrieb zu photographieren. Der Haken ist das Drumherum: Szenen wollen geplant sein, Models und Assistenz organisiert werden -- wer mich kennt, weiss: ich hasse organisieren. Schlecht durchgeplante Shoots hasse ich aber noch mehr.
Nach dem Shoot - Photoshop. Ich bin einer von den Typen, der die Zeit, die er an Photoshop gesessen hat, in Jahren messen kann. Irgendwann ist das kein kreatives Austoben mehr - sondern 95% sich immer wiederholende Routine. Ich rechne per Bild mindesten 30 Minuten in der Post - da kommt zum eigentlichen Shooting schnell ein zweiter Tag am Rechner.
Ein weiterer Zeitfresser war gerade in den letzten Jahren Social Media. Nicht falsch verstehen: ich habe gerade über Facebook viele tolle Menschen kennen gelernt. Das eigentliche Posten ist ja kein Ding - aber der Rattenschwanz an Konversation (und damit der Zeitaufwand), der darauf folgt. Leider viel zu wenig mit interessanten Menschen - die Trolle in den Gruppen können einem schonmal den Tag versauen.
Irgendwann während der ganzen Lockdowns kam dann die Frage: "Will ich das eigentlich noch?"
Gefolgt mit einer ziemlich einfachen Antwort: "Nö!"
So ganz traue ich mich aber noch nicht, die olle Cam an den Nagel zu hängen. Aber das wird - muss - anders werden, damit ich den Spaß am Bilder-machen nicht endgültig verliere.
RESET
Den hat Corona ausgelöst - mit 10 Monaten Abstand zum letzten aktiven Bildermachen hab' ich mittlerweile eine recht gute Vorstellung, was ich machen will - und wichtiger: was nicht. Wobei "weniger, aber spannender" weiterhin Thema bleibt. OK, das "weniger" ham' wir schon - her mit dem "spannender" :)
RESIZE.ist gerade in der Mache. Das Studio hat mittlerweile keine Blitzköpfe mehr, ein Stapel Lichtformer sind schon weg - wer noch Zeugs haben mag: Bitte bei mir melden. Der Fundus darf gerne geplündert werden; Mädels: wartet damit nicht so lange, sonst ist das Zeugs in der Altkleidersammlung!
RESTART..läuft hoffentlich auch so langsam an. Ich mag den Styl der letzten Jahre gern weiter führen - also sexy, dreckig, verrückt und son' Zeugs. Nope - bitte kein Fashion - give me madness anytime. Die Damen: ran an die Tasten, wenn Ihr Lust habt, den Restart mit zu gestalten.
Let's stay crazy!