27/04/2026
25.04.2026 - Stomper 98 im zakk Düsseldorf
Support durch Grade 2 und Nowitschok
Am Wochenende wurde in Düsseldorf kräftig gefeiert. Zuerst hat die Fortuna am Freitag, nach langer Durststrecke in den vergangene Wochen, endlich mal wieder ein Heimspiel gewonnen (3:1 gegen Dresden) und dann luden am Samstag die Jungs von Stomper 98 zum Tanz in das Düsseldorfer zakk ein.
Ehrlicherweise bin ich ursprünglich mit dem Gedanken angereist keine Fotos zu machen und hatte daher auch keine Kamera mitgenommen. Aber wozu sind gute Vorsätze einzig und alleine da? Richtig! Um sie über den Haufen zu werfen. Als ich nämlich am Einlass ankam sagte man mir, dass ich als Fotograf auf der Gästeliste stünde. Das konnte sich im Laufe des Abends auflösen und daher an dieser Stelle einmal ein generelles und fettes Dankeschön an Kingstar Music - sowohl für den Gästelistenplatz als auch die Möglichkeit mich auf deren Konzerten regelmäßig frei austoben zu dürfen. Das ist für mich nicht selbstverständlich und ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.
Da ich Fotos machen ja generell liebe und es mir echt eine Freude ist, die Ergebnisse hinterher mit Euch zu teilen (oder vor allem auch durch die Bands teilen zu lassen) und dazu das Konzert ja glücklicherweise in Düsseldorf stattfand, bin ich kurz vor Ende des Auftritts von Grade 2 nochmal eben nach Hause gefahren, um die Kamera einzupacken und danach zügigst wieder zum zakk zu fahren.
Als ich zurück war, standen Stomper 98 bereits auf der Bühne und mit "Antisocial" hatte das Set gerade erst begonnen. Da das Set mit über 20 Songs jedoch proppe gefüllt war, blieb natürlich genug Zeit um sich hier ordentlich beim Fotografieren auszutoben. 😉 Musikalisch möchte ich besonders lobend erwähnen, dass Marcel (Gitarrist u.A. bei Emscherkurve 77) nur wenige Wochen Zeit hatte, sich auf das Set vorzubereiten und das super gemeistert hat. Ebenfalls hervorheben möchte ich die klare Ansage von Sebi und Band gegen N***s, kurz vor dem Song "Deutschland im Chaos". Klar war mir das bewusst, wie die einzelnen Bandmitglieder bzw. die Band tickt aber solch klare Worte an den Rechten Rand hatte ich ehrlicherweise nicht erwartet und war sehr positiv überrascht. In der heutigen Zeit ist eine eindeutige Haltung wichtiger denn je und man kann sich nicht immer mit dem "wischi-waschi-unpolitisch" und "Bier, Bier, Bier, Oi! Alles andere ist egal" rausreden und aus allem raushalten. Stark!
Mit den Ergebnissen der Fotos bin ich grundsätzlich, trotz des ungeplanten Einsatzes, echt zufrieden aber ich kann Euch sagen: es ist trotzdem ein Unterschied, ob man sich auf einen "Job" vorbereitet oder das mal eben spontan entscheidet. Das macht was im Kopf! Deshalb gilt es sowohl bei Fotos als auch in den meisten anderen Jobs: Eine gute Vorbereitung ist wichtig. Deshalb proben Bands ihr Set viele Wochen im Vorfeld, stimmen vor Konzerten ihre Instrumente, etc. Bei mir sind es normalerweise - neben den normalen Dingen wie Akkus laden, Objektive reinigen oder Speicherkarten leeren - solche Sachen: Setliste erfragen und Besonderheiten markieren, überlegen welche Songs die "Hits" sind und wo am meisten im Publikum passiert, etc. Umso besser, wenn man die Band schon seit Jahren hört und verfolgt und damit ein generelles Gefühl dafür hat 😉
Weitere Fotos des Abends folgen sicherlich bald über die Band - schaut also auch gerne dort ab und an vorbei.
"Es hat sich viel verändert, in den letzten Jahren.
Doch sind wir die geblieben, die wir immer waren.
Der Reiz an diesem Leben treibt uns stets voran.
Erinnert uns an früher, wie es für uns begann."