Tobias Graf Media

Tobias Graf Media Konzertfotos / Bandfotos / Hochzeitsfotos / Familienfotos

25.04.2026 - Stomper 98 im zakk Düsseldorf Support durch Grade 2 und NowitschokAm Wochenende wurde in Düsseldorf kräftig...
27/04/2026

25.04.2026 - Stomper 98 im zakk Düsseldorf
Support durch Grade 2 und Nowitschok

Am Wochenende wurde in Düsseldorf kräftig gefeiert. Zuerst hat die Fortuna am Freitag, nach langer Durststrecke in den vergangene Wochen, endlich mal wieder ein Heimspiel gewonnen (3:1 gegen Dresden) und dann luden am Samstag die Jungs von Stomper 98 zum Tanz in das Düsseldorfer zakk ein.

Ehrlicherweise bin ich ursprünglich mit dem Gedanken angereist keine Fotos zu machen und hatte daher auch keine Kamera mitgenommen. Aber wozu sind gute Vorsätze einzig und alleine da? Richtig! Um sie über den Haufen zu werfen. Als ich nämlich am Einlass ankam sagte man mir, dass ich als Fotograf auf der Gästeliste stünde. Das konnte sich im Laufe des Abends auflösen und daher an dieser Stelle einmal ein generelles und fettes Dankeschön an Kingstar Music - sowohl für den Gästelistenplatz als auch die Möglichkeit mich auf deren Konzerten regelmäßig frei austoben zu dürfen. Das ist für mich nicht selbstverständlich und ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

Da ich Fotos machen ja generell liebe und es mir echt eine Freude ist, die Ergebnisse hinterher mit Euch zu teilen (oder vor allem auch durch die Bands teilen zu lassen) und dazu das Konzert ja glücklicherweise in Düsseldorf stattfand, bin ich kurz vor Ende des Auftritts von Grade 2 nochmal eben nach Hause gefahren, um die Kamera einzupacken und danach zügigst wieder zum zakk zu fahren.

Als ich zurück war, standen Stomper 98 bereits auf der Bühne und mit "Antisocial" hatte das Set gerade erst begonnen. Da das Set mit über 20 Songs jedoch proppe gefüllt war, blieb natürlich genug Zeit um sich hier ordentlich beim Fotografieren auszutoben. 😉 Musikalisch möchte ich besonders lobend erwähnen, dass Marcel (Gitarrist u.A. bei Emscherkurve 77) nur wenige Wochen Zeit hatte, sich auf das Set vorzubereiten und das super gemeistert hat. Ebenfalls hervorheben möchte ich die klare Ansage von Sebi und Band gegen N***s, kurz vor dem Song "Deutschland im Chaos". Klar war mir das bewusst, wie die einzelnen Bandmitglieder bzw. die Band tickt aber solch klare Worte an den Rechten Rand hatte ich ehrlicherweise nicht erwartet und war sehr positiv überrascht. In der heutigen Zeit ist eine eindeutige Haltung wichtiger denn je und man kann sich nicht immer mit dem "wischi-waschi-unpolitisch" und "Bier, Bier, Bier, Oi! Alles andere ist egal" rausreden und aus allem raushalten. Stark!

Mit den Ergebnissen der Fotos bin ich grundsätzlich, trotz des ungeplanten Einsatzes, echt zufrieden aber ich kann Euch sagen: es ist trotzdem ein Unterschied, ob man sich auf einen "Job" vorbereitet oder das mal eben spontan entscheidet. Das macht was im Kopf! Deshalb gilt es sowohl bei Fotos als auch in den meisten anderen Jobs: Eine gute Vorbereitung ist wichtig. Deshalb proben Bands ihr Set viele Wochen im Vorfeld, stimmen vor Konzerten ihre Instrumente, etc. Bei mir sind es normalerweise - neben den normalen Dingen wie Akkus laden, Objektive reinigen oder Speicherkarten leeren - solche Sachen: Setliste erfragen und Besonderheiten markieren, überlegen welche Songs die "Hits" sind und wo am meisten im Publikum passiert, etc. Umso besser, wenn man die Band schon seit Jahren hört und verfolgt und damit ein generelles Gefühl dafür hat 😉

Weitere Fotos des Abends folgen sicherlich bald über die Band - schaut also auch gerne dort ab und an vorbei.

"Es hat sich viel verändert, in den letzten Jahren.
Doch sind wir die geblieben, die wir immer waren.
Der Reiz an diesem Leben treibt uns stets voran.
Erinnert uns an früher, wie es für uns begann."

Feine Sahne Fischfilet - Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle - 18.12.2025Mein letzter Konzertbericht liegt schon eine W...
20/12/2025

Feine Sahne Fischfilet - Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle - 18.12.2025

Mein letzter Konzertbericht liegt schon eine Weile zurück. Damals noch im Nameless Magazin, so um das Jahr 2015 herum, habe ich regelmäßig über meine Erfahrungen auf Konzerten berichtet. Aber irgendwann hat sich der Schwerpunkt einfach in Richtung der Fotografie bewegt. Dennoch möchte ich an dieser Stelle das vergangene Konzert von Feine Sahne Fischfilet in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle einmal genauer R***e passieren lassen.

Es war so ca. 19:00 Uhr als wir an der Mitsubishi Electric Halle ankamen. An der Gästelisten-Kasse hing ein Schild, dass die Band darum bittet eine Spende von mindestens 10 € pro Ticket für einen guten Zweck zu entrichten. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich das super finde! Wenn man schon in den Genuss einer Einladung für ein solches Konzert kommt, dann kann man mit dem gesparten Geld für die Tickets auch gerne etwas Gutes tun - ich bin also ein absoluter Befürworter solcher Spendenaktionen für Gästelistenplätze.

Unglaublich wie sich die Band in den Jahren so entwickelt hat. Ich weiß noch genau, als ich 2012 bei einem Fortuna-Spiel im Stadion stand und eine Freundin frug, ob ich am Abend noch mit ins AK47 komme. Dort würde eine Band aus Rostock spielen hat sie gesagt.. "Die machen ziemlich geilen Punkrock" erzählte sie weiter. Mehr musste sie gar nicht sagen - da ich eh nichts anderes vorhatte war ich natürlich sofort dabei und wir besorgten uns Tickets an der Abendkasse. Schon damals hat mich die Energie der Band sofort gepackt und obwohl ich kein einziges Lied kannte, tanzten und feierten wir feucht-fröhlich vorne in der Menge. Einen bleibenden Eindruck hinterließen an diesem Abend auf jeden Fall zwei Dinge: Erstens als Monchi von der "Bühne" in die Menge sprang. "Holy S**t" dachte ich, als ich zusah, wie die Leute ihn auffingen und ich mich dann mit hinreißen ließ, diesen doch etwas kräftigeren Sänger durch das kleine AK zu tragen (siehe hierzu auch das passend ausgewählte Foto von Kay, darauf kann man meine Begeisterung gut sehen). Der Zweite - und deutlich wichtigere Part - war aber die Ansage auf der Bühne zum Schluss des Konzerts. Monchi und der Rest der Band riefen zu einer Gegen-Demonstration irgendwo im Osten auf und dass man dort wieder gemeinsam auf die Straße gehen müsse. "Stark!", dachte ich damals - endlich mal eine Band die nicht nur in ihren Texten große Reden schwingt, sondern auch aktiv für ihre Worte einsteht.

Gestern, 15 Jahre später, spielten sie nicht mehr vor 100 Leuten im kleinen AK47 auf der Fichtenstraße. Gestern stand die ausverkaufte Mitsubishi Electric Halle vor 7.500 Zuschauern an einem Donnerstag auf dem Plan. Aber bevor wir zu Feine Sahne Fischfilet kommen, möchte ich kurz und knapp auf FOCUS. eingehen. Was ist das bitte für eine starke Kapelle? Bis gestern waren sie mir völlig unbekannt und ich finde es immer wieder geil, wenn man neue Bands als Support Kennenlernen kann. Meinen Geschmack haben sie voll getroffen und ich freue mich darauf die Band am 26. März 2026 im ZAKK wiederzusehen - diesmal zu ihrer eigenen Hardliner-Show im Rahmen der "Sternhagelvoll"-Tour.

Was ich auf so großen Konzerten immer wieder beeindruckend finde ist der Beginn eines Auftritts. Dieser Moment bringt so einen Zauber mit auf die Bühne. Hell beleuchtet erschien das Feine Sahne Fischfilet Logo auf einem riesen Vorhang. Der Rest des Saals war dunkel. Auf der Bühne gingen die Lichter an und in dem Moment als die ersten Klänge ertönten viel der Vorhang und der ganze Saal explodierte. Eskalation pur! "Wir kommen in Frieden!", der Titelsong des neuen Albums, diente als Opener. Pure Spielfreude war in Gesichtern der Band zu erkennen und in meinem Gesicht machte sich sofort ein fettes Grinsen breit. "Geil!".. mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. Es war ein großartiges Gefühl, vorne in der Menge dabei gewesen zu sein und jeden Moment aufzusaugen. Endlich mal wieder ein Konzert ohne Kamera, ohne Arbeit, einfach nur als Gast genießen - das kommt selten vor, daher genieße ich diese Momente immer besonders. Aber zurück zum eigentlichen Konzert... Wahnsinn, was die Band da ablieferte. Die Setlist war wirklich mega zusammengestellt - da passte vom ersten bis zum letzten Song einfach alles. Neben einem tollen Set passte auch der Rest des Konzertes perfekt: Die Spielfreude der Band, die Ansagen von Monchi zu den einzelnen Songs und Gegebenheiten im Publikum - einfach alles war rundum perfekt. Achja, eine Sache noch, es gibt da ja durchaus Personen, die der Band vorwerfen, dass sie nicht mehr "extrem" genug sei. Dass sie früher ja (fast) verfassungsfeindlich waren und nun angepasste Kommerz-Punks seien... Wisst ihr was? Haltet die Fresse! Das einzige was diese Band ist, ist authentisch! Und das verstehen viele Menschen nicht. Ich habe selten Menschen erlebt, die authentischer ihren Weg gegangen sind. Ich bin auch nicht mehr der gleiche Mensch, der ich vor 15 Jahren war und schon gar nicht der gleiche Mensch wie vor 25 Jahren. Das gehört zum Leben dazu, dass man sich weiterentwickelt, neue Erfahrungen macht und auch mal andere Wege einschlägt - aber verbiegen und beugen muss man sich dafür nicht, wenn man das wirklich fühlt und lebt, was man da von sich gibt. Das ist Authentizität und die lebt Feine Sahne Fischfilet auf und hinter der Bühne. Aber es wird immer diese Kleingeister geben, die etwas zu meckern haben - so war unsere Gesellschaft schon immer und so wird sie immer sein.

Abschließend bleibt als Resümee ein toller Konzertabend mit vielen Bekannten, Freunden und wirklich guten Gesprächen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich solche Momente mit Euch allen erleben darf.

Ich komme in Frieden!

Foto: Kay Øzdemir

Ho Ho Ho!  In 2026 finden wieder die Broilers "Santa´s Action Club" Shows statt. Schön um die Weihnachtszeit herum, ein ...
18/12/2025

Ho Ho Ho!

In 2026 finden wieder die Broilers "Santa´s Action Club" Shows statt. Schön um die Weihnachtszeit herum, ein feucht-fröhliches Erlebnis für die ganze Familie! Wann sieht man schon mal die Broilers im Weihnachts-Pulli mit schönem Weihnachtsbaum auf der Bühne?

Sichert Euch schnell Eure Tickets, bevor der Grinch sie alle geklaut hat 😱🎄

Die Tickets für den 23.12.26 sind bereits ausverkauft aber für den 25.12.26 gibt es hier noch ein paar Karten:
https://shop.broilers.de/events/broilers-santa-s-action-club-mitsubishi-electric-halle

Die Fotos von C**k Sparrer UK und Emscherkurve 77 sind nun online! Dazu gibt es noch ein wirklich tolles Feedback von de...
08/12/2025

Die Fotos von C**k Sparrer UK und Emscherkurve 77 sind nun online! Dazu gibt es noch ein wirklich tolles Feedback von der Band bzw. von Spiller persönlich ❤🍻

Aber bevor Ihr nun direkt verschwindet und Euch die Fotos anschaut, gibt es noch etwas zu gewinnen 🤑 Die Erstauflage der neuen Emscherkurve Single "Eins ist geblieben" ist bereits vor dem Release ausverkauft gewesen und seit ein paar Tagen gibt es die Nachpressung zu kaufen. Ihr habt nun nochmal die Chance eine Single mit Unterschriften von EK 77 zu erhalten. Was Ihr dafür tun müsst? Ganz easy...

Schaut Euch die Fotos in der Galerie von Emscherkurve an und kommentiert das Foto, auf dem ich zu sehen bin (so schwer ist das nicht zu finden) 😉 Egal was kommentiert wird... Gebt mir Komplimente, beleidigt mich, wünscht frohe Weihnachten - vollkommen egal. Unter allen Kommentaren, die bis zum 15.12.2025 um 23:59 Uhr abgegeben wurden, verlose ich das gute Stück! Abwicklung und Versand erfolgt allerdings erst im neuen Jahr, da die Jungs noch gar nichts von ihrem "Glück" wissen und ich das erstmal regeln muss... Aber keine Sorge, das bekomme ich hin 😅

Hier geht´s zu den Fotos auf Facebook:
https://www.facebook.com/Emscherkurve77/posts/pfbid025ytD8g5UfZoB6qsqT1CvYnHQ3qPHrXL7Kr1B2rH3aCPkdMySufdUtRRr46fCc5b6l

✍ Das Gewinnspiel steht in keinerlei Zusammenhang oder Zusammenarbeit mit Facebook bla bla... Keine Bar-Auszahlung oder Umtausch, etc. Hier steht einfach der übliche Ausschlusskram.

Ausverkauftes zakk Düsseldorf bei Emscherkurve 77  und C**k Sparrer UK  Für einen ausführlichen Bericht bin ich noch nic...
07/12/2025

Ausverkauftes zakk Düsseldorf bei Emscherkurve 77 und C**k Sparrer UK

Für einen ausführlichen Bericht bin ich noch nicht fit genug 😅 In diesem Sinne wünsche ich Euch einen erholsamen restlichen Sonntag und einen schönen zweiten Advent.

Trink aus... Wir müssen gehen! 🍻Die Toten Hosen begleiten mich musikalisch nun auch schon über 30 Jahre. Es ist immer wi...
19/11/2025

Trink aus... Wir müssen gehen! 🍻

Die Toten Hosen begleiten mich musikalisch nun auch schon über 30 Jahre. Es ist immer wieder schön, wenn man sich an seine Jugend und Kindheit zurückerinnert und daran denkt, dass man damals schon im Schulunterricht die "O***m fürs Volk" analysieren musste 😅 Ich glaube fast jede/r der/die mir hier folgt, hat so seine eigene Geschichte mit den Toten Hosen, deren Konzerten und deren Fans erlebt. Was ist denn Eure Lieblingsgeschichte, die Ihr mit den Hosen verbindet?

Der Zahn der Zeit geht an uns allen nicht vorbei und so heißt es auch bei den Toten Hosen "Trink aus! Wir müssen gehen". Ob sich mit diesen Tourdaten wirklich langsam das große Finale einer Ära ankündigt? Wir werden es in den nächsten 2 Jahren sicherlich erfahren... Aber egal wie es kommt: Die Konzerte der Toten Hosen sind immer wieder ein Highlight und einen Besuch wert.

12.06.27 Nürnberg - Max-Morlock-Stadion
17.06.27 Mannheim - Maimarktgelände
19.06.27 Bern - Stadion Wankdorf
23.06.27 Graz - Messe Graz - Open Air
26.06.27 Leipzig - Festwiese
03.07.27 Braunschweig - Eintracht-Stadion
10.07.27 Düsseldorf - Merkur Spiel-Arena

Der Vorverkauf für die Termine im Jahr 2027 startet heute, um 17:00 Uhr, exklusiv auf www.dth.de

PS: Die Fotos habe ich 2018 in Minden auf dem Open Air geschossen. Es war mir wirklich eine Ehre, dass ich die Band auf diesem Konzert - durch meine Fotos - begleiten durfte. Vielen Dank auch an Jochens kleine Plattenfirma (JKP) für Euer langjähriges Vertrauen ❤

Zur Abwechslung gibt es heute mal ein Video, welches ich im letzten Jahr gemeinsam mit 4 Promille - Band auf dem Spirit ...
15/11/2025

Zur Abwechslung gibt es heute mal ein Video, welches ich im letzten Jahr gemeinsam mit 4 Promille - Band auf dem Spirit From The Street gedreht habe.

Videos sind zwar grundsätzlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden als Fotos zu schießen aber es macht mindestens genauso viel Spaß in der Planung, Produktion und Nachbearbeitung.

Vielen Dank für Euer Vertrauen, Eure Freundschaft und die gemeinsamen Erlebnisse über die vergangenen Jahre ❤🍻

Gefällt Euch das Video? 🥹

Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=aMpyt_gyJNs

PS: 4 Promille spielen übrigens heute Abend im Weltkunstzimmer in Düsseldorf. Für spontane Jungs und Mädels gibt es noch Tickets an der Abendkasse! 😉 Ich würde mich freuen, Euch heute Abend zu sehen! 🍻

“Zeitgeist“ - Ein Videoclip von Tobias Witte (Kamera, Schnitt, Produktion) Unsere neue Single ist ab sofort auf allen Plattformen als Download oder Stream er...

Dieses Foto stammt von einem Konzert in der Oberhausener Turbinenhalle aus dem Jahr 2019. Versengold haben gemeinsam mit...
13/11/2025

Dieses Foto stammt von einem Konzert in der Oberhausener Turbinenhalle aus dem Jahr 2019. Versengold haben gemeinsam mit Mr. Irish Bastard ein enormes Brett abgeliefert. Zu meiner Schande kannte ich Versengold bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht 😱

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr vielleicht sogar einen Lieblingssong von der Band, den man sich unbedingt anhören sollte? 🍻

4 PROMILLE - HEIMSPIEL 2025Am Samstag spielen 4 Promille - Band ihr diesjähriges Heimspiel im Düsseldorfer WELTKUNSTZIMM...
11/11/2025

4 PROMILLE - HEIMSPIEL 2025

Am Samstag spielen 4 Promille - Band ihr diesjähriges Heimspiel im Düsseldorfer WELTKUNSTZIMMER. Als Support hat man sich in diesem Jahr die Bands One Voice und Handvoll Scherben eingeladen.

Die Mischung verspricht einen saufstarken äähh... lautstarken Abend in Düsseldorf. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren (bla bla bla - hier steht das übliche Marketing-Geschwafel 🤪) und die Abendkasse öffnet ebenfalls. Die handsignierten Hardtickets sind allerdings bereits alle vergeben!

Dazu passend habe ich Euch ein paar Fotos von der 4 Promille Show auf dem diesjährigen Pit Rock Festival rausgesucht. Das Wetter hätte etwas besser sein können aber ansonsten hat es richtig Spaß gemacht, die Jungs mal wieder auf der Bühne gesehen zu haben.

Adresse

GoldlackStr. 7
Düsseldorf
40627

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Tobias Graf Media erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Tobias Graf Media senden:

Teilen

Kategorie