11/02/2026
Warum einen First-Look wenn man sich doch auch bei der Trauung das erste Mal sehen kann?
Das habe ich auch lange gedacht, bis ich nach vielen Jahren endlich verstanden habe was den First Look zu etwas ganz besonderem macht.
Zuerst einmal: Wir Frauen wünschen uns doch nichts sehnlicher, dass unser Liebster/unsere Liebste bei dem ersten Anblick von uns, als Braut, den Tränen so nah ist, dass in dem Moment, in dem wir den Gang lang schreiten, alle Dämme brechen und die Tränen vor Rührung und Glück nur so kullern.
Tja... Das ist aber mehr eine Wunschvorstellung als die Realität. Denn in echt ist es so: Da vorne zu stehen und von 50-100 Augenpaaren angesehen zu werden erzeugt einen gewissen Druck. Die Aufregung steigt, das Herz klopft, der Moment in dem die Braut erscheint ist zwar wunderschön, aber der Körper so voller Anspannung, dass eben nicht das passiert, was wir Mädchen und wünschen. Keine Tränen. Wie soll man weinen, auch wenn es vor Freude ist, wenn man so angespannt ist und alle einen anstarren?
Kommen wir zum First-Look: Ja, auch da ist man aufgeregt. Aber man ist eben alleine mit seiner Aufregung. Da sind nur zwei Menschen, die sich lieben, die an diesem Tag "Ja" zueinander sagen und für den Rest des Lebens zusammen bleiben wollen. Und in dem Moment, in dem euer Liebster euch das erste Mal sieht. Und es nur euch beide gibt: Bääääm! Tränen laufen, die Emotionen sind da und ich kann sie festhalten.
Hinterher könnt ihr noch immer so tun, alsob ihr euch noch nicht gesehen habt. Eure Gäste wissen das ja nicht ;-)