Jana Knabe Fotografie

Jana Knabe Fotografie Hundefotos und Pferdefotos in Köln und Umgebung. Du bist auf der Suche nach einer Fotografin, die schöne und farbenfrohe Hundefotos und Pferdefotos macht?

Dann bist Du bei mir genau richtig! Ich bin Jana, 36 Jahre alt und seit 8 Jahren selbstständige Tierfotografin. Meine Leidenschaft ist die Hundefotografie und die Pferdefotografie. Neben meinen verschiedenen Shootingpaketen und Aktionen biete ich auch Welpenfotos für Hundezüchter an. Selbstverständlich kannst Du auch Gutscheine in beliebigem Wert bei mir kaufen. Schau Dich gerne in Ruhe um, mach e

s Dir gemütlich und melde Dich gerne via Mail, Pn oder Whatsapp bei mir. Ich freue mich Dich kennenzulernen! Liebe Grüße,
Jana

WEIHNACHTSAKTION - Sonntag, 9.11.2025Ihr Lieben, ich plane eine kleine, aber feine Weihnachtsaktion 💜Geschmückt wird in ...
06/10/2025

WEIHNACHTSAKTION - Sonntag, 9.11.2025

Ihr Lieben,

ich plane eine kleine, aber feine Weihnachtsaktion 💜
Geschmückt wird in rot-gold - mit kleinen weihnachtlichen Details.

INFOS

Wann: 9.11.205 (vormittags / mittags)
Wo: Frechen
Wie lange: ca. 45 min / pro Hund
Wieviel: 99€ (inkl. 3 Bilder)

FREIE TERMINE

Sonntag, 9.11.2025

-9:30
-10:30
-12:30
-13:30

Schreibt mir bei Interesse gerne eine Whatsappnachricht.

Wer führt seinen Hund im Sport? Und wenn ja: In welchem?Ich bin gespannt wieviele verschiedene Hundesportarten hier in d...
21/07/2025

Wer führt seinen Hund im Sport? Und wenn ja: In welchem?

Ich bin gespannt wieviele verschiedene Hundesportarten hier in den Kommentaren zusammen kommen - und welcher am meisten genannt wird 😁 Ich selbst bin Team Obedience😅

Übrigens wurde ich schon oft gefragt, ob ich mal eine Aktion für Hundesportler:innen anbieten könnte. Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen großen, umzäunten Hundeplatz zu mieten. Parkmöglichkeiten direkt vor Ort. Platz für jegliches Equipment vorhanden. Besteht daran Interesse?

Wenn ihr einen Platz habt, wo sich eine Gruppe aus mindestens 5 Teilnehmer:innen zusammenfindet, komme ich auch zu euch. Schreibt mir diesbezüglich gerne eine PN - oder eine Whatsapp Nachricht: 01573 9218817

Ich behaupte: Du hast kaum - oder gar keine - Bilder von Dir und Deinem Hund.Dafür 3719283798127 Fotos wo Dein Hund irge...
17/07/2025

Ich behaupte: Du hast kaum - oder gar keine - Bilder von Dir und Deinem Hund.

Dafür 3719283798127 Fotos wo Dein Hund irgendwo niedlich rumliegt (und schläft)😂. True story, die Verfasserin des Beitrags fühlt sich auch irgendwie ertappt (will das aber ändern).

Sind Handybilder von süßen, schlafenden Hunden wichtig? Ja! Solltest Du trotzdem Bilder von Dir und Deinem Hund machen lassen - auch ja!

Wo ist das easy möglich?

In Köln.
Bei mir.
Im August.
Und September.
Auf einer Sommerwiese.
Mit Wildblumen.

Was muss der Hund können?

Nix.
Nur bei Dir bleiben.

Was musst Du können?

Nix.
Nur bei Deinem Hund bleiben 😆

Wat kostet das Späßchen?

150€.
Kriegst 2 Bilder inkl.
Spaß.
Und Erinnerungen.

Und jetzt schreib' mir, weil...Ja weil halt. Guck Dir diese tollen Bilder an, dann weißste wieso. Sowas muss man festhalten und man erinnert sich ewig dran, true story! 💜

Entweder ihr schickt Beweisbilder, dass ihr schon Bilder von euch und euren Hunden habt - professioneller Art. Wenn von mir, dann Jackpot 😂

Ihr verlinkt Leute, die dieses Angebot bitte wahrnehmen sollen, weil wichtig. Was kriegt ihr dafür: Ruhm, Ehre und gutes Karma (wichtig!)😁

Oder ihr wohnt nicht in der Gegend, das ist traurig, weil Köln ist schön und einen Ausflug wert 🤣, dann schickt wenigstens ein niedliches Schlafbild. Das pusht die Reichweite einer jungen (hust...) selbstständigen.

Welpe vs. Jetzt - habt ihr Vorher/Nachher Fotos von euren Hunden? Ich lieb' sowas ja 😄 Bei Nelli hab ich ein dreiviertel...
14/07/2025

Welpe vs. Jetzt - habt ihr Vorher/Nachher Fotos von euren Hunden?

Ich lieb' sowas ja 😄 Bei Nelli hab ich ein dreiviertel Jahr jede Woche ein Foto vor der gleichen Wand gemacht. Das war zwar anstrengend (gerade in den ersten Wochen), aber das Endergebnis war so cool, dass ich's bei meiner nächsten Hündin Solo dann wieder gemacht hab 😅. Auch wenn ich immer meinte, dass sich kaum was verändert hat, waren die Vergleichsbilder immer total spannend und aufschlussreich. Ein kleiner Hund wurde einfach groß - was eine tolle Erinnerung! 💜

Falls ihr auch Vorher-Nachher Vergleiche habt, ab damit in die Kommentare, ich bin gespannt 🥰

Ich hab' schon lange keinen Schäferhund mehr fotografiert. Überhaupt sind sie eher selten bei mir zum Fotoshooting. Das ...
04/07/2025

Ich hab' schon lange keinen Schäferhund mehr fotografiert. Überhaupt sind sie eher selten bei mir zum Fotoshooting. Das wundert mich, denn sie haben ja eigentlich eine große Fanbase? Auch um mich herum - also abseits von Shootings - sehe ich kaum welche. Weiße- und Belgier noch eher als z.B. Deutsche Schäferhunde. Wer von euch hat Schäferhunde - egal welche? Ab in die Kommentare mit euren Bildern, würd' ich mich freuen 😍

ICH BIN WIEDER DA! 😁Spinnennetze entfernt ✔️Staub gewischt ✔️Fenster geputzt ✔️Zeit hier wieder aktiver zu sein. Damit i...
02/07/2025

ICH BIN WIEDER DA! 😁

Spinnennetze entfernt ✔️
Staub gewischt ✔️
Fenster geputzt ✔️

Zeit hier wieder aktiver zu sein.

Damit ich wieder von irgendwem gesehen werde (und dafür brauche ich wirklich proaktiv eure Hilfe 😄) kommentiert gerne mal mit einem Sommerbild von euch - egal ob vom Handy oder Kamera.

Let's go, ich pack's wieder an 🙏

SOLO 💜
09/07/2024

SOLO 💜

NELLI 💜
17/06/2024

NELLI 💜

GENEHMIGUNGEN PART 2Resignation.Erst heute bin ich an einem wunderschönen Mohnfeld vorbeigelaufen und hab' kurz geseufzt...
23/05/2024

GENEHMIGUNGEN PART 2

Resignation.

Erst heute bin ich an einem wunderschönen Mohnfeld vorbeigelaufen und hab' kurz geseufzt. Einfach weil ich aus Erfahrung weiß wie schwer es ist den:die Eigentümer:in zu zu ermitteln. Wenn man nicht zufällig die Besitzer:innen der Flächen kennt ist man in der Regel chancenlos. Und die, die die Eigentumsverhältnisse kennen (Stadtverwaltung) dürfen es aus Datenschutzgründen nicht sagen.

Rumtelefoniererei und Zuständigkeitschaos.

Diese Woche habe ich fast eine Stunde rumtelefoniert um eine Genehmigung für einen Rosengarten zu bekommen. Erst mit dem Amt für Grünflächen, dann mit dem Amt für Liegenschaften. Immer mit der Frage, wer für was zuständig ist (Spoiler, das Grünflächenamt pflegt in diesem Fall nur - dem Liegenschaftsamt gehört die Fläche). Und auch innerhalb des Amts wird man von A nach B verwiesen. Im Endeffekt hab ich mich gegen den Ort entschieden.

Parkanlagen.

Der Landschaftspark Duisburg ist eine tolle Location, nur übersteigen die Kosten für die Genehmigung in meinem Fall (250-350€) meinen Rahmen. Die geplanten Shootings musste ich auf Grund von fehlender Rentablität abgesagen. Meine Kund:innen waren enttäuscht, ich auch.

Was auch mir nicht klar war, selbst große Parkanlagen wie der Rheinpark Köln und die Rheinaue Bonn weisen auf ihren Seiten gewerbliche Fotograf:innen darauf hin, dass je nach Zweck eine Genehmigung eingeholt werden muss. Obacht mit der Panoramafreiheit, die gilt nicht immer und kommt sehr auf die Location an.

Schlösser.

Schlösser sind wirklich wunderschöne und einzigartige Fotokulissen. Die von mir angefragten (unter anderem das Schloss Brühl) erlauben jedoch keine Fotoshootings mit gewerblichem Hintergrund. Beziehungsweise - man darf zwar gewerblich fotografieren - die Bilder aber nirgendwo veröffentlichen / damit werben. Was die Sache für mich natürlich ad absurdum führt.

Gedanken.

Nicht jede Genehmigung kostet Geld. Manchmal reicht eine freundliche Anfrage aus und man bekommt die Erlaubnis. Oft aber auch nicht. Und ein Nutzungsvertrag muss ausgefüllt - und eine Nutzungsgebühr bezahlt werden. Manchmal ist die für mich bezahlbar und ich freue mich, manchmal nicht.

Zwei Dinge haben mich zum Nachdenken gebracht. Zum einen: Genehmigunggebühren sind auch sinnstiftend. Denn das, was gewerbliche Fotograf:innen zahlen, wird in die Instandhaltung dieser wunderschönen Orte investiert. Und das finde ich toll und unterstützenswert. Und zum anderen ein Gespräch mit einer Kollegin, die den Gedanken einbrachte, dass wenn alle Summe X bezahlen müssten, um an Ort X zu fotografieren, wunderschöne und Orte nicht tot fotografiert werden würden und besonders bleiben. Ich weiß noch nicht, wie meine Meinung dazu ist, aber teilen wollte ich diesen Gedanken in jedem Fall mit euch.

GENEHMIGUNGEN - a long way to go.Was mir wichtig ist, dies ist kein Zeigefingerpost. Ich weiß, Menschen machen Fehler. O...
12/04/2024

GENEHMIGUNGEN - a long way to go.

Was mir wichtig ist, dies ist kein Zeigefingerpost.
Ich weiß, Menschen machen Fehler. Oft aus Unwissen.
Versteht es als Sensibilisierung für dieses Thema.

Man braucht beim Fotografieren für fast alles (im öffentlichen Raum) Genehmigungen.

U-Bahnen - Bahnhofsvorplätze
Schlösser - Burgen
Landschaftsparks
Heide (je nach Bundesland und Region unterschiedlich)
Kaufhäuser
Innenstädte - Einkaufsstraßen (Panoramofreiheit - je nach Lage)
Rathäuser - Öffentliche Gebäude (Panoramafreiheit - je nach Lage)
Felder - Wiesen - Weiden - Tulpen (Privatgrund)

Und Genehmigungen kosten meistens Geld.
Dreistellige Summen sind üblich.
Manchmal sind die Kosten so hoch, dass ich Ideen verwerfen muss. Wenn es Genehmigungen gibt, gibt es zudem oft Auflagen.

Pferde sind häufig nicht erlaubt.
Hunde sind erlaubt, aber nur an der Leine.
Hunde dürfen nicht auf Monumenten etc. stehen.
Manche Flächen dürfen überhaupt nicht betreten werden.
Innenräume sind fast immer tabu.
Es werden Tage und Uhrzeiten vorgegeben.
Es gibt einen Nutzungsvertrag und Regeln.

Ihr seid als Hundebesitzer:innen mitunter auch nicht geschützt, wenn eure Fotograf:innen keine Genehmigung haben. Unwissen schützt vor Strafe nicht.

Genehmigungen zu kriegen ist zudem ein riesengroßer Aufwand! Letztes Jahr zum Beispiel hab' ich ein tolles Facelia-Feld gefunden. Ein absoluter Fotograf:innentraum. Um den zu verwirklichen bin ich erstmal ne Stunde hingefahren und habe versucht den Bauern / die Bäuerin zu ermitteln. Ich hab rumgefragt und war prompt beim falschen Bauern. Daraufhin hab ich mit der Stadt telefoniert. Die dürfen mir natürlich nicht sagen, wem welches Feld gehört. Über Mundpropaganda wurde der Bauer aber über mein Interesse informiert und ich bekam die Erlaubnis ihn telefonisch zu kontaktieren. Wir haben dann telefoniert und ich hab ihm alles erklärt. Anschließend bekam ich die Genehmigung. Dann war ich nochmal vor Ort für Testfotos. Das ganze war ein riesen Aufwand. Und am Ende hatte ich auch noch ein Riesenpech und konnte durch private Umstände nicht mal dort fotografieren. Also alles umsonst.

Mir ist es wichtig zu sagen: Auch ich habe in der Vergangenheit Fehler gemacht. Überhaupt steht uns Fotograf:innen ein bisschen Demut ganz gut, denn wer noch nie Fehler gemacht hat, der werfe den ersten Stein. Ich hätte es aber gerne besser gewusst.

Teilt gerne eure Gedanken.

Adresse

Cologne
51069

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jana Knabe Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Jana Knabe Fotografie senden:

Teilen

Kategorie