06/03/2022
G e b u r t s t o n n e.
Schön bemalt, denn die Frauen lassen sich immer was Tolles einfallen. Das Malen ist meditativ und eine schöne, ruhige Vorbereitung auf die Geburt. Auch gespannte Geschwisterkinder können ihrem Bald-Baby was schönes malen.
Fragen, die ich per PN bekommen habe:
🤷🏻♀️ „Wie lange ist man denn dann in der Tonne?“
✍️ich habe von 7Minuten über immer-mal-wieder-ein- und-aussteigen bis hin zur verschrumpelten Mutterhaut wegen 7h-Aufenthalt in der Tonne alles schon erlebt.
Wer einmal drin ist, will nicht mehr raus - aber hier kann ich nur für mich sprechen. Die Schwerkraft ist im Wasser aufgehoben, die Wehen werden leichter. Ich spreche zwar für mich, aber ich habe tatsächlich noch keine Frau im Wasser erlebt, die sofort wieder raus wollte. Hmmm…nein, keine. Wenn, dann gab es die Situation, dass die Frau zur Untersuchung rausgebeten wird und nicht will 😅 („nur noch diese Wehe, dann komm ich wirklich raus“)
Andere Frage:
🤷🏻♀️„Mal ganz praktisch: wie kommt man denn da rein und wieder raus?! und das mit dicken Bauch oder später mit Baby?!“
✍️völlig berechtigte Frage! Rein gehts verhältnismäßig leicht: Hocker außen hin, und auch in der Tonne brauchst du einen Plastikhocker oder Ähnliches. Entweder wird das mitgeliehen (wo du die Tonne leihst) oder die Hebamme/ Doula/ Fotgrafin findet was in deinem Haushalt. Wir hatten auch schon normale Leitern zum Einsteigen oder Bänke/ Sofa. Kommt halt auch drauf an, in welchem Zimmer die Tonne steht. Mancherorts gibt es auch die Möglichkeit, ein Tuch an der Decke zu befestigen, was ebenfalls Ein- und Ausstiegshilfe leistet.
Raus mit Baby im Arm (wenn Plazenta noch nicht geboren ist) ist vielleicht etwas umständlich, ist aber noch keine Frau gescheitert. Einfacher ist’s, wenn die Plazenta auch im Wasser kommt und Baby mit Plazenta für den Ausstieg dem Partner anvertraut werden kann (wenn Mama das will). Wichtig sind in allen Fällen links und rechts ein Helfer, Hebamme, Doula, Fotografin oder wer sonst dazukommt oder anwesend war ;-)
Weitere Fragen? Ich bin neugierig, was ihr noch so wissen wollt.