31/12/2018
Mein Jahr war vor allem eins: lehrreich. In allen Belangen. Mein Jahr war gefüllt mit Arbeit und vor allem der Sommer hat mich eine Menge private Zeit gekostet. Aber das hört sich viel negativer an, als es sich anfühlte. Ich habe noch nie so viel fotografiert wie in diesem Jahr. Und jeder Moment davon war großartig! Ich durfte so viele tolle Paare begleiten und wirklich unheimlich schöne Hochzeiten erleben (ehrlich, ich habe jede einzelne extrem genossen!!). Ich durfte die süßesten Babys kennenlernen, in das Leben vieler toller Familien eintauchen und das erste Mal am Strand von Dänemark fotografieren. Nach dem ich letztes Jahr gesagt habe, dass ich weniger nach links und rechts, mehr nach vorn blicken möchte, habe ich genau das in diesem Jahr umgesetzt und mich so viel entspannter und freier, einfach kreativer gefühlt. In diesem Jahr habe ich wichtige Entscheidungen getroffen und unwichtige Gedanken verbannt. Und ich habe einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gewagt. Das sind alles Dinge, die mich mit Stolz erfüllen. Ich mochte das Jahr. Mit all seinen Höhen und Tiefen. Mit allen Erfolgen und Niederlagen. Man wächst nämlich vor allem an den Dingen, die halt einfach mal nicht perfekt laufen. Gerade die sind besonders wertvoll.
Das nächste Jahr hält so viele Möglichkeiten und Erfahrungen für mich bereit. Wenn ich daran denke, wen ich alles wiedersehen darf, welche Ereignisse ich begleiten darf und was sonst noch so auf mich wartet, bin ich aufgeregt und hibbelig. Ich bin dankbar für das Gefühl, das ist nämlich wirklich schön! Also danke an alle da draußen, die mir bisher, zukünftig und immer wieder ihr Vertrauen schenken. Ohne Euch geht’s ja wohl nicht!