Sabrina Theden Fotografie

Sabrina Theden Fotografie Schön, dass du zu mir gefunden hast!

Ich bin Sabrina, spezialisiert auf Hundefotografie, Portraitfotografie und Paarfotografie und freue mich darauf mit euch gemeinsam eure wunderschöne Momente für immer fest zu halten!

Wenn du die Regeln immer mit dabei haben möchtest, kommentiere einfach “Spickzettel” und ich schicke dir eine Zusammenfa...
27/02/2026

Wenn du die Regeln immer mit dabei haben möchtest, kommentiere einfach “Spickzettel” und ich schicke dir eine Zusammenfassung zu, die du dir einfach als Bild auf deinem Handy abspeichern kannst. Dann kannst du draußen beim Fotografieren immer nochmal nachschauen. 📸

Eisbär-Momente 🐻‍❄️🤍Wortwörtlich. Denn es war EISKALT an diesem Morgen. Besonders auf der Sanddüne, wo der Wind nur so d...
22/02/2026

Eisbär-Momente 🐻‍❄️🤍

Wortwörtlich. Denn es war EISKALT an diesem Morgen. Besonders auf der Sanddüne, wo der Wind nur so drüber gepfiffen ist. 💨 Aber ich mag die Ergebnisse und den Vibe der Fotos sehr. Sie fühlen sich irgendwie zeitlos an. Ohne Kitsch, aber trotzdem mit ganz viel Liebe. 🤍

Ich liebe meine Sonnenuntergänge noch immer sehr, aber bewölkter Himmel und diffuses Licht hat sich spätestens nach diesem Shooting trotzdem noch etwas mehr in meinem Fotografinnenherzen eingeschlichen. 🤭

——
Sabrina Theden Tierfotografie -
Hundefotografin aus Heinsberg & Coach für Tierfotograf:innen. Buchbar im Ruhrgebiet, am Niederrhein sowie in NRW und Deutschlandweit. Online Kurse und Trainings zu meinem gesamten Workflow, Selbstständigkeit als Tierfotograf:in und mehr in meinem Shop 📸

www.sabrinatheden-tierfotografie.de
Buchungen über mein Kontaktformular www.sabrinatheden-tierfotografie.de/kontaktformular 🥰

BEFORE & AFTER 💫Hatten wir länger nicht mehr, gibt es deswegen heute mal wieder. 😎 Mit ein paar neuen Bildern, von denen...
16/02/2026

BEFORE & AFTER 💫

Hatten wir länger nicht mehr, gibt es deswegen heute mal wieder. 😎 Mit ein paar neuen Bildern, von denen ihr noch keine Vergleiche gesehen habt, wenn ihr nicht gerade SEHR aktiv meine Stories seit Jahren schaut. 🤭 

Wie ich meine Bilder bearbeite zeige ich in meinen Bearbeitungsworkflows anhand verschiedener Beispiele. Wenn du da mehr Infos möchtest, schreib einfach “Workflow“ in die Kommentare. 💫

——
Sabrina Theden Tierfotografie -
Hundefotografin aus Heinsberg & Coach für Tierfotograf:innen. Buchbar im Ruhrgebiet, am Niederrhein sowie in NRW und Deutschlandweit. Online Kurse und Trainings zu meinem gesamten Workflow, Selbstständigkeit als Tierfotograf:in und mehr in meinem Shop 📸

www.sabrinatheden-tierfotografie.de
Buchungen über mein Kontaktformular www.sabrinatheden-tierfotografie.de/kontaktformular 🥰

——————
HUNDEFOTOGRAFIE HEINSBERG
HUNDEFOTOGRAFIE TIPPS
HUNDEFOTOGRAFIE NRW
HUNDEFOTOGRAFIE LERNEN

BILDIDEEN FÜR KAMERASCHEUE KUND:INNEN 📸🙈Wenn mir jemand sagt, dass er oder sie eher schüchtern ist und sich nicht wohl f...
06/02/2026

BILDIDEEN FÜR KAMERASCHEUE KUND:INNEN 📸🙈

Wenn mir jemand sagt, dass er oder sie eher schüchtern ist und sich nicht wohl fühlt vor der Kamera, greife ich gerne für den Start zu Posen, wo sie nur indirekt mit drauf sind. Damit können sie sich an die Situation gewöhnen und merken ganz schnell, dass es doch gar nicht schlimm ist und sogar Spaß macht. 🤭

Später ist es dann gar kein Problem mehr ganz mit auf die Fotos zu gehen und dabei sogar zu vergessen, dass sie gerade fotografiert werden.

Das ist aber natürlich auch ein Zusammenspiel aus der gesamten Kommunikation und der Vorbereitung. Wenn du da bereits Vertrauen aufbaust, lassen sich deine Kund:innen auch ohne Angst auf Dinge ein, die sich sich vorher so nicht vorstellen konnten. 💫

SPEICHER DIR DEN POST FÜR DEIN NÄCHSTES SHOOTING 🔒ODER SCHICKE IHN AN JEMANDEN, DER UNSICHER VOR DER KAMERA IST 📮

Welche Fehler hast du am Anfang in der Bildbearbeitung gemacht? 👇🏼Zu den Retusche Fehlern und den Farbstichen habe ich b...
28/01/2026

Welche Fehler hast du am Anfang in der Bildbearbeitung gemacht? 👇🏼

Zu den Retusche Fehlern und den Farbstichen habe ich bereits kostenlose Videos gemacht, in denen ich erkläre, wie du das vermeiden kannst! Wenn ich dir die zusenden soll, kommentiere gerne “Bildbearbeitungstipps” und ich schicke dir die Links zu. ☺️

Zu welchen Fehlern brauchst du Hilfe? Schreib es in die Kommentare und ich mache dazu Videos mit Erklärungen! 🥰

PHONE VS CAMERA 💫Wieder samt Equipment und Einstellungen! Welches ist euer Favorit? 🤭MOMENT VS PHOTO PART 6
19/01/2026

PHONE VS CAMERA 💫

Wieder samt Equipment und Einstellungen! Welches ist euer Favorit? 🤭

MOMENT VS PHOTO PART 6

MEGGIE & LINA 💫Dieses Shooting war irgendwie anders schön. Alte Hunde bringen ja sowieso immer ihren ganz eigenen Zauber...
08/01/2026

MEGGIE & LINA 💫

Dieses Shooting war irgendwie anders schön. Alte Hunde bringen ja sowieso immer ihren ganz eigenen Zauber mit sich. Meggie war da keine Ausnahme. ✨

Ich habe vorab 6 Locations angeschaut, da die Maus mit ihren 14 Jahren nicht mehr so weit laufen kann und möchte. Also waren die Kriterien vor allem: ein kurzer Weg zur Location, aber auch dass da möglichst wenig los ist, da andere Hunde für sie nicht so viel Spaß bedeuten. Meine zusätzlichen Ansprüche von Bokeh und einer abwechslungsreichen Kulisse haben das hier tatsächlich echt schwierig gestaltet. Dann hatten wir etwas gefunden, mussten aber die Termine doch nochmal verschieben, da die zwei nicht mal eben um die Ecke wohnen und gesundheitliche Einschränkungen gab es auch noch auf beiden Seiten. Ein paar Stolpersteine gab es also. 🪨

Aber da waren wir nun. 2 Minuten vom Parkplatz entfernt auf einer Lichtung, 2 Stunden nach Sonnenaufgang, zum Glück aber mit Wolken im Gepäck. Und dann haben wir uns dann Zeit genommen.

Zeit zum Kuscheln, zum Schwelgen in Erinnerungen, für Kommentare meinerseits, wie zuckersüß ich Meggie finde, für ein paar Ausbrüche von Energie inklusive Tricks, für viele Leckerchen und dem ein oder anderen verbellten Hund - war ja schließlich jetzt unsere Lichtung. 👑

Wir haben uns vielleicht 10 Meter hin und her bewegt, das Meiste hat im Liegen stattgefunden und dennoch sind vielseitig Bilder entstanden.

Das hat mir nochmal gezeigt, dass nicht immer alles drumherum “perfekt” sein muss, um die perfekt-unperfektesten Momente einzufangen. ❤️‍🩹

Danke für dein Vertrauen liebe Lina , eure gemeinsamen Momente nach fast 15 Jahren Seite an Seite festhalten zu dürfen. Danke für euer Sein und dass ich von euch nochmal mehr lernen darf die Schönheit in den Momenten selbst zu sehen anstatt sie um mich zu suchen. 💫

DAS IST FÜR MICH NICHT MEHR VERHANDELBAR ✍🏼Das habe ich für 2026 unterschrieben. Also ohne Witz. Ein Vertrag mit mir sel...
06/01/2026

DAS IST FÜR MICH NICHT MEHR VERHANDELBAR ✍🏼

Das habe ich für 2026 unterschrieben. Also ohne Witz. Ein Vertrag mit mir selbst. ✍🏼

Das hätte es vermutlich gar nicht gebraucht, weil es so viel Schmerz gebraucht hat, um diese 3 Dinge wirklich zu verstehen, zu fühlen und mich als wertvoll genug anzusehen, dass das nicht nur salop dahergesagte Phrasen sind. 🙏🏼

Weniger erreichbar und am Handy sein wollte ich schon in 2024. Pausen wollte ich sogar bereits 2023 gemacht haben. Mich nicht mehr so hart behandeln schon seit 2022. 🤡

Im letzten Jahr hat sich der ganze Stress und Schmerz der Jahre davor dann so in mir zusammengeballt, dass ich endlich richtig hingeschaut habe. Damit ich diesen Knoten jetzt seit einiger Zeit Stück für Stück wieder entknoten kann und die Fäden einen nach dem anderen anzünde. 🔥

Wird das deswegen perfekt laufen? Nö. Aber das ist auch okay, denn wir dürfen ja jetzt Fehler machen, ohne uns danach wochenlang “Wie dumm bist du eigentlich?!” entgegen zu schreien. 😌

Alle 3 Punkte haben nicht nur etwas mit der Selbstständigkeit zutun, sondern alles greift in jeden Bereich rein. Eigentlich eine schlaue win-win Situation. 🤓

Mich würde interessieren, ob ihr auch schonmal solche Nicht-Verhandelbaren Werte oder Grenzen ganz ehrlich gemeint habt, dass ihr das auch als Vertrag bei jemand anderem unterschrieben hättet? Wenn ja, welche waren es und wenn nein, was würde dir als erstes einfallen für 2026? 👇🏼

📷: Das Cover Bild ist von .bettertogether 🤍

DEINE JAHRESREFLEXION 🪞💫Dieses Jahr werde ich in meiner Jahresreflexion noch mehr in die Tiefe gehen als ich es je getan...
27/12/2025

DEINE JAHRESREFLEXION 🪞💫

Dieses Jahr werde ich in meiner Jahresreflexion noch mehr in die Tiefe gehen als ich es je getan habe. Ich habe das Ganze früher für unnötige Zeitverschwendung gehalten, aber ich muss jetzt doch zugeben, dass da was dran ist. Sogar ziemlich viel. 🙈

Vor allem, wenn man wirklich ehrlich für sich selbst reflektiert. Man kann so viel daraus gewinnen, über sich selbst lernen und in die Zukunft mitnehmen. Sowohl für die Selbstständigkeit als auch für einen privat. ☺️

Deswegen habe ich in diesem Post einige Fragen mit dir geteilt, die ich mir beantworten werde. Aber wenn du mit mir in die Tiefe gehen möchtest, dann habe ich noch eine aufeinander aufbauende kostenlose Jahresreflexion für dich gebastelt! 🔥
Dort reflektieren wir gemeinsam 2025, schauen uns an, was wir mit in 2026 mitnehmen möchten und was nicht und ich erkläre dir, wie ich meine Ziele konkret setze. Mit einem exklusiven Einblick in meinen Fragenkatalog für meine Ziele aus meinem Notion Planer. 🤫

Wenn du die nächsten Tage nutzen möchtest, um 2025 mit der kostenlosen Jahresreflexion zu verabschieden und 2026 zu begrüßen kommentiere einfach “Jahreswechsel” und ich schicke dir den Link zu. ✨

Hab einen wundervollen Jahresabschluss. Sei lieb zu dir. Danke, dass du da bist. ❤️‍🩹💫

Mit diesem Post verabschiede ich mich in meinen Winterurlaub 🎄🤍Ich bin ab heute bis einschließlich dem 04.01. weder hier...
24/12/2025

Mit diesem Post verabschiede ich mich in meinen Winterurlaub 🎄🤍

Ich bin ab heute bis einschließlich dem 04.01. weder hier auf Instagram, noch per Mail oder meiner geschäftlichen WhatsApp Nummer erreichbar. 📵 Damit ihr bis zum 05.01. aber trotzdem noch von mir versorgt seid, habe ich ein bisschen Content für euch vorbereitet! ☺️ Inklusive einem Freebie, um euer Jahr 2025 einmal wirklich zu reflektieren & euch auf 2026 vorzubereiten. 🤭🎉 Ich hoffe, das wird euch gefallen! 💫

Ein paar Worte tief aus meinem Herzen zu dieser nicht für alle leichten Weihnachtszeit:

Ich wünsche dir, dass du die Weihnachtstage so verbringen kannst, wie es euch dir tut. Egal ob mit Familie, Found Family oder auch alleine mit oder ohne deine Hunde. Diese Übergangszeit darf für jeden anders aussehen & ich wünsche dir, dass deine Wünsche und Vorstellungen akzeptiert werden. Was du willst und brauchst, ist richtig und wichtig. 💫

Egal mit welcher Stimmung du dieses Jahr beendest, vergiss nicht, dass nur, weil ein Jahreswechsel stattfindet und alle ihre Highlights teilen, nichts wirklich vorbei ist. Wenn es dir nicht gut tut, das anzuschauen, bitte leg social media zur Seite. Letztes Jahr zu Silvester lag ich alleine im Bett und habe mir nur noch dieses eine weitere “letzte” Jahr gegeben, obwohl ich dachte, das halte ich nicht aus. Eine Abmachung dem Leben, mir & meiner Gesundheit eine letzte echte Chance zu geben. Und jetzt sitze ich hier, schreibe diese Zeilen und bin der Sabrina von letztem Jahr einfach nur dankbar, dass sie durchgehalten hat. Dass sie sich an die letzten hellen Funken geklammert hat und zugelassen hat, dass die Freude, das Licht, die Wärme und ganz viel Liebe Stück für Stück und vor allem mit Hilfe wieder zu ihr zurück kehren darf. ❤️‍🩹

Egal wie dunkel es ist, sei so lieb zu dir, wie du kannst. Da wartet noch sooo viel mehr auf dich. Auch wenn du es gerade nicht sehen kannst, weil der Lichtschalter noch unerreichbar scheint.

Danke, dass du da bist. ❤️‍🩹

Ich weiß, das sind Themen, die man normal nicht einfach so anspricht. Aber es war ein Post wie dieser, von einer fremden Person, welcher mich dazu gebracht hat diesen Deal mit mir selbst zu schließen. ❤️‍🩹

Das habe ich lange nicht verstanden 👇🏼Und ich musste es tatsächlich erst in der Therapie auflösen, um mir das alles rich...
12/12/2025

Das habe ich lange nicht verstanden 👇🏼

Und ich musste es tatsächlich erst in der Therapie auflösen, um mir das alles richtig klar zu machen, weil ich bis vor kurzen ein paar Dinge davon einfach so nebenbei gemacht habe. 🤓 Besonders das Nachrichten beantworten, Content hochladen, Austausch und mir keine Zeit für meine Zweifel und Challenges im Business auch in der Arbeitszeit zu nehmen (Überhaupt mal feste Arbeitszeiten zu haben hab ich ja erst dieses Jahr verstanden 😅).

Ich war 24/7 erreichbar und das hat mich so überfordert, dass ich bei den ganzen Nachrichten nicht mehr hinterher gekommen bin, weil es immer eine neue gab, die sofort eine Antwort gebraucht hat. Aber ich bin an dem Punkt angekommen, an dem ich das nicht mehr will. Nichts ist so dringend, dass es nicht 1-2 Tage warten kann. Deswegen habe ich Instagram jetzt auch auf einem extra Arbeitshandy genauso wie mein WhatsApp Business. ✋🏼

Was ich aber in der Therapie wirklich verstanden habe: Arbeit darf Spaß machen, aber trotzdem Arbeit sein. Alleine das Wort “Arbeit” war bei mir unglaublich negativ abgespeichert. Für einige, ist das wahrscheinlich super banal, aber ich hab mir tatsächlich unterbewusst immer gesagt, dass es anstrengend sein MUSS, weil das jeder um mich herum so gesagt & gespiegelt hat und ich hab mir dann so viel aufgeladen, dass es wirklich sehr anstrengend war (dass man es von außen auch sieht, dass ich “schufte”) und ich irgendwann daran zerbrochen bin. 😮‍💨

Deswegen heute mal ein Reminder, dass du:

✨ das alles innerhalb deiner Arbeitszeit machen darfst & es trotzdem Arbeitszeit ist, die mit einberechnet werden darf
✨ feste Arbeitszeiten haben darfst
✨ deine Arbeit Spaß machen & du trotzdem genug Geld dafür nehmen darfst.

SPIELERISCH 🐶Ich habe mich diese Woche echt gefragt, ob man überhaupt noch so ein unperfektes, aber einfach herzig-süßes...
11/12/2025

SPIELERISCH 🐶

Ich habe mich diese Woche echt gefragt, ob man überhaupt noch so ein unperfektes, aber einfach herzig-süßes Bild als Einzelbild teilen darf… 🤔

Einfach so. Ohne vorher vs nachher Vergleich, behind the scenes, gezieltes Marketing dahinter. Weil man es grad teilen mag. Instagram hat sich in diesem Bereich gefühlt ziemlich geändert. 🙈

Dann ist mir aber aufgefallen, dass mir ja keiner was sagen kann in meinem Business und ich machen kann, was ich will. 🤓

Also an diesem Donnerstag einfach ein spielender Fritz, der mit seinem kleinen Löwen im Sand einfach seinen Spaß hat. 🤭

Adresse

Köslinstraße
Bonn-Bad Godesberg
53123

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Sabrina Theden Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Sabrina Theden Fotografie senden:

Teilen

Kategorie