Photographie retrouvée

Photographie retrouvée Ich bin ausgebildete Portrait-Fotografin und Fotografenmeisterin. Meine Fotografie ist modern, farbe

Ein wunderbarer Tag im letzten Sommer mit tollen Dienstleistern, die Hand in Hand zusammengearbeitet haben und Lori & Da...
26/04/2026

Ein wunderbarer Tag im letzten Sommer mit tollen Dienstleistern, die Hand in Hand zusammengearbeitet haben und Lori & David, die mit ihrer Liebe zueinander einfach alles überstrahlt haben. ☀️
Eine freie Trauung im Grünen umgeben von Alpakas und jeder Menge Natur? Die Eventlocation TheBohoNest kann euch genau das bieten, wenn ihr Boho liebt und euch eine intime Hochzeitsfeier mit euren Gästen wünscht. Hochzeitsdinner unter freiem Himmel oder Marshmallows grillen am Lagerfeuer mit euren Gästen hört sich für euch großartig an? Dann solltet ihr diese besondere Hochzeitslocation unbedingt in Erwägung ziehen.

Messegemeinschaft: .heiratet
Brautoutfit:
Bräutigamoutfit: .atelier
Hair & Makeup:
Traurednerin:
Torten & Sweets:
Gesang:
Papeterie:
Hochzeitsplanung:
Location & Deko:

Plötzlich ist nichts mehr, wie es vorher war.Heute schreibe ich wahrscheinlich meinen persönlichsten Beitrag.Die/Der ein...
14/04/2026

Plötzlich ist nichts mehr, wie es vorher war.
Heute schreibe ich wahrscheinlich meinen persönlichsten Beitrag.
Die/Der ein oder andere hat sich vielleicht schon gewundert, warum es hier in den letzten Wochen so still war – und nachgefragt, ob alles in Ordnung ist.
Die ehrliche Antwort: Ich habe Krebs. Brustkrebs, um genau zu sein.
Die letzten Wochen waren geprägt von Angst, vielen Untersuchungen und dem Versuch, diese Diagnose überhaupt erstmal zu begreifen. In dieser Zeit war mir nicht danach, etwas Fröhliches zu posten – das hätte sich für mich wie eine Lüge angefühlt.
Lange habe ich überlegt, ob ich das hier teilen soll.
Nicht, weil ich Mitleid möchte, sondern weil mir Transparenz wichtig ist. Ich möchte, dass ihr versteht, warum manche Dinge aktuell vielleicht länger dauern oder ich auf Nachrichten nicht immer sofort antworten kann.
Gleichzeitig gibt mir meine Arbeit unglaublich viel Kraft. 💪🏻Deshalb hoffe ich sehr, dass ihr weiterhin an meiner Seite bleibt.
Es wird sicher Tage geben, an denen weniger geht – aber ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich alles so schnell wie möglich erledige, offen kommuniziere und mein Bestes gebe, damit ihr mich weiterhin so erlebt, wie ihr es gewohnt seid.
Es ist Zeit zu kämpfen, denn aufgeben ist keine Option.❤️‍🩹

12/03/2026

Damit die Krawatte auf Fotos auch wirklich gut sitzt. 👍🏻
Ich habe keine Ahnung, warum so viele Männer den dünneren Teil der Krawatte so umständlich ins Hemd stopfen. 🤷🏼‍♀️
Das sieht auf Fotos total blöd aus.
Wer hilft mir, das Mysterium zu lösen?

Ein Fotoshooting ist immer nur so gut, wie die Zusammenarbeit zwischen Model und Fotograf*in funktioniert. Portraitfotog...
04/03/2026

Ein Fotoshooting ist immer nur so gut, wie die Zusammenarbeit zwischen Model und Fotograf*in funktioniert. Portraitfotografie hat viel mit Vertrauen zu tun. Wenn ich als Fotograf*in nicht in der Lage bin, Vertrauen zwischen der Person und mir aufzubauen, dann wird man das im Gesichtsausdruck und in der Körperhaltung der Person vor der Kamera immer sehen. Vanessa und ich, wir arbeiten schon seit 2018 zusammen und hatten gemeinsam schon unzählige Shootings, sowohl im Studio, als auch on location. Wir kennen die Stärken und Schwächen der jeweils anderen und sind gemeinsam irre kreativ. Beim Fotografieren geht es darum, Visionen zum Leben zu erwecken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Um aber überhaupt Ideen entwickeln zu können, muss man Dinge von sich selbst preiszugeben. Ich sage zu meinen Kund*innen immer: "Du fütterst mich mit deinen Ideen und ich sage dir, wie wir die Idee noch besser machen können. " Das können Hobbies sein, der eigene Beruf, eine Lieblingsfarbe, das eigene Haustier, Sport... Aus allem kann man etwas machen. Du musst es mir nur verraten. 🫵🏻
Was wäre deine persönliche Idee für ein Fotoshooting?

Ich möchte auf diesem Weg nochmal ganz herzlich DANKE ❤️ sagen an alle Brautpaare und Besucher*innen, die mich auf den H...
09/02/2026

Ich möchte auf diesem Weg nochmal ganz herzlich DANKE ❤️ sagen an alle Brautpaare und Besucher*innen, die mich auf den Hochzeitsmessen und .heiratet an meinem Stand aufgesucht und mit mir gequatscht haben. Die letzten 3 Wochen waren echt anstrengend, aber wenn man so ein gutes Feedback für seine Arbeit bekommt, dann lohnt sich der ganze Aufwand und man verzichtet gerne mal auf ein freies Wochenende. Besonders gefreut habe ich mich über das schöne Foto von mir in der , das Franziska Gerk von mir gemacht hat und über den tollen Zeitungsartikel, den unsere Messe bekommen hat. Es ist so schön, wenn man als Fotografin nicht übersehen wird und ausnahmsweise auch mal auf Fotos drauf ist.
Unsere 'Hattingen heiratet' Messe (es war bereits meine 9.) hatte einen wahren Besucheransturm und die ersten 5 Stunden habe ich fast nonstop mit interessierten Brautpaaren durchgequatscht. Die erste Anfrage kam bereits noch am selben Abend und seitdem meldet sich ein Paar nach dem anderen. Die ersten Kennenlernshootings sind bereits vereinbart. Leider musste ich auch schon Paare enttäuschen, weil bestimmte Termine schon vergeben sind. Ich bin nunmal eine Einzelunternehmerin, kann nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig 'tanzen' und somit gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die meist gestellte Frage immer wieder: "Rebekka, wie weit im Voraus muss man dich buchen?" Eine Frage, die ich nicht konkret beantworten kann, denn, wenn voll, dann voll. Das kann mal 2 Monate im Voraus sein, mal 1,5 Jahre. Ich kann nur sagen: Sobald ihr einen Termin habt, fragt an! ✌🏻
P.S.: Auch meine liebe Kollegin Susanne möchte ich natürlich mit einem großen Dankeschön versehen, denn sie hat das schöne Foto von mir gemacht, wo ich den schwarzen Blazer trage. 😘

11 Fakten über mich, eure Fotografin Rebekka:1. Ich bin nicht nur ausgebildete Fotografin, sondern auch Fotografin mit M...
29/01/2026

11 Fakten über mich, eure Fotografin Rebekka:

1. Ich bin nicht nur ausgebildete Fotografin, sondern auch Fotografin mit Meistertitel. Selbstständig bin ich seit 01/2017.
2. Das erste Foto, das ich selbst als Kind geschossen habe, war ein Foto von einem Hai im Aquazoo in Düsseldorf. 🦈
3. Jeder Tag sollte mit einem Latte Macchiato beginnen.
4. Ein Leben ohne Kinderschokolade, Kuchen und Eis wäre nur halb so schön.
5. Ich trinke keinen Alkohol.
6. Ich trage ausschließlich Herrenarmbanduhren.
7. Vertrauen hat für mich höchste Priorität. Ich möchte, dass sich meine Kund*innen von mir gesehen, verstanden und sicher fühlen.
8. Kund*innen beschreiben mich als sehr herzlich und nahbar, aber gleichzeitig strukturiert, kompetent und souverän.
9. Ein Fotoshooting soll entspannt sein und Spaß machen. Dafür tue ich alles.
10. Mir ist die Geschichte hinter den Menschen wichtiger als nur schöne Bilder zu produzieren.
11. Ich möchte meinen Kund*innen ein Erlebnis liefern und nicht nur ein Ergebnis.

Was habe ich vergessen? Ergänzt mich gerne in den Kommentaren! 😃
Danke an meine liebe Kollegin Kathrin von für das schöne Foto von mir. 😘


27/01/2026

Wow, was für ein schöner Messeauftakt! Vielen Dank an alle Besucher*innen, die am Sonntag nach Herten in die 'Katze im Busch' zur Hochzeitsmesse 'Miau & Vow' gekommen sind.

27/01/2026

Wow, was für ein schöner Messeauftakt! Vielen Dank an alle Besucher*innen, die am Sonntag nach Herten in die 'Katze im Busch' zur Hochzeitsmesse 'Miau & Vow' gekommen sind.

🫶🏻 Danke von Herzen 🥰Ich möchte von ganzem Herzen Danke sagen – für eure Treue, euer Vertrauen und euer ehrliches Intere...
31/12/2025

🫶🏻 Danke von Herzen 🥰
Ich möchte von ganzem Herzen Danke sagen – für eure Treue, euer Vertrauen und euer ehrliches Interesse an meiner Arbeit. Ihr macht es möglich, dass ich das tun darf, was ich liebe.
Danke für ein Jahr voller besonderer Momente, an denen ich teilhaben durfte und die ich für euch mit meiner Kamera festhalten konnte. Danke für all die neuen Menschen, die ich kennenlernen durfte, und für meine lieben Stammkund:innen, die mich schon so lange begleiten.
Danke für zwei wundervolle Hochzeitsnetzwerke, von denen ich ein Teil sein darf, und für das großartige Miteinander unter Kolleg:innen im BPP. Dieser Austausch ist so wertvoll.
Ihr seid es, was Photographie retrouvée ausmacht:
Eure Treue, euer Feedback, eure Begeisterung – all das bedeutet mir unglaublich viel und gibt mir jeden Tag neue Inspiration.
Nun lassen wir 2025 langsam hinter uns und blicken voller Vorfreude auf alles, was 2026 für uns bereithält. Ich bin schon jetzt gespannt auf alle anstehenden Shootings und Hochzeiten, gemeinsame Workshops, Veranstaltungen und viele neue Herzensprojekte.
🗓 Kleiner Ausblick: Der Januar ist fast komplett ausgebucht – es gibt nur noch Platz für maximal 2–3 Termine. Ihr seid einfach der Wahnsinn!
Außerdem freue ich mich sehr auf die beiden Hochzeitsmessen am 25.01. und 01.02. 💍💞
Feiert heute schön, genießt die Zeit mit euren Liebsten und kommt gut und gesund ins neue Jahr. Danke, dass ihr da seid. 🤍

Leonie & Tim 💫Ein wunderschöner Sommertag Ende August, perfekte Lichtverhältnisse am frühen Abend, ein glückliches Braut...
12/12/2025

Leonie & Tim 💫
Ein wunderschöner Sommertag Ende August, perfekte Lichtverhältnisse am frühen Abend, ein glückliches Brautpaar, das mit seiner Liebe füreinander alles überstrahlte und ein Kathedralschleier, der mein Herz als Hochzeitsfotografin höher schlagen ließ! 🥰
Eine der meist gestellten Fragen: "Rebekka, wie macht man das denn, dass der Schleier so schön im Bild fliegt?" Die Antwort ist: Man hat eine tolle Assistentin an seiner Seite, die den Schleier ausbreitet und hochwirft. In diesem Fall die liebe Sarah, AKA Trauzeugin von Leonie, die sowohl mich, als auch das Brautpaar an dem Tag super unterstützt hat.
Die Brautpaarfotos haben wir direkt an der Ruhr gemacht. Da fiel so super schönes Licht durch die Bäume, wie ihr auch auf Bild 2 sehen könnt. Ich hab's gesehen und geliebt. 💓
Welches Bild gefällt euch besser und warum? Lasst es mich in den Kommentaren wissen. 😃

„Ich würde eher ein Leben mit dir teilen, als alle Zeitalter dieser Welt allein zu durchstehen.“Hochzeitsfotografie, die...
08/12/2025

„Ich würde eher ein Leben mit dir teilen, als alle Zeitalter dieser Welt allein zu durchstehen.“
Hochzeitsfotografie, die eure Geschichte erzählt – authentisch, modern und voller Gefühl.

Dieses Bild zeigt, wie einzigartig Hochzeitsfotos werden können, wenn Romantik auf außergewöhnliche Architektur trifft. Zwischen industriellen Linien und zarten Blumen entsteht ein spannender Kontrast, der die Verbindung von Marilena & Alex noch intensiver wirken lässt. Genau das macht professionelle Hochzeitsfotografie aus: nicht nur Momente festzuhalten, sondern ihnen Bedeutung, Tiefe und Persönlichkeit zu verleihen.

Ob urban, industriell, elegant oder natürlich – gemeinsam finden wir Locations, die eure Geschichte widerspiegeln. Mit einem Blick für Licht, Stimmung und kleine Details entstehen zeitlose Bilder, die eure Liebe authentisch einfangen.
Wenn ihr euch Fotos wünscht, die genauso einzigartig sind wie eure Beziehung, begleite ich euch gerne an eurem großen Tag – unaufdringlich, kreativ und mit viel Herz. Fragt euer Hochzeitsdatum für 2026 oder 2027 gerne bei mir an. 😃
Und jetzt bin ich gespannt, wer das Filmzitat auflösen kann (außer dem Brautpaar und den Trauzeugen).
P.S.: Das 2. Foto ist ein Behind the Scenes, das der liebe Micha fotografiert hat. Danke dafür. 🫶🏻

Adresse

Bochum
44805

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 18:00
Dienstag 09:00 - 18:00
Mittwoch 09:00 - 18:00
Donnerstag 09:00 - 18:00
Freitag 09:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 15:00

Telefon

+4917641132812

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Photographie retrouvée erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Photographie retrouvée senden:

Teilen

Kategorie