She kills your photo darlings

She kills your photo darlings Kreativität kann man nicht aufbrauchen. Je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr hat man. Maya Angelou

Hier sieht man einige meiner TFP Projekte

20/06/2026

„Ich wollte keine Sonne...“ 😅

​Kennt ihr das? Man hat diese eine, perfekte Bildidee im Kopf. Man zieht los, das Konzept steht – und dann spielt das Wetter einfach absolut nicht mit. Statt düsterer, stimmungsvoller Vibes gab es plötzlich strahlenden Sonnenschein als ich mit los bin.

​Aber Flexibilität ist ja bekanntlich alles in der Fotografie. Ich finde, wir haben das Beste daraus gemacht und das Ergebnis kann sich trotzdem echt sehen lassen! Was meint ihr?

[Werbung wegen Verlinkungen]​Wenn der Fotograf sagt: "Leg dich mal kurz auf den Boden..."  hat nun sicher ein Dejavue un...
10/06/2026

[Werbung wegen Verlinkungen]
​Wenn der Fotograf sagt: "Leg dich mal kurz auf den Boden..." hat nun sicher ein Dejavue und auch diesmal haben freundliche Passanten gefragt ob wir Hilfe benötigen und bei uns alles gut ist. 🤣😂

​Erinnerte ihr euch noch an das Baugerüst-Posting von vor ein paar Tagen? .j hat auch hier wieder alles mitgemacht! Wie man sieht war unser nächster Spot dieser coole Graffiti-Tunnel in der Bielefelder Altstadt.

​Um nicht nur die typischen Standard-Tunnel-Bilder zu machen, mussten wir ein bisschen improvisieren und die Perspektiven komplett auf den Kopf stellen. Das Ergebnis? Ein bunter Mix aus Street-Vibes und vielleicht ungewöhnlichen Blickwinkeln.

​Welches Bild hat es eurer Meinung nach am besten getroffen?

[Werbung wegen Verlinkungen]Wie einige von euch mitbekommen haben, war ich vor ein paar Wochen für einen Fotografie-Bild...
09/06/2026

[Werbung wegen Verlinkungen]
Wie einige von euch mitbekommen haben, war ich vor ein paar Wochen für einen Fotografie-Bildungsurlaub in Wien. Ob sich meine fotografischen Fähigkeiten dadurch verändert haben, kann ich selbst schwer beurteilen. Was sich aber definitiv verändert hat, ist mein Mindset.

​Ich hatte dort großartige Begegnungen mit Menschen, aus denen wiederum sehr intensive Gespräche entstanden sind. Das Ganze hat mich in einen Prozess der Selbstreflexion gebracht, der hier im Alltag bereits seine Kreise zieht und einiges verändert. Manche dieser Gespräche hätte ich gerne noch weiter vertieft, aber manchmal soll es eben einfach nicht sein.

​Ein bisschen was Fotografisches habe ich aber natürlich auch mitgebracht – diese Momente und Eindrücke aus der Wiener U-Bahn.

​Da sich dadurch auch mein Fotografischer Blickwinkel ein wenig weiter öffnet, ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, euch zu fragen: Wenn ich im dritten Quartal von meinem Japan-Trip zurückkomme, hättet ihr dann neben den gewohnten Portraits auch Interesse an solchen Reisebildern und Reportagen?

[Werbung wegen Verlinkungen]Abenteuergarantie inklusive! Wer mit mir unterwegs ist, braucht durchaus manchmal starke Ner...
08/06/2026

[Werbung wegen Verlinkungen]

Abenteuergarantie inklusive! Wer mit mir unterwegs ist, braucht durchaus manchmal starke Nerven. Zwischen Muskelkater und „Hoffentlich sieht uns die Polizei nicht“ ist alles dabei.

​Ein dickes Danke an , der am Freitag die Vollbremsung hingelegt hat, als ich rief: „Halt mal an, die Location ist cool!“

​Was sagt ihr zu dem Ergebnis? Manchmal muss man so spontane Ideen ja auch einfach mitnehmen.

[Werbung wegen Verlinkungen]Wer meine Story verfolgt hat, weiß es längst: Ich habe absolut nichts gelernt. Nach dem Somm...
03/06/2026

[Werbung wegen Verlinkungen]
Wer meine Story verfolgt hat, weiß es längst: Ich habe absolut nichts gelernt. Nach dem Sommerwiesen-Shooting mit Lea und dem unvermeidbaren Allergieanfall stand ich wieder auf einer blühenden Wiese – und natürlich wieder komplett ohne meine Allergietabletten.

​Das ist auch einfach fotografisches Leben am Limit, bei mir aber auch ehrlicherweise irgendwie und Fotografenalltag. Kreativität kennt eben keinen Heuschnupfen, da wird dann auch nicht wegen laufender Nase oder tränenden Augen aufgehört... Beim nächsten Mal sollte ich die Gasmaske beim Field- und Outdoorshooting wohl lieber selbst tragen, anstatt sie marmor aufzusetzen.

​Das Ergebnis dieses ziemlich riskanten Projekts seht ihr auf den Bildern. Gegensätze ziehen sich an: Düstere Vibes der Postapokalypse treffen auf sommerliche Naturfotografie und Idylle. Ich persönlich mag den Kontrast ja sehr.

​Diese Form der kreativen Fotografie zeigt, wie spannend moderne Portraitfotografie sein kann, wenn man ungewöhnliche Kontraste wählt. Ein solches Wiesen-Shooting vergisst man so schnell nicht – meinen Heuschnupfen ich erst einmal hoffentlich auch nicht.

​Welches Bild dieser Reihe gefällt euch am besten?
Ich denke ja ich werde auch noch ein paar füt den bnw Account fertig machen. In schwarz weiß wirken sie dann doch noch einmal ganz anders.

[Werbung wegen Verlinkungen]Chasing the sun.​Kaum zu glauben, was hinter diesen Bildern steckt – eine Fotografin mitten ...
30/05/2026

[Werbung wegen Verlinkungen]
Chasing the sun.

​Kaum zu glauben, was hinter diesen Bildern steckt – eine Fotografin mitten im Allergieanfall, weil ich natürlich trotz Gräserallergie mitten in der Wiese rumturnen musste, um solche Bilder zu bekommen. Aber ich denke, der Einsatz hat sich gelohnt auch wenn .naw mich immer wieder zum aufhören motivieren wollte. Ich sage nur "hatschi" und geschwollene Augen etc.

​Wer ist bereit für einen endlosen Sommer? (Und wer teilt mein Allergiker-Schicksal?)

[Werbung wegen Verlinkungen]Eigentlich wollten .j und ich uns treffen, quatschen und den nächsten richtigen Shootingterm...
29/05/2026

[Werbung wegen Verlinkungen]
Eigentlich wollten .j und ich uns treffen, quatschen und den nächsten richtigen Shootingtermin besprechen. Aber wie das mit Fotografen eben oft so ist: Die Kamera war trotzdem dabei und man ist dann doch spontan kreativ.

​Wir haben dann ganz spontan und ohne festen Plan dieses Gerüst entdeckt und als Kulisse genutzt. Keine große Vorbereitung, kein Stress – einfach ein paar entspannte Portrait Bilder nebenbei. Manchmal entstehen die besten Ergebnisse genau dann, wenn man es am wenigsten plant und der Stimmung folgt.

[Werbung wegen Verlinkungen]Zum Abschluss der Serie aus dem Lapadu gibt es noch einmal ein paar Bilder von . Nach den Bi...
26/05/2026

[Werbung wegen Verlinkungen]
Zum Abschluss der Serie aus dem Lapadu gibt es noch einmal ein paar Bilder von . Nach den Bildern mit .zuckerwatte.im.kopf und den gemeinsamen Motiven auf den Steinstufen schließt sich hier der Kreis dieses Shootings.

Der industrielle Charme der Location funktioniert besonders gut, wenn man den Fokus eng setzt. Das Bild mit der brennenden Streichholzflamme bringt eine ganz eigene, fast filmische Ruhe in die Strecke, während die Aufnahmen durch das rostige Geländer hindurch mit der Tiefe des Raums spielen. Genau diese Details sind der Grund, warum ich diese Location trotz ihrer Bekanntheit immer wieder gerne nutze. Sie lässt Raum für Charakter und klare Linien.

[Werbung wegen Verlinkungen]Nach den Fotos gestern  mit .zuckerwatte.im.kopf folgen nun die gemeinsamen Bilder mit . Wen...
25/05/2026

[Werbung wegen Verlinkungen]
Nach den Fotos gestern mit .zuckerwatte.im.kopf folgen nun die gemeinsamen Bilder mit . Wenn man mit zwei Personen arbeitet, verändert sich die Energie auf einmal komplett. Es geht darum, die Interaktion und Beiden in Kombination anzuleiten und ins rechte Licht zu rücken, während die Location im Hintergrund dan Rahmen für das Foto bildet.
Der Look den ihr hier seht, die weißen Hemden, dunkle Hosen, Hosenträger gehören übrigens zum 2. Outfit das wir an dem Tag fotografisch in Szene gesetzt haben.
Mich reizen solcher Street- und Industrie-Strecken immer wieder aufs Neue und ich liebe es thematisch einfach wirklich.

Im dritten und letzten Teil dieser Reihe liegt der Fokus dann ganz auf Monique ihr könnt euch also schon auf morgen freuen.

[Werbung wegen Verlinkungen]Es gibt Locations, an die zieht es mich immer wieder zurück. Der Landschaftspark Duisburg-No...
24/05/2026

[Werbung wegen Verlinkungen]
Es gibt Locations, an die zieht es mich immer wieder zurück. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist für viele in der Fotoszene vielleicht schon „totgeshootet“. Für mich bleibt es ein Ort, den ich immer noch liebe wie bei meinem ersten Besuch, egal wie oft ich hinfahre.

Vor Kurzem war ich mit und .zuckerwatte.im.kopf dort.
Ich dachte mir da bietet es sich an mal wieder eine 3er Reihe zu posten. Den Anfang machen die Aufnahmen mit Chrissi. Der Kontrast zwischen dem klassischen Vintage-Look mit Schiebermütze und Hosenträgern und dem rauen, industriellen Beton der Treppen hat genau die Dynamik reingebracht, die ich mir vorgestellt habe.

Als nächstes zeige ich euch dann wie die beiden sich gemeinsam vor meiner Kamera geschlagen haben.

Adresse

Bielefeld

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von She kills your photo darlings erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie