09/06/2026
[Werbung wegen Verlinkungen]
Wie einige von euch mitbekommen haben, war ich vor ein paar Wochen für einen Fotografie-Bildungsurlaub in Wien. Ob sich meine fotografischen Fähigkeiten dadurch verändert haben, kann ich selbst schwer beurteilen. Was sich aber definitiv verändert hat, ist mein Mindset.
Ich hatte dort großartige Begegnungen mit Menschen, aus denen wiederum sehr intensive Gespräche entstanden sind. Das Ganze hat mich in einen Prozess der Selbstreflexion gebracht, der hier im Alltag bereits seine Kreise zieht und einiges verändert. Manche dieser Gespräche hätte ich gerne noch weiter vertieft, aber manchmal soll es eben einfach nicht sein.
Ein bisschen was Fotografisches habe ich aber natürlich auch mitgebracht – diese Momente und Eindrücke aus der Wiener U-Bahn.
Da sich dadurch auch mein Fotografischer Blickwinkel ein wenig weiter öffnet, ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, euch zu fragen: Wenn ich im dritten Quartal von meinem Japan-Trip zurückkomme, hättet ihr dann neben den gewohnten Portraits auch Interesse an solchen Reisebildern und Reportagen?