Tina Hertwig Fotografie

Tina Hertwig Fotografie Hochzeitsfotograf & Familienfotograf Balingen | Albstadt | Hechingen
Authentische Momente die berühren

Kennst du die unsichtbare Frau??Ich sehe immer wieder tolle Frauen, die Zeit, Energie und Kraft in ihre Selbstständigkei...
31/05/2026

Kennst du die unsichtbare Frau??

Ich sehe immer wieder tolle Frauen, die Zeit, Energie und Kraft in ihre Selbstständigkeit stecken und keine Bilder von sich haben.

Und ich finde das so schade – denn wenn du für eine Sache brennst, wenn du deinen Familienalltag irgendwie um deinen großen Traum herumbastelst, um dir irgendwie Zeit nehmen zu können für das, was du liebst.

Dann finde ich es so schade, wenn diese Frauen unsichtbar bleiben!

Dann postest du vielleicht dein Produkt oder deinen Urlaub oder deinen Kaffee morgens (kenne ich ja übrigens gar nicht …🤭) – aber du, du bist nicht da.

Vielleicht denkst du, du musst erst noch abnehmen? Oder du denkst vielleicht, KI-Bilder reichen auch?

Ich darf euch heute die Bilder von der lieben Tamara und ihrem Businessportrait Shooting zeigen.

Tamara coacht alleinerziehende Mamas und ihre Gruppe auf Facebook heißt „Voller Energie zum ausgeglichenen Kind als alleinerziehende Mama“.

Vorab haben wir besprochen, was Tamara wichtig ist, was sie mit den Bildern transportieren möchte.

Mit den Bildern, da wollten wir Leichtigkeit sichtbar machen, Lebensfreude & „volle Energie“.

Und das haben wir geschafft.

Tamara ist jetzt sichtbar – sie hat Bilder für Social Media, ihre Homepage.
Sie hat Bilder, die zeigen, was sie sich für die Frauen, die sie begleitet, wünscht.💫
Und das freut mich so sehr!

Und wenn du auch sichtbar werden möchtest, dann schreib mir gern.

Lass uns deine Geschichte erzählen!💫

Unser Hund ist nun schon älter, er kann nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren.Habt ihr euch auch schonmal überlegt ...
12/05/2026

Unser Hund ist nun schon älter, er kann nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren.

Habt ihr euch auch schonmal überlegt euren Hund mit zum Shooting zu bringen?

Dieses Bild ist schon ein paar Tage alt und mittlerweile wird es aber immer wertvoller.

Die Familie auf dem Bild hat sich damals bewusst dafür entschieden ihren Hund ins Shooting mit einzubinden.

Ich finde das toll, die Kinder wachsen mit dem Hund gemeinsam auf, er ist wie alle, Teil der Familie.

Ich selbst habe keinen Hund aber ich denke oft, an Tieren sieht man noch viel schneller wie die Zeit vergeht.

Sie begleiten uns oft nur einen Teil unseres Lebens.
Und wie schön ist es, diese Momente festzuhalten – auch für die Kinder wird es später eine wunderschöne Erinnerung sein.

Es hilft sich zu erinnern, wie sah er aus, wie roch er, wie hat sich das Fell angefühlt?

Wie hat es sich angefühlt, wenn ich mich an ihn gekuschelt habe als ich traurig war?

Was für eine ungeheure Power und Lebenskraft steckte in diesem Tier – und wie viele schöne Momente hatten wir gemeinsam?

Wenn du auch so ein wunderbares Tier in deinem Familienleben hast – dann bringe es gern mit.

Jetzt ist eine wunderbare Zeit um draußen zu fotografieren – melde dich gern für euer schönstes Familienbild!

"Mama, ich mag dich" - "Mama, ich liebe dir"Das sind Sätze die meine kleine Tochter seit kurzem zu mir sagt und ich könn...
04/05/2026

"Mama, ich mag dich" - "Mama, ich liebe dir"

Das sind Sätze die meine kleine Tochter seit kurzem zu mir sagt und ich könnte sie jedesmal verknuddeln, weil es so süß ist.

Sie ist noch so klein, beide Kinder sind sich ähnlich und doch irgendwo ganz verschieden. Sie können ganz schön austeilen und zwar beide gleichermaßen, trotz des Altersunterschieds. Und manchmal ziehen sie eine Schnute und haben so einen Blick wo ich denke, den Blick kenn ich von mir selbst, von der Oma, so lacht auch die Tante - kennst du das auch?

Heute saßen wir im Garten und haben ein Eis gegessen, meine kleine Tochter und ich.

Wir saßen einfach so da und dann hab ich zu ihr gesagt "du, ich mag dich".

Meine Kleine hat ihre Hand auf meine gelegt und sich an mich gelehnt - und dann haben wir weiter gegessen.

Dieser Moment war so schön - und in solchen Situationen denke ich oft, das möchte ich gern für immer festhalten. Solche Momente, das sind die Momente die mein Leben bereichern. 

Und ich liebe es nachdem ich eine Familie begleitet habe, solche Momente auf den Bildern zu entdecken. Das innige zwischen den Familienmitgliedern festzuhalten.

Das sind die Momente, die ich für immer für euch festhalten will.

Und wenn du auch solche kostbaren Momente mit deinen kleinen Kindern festhalten möchtest, dann meld dich gern bei mir.

„Was tust du täglich, um glücklich zu sein?“Diese Frage hat mir mein Mann kürzlich gestellt – wir hatten ein Fragespiel ...
22/03/2026

„Was tust du täglich, um glücklich zu sein?“

Diese Frage hat mir mein Mann kürzlich gestellt – wir hatten ein Fragespiel gespielt, bei dem man sich gegenseitig mehr oder weniger tiefgreifende, lustige Fragen stellt.

Jedenfalls war das eine meiner Fragen und ziemlich schnell fiel mir dann eben die Fotografie ein, aber auch ganz ehrlich das Feedback.

Das Feedback zum Beispiel der Brautpaare, die ich bisher begleiten durfte.

Eine Braut sagte kürzlich zu mir: „Die Bilder sind so schön, ich schaue sie mir ständig an – du hast Momente eingefangen, die haben wir gar nicht mitbekommen.“🥲🥰

Und deshalb mache ich das täglich für mein Glücklichsein. Solche Worte freuen mich unglaublich.

Und ja, als Brautpaar ist eine Hochzeit meist ziemlich überwältigend und je nach Personenanzahl kann man gar nicht überall sein.

Es sind auch die Momente, in denen der Bräutigam sich wegdreht und sagt: „Da hab ich was im Auge“… 😉

und die Momente, wo Luftballons in den Himmel fliegen und sie sich an ihn anlehnt und einfach im Moment versinkt.

Das sind die Gänsehautmomente, die euch eure Hochzeit noch nach Jahren immer wieder erleben und fühlen lassen.

Und wenn auch du diese wundervollen Momente deiner Hochzeit für immer bewahren möchtest, dann melde dich gern bei mir.  

Übrigens, was machst du täglich um glücklich zu sein? 💫Schreibs mir gern in die Kommentare

"Ich dachte immer, ein Newbornshooting ist so stressig“, sagte kürzlich eine Mama zu mir. „Das war ja jetzt total entspa...
04/03/2026

"Ich dachte immer, ein Newbornshooting ist so stressig“, sagte kürzlich eine Mama zu mir. „Das war ja jetzt total entspannt.“

Das hat mich so gefreut und deshalb möchte ich dir gern einen Einblick in dieses Shooting geben.

Die Familie kam, die Tür ging auf und in den ersten Sätzen fiel der Satz: „Oje, wir hoffen, dass es klappt, das Baby weint so viel.“

Und ich kenne das aus meiner Anfangszeit als Mama noch so gut. Ich dachte, das Baby kommt auf die Welt, alle sind happy, wir strahlen permanent :D

Ja, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt – wie sollte es auch sonst sein. Und dann kam so die „volle Breitseite“.

Schlaflose Nächte, Probleme beim Stillen, gefühlt keine Minute Ruhe.

Puh, das kann echt schlauchen – deshalb gestalte ich meine Neugeborenenshootings auch mit ganz viel Ruhe, sodass es für alle ein entspanntes Erlebnis mit wunderschönen Erinnerungen wird.

Zum einen spielt hier der Zeitpunkt des Shootings eine Rolle, zum anderen ist es extrem wichtig, genug Zeit einzuplanen.

Auch das Kennenlernen vorab gibt Sicherheit. Sodass du als Mama in Ruhe ankommen kannst, und diese Sicherheit auch an dein Baby ausstrahlst.

Du siehst: Es spielen viele verschiedene Dinge mit rein, ein Neugeborenenshooting ist nicht einfach mal so – aber für dich, für euch als Familie und für dein kleines Wunder wünsche ich mir nicht nur die schönsten Erinnerungen, die euch noch Jahre begleiten -

Ich wünsche mir ein schönes Erlebnis für dich, an das du dich gern zurückerinnerst.

Übrigens war der kleine Mann bei den Familienfotos hellwach, aber zufrieden und bei seinen Einzelbildern hat er friedlich geschlafen.

Die Eltern konnten zusammen einen Kaffee trinken, etwas essen und einfach mal kurz sitzen, was sie sehr genossen haben – und das hat mich wiederum sehr gefreut.

Entstanden sind wunderschöne Erinnerungen, die die Familie noch Jahrzehnte begleiten werden.

Und wenn du auch solche Erinnerungen für deine Familie schaffen möchtest, dann melde dich gern bei mir.

24/02/2026

Let´s talk about the elephant und was ich mache, wenn er bei meinen Fotosessions auftaucht.

Ich hatte kürzlich eine Mama am Telefon, es ging um ein großes Fotoshooting mit den Großeltern und Geschwistern und sie war ganz zerknirscht.

Kennst du das, wenn du dich mit jemandem triffst und du denkst: „ok, irgendwas stimmt hier nicht“?

Das Gegenüber sagt, es ist alles ok, aber du spürst, da ist was – was ist das?

Das ist der Elefant und er kann riesengroß werden.

Die Mama hatte ein paar Tage zuvor ein Familienshooting bei mir gebucht. Mit Geschwistern und Großeltern und für die Schwiegermama als große Überraschung. Es war perfekt – und dann fing der Kopf an zu rattern.
Das Shooting sollte ursprünglich im Februar stattfinden, draußen, was prinzipiell auch super geht.

Wenn ich fotografiere, ist eigentlich immer schönes Wetter, deshalb kein Problem ;-)

Jedenfalls kamen bei Familienmitgliedern verschiedene Themen hoch:

„Mir ist das vielleicht zu kalt, dann schmerzen die Gelenke wieder“

„Wenn ich eine Jacke anziehen muss, seh ich vielleicht dick aus“

„Veröffentlicht die Fotografin vielleicht unsere Bilder?“

(Übrigens: Ich veröffentliche niemals Bilder ohne zu fragen. Alle Bilder, die ihr bei mir seht, sind immer mit Erlaubnis meiner wunderbaren Models💫.)

Und die Mama – so cool – hat alle die Bedenken gesammelt und mich angerufen.
Sie meinte, wahrscheinlich sind wir die schwierigsten Kunden ever, die ich jemals hatte. Ich fand es so toll!

Denn wenn wir den Termin gelassen hätten und sie nichts gesagt hätte, hätte Person A gedacht, der Termin tut ihr nicht gut, Person B, dass sie dick aussieht, und Person C, dass ich vielleicht die Privatsphäre meiner Kunden nicht achte.

Was haben wir also gemacht?
Wir haben zum einen einen neuen Termin gesucht und zum anderen hab ich ihr alle weiteren Infos gegeben, die sie brauchte, um ihre Familie happy zu machen.

Das Ergebnis – eine happy Family, die völlig gelöst zum Fotoshooting kommen kann.

Und auf dem Weg zum Rechner, um diesen Text zu schreiben, lief Elvis Presley: „a little less conversation“.

Lasst es uns andersherum machen. Lasst uns sprechen, für euer schönstes Familienshooting.

Schreib mir gern!

Ich hatte einmal eine traurige Kundin, die hatte zwei Wünsche.Zum einen wollte sie gerne ein Bild, auf dem alle ihre Kin...
15/02/2026

Ich hatte einmal eine traurige Kundin, die hatte zwei Wünsche.

Zum einen wollte sie gerne ein Bild, auf dem alle ihre Kinder gemeinsam zu sehen sind. Zum anderen hatten sie ein schlechtes Erlebnis bei einem Fotoshooting (ungeduldige Fotografin) und der Wunsch war „einfach“, dass es dieses Mal ein schönes Erlebnis für alle wird.

Da waren also 3 kleine Wirbelwinde, die es galt, auf ein Foto zu bringen, eine Mama, die leicht nervös war, und ein Mann, dessen Geduld es galt, nicht zu überstrapazieren.

Männer sind in dieser Hinsicht nämlich oft ganz witzig – manchmal kommt nach einer gewissen Zeit ein Spruch wie: „Ich glaube, wir haben jetzt genug schöne Bilder.“ Das ist dann so der kleine Wink mit dem Zaunpfahl, dass sie jetzt genug hätten. Ich muss dann immer erstmal lachen.
Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Shootings so mache, wie ich sie mache. Mit Ruhe, Geduld, Ideen, Struktur und ganz viel Raum für das, was da ist.

Ich weiß, wenn ich es schaffe, der Mama Ruhe zu vermitteln, wird sie ruhiger und ausgelassener, die Kinder spüren Sicherheit, haben mehr Spaß und machen gern mit. Dadurch kommen wir super durchs Shooting, was dann auch der Papa sehr gut findet.

Wenn ich bei anderen zu Besuch bin, schaue ich mir gern die Bilder, die es dort an den Wänden gibt, an.
Ich finde oft, dass gerade Bilder es sind, die ein Haus so richtig mit Leben füllen.

Genau die Mama aus meiner Geschichte, die hat jetzt solche Bilder an der Wand. Von ihrer ganzen Familie und ihren 3 Wirbelwinden.

Vor Kurzem schrieb sie mir, dass eine Verwandte zu ihr sagte, dass das die schönsten Familienbilder seien, die sie je gesehen hat.

Das war so schön für mich.

Und ich freue mich für sie, dass sie nun wunderschöne Bilder hat, aus der Zeit, in der man einmal dachte, man bekommt drei Wirbelwinde nicht zusammen auf ein wunderschönes Foto.
Und dass diese Bilder nun für immer in ihrem Hausgang hängen.

Eines Tages werden diese Bilder noch mehr an Wert gewinnen. Wenn die Kinder einmal nicht mehr jeden Tag durchs Haus hüpfen, sondern eigene Wege gehen. Durch diese Bilder werden die 3 Wirbelwinde immer da sein.

Wenn du auch so wertvolle Erinnerungen schaffen möchtest, dann schreib mir.

09/02/2026

Suchst du die alte Verliebtheit in eurer Partnerschaft?
Ich zeig dir wo sie ist.

Manche Dinge sind nicht verschwunden, nur im Alltag verborgen.

Valentinstagsshootings!

Lasst uns eure Liebe in Bildern festhalten, die euch jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Alle Infos und freien Termine findet ihr unter dem Link im ersten Kommentar!

20./21./22.02.2026
Outdoor
Ort: Nähe Balingen-Ostdorf

Wenn Eltern zum ersten Mal Eltern werden, steht die Welt oftmals erst einmal ganz schön Kopf.Ich glaube, jeder, der einm...
04/02/2026

Wenn Eltern zum ersten Mal Eltern werden, steht die Welt oftmals erst einmal ganz schön Kopf.

Ich glaube, jeder, der einmal Kinder bekommen hat, kann sagen: Das wirbelt erst einmal alles durcheinander.

Gefühle, schlaflose Nächte, Unsicherheiten mit dem eigenen Körper.
Da ist ganz viel, was erst einmal wieder sortiert werden darf.

Und in all dieser Zeit finde ich es so schön, wenn solche Aufnahmen entstehen.

Freude, Lachen, Gelöstheit und Nähe. So viel Nähe.

Nicht nur im Bauch, sondern auch danach.

Ich bin selber Mama und weiß um die Anfangszeiten – und bei jedem ist diese anders.

Denn wir sind alle individuell, so wie unsere Kinder.
🤍
Ich gestalte meine Neugeborenenshootings immer mit ganz viel Ruhe, Geduld und Anleitung,
Damit ihr wisst, wie der nächste Schritt geht.

Wenn du gern auch solche wunderbaren Erinnerungen für dich und deine Familie möchtest, dann schreib mir gern.

Ich freu mich darauf, euch kennenzulernen.

Ein Shooting-Tag rund um die Liebe.Für alle, die frisch verliebt sind.Für alle, die schon lange zusammen sindund sich im...
01/02/2026

Ein Shooting-Tag rund um die Liebe.

Für alle, die frisch verliebt sind.
Für alle, die schon lange zusammen sind
und sich immer mal vorgenommen haben: irgendwann machen wir Bilder von uns.

Auch zb perfekt, wenn ihr ein Baby bekommt und der Welt auf besondere Art erzählen möchtet, dass ihr ein kleines Wunder erwartet.

20./21/22.02.2026 (Freitag/Samstag/Sonntag)
25 Minuten Shooting Zeit / Outdoor
Ort: Nähe Balingen-Ostdoor

Preise

160 € Grundgebühr inkl. 3 bearbeitete Dateien zum Download

weitere Einzelbilder: 30 € pro Datei

oder Valentinskollektion: alle Bilder aus der Galerie als Download und hochwertig ausgedruckt in 13x18 cm – zuzüglich 249 €

Alle Infos und Termine findet ihr über den Link in den Kommentaren

Adresse

Balingen

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Tina Hertwig Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Tina Hertwig Fotografie senden:

Teilen

Kategorie