05/06/2017
Letzte Woche war ich beim Dülmener Wildpferdefang, über den häufig viel disskutiert wird, und habe mir überlegt ein paar Worte darüber zu schreiben.
Die Dülmener Wildpferde leben schon lange auf dem Gebiet im Merfelder Bruch, doch als immer mehr Wohngebiete etc. entstanden war dies gefährdet. 1847 kaufte der Herzog von Croÿ eine Fläche von fast 400 Hektern um diese den Wildpferden zur Verfügung zu stellen und ihr Überleben zu sichern.
Doch auch diese Fläche ist begrenzt und die einjährigen Hengste, die in der freien Natur die Herde verlassen, kleine Verbände gründen und später um eigene Herden kämpfen würden, müssen aus der Herde genommen werden, um Kämpfe innerhalb der Herde zu vermeiden.
Sicher haben die jungen Hengste Stress, wenn sie eingefangen werden, das möchte ich auch nicht abstreiten, doch der Fang der Jährlingshenste ist die einzige Möglichkeit, die Herde so bestehen zu lassen. Außerdem sind die Methoden der Fänger möglichst pferdefreundlich gehalten. Die Pferde werden in kleinen Gruppen in eine Ecke getrieben und es wird geschaut, ob Jährlingshengste dabei sind. Diese werden kurz festgehalten, solange bis ihnen ein Halfter angezogen wurde, und dann auf eine extra abgezäunte Wiese an der Seite geführt - an dieser Stelle möchte ich einmal auf die unglaubliche Geduld der Fänger hinweisen, mit der sie die Tiere zu der Wiese führen. Anschließend kommen die Stuten in den Stutenstall, ebenfalls ein extra abgezäunter Teil der Arena.
Nach dem Fang werden alle Stuten aus der Arena verabschiedet und die jungen Henste versteigert und verlost. Die Tiere dürfen allerdings erst am nächsten Tag abgeholt werden, um Stress möglichst gering zu halten.
Fazit: Der jährlich statt findende Fang ist für den Erhalt der Herde sehr wichtig und die Methoden der Fänger, die extra Schulungen bekommen, gut durchdacht und möglichst pferdefreundlich. Sicherlich gebe es andere Möglichkeiten, die jungen Hengste aus der Herde zu nehmen, doch diese würden ein so "freies und wildes" Leben der Herde nicht mehr zulassen.
Ich fand es wirklich interessant, den Wildpferdefang live mitzuerleben und denke, dass es auch "Nicht-Pferdemenschen" so gehen würde. 😊🐴
Anbei ein erstes Bild der Herde in der Arena.