26/04/2025
Das E - Passfoto steht in den Startlöchern - bitte fleißig teilen 💓
Ihr lieben, es wird ein bisschen länger aber für uns sehr wichtig 😊
Wie schon lange auf meiner Homepage angekündigt und auch mittlerweile in den Medien groß berichtet, startet zum 01.05 25 das E - Passfoto Deutschlandweit, ein neuer Weg zur Digitalisierung und Schutzes des Morphings (Bild Fälschung). Wie so oft bringt diese Veränderung positives aber leider auch negatives mit sich. Fotografen Deutschlandweit waren darauf angewiesen das ein System geschaffen wird, welches uns ermöglicht mit den Ämtern weiter zu interagieren. Schnell fand sich hierfür die Firma Ringfoto (Alfo Passbild), es wurde lange an einer Hochsicherheitscloud gearbeitet und von weiteren 3 Firmen an kompatible Softwarelösungen für uns Fotografen, um weiterhin unserem Beruf nach gehen zu können. Ich glaube ich muss an diese Stelle nicht sagen, das diese Arbeit natürlich bezahlt werden will und das nicht grade wenig ob es nun der Software Kauf war oder auch das Uploaden jedes Passbilds in die Cloud, was wir bezahlen müssen. Hinzu kommen höchste Sicherheitsanforderungen, denn bei jeden Upload des Passbilds muss der Fotograf sich mit seinen Ausweis verifizieren. Ebenfalls bringt die Neuerung auch mit sich, wie ihr den Medien bereits entnehmen konntet, das auch auf dem Amt künftig Bilder gemacht werden können und schon vor Einführung hörten wir leider von vielen Kunden das sie eigentlich beim Amt die Bilder machen wollten aber es natürlich erst ab dem 01.05 ( jetzt sogar 05.05 ) möglich ist und sie somit doch zu uns gekommen sind.
Ihr wisst sicher schon was ich damit sagen möchte, unser Fotostudio in Bönen gibt es schon seid bald 30 Jahren und wir würden uns freuen wenn das auch noch min. weitere 30 Jahre so bleibt 💓. Es stehen uns aber so fürchten wir Fotografen schwere Zeiten bevor mit dieser neuen Regelung, daher möchte ich einfach nur einmal ins Gedächtnis rufen, das es wichtig ist Berufszweige zu unterstützen welche ansonsten vor dem Aus stehen könnten, eine einfache Rechnung leider.
Hinzu kommt aber auch das auf den ersten Blick die E Passfotos am Amt günstiger erscheinen, hier möchten wir aber deutlich machen, das von dieser Änderung bisher ausschließlich der Deutsche Personalausweis und Reisepass betroffen ist! Sprich alle anderen Angelegenheiten Führerschein, Fahrerkarten, Schwerbehindertenausweise, Schülerausweis, Krankenkassen Fotos etc. sind davon nicht betroffen und können nicht dort gemacht werden. Am Amt wird ein Foto aufgenommen und direkt an den PC übertragen, das war's.
Warum also zum Fotografen gehen ?
- Expertise: Wir setzten euch ins perfekte Licht, Sorgen für optimale Beleuchtung und vorteilshaftes Erscheinungsbild.
- Schnelligkeit und Bequemlichkeit: Ohne Termin und Warteschlangen erhaltet Ihr euer Passfoto stressfrei
- Erfahrung: Grade Babys, Senioren, Brillenträger oder Menschen mit Handicap bekommen bei uns die nötige Erfahrung und Hilfestellung für das optimale Passfoto.
- Zeit und Geld sparen: Bei uns bleibt das Foto ein halbes Jahr in der Cloud gespeichert, sodass beim Amt mehrmals drauf Zugriffen werden kann, wenn man es doch nochmal benötigt. Ihr bekommt weiterhin 2 Fotos ausgedruckt mit, die man für künftige Dokumente aufheben kann und nicht erneut Bilder machen muss.
Was sich für euch ändert ?
- Nichts es bleibt alles beim alten, nicht mal die Preise werden wir trotz höheren Gebühren für uns erhöhen. Die Markteinschätzung beläuft sich auf 21-25€ für Passbilder, wir versuchen für euch unsere 18€ bei zu behalten, denn das Leben ist schon teuer genug 💓.
An dieser Stelle möchten wir nun unseren treuen Kunden danken und auch dafür danken, das auch viele schon in Gesprächen uns versicherten weiterhin uns zu besuchen 💓, Danke an jeden einzelnen.